Suchen Menü

Bronchitis & KKH

Hallo zusammen,
vorab: Lion geht es gut. Die Kleine einer Freundin (7 Monate alt) ist heute Abend wegen einer schweren Bronchitis ins KKH eingeliefert worden und muß da wohl für eine Woche bleiben.
Lion und sie waren gestern den ganzen Tag zusammen auf einer Krabbeldecke. Ist Bronchitis ansteckend?
Zum anderen wundere ich mich sehr über meine Freundin. Die Ärzte haben sie gefragt, ob sie über Nacht bei der Kleinen bleiben möchte. Sie hätten sogar ein Einzelzimmer frei (ohne Aufpreis). Meine Freundin hat abgelehnt. Ich glaube, ich würde sogar auf dem Boden übernachten, wenn sie Lion dort behalten hätten. Und Ihr?
Liebe Grüße und gute Nacht
Chrissi
Bisherige Antworten

Re: Bronchitis & KKH

Hallo Chrissi, das ist bitter, da haben wir ja noch mal Glück, ABER meine Freundin und ihr kleiner 5monate alt liegen auch seid ein paar Tagen, und wir waren auch mit den zusammen. Er hatte Verdacht auf Lungenentzündung, hat er aber doch nicht, müssen aber bleiben.
ich werde fleißig inhalieren das uns das erspart bleibt.
aber er leidet auch ohne KRH genug.
ich würde auch bei meinen Kids bleiben, gut, manchmal geht es nciht anders , wenn man meherere Kids hat und für die keinen hat, so etwas gibt es ja auch.
habe mal im Netz geguckt:
Wie entsteht akute Bronchitis?
Es gibt verschiedene Ursachen einer akuten Bronchitis:
Meist hat sich eine Virusinfektion während einer Erkältungskrankheit bis zur Bronchialschleimhaut ausgebreitet.
Auch Bakterien können eine akute Bronchitis verursachen. Oft tritt diese in Verbindung mit oder nach einer Virusinfektion auf (so genannte Sekundärinfektion).
Pilze führen weniger oft zu einer akuten Bronchitis (z.B. Soorbronchitis). Vor allem abwehrgeschwächte Menschen (z.B. HIV-Infizierte) sind davon betroffen.
Seltener sind Dämpfe, Gase, Staub usw.
lg annette, die schon längst ins bett wollte

Re: Bronchitis & KKH

Hallo Annette,
danke für die Info. Ich hoffe mal, die Kleine wird schnell wieder gesund und Lion hat sich nicht angesteckt.
Liebe Grüße
Chrissi

Re: Bronchitis & KKH

Hallo Chrissi,
ich sehe das wie Du! Ich würde auch auf dem Boden schlafen um bei meinem Kind bleiben zu können oder gar nicht schlafen! Ganz egal! Wie ist Deine Freundin denn sonst so drauf? Hat sie noch Kinder?
Lg Sandra

Re: Bronchitis & KKH

Hey Sandra,
nee, sie hat keine weiteren Kinder. Wenn sie die zu versorgen hätte, wäre es besser zu verstehen. Hab sie gestern nochmal ausfürlich angerufen & sie meinte, sie könnte im KKH sicher nicht gut schlafen und sie geht auch die nächste Woche wie gewohnt arbeiten. Die Kleine besucht sie dann 1-2 Stunden am späten Nachmittag meinte sie. Sie mag keine Krankenhäuser... . Ihr Freund hätte zwar noch gefragt ob er dort bleiben soll, aber sie würde ihn zu Hause brauchen.
Ich bin echt traurig. Ich kenn die Kleine seit ihrer Geburt und sie ist echt ne Süsse. Sie bekommt seit sie 10 Wochen alt ist Gläschen und hat lt KiA richtig Untergewicht. Meine Freundin legt sie zum Fläschentrinken immer in die Wippe, legt ein Handtuch unter die Flasche und geht weg - nichts mit Körperkontakt oder so. Auch wenn sie sich verschlucken sollte, ist eben keiner im Raum.
Ich hab schon xmal versucht mit ihr zu reden, aber sie tut das dann immer ab, als wäre ich eine Übermutter.
Na ja, genug Herz ausgeschüttet. Danke fürs Zuhören :)
LG Chrissi

Re: Bronchitis & KKH

Waaaaaaaaaas?? Och mensch Chrissi! Erzähl mir sowas doch nicht!! Das bricht mir gerade das Herz!
Lieber ne "Übermutter" als ne Mutter, die ihr Kind so nebenbei laufen läßt. Ich kann es wirklich nicht verstehen! Ist sie sonst auch so kalt und herzlos?? Wahrscheinlich ist ihre Kleine megaunkompliziert und deswegen bekommt sie wenig Aufmerksamkeit. Wie stehst Du sonst zu ihr??
Schniefende Grüße
Sandra

Re: Bronchitis & KKH

Ja, die Kleine ist wirklich super unkompliziert. Sie liegt stundenlang in der Wippe vorm Aquarium ohne sich zu beschweren.
Sonst ist die Freundin übrigens überhaupt nicht so. Hat sogar für Lion zu Weihnachten ein Geschenk gebastelt.
Sie meinte irgendwann mal, daß sie halt im Osten groß geworden ist & da hätte man auch nicht so ein Getue um die Kinder veranstaltet.
Na ja. Danke auf jeden Fall für Deine Anteilnahme!
LG von Chrissi

Re: Bronchitis & KKH

oh, mir kommen die Tränen, wenn ich sowas herzloses lese. Und die Ausrede mit dem Osten ist ja wohl auch an den Haaren herbei gezogen - bin der lebende Beweis dafür.
Ist ja wohl sehr egoistisch ihr Verhalten mit dem Krankenhaus. Armes Mäuschen - hat sie mal daran gedacht, wie es der Kleinen dort geht? Krank, fremde Umgebung, ohne Mutter... Sie ist wohl noch nicht reif für ein Kind gewesen. Traurig traurig - und da gibt es so viele Paare, die sich ein Baby wünschen und bei denen es nicht klappt.
LG Hexlein mit Mathilda

Re: Bronchitis & KKH

Hallo Hexlein,
ja, das ist natürlich an den Haaren herbei gezogen. Habe auch genug Freunde die ebenso wie Du der lebende Gegenbeweis sind.
Bin auch sehr traurig deswegen. Hab heute Nacht auch ein paar Mal gedacht, was ist, wenn die Kleine jetzt aufwacht und ihre Eltern vermisst?
Na ja, vom Alter her, dürfte sie wirklich reif genug sein mit weit über 30. Aber ist ja nicht immer ne Frage des Alters.
Liebe Grüße von
Chrissi

Re: Bronchitis & KKH

Hallo Chrissi, oh man, was du so über deine Freundin schreibst finde ich echt hat, warum haben dann solche Leute den Wunsch ein Kind zu haben, kann ich nicht verstehen. ist sicher auch nicht einfach für dich.
lg annette

Re: Bronchitis & KKH

Hey Annette,
die Kleine kam eher überraschend: von daher war auch nicht ein gezielter Wunsch da. Aber verstehen kann ich es trotzdem nicht.
LG Chrissi

Re: Bronchitis & KKH

Chrissi,
viele Eltern sind unverantwortlich anderen gegenueber. Warte erstmal bis unsere Kleinen in den KiGa gehen.
In dem KiGa wo die Kleinen meiner Schwester sind, gibt es immer die gleichen Kids die die anderen Anstecken. Alsob es den Elter zu stressig ist die mal zu Hause zu behalten, bis sie richtig auskuriert sind.
Die Ansteckung einer Bronchitis von einem Menschen auf den anderen erfolgt als so genannte Tröpfcheninfektion: Dabei werden die Erreger in kleinsten Tröpfchen, die beim Sprechen, Husten oder Niesen versprüht werden, übertragen. Die Ansteckungsgefahr ist sehr hoch, da die Übertragung relativ leicht erfolgt.
Vorbeugend kannst Du nur viel draussen spazieren gehen und trinken sollte Lion genuegend...naja das reguliert sich ja von selber :-)) Und fuer genuegend Luftfeuchtigkeit in den Raeumen sorgen.
Diana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen