Suchen Menü

CTG Bericht und evtl. Schwangerschaftsdiabetes ;-(

Guten Morgen,
hatte ja am Donnerstag mein erstes CTG bei der Hebamme, das Herz bubberte ganz normal und plötzlich viel es ab und dann aber langsam wieder hoch. Die Hebamme meinte ich soll sofort zum FA, was ich auch machte sie machten dann alle möglichen Untersuchungen aber es war zum Glück alles in Ordnung. Am nächsten Tag musste ich dann nochmal kommen zum CTG und Blutzuckertest.
Das CTG war ganz normal nur der Blutzuckerspiegel war an der grenze, was also heißt ich muss jetzt zu einer Diabetes Beratung ;-(
Hat jemand das auch schon mal erlebt das es beim CTG zu weit runter ging man aber keinen Grund dafür gefunden hat ?
Kennt sich jemand mit dem Thema schwangerschaftsdiabetes aus, was da gemacht wird und wir gefählich das für mein Baby ist ??
LG vonnsche
30+3
Bisherige Antworten

Re: CTG Bericht und evtl. Schwangerschaftsdiabetes ;-(

Hi Vonnsche,
ich will mir jetzt um Himmels Willen keine Kritik an der Hebamme erlauben, kann nur aus meiner eigenen Erfahrung bei den CTGs sprechen. Da fällt aber die Kurve immer wieder ab, ganz einfach weil der Zwerg sich bewegt, oder auch ich mich mal bewege. Vor allem wenn Bockkäfer dann zappelt, dann geht erst mal nichts mehr. Das ist total normal, hat nichts mit dem Herzen des Kindes zu tun sondern mit der Messung.
Wobei ich definitiv überzeugt bin, dass selbst die unerfahrenste Hebamme das auch weiss. Ansonsten gibt es noch einige technische Gründe, angefangen bei Stromschwankungen.
Diabestes, ist heute dann kein Problem mehr, wenn man sie rechtzeitig erkennt und behandelt. Das ist ja bei Dir auf jeden Fall so, also zu große Sorgen muss man sich da auch nicht machen. Wenn Du Glück hast, dann ist es auch nur eine momentane Stressreaktion des Körpers, und ist bald vergessen. Aber selbst Diabetikerinnen (ich meine die, die es schon vor der SS sind) bekommen gesunde Kinder! Und SS-Diabetes vergeht nach der GEburt i.d.R. wieder.
LG Alke

Re: CTG Bericht und evtl. Schwangerschaftsdiabetes

Hallo, möchte dich auch beruhigen! Habe ja mittlerweile schon gaaanz viele CTGs gemacht (war ja im KH, da wurde es jeden Tag gemacht) und die Kurve fiel auch immer mal ab - da war dann plötzlich MEIN Pulsschlag, dann wieder der vom Kleinen und so weiter... auch ich habe gemerkt, dass der Wert variiert, wenn der Kleine rumzappelt - und das tut er eigentlich ständig ;-)))
Also, erstmal keine Panik - vielleicht lag es auch am CTG der Hebi??? Egal wie! Ich glaube, du musst dir keine Sorgen machen!
GlG Lion**29+5, die jetzt auch zum CTG fährt ;-)))

Re: CTG Bericht und evtl. Schwangerschaftsdiabetes ;-(

Hallo!
Zum CTG kann ich Dir auch sagen, das es ganz normal ist. Ich war bei der Großen 11 Tage wegen vorzeitigen Wehen im KH und da wurde in der 28.ssw ein CTG gemacht. Die haben die Kleine gar nicht gefunden, null Herztöne.
Mußte dann in einer Stunde wieder hin, sie hatte sich versteckt...
Mit der ss-Diabetes kenn ich mich nicht aus, muß aber auch am Donnerstag zum Test, weil der Kleine angeblich zu schwer wäre...*grübel*
25.ssw= 800g
LG und alles Gute weiterhin Melanie mit Janina *18.10.2002 & Fynn-Luca inside 26.ssw

Re: CTG Bericht und evtl. Schwangerschaftsdiabetes

Hallo Vonnsche,
das mit dem Abfallen kenne ich - das war bei mir meistens, wenn sich die Kleine so weggedreht hat, dass das Herzchen außer Reichweite war - bevor die Herztöne nicht mehr aufgezeichnet werden konnten, wurden sie immer langsamer. Das CTG wurde aber immer für i.O. befunden.
Mit Diabetes kenne ich mich nicht aus, wünsche dir aber alles Gute.
LG Hexlein 29+3
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen