Suchen Menü

CTG - kaum Kindsbewegungen :(

Hallo zusammen,
hatte heute reguläre VU & auf dem CTG waren nur ganz geringe
Kindsbewegungen zu sehen. Habe extra noch Verlängerung bekommen &
hing also 45 Minuten dran.
Hab auch schon gemerkt, daß der Kleine seit ca. 3 Tagen supert ruhig ist.
Herztöne sind normal. Muss nun morgen nochmal kommen. Hab ein bisschen
Angst. Mein FA meinte, erstmal keine Panik & morgen abwarten.
Hatte das jemand von Euch auch schonmal? Fruchtwasserstand ist iO.
Liebe Grüße von einer etwas besorgten Chrissi
35+2
Bisherige Antworten

Re: CTG - kaum Kindsbewegungen :(

Hallo Chrissi, ich bin zwar noch net so weit wie du, aber ich und denke mal auch viele andere hier spüren unsere Zwerge an einem TAg mehr und dann wieder weniger...aber ich kann deine Sorge verstehen...vielleicht liegt es auch einfach am SS-Fortschritt und das der Kleine weniger Platz hat und einfach keine Lust hat sich zu bewegen...vielleicht wird es mal ein bequemes Kind *g*....Wird schon alles gut sein...
LG Verena, die sich nachts wünscht, das Zwerg-Nase mal ruhiger ist als übern Tag... (29+0)

Re: CTG - kaum Kindsbewegungen :(

Ja, das hatte ich ja auch die letzten Tage gedacht. Hab mir nur angefangen
Sorgen zu machen, als der Doc meinte, es wäre kontrollbedürftig...vorher
fand ich das auch nicht so schlimm...hm. Und Platz hat er wohl noch ganz
viel...
Danke aber für Dein Posting...

Re: CTG - kaum Kindsbewegungen :(

bitte bitte....sicher soll man das nicht so abtun und sich gedanken machen...ich weiss selbst von mir das ich auch panik bekomme wenn der kleine sich mal gar net meldet...aber dann stups ich mal ein bissl den bauch und dann bekomm ich "antwort" und das reicht mir dann auch....
LG Verena

Re: CTG - kaum Kindsbewegungen :(

Hallo Chrissi,
ich war zwar erst 1 x beim CTG (26. Woche), aber ich merke generell, dass es Tage gibt, an denen unsere Kleine nicht so umwerkt wie sonst. Ich bin seit dieser Woche daheim und fast den ganzen Tag auf den Beinen (es gibt ja noch sooo viel zu tun...), da spür ich sie fast den ganzen Tag nicht - bei meinem sitzenden Beruf habe ich sie da schon öfter gespürt. Auch letzte Woche war sie recht ruhig. Am Abend gehts dafür rund ;-)
Wir sind ja auch nicht immer gleich drauf und gerade bei diesem Wetter (zuerst über 30 Grad, dann wieder Regen und Abkühlung um 10 Grad) kann es schon sein, dass dein Kleines nicht so toben will wie sonst.
Ich drück Dir für morgen aber auf alle Fälle die Daumen!
lg
maat-ka-re (29 + 4)

Re: CTG - kaum Kindsbewegungen :(

ich war vor 1 1/2 wochen beim arzt weil mein zwerg 3 tage ununterbrochen so heftig rumgetobt hat, dass ich mir solche sorgen gemacht hab. auf dem ctg waren die kindsbeweungen und herztöne dann aber ganz normal. mal sehen was morgen bei deinem ctg rauskommt, glaub aber dass die einfach ihre aktiven und passiven phasen haben.
lg karin 34+2

Re: CTG - kaum Kindsbewegungen :(

Huhu Chrissi
hat der arzt denn gesagt, WARUM das kontrollbedürftig ist? also worauf können wenig Kindsbewegungen hindeuten?
hab nä. woche auch das erste Mal CTG und hab ja auch ne wahnsinnig ruhige Kandidatin, weswegen ich mir manchmal bissle gedanken mach.
Jessi ab morgen 27.SSW

Re: CTG - kaum Kindsbewegungen :(

Hallo Jessi,
ich weiß auch nicht genau auf was das hindeuten könnte. Er fand das Baby
eben viel zu ruhig im Vergleich zu den letzten beiden CTGs & würde das
gerne morgen eben nochmal checken, ob es nur einen ruhigen Tag hatte.
Wenn das Baby immer ruhig ist, dann ist das ev auch eine Charakterfrage?
Meine Kollegin hat ihren auch immer sehr ruhigen Sohn vor 2 Wochen
entbunden & er ist super gesund & alles ist gut. Er ist auch nach der Geburt
einfach ein ruhiger Zeitgenosse....
Liebe Grüße
Chrissi

Danke für die Antworten!

...ich werde morgen einfach abwarten & wenn sich immer noch nicht viel tut,
werde ich fragen, ob mein FA eine Doppleruntersuchung veranlassen kann...
LG von
Chrissi

Re: CTG - kaum Kindsbewegungen :(

Hallo Chrissi, habe mich aus dem Vorgängerforum eingeschlichen! Also eigentlich nimmt das CTG keine "Bewegungen" auf sondern die Herztöne des Kindes. Und wenn diese zu gleichmässig, also zu ruhig sind, könnte es helfen, wenn Du mal etwas trinkst. Also morgen vielleicht mal eine Flasche Wasser mit zum CTG nehmen. LG Sabine

Re: CTG - kaum Kindsbewegungen :(

Hallo Zimtstern,
...das ist seltsam, denn lt der FA Aussage war das Herz iO per CTG & US. Nur
die Bewegungen eben nicht. Ich muss morgen nochmal nachfragen, wo er die
genau gemessen hat. Wundert mich jetzt ein bisschen... .
Trinken tu ich schon sehr viel, weil ich ja auch einen ganz niedrigen Blutdruck
hab & da muss man ja super viel trinken. Aber danke nochmal für den Tipp...
LG
Chrissi

Re: CTG - kaum Kindsbewegungen :(

hi chrissi,
ein grund mehr, keine verfrühten ctg-s zu machen. das ist doch reine panikmache!
ein ctg ist nicht da, um kindsbewegungen zu messen. die ärzte sehen halt gerne, wie sich die herztöne in den verschiedenen phasen ändern, also wenn das baby schläft und wie es dann anders ist, wenn es wach ist und so. aber eigentlich sit das echt schnick schnack. kinder von müttern, die zu wenig trinken, haben weniger sauerstoff und hängen dann auch manchmal im CTG "wie ein schluck wasser". trink genügend wasser und streich den termin ;-)
LG gonschi 33. wo und ctg-frei

*dooffrag* was hat ctg mit kinds...

...bewegungen zu tun? da werden doch nur die wehen und die herztöne aufgezeichnet??? meine Maus ist auch manche tage kaum spürbar, an anderen aber fast den ganzen tag am rumdopsen. da sind die kids sehr unterschiedlich! keine sorgen machen! mit der maus ist bestimmt alles ok, wenn die herztöne io sind.
lg, kerstin 34+5

Re: *dooffrag* was hat ctg mit kinds...

Ja, das versteh ich auch nicht so ganz. Ist mir bei einem der letzten Postings
schon aufgefallen. Ich muss da auch nochmal nachfragen woran er das genau
festmacht. Danke auf jeden Fall & viele Grüße

Re: CTG - kaum Kindsbewegungen :(

Hi,chrissi...also mein baby und alle davor waren wenig aktiv,wenn ein wachstumtsschub anstand und sie dafür kräfte sammelten...es war nie ein grund zur besorgnis...und der platz wird auch weniger mit den wochen zum regen rumturnen....und nun zum ende hin sammeln sie auch kräfte und legen noch an gewicht zu...das schlaucht sicher auch noch...glg feechen,32+0...BOA,du bist schon über 35w!!!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen