Suchen Menü

Brot anstatt Abendbrei?

Hallihallo,
gibt jemand (schon) eine Scheibe Brot anstelle vom Abendbrei und kann mir ein paar Fragen dazu beantworten?
- Was ist eigentlich der Vorteil/die Absicht dabei?
- Entspricht eine Scheibe etwa der Menge Getreide im Milchgetreidebrei?
- Gibt man dann eine Flasche Milch unmittelbar danach?
Danke für Eure Antworten,
viele Grüße,
Silke
Bisherige Antworten

Ja hier!

Hallo Silke.
1. Vorteile und Absichten direkt sehe ich eigentlich keine.
Höchstens langsam an das "normale Essen gewöhnen"
2. Ob das der Menge Brei entspricht weis ich nicht. Gebe auch noch nicht soviel Brot.
3. Die Milch gebe ich nicht immer, und wenn daa ca. 1h später.
LG Annett

Re: Ja hier!

hi annett,
sag mal habt ihr denn schon zähne? ich meine wegen dem kauen. loris würde sicher auch gerne brot essen, aber er hat noch keinen einzigen zahn....
lg steffi

Re: Ja hier!

Hallo Steffi.
Ja, Marcel war ziehmlich schnell mit den Zähnen. Er hat bereits drei und der vierte Zahn ist unterwegs. Den Rest kaut er eben mit dem puren Kiefer oder macht es schön breiig mit der Spucke.
Mach Dir keinen Kopf, dass Loris noch keinen Zahn hat, bei meinen beiden Großen kamen sie auch erst mit 10 bzw. 11 Monaten.
LG und ein schönes WE Annett

Hier..............

Hallo
dominik bekommt am morgen 2 scheiben brot (korbbrot ohne rinde)mit leberwurst da er brei und milch nicht so gut vertägt.
dominik darf soviel essen bis er satt ist und er bekommt vor dem brot etwas tee.
der vorteil liegt darin wenn wir auch am essen sind kann es auch was alleine essenund irgendwann fibt es eh nur noch vom tisch und es schmeckt ihm warum denn dann nicht .
meine mädchen haben auch schon sehr früh essen vom tisch bekommen und denen geht es sehr gut und sind zudem kerngesund.
lg britta

Re: Brot anstatt Abendbrei?

Silke,
also Nachteil ist, dass im Brot immer schon Salz drin ist. Wenn wuerde ich auf jeden Fall Vollkornbrot nehmen. Besser waere es das morgens zu geben, da das Salz dann durch das trinken ueber den tag besser verarbeitet wird. Abends muss er dann evtl ohne trinken das Salz in der Nacht verarbeiten.
Lilly knabbert abends aber auch gerne, daher gebe ich Ihr immer Reiswaffel ohne Salz am Abend (ist aber nicht mit dem Brei zu vergleichen). Du kannst auch auf Reiswaffel was draufschmieren. Ich hab z.B. mal Rwaffeln mit Streich (vegetarischer Brotaufstrich aus Bioladen) draufgeschmiert.
Wenn Du abends zum Anpassen an Eure Familiennahrung schon Brot geben moechtest, dann wie schon gesagt am besten Vollkornbrot und ca 1/2 Stunde spaeter noch was zu trinken (evtl mit einem Schuss OSaft fuer Eisen). Als Brotaufstrich moeglichst etwas mit wenig Eiweiss, z.B. Mandelmuss, vegetarischen Brotaufstrich.
LG
Diana

vegetarischer Aufstrich

Hallo Diana,
welchen Aufstrich nimmst du? Ich finde nur solche, die gewürzt sind - klar, sollen ja (den Erwachsenen) auch schmecken. Aber ich brauch's ja jetzt für Kjell und nicht für mich (obwohl die echt lecker sind *mjammmjamm*)
LG Natascha

Re: vegetarischer Aufstrich

Natascha,
ich habe bisher nur den Natur Streich gegeben. Im Kinder Streich waren auch noch Gewurze drin.
Der Natur Streich hatte etwas Salz, aber auch Zitronensaft, den man gut statt OSaft nehmen kann.
Viel schlimmer viele haben noch natives Olivenoel drin. Man muss genau drauf achten.
Sonst hab ich noch Mandelmus.
Diana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen