Suchen Menü

Braucht man für Stillkinder eine Babywaage?

hab noch was vergessen: eine freundin (die zwar keine kinder hat, aber immer so tut, als ob sie den vollen durchblick hätte) hat mir gesagt, wenn man sein baby stillt, muss man es unbedingt vor und nach dem stillen abwiegen, weil man sonst nicht weiss, ob es genug trinkt. dafür braucht man angeblich eine babywaage - stimmt das?
lg
maat-ka-re + sarah inside
Bisherige Antworten

Wir sind ohne prima klar gekommen...

...hätte mich ansonsten verrückt gemacht ;o)
LG Bine

Nein

das ist ein völlig veralteter Quatsch aus der Zeit, an dem man auch der Meinung war, daß nur alle 4 Stunden gestillt werden darf, schreien die Lungen stärkt und die Babys möglichst alleine ohne Körperkontakt zu ihren Eltern in den Bettchen zu liegen hatten.
Eigentlich ist es ganz einfach: Wenn das Baby regelmäßig volle Windeln mit Urin und Stuhl hat, die Fontanelle nicht eingesunken ist und es sonst fit und nicht dehydriert aussieht, dann bekommt es genug. Außerdem würde kein gesundes Baby freiwillig verhungern. Wenn es am Anfang mal während Wachstumsschüben knapp wird, dann wirst Du das garantiert hören. Wenn ein Baby die Milchmenge steigern möchte, dann verkürzt es einfach die Stillabstände. Für die Mama lästig, aber es funktioniert.
Außerdem kommt in den ersten Wochen regelmäßig die Hebamme vorbei. Die Babys werden dann immer gewogen. Wenn eine Gewichtszunahme zu erkennen ist, reicht das völlig. Wieviel ein Baby zunimmt, ist individuell unterschiedlich und die Bandbreite ist relativ groß.
LG
Claudia

Re: Braucht man für Stillkinder eine Babywaage?

hallo,
mach dich bloss nicht verrückt. es reicht vollkommen aus, dass der doc die bei den untersuchungen macht. ich habe aaron 8 monate voll gestillt und brauchte keine.
am anfang im kh verlieren sie vielleicht ein bischen gewicht, aber wenn die brust sich drauf eingestellt hat, passt dass schon.
lg andrea (aaron ben 2jahre 4monate und würmchen 23ssw.)

Re: Braucht man für Stillkinder eine Babywaage?

du kannst dich ja auf die Personenwaage stellen, na du weißt schon einmal ohne und dann mit baby. meine schwiegerma wollt mir auch einreden dass ich unbedingt ne babywaage brauch, möcht aber kein geld für son blembl ausgeben wenns anders auch geht.
lg karin 27+5

Re: Braucht man für Stillkinder eine Babywaage?

Hallo,
ich hatte eine Babywaage aus der Apotheke ausgeliehen. Aber vorher u. nachher zu wiegen ist quatsch. Ich habe Alina jeden Tag einmal gewogen. Es gibt ja Tage, da futtern sie wie die Weltmeister u. dann gibts wieder Tage, da wollen sie kaum was. Ist ja bei uns auch nicht anders..
Liebe Grüße
Andrea mit Alina *24.07.2004 u. Wunderzwergin inside 24+5

Re: Braucht man für Stillkinder eine Babywaage?

Hallo maat-ka-re,
davon würde ich wirklich abraten, es sei denn, Du hast Interesse daran, Dich verrückt zu machen. Bei uns war es damals so, dass mein Junge einmal in der Klinik vorher/nachher gewogen wurde, und damit war es gut. Sollte es tatsächlich irgendwelche offenen Fragen geben, dann kannst Du Dir immer noch eine Waage leihen oder die Hebamme kommen lassen - die haben oft eine portable Waage (ähnlich wie eine Briefwage, mit einem Säckchen untern dran fürs Baby), mit der sie Dir bei einer Kontrolle helfen können.
Bitte nicht vorher schon Probleme sehen, wo noch gar keine sind und auch gar keine entstehen müssen!
LG Tini

eindeutig nein :o)

damit macht man sich nur unnötig verrückt. man merkt selber sehr gut, ob die kinder gescheit trinken!
brauchst du nicht! :o)
glg von oki mit babymädel bei 22+1 & tim *02.12.01 & nils *08.01.04

Re: Braucht man für Stillkinder eine Babywaage?

Hallo,
im Kh wurden regelmäßig diese sogenannten Stillproben gemacht. Zuhause hat meine Hebamme alle 2 Tage gewogen, um zu sehen ob die Kleine zunimmt. Ich habe mir nie eine eigene Waage gekauft. Wir hatten eine kurze zeit wo meine Verwandschaft es geschafft hatte mich zu verunsichern von wegen, ob das alles so richtig ist mit dem Zunehmen... Daraufhin habe ich mir eine Babywaage aus der Apo geliehen für 1 Euro die Woche. Ich hatte sie 4 Wochen zuhaus und habe sie einmal benutzt. Also von mir ein klares nein zum Kauf einer Waage, dann ehr wenn man sich mal nicht sicher ist eine ausleihen und dann testen
Gruß Diana

sicher nicht

Braucht man wirklich nicht.
Sollte das Baby aber abnehmen, wird so kontrolliert, ob es überhaupt trinkt.
Für zuhause braucht man keine Waage. Es reicht das regelmäßige Abwiegen beim Arzt.
LG manuela

Re: Braucht man für Stillkinder eine Babywaage?

Hallo,
vergiss es! Das sind veraltete Ansichten, heute macht man das nicht mehr. In der ersten Zeit kommt ja die Hebamme und die wiegt auch ab und an, danach kommen die ganzen U's. Und im Notfall, falls irgendein Grund dafür sprechen würde, kann man die Dinger auch in der Apo leihen.
LG Ute

Unsinn!

Diese sogenannte "Stillprobe" (vorher/hinterher wiegen) ist allenfalls notwendig, wenn das Kind ganz dringend den Anlass gibt zu befürchten, es bekomme nicht genug (lange keine Zunahme oder gar weitere Abnahme, kaum nasse Windeln...)
Ansonsten, mein 1. wurde im Krankenhaus jeden Tag einmal gewogen, später dann von der Hebamme und bei den U's. Und die Kleine wurde sogar in ihren 3 Tagen im Krankenhaus nur 2 mal gewogen - nach der Geburt und zur U2. Danach alle paar Tage von der Hebamme, dann bei den U's
Ich habe keine Babywaage und noch nie eine besessen.
Freddy

DANKE!

Danke für die vielen Antworten! Wie gesagt, auf die Idee bin ich nur gekommen, weil mir das eine Freundin erzählt hat, die keine Kinder hat. Aber das sind ja immer die, die am meisten Ahnung haben ;-) Sie hat mir auch schon von diversen Horrorgeburten erzählt (von ihrer Mutter (war vor 31 Jahren) und von ihrer Freundin), bei denen die Ärzte auf dem Bauch der Mutter herumhüpfen, weil nix weitergeht. Ich werd in Zukunft einfach nicht mehr auf sie hören.
Schönen Sonntag!
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen