Suchen Menü

Breit wickeln???

Hi Ihr,
wir waren heute zum zweiten Hüftsono.
Der Doc sagte, dass wir in 3 Wochen zur Kontrolle kommen sollen, da die Werte grenzwertig sind.
Bis dahin soll Sara breit gewickelt werden.
Die Sprechstundenhilfe sagte nur, dass ich einfach noch was um die Pampers wickeln soll, damit die Beine breiter auseinander kommen.
Nur WAS??? Was nimmt man denn da? Diese Mull-Windeln? - Mit denen könnte ich Sara ja komplett verpacken...
Habt Ihr da eine Ahnung???
LG
Anja
Bisherige Antworten

Re: Breit wickeln???

Hallo!
Nimm eine Mullwindel und lege sie schmal zusammen, also 3 mal falten und dann halbieren und dann zwischen die beine unter den Body oder slip. hoffe du verstehst wie ich das meine, so das du einen schmales band hast, was zwischen die beine passt. ich habe spreizhöschen, die ich auch nehmen kann, soll auch bis in 5 wochen nachkontrolle ist, breitwickeln. mache es aber nur am tag, nachts soll leon seine ruhe haben. stört ihn aber nicht. das mit den windeln geht auch prima.
LG Kerstin

Re: Breit wickeln???

Hallo Kerstin,
ich muss meine Kleine auch breit wickeln.
Habe im KKH und von der Hebamme den Tip mit Gästehandtüchern bekommen.
Der Länge nach 3 x zusammenschlagen, um die Windel rum legen und zwischen den Beinchen dann nochmal einschlagen.
Kannst dann nen Body oder kleine Höschen drüber ziehen, damit es hält.
LG Michaela

Re: Breit wickeln???

Hi Michaela,
Gästehandtücher kann ich mir von der Größe her ganz gut vorstellen, muss ich mal ausprobieren ;-))
LG
Anja

Re: Breit wickeln???

Hi Kerstin,
vielen Dank für den Tipp.
Sag mal, nimmst Du die Bodys dann eine oder zwei Nummern größer? Klingt so, als wenn sie sonst ganz arg ausleiern würden?
LG
Anja

Re: Breit wickeln???

Hallo, nö da leiert nichts, so dick ist das nicht mit den Mullwindeln und die Spreizhöschen ziehe ich über den Body, das würde sonst doch zu eng sein. Den Pulli ziehe ich gleich mit darein, da kann unter dem Strampler nichts hochrutschen.
Lg Kerstin

Re: Breit wickeln???

Hi Kerstin,
ich hoffe ja, dass wir die Spreizhose mit dem breiten Wickeln umgehen können...
LG
Anja

Re: Breit wickeln???

Hallo Anja,
wir wickeln auch noch breit. Ich nehme dazu ein Spucktuch und falte es zum Dreieck. Dann lege ich das Kind drauf und schlage die Spitze des Tuchs um das Kind. Zuerst nehme ich die Ecke, die zwischen den Beinen durchgeschlagen wird.
LG, Katharina

Re: Breit wickeln???

Hi Katharina,
das werd ich auch mal probieren. Aber die Spucktücher sind gerade fast alle im Gebrauch...
Heute haben wir daher erst mal mit einem Waschhandschuh angefangen *lach*
LG
Anja

Handtuch...

Hi,Anja...musste Tom und Felix 4Wochen lang breit wickeln...warum sagt der Doc denn nicht,wie?Meiner hat mit das damals sogar gezeigt...also ein handtuch falten,dass es breit zwischen die Beine kann...über die pampers,dann den body..sieht urig aus,son dicker Hintern...aber hilft...brauchte bei beiden Kindern keine Nachbehandlung...glg feechen

Re: Handtuch...

Hi Tina,
ein richtig großes Handtuch???
Ich hätte jetzt an ein Gästetuch gedacht...
LG
Anja, die heute Sara heute erst mal einen Waschhandschuh ins Höschen gestopft hat ;-))

Re: Handtuch...

Ich hatte ein normales handtuch...halt gefaltet,damit das baby auch richtig breit lag...aber man kanns auch mit nem moltóntuch machen,also so wie da jemand beschrieb...ein dreieck falten,po rein und dann wie pucken...rechte spitze unter die linke poseite und umgekehrt,dass die beine gespreizt sind...und viel tragen später in der sog.spreizstellung....also glückssack,tuch oder ähnliches...
ein gästetuch wär hier zu dünne gewesen...damit hätt ich die beine nie so breit wegbekommen...versuchs mal...das baby muss wie ein frosch aussehen*lol*...wenn du weisst ,wie ich das meine...das handtuch wurde einmal quer gefalten und dann längs..so n dicker streifen dann halt...LG Tina

Re: Handtuch...

Hi Tina,
kann ich da nichts "überdehnen" oder so?
Sie hat auf beiden Hüften 59° - 54 wären schlecht. Das breite Wickeln ist daher mehr zur Vorsorge...
LG
Anja

Re: Handtuch...

Also ich hätte gemerkt,wenn felix schmerzen hat...das *sagen*sie dann ja auch...also mir hats der doc ja auch wie gesagt,genau gezeigt....so per schrift kann man das nicht so gut rüberkriegen...vielleicht kannst mal googeln,obs da anleitungen gibt?LG Tina

Re: Handtuch...

Och, ich denke, ich probiere es einfach mal aus.
LG
Anja

Re: Breit wickeln???

Hallo Anja,
ich nehme ein Moltontuch. Das ist etwas dicker als die Spucktücher. Ich falte es so zusammmen, dass es etwa so groß und breit ist wie meine Unterarme nebeneinander. Dieses "Paket" kommt dann zwischen die Beine. Anschließend fixiere ich das Tuch mit einer Unterhose.
LG

Re: Breit wickeln???

Wie groß ist denn das Moltontuch vor dem Falten?
LG
Anja

Re: Breit wickeln???

Ich schätze 1x1 m.

Re: Breit wickeln???

Uff, ob ich das in das Höschen rein bekomme...

Re: Breit wickeln???

ich habe das gleiche problem und habe mir gleich nach dem krankenhaus ne spreizhose gekauft bei baby walz
hoffe das wir diese ab 11.11. (nächster termin) weglassen können.
LG Christin

Re: Breit wickeln???

Ich drück Euch die Daumen ;-))
LG
Anja

Re: Breit wickeln???

Hallo,
etwas spät, aber naja: also wir sollten Mira auch von anfang an breit wickeln und der KiA im KH sagte uns, einfach eine 2. Windel drüber machen...das klappt super, machen wir schon die ganze Zeit...und die äußere Windel nehemn wir beim nächsten mal einfach als untere!!!
Liebe Grüße, Lana mit Mira 5W3T!!!

Re: Breit wickeln???

Hi Lana,
besser spät als nie ;-))
Wie, einfach eine zweite Pampers drüber? In welcher Größe habt Ihr dann die Bodys oder passt das trotzdem?
LG
Anja

Re: Breit wickeln???

Hey Anja,
ja genau einfach eine zweite Pampers drüber....die bodys passen trotzdem....probiers einfach mal aus, also ich find`s kein Problem!!!
Liebe Grüße, Lana mit Mira 5W4T!!!

Re: Breit wickeln???

Hi Lana,
das werde ich ganz sicher probieren! Ist bestimmt einfacher, als irgendwelche Handtücher oder sonstige Tücher in die Höschen zu wurschteln. Und die Reservepampers ist immer zur Stelle *lach*
LG
Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen