Suchen Menü

Buchtipp und kleine Warnung - lang

Guten Morgen,
zuerst wollte ich mal einen Buchtipp, speziell fuer Vaeter aus dem EDV Bereich durchgeben - Das Baby-Inbetriebnahme, Wartung und Instanthaltung -! Erstens ist es durch die Aufmachung witzig und zweitens sind die Anleitungen klar und eindeutig - mein Mann liest tatsaechlich freiwillig immer wieder mal darin.
Dann gab es hier mal einen Link zu einem Babysachenhaendler - an der Seite in der Werbelinkleiste - levana .org ! Ich wollte da Mitte Juni etwas bestellen weil es preisguenstige schoene Sachen gibt.
Da ich keinen Hinweis auf SSL Verschluesselung fuer die Datenuebertragung finden konnte, habe ich die Bestellung nicht wie gewuenscht vollstaendig abgeschickt - die Zahlungsmoeglichkeiten waren Vorauszahlung oder Abbuchung.
Es gab noch ein paar andere Ungereimtheiten und nachdem ich keine Rueckantwort auf meine Nachfrage per Mail erhalten hatte, habe ich es dann ganz sein lassen. Nun kam letzte Woche ein Mail, in dem besagter Haendler mir mitteilte er wuerde nun vertragsgemaess den Betrag aus meiner Bestellung abbuchen. Ich habe mir natuerlich die Frage gestellt wie er wohl an meine Kontodaten kommt...Diesmal war der Geschaeftsfuehrer wenigstens persoenlich erreichbar und ich muss sagen er konnte meine Nachfragen einigermassen schluessig beantworten und machte auch einen ganz serioesen Eindruck - die email war ein Versehen und er hat die Daten gar nicht etc. A b e r - ich sagte dann, dass ich inzwischen in seinen Allgemeinen Geschaeftsbedingungen den Hinweis auf die SSL Verschluesselung gefunden haette - woraufhin er erwiderte die sei aber momentan wegen technischer Schwierigkeiten deaktiviert - auf der Webseite gibt es darauf keinen einzigen Hinweis - also - gebt da auf gar keinen Fall Eure Bankdaten ein - die gehen im Klartext uebers Netz und das ist wirklich gefaehrlich!
So, jezt habe ich aber genug geschrieben :-)
LG, Ute 34SSW
Bisherige Antworten

Re: Buchtipp und kleine Warnung - lang

ähm, bankdaten gehen doch dauernd unverschöüsselt durchs web, siehe ebay-emails und so was. das berechtigt ja noch niemanden, von meinem konto abzubuchen, den ich dazu nicht ausdrücklich berechtigt habe und kann ich den betrag immer rückbuchen lassen, wenn es doch passiert. aber trotzdem nicht ok, dass die in den AVBs das schreiben und nicht einhalten.
LG gonschi

Re: Buchtipp und kleine Warnung - lang

Hallo Gonschi,
der kleine Unterschied ist, dass Du hier sehr wohl Dein Einverstaendnis fuer eine Abbuchung des faelligen Betrages gibst und nicht "bloss" Kontodaten uebermittelst.
Wenn Du Deine Kontodaten an einen Kauefer z.B. bei ebay per Mail schickst machst Du das lediglich um ihm eine Bezahlung zu ermoeglichen - auch das ist schon ziemlich leichtsinnig.
Es ist dringend zu empfehlen die angebotenen Tools bei ebay zur Zahlung zu nutzen - dazu ist es keinesfalls notwendig Kontodaten unverschluesselt in einer email zu uebermitteln :-)
Ebay stellt dem Kauefer die Daten die Du als Verkaeufer bei ebay einfplegen kannst naemlich auch nur ueber SSL Verschluesselung zur Verfuegung.
Gruss, Ute - die glaubt ein bisschen davon zu verstehen nachdem sie sich die letzten fuenf Jahre in der Arbeit mit genau diesen Themen beschaeftigt hat :-)

Re: Buchtipp und kleine Warnung - lang

ah jetzt verstehe ich es besser :-)
habe mind. ebensolange dilletantische kaufs- und verkaufserfahrungen auf 100.001 wegen im web hinter mir und soweit: toitoitoi!
LG gonschi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen