Suchen Menü

Braucht man einen Schnuller?

Hi Ihr Lieben,
hatte gestern Besuch von Freunden mit zwei kleinen Kindern - mir fiel auf, dass der Kleine (5 Monate) gar keinen Schnuller hatte und auf Nachfrage erklärten sie, dass sie auch beim ersten Kind schon keinen gebráucht hatten.
Ich wußte gar nicht, dass es auch ohne geht?! Hat Ihr Erfahrung damit? Probiert ihr es erstmal ohne? Bin als Erstmami und mit weitgehendem Dinks-Freundeskreis (double-income-no-kids) überfragt!
Ännchen (27+3 juchhu)
Bisherige Antworten

Re: Braucht man einen Schnuller?

Hallo Ännchen,
ich war nicht scharf darauf einen Schnuller bei Lu zu verwenden, aber wenns ihr wichtig gewesen wäre, hätte ich ihre und meine Nerven geschont. Mein Kind mochte aber keinen Schnuller. Sie wollte einfach nicht, hat das Ding immer wieder ausgespuckt, wiel ja keine Milch heraus kam!
Also hatten wir keinen Schnuller.
Diesmal werde ich es wieder sehen. Wenn Zwerg keinen will freu ich mich, wenn doch, dann freut sich Lu, die gerne Schnullis kaufen will!
Seit mir bekannt ist, dass Schnuller das Risiko plötzl. Kindstod senken hätte ich nichts mehr dagegen :-)
LG ALke

Re: Braucht man einen Schnuller?

Hallo Ännchen,
meine Tochter hat gestillt und wollte von Anfang an keinen Schnuller. Wir werden es bei unserem Sohn auch erst mal ohne probieren, haben für Notfälle (Autofahrten), an denen die Brust nicht zur Verfügung stehen kann 2 Dentinoxx-Schnuller gekauft.
LG
Claudia

Re: Braucht man einen Schnuller?

Hallöle....also ich weiss das ich damals als Baby auch keinen Schnuller gebraucht habe...ich setze jetzt auch nicht voraus das mein kleiner keinen brauchen wird, ich habe für den Notfall dann einen parat, entweder will er ihn oder er spukt ihn wieder aus...nur bevor er Daumen nuckelt....dann lieber Schnuller....
LG Verena

Re: Braucht man einen Schnuller?

hallo Ännchen,
also ich hab sicherheitshalber mal zwei gekauft, die angeblich auch noch gegen zahnfehlstellungen helfen. aber ich werde meinen krümel auch nicht "zwingen", wenn er schreit und ich ihn nur mit schnulli beruhigt bekomme, dann soll er das auch haben. ganz drauf verzichten würde ich nicht und es von anfan an unterbinden, denn der saugreflex ist nunmal da und die dinger heissen nicht umsonst "beruhigungssauger". da ich daumenlutscher war bin ich ja mal gespannt, denn einen däumling auf schnulli umzuerziehen ist fast aussichtslos....
LG Steffi 32+3

Re: Braucht man einen Schnuller?

hallo ännchen,
wir haben es bei aaron auch mit dem schnuller probiert. er hat ihn immer ausgespuckt. also, haben wir ihn weggelassen.
ab dem 6-7 monat. fing er dann mit dem daumen an. was ich nicht sehr positiv fand. nun ja, nachts ist es praktisch...er ist halt dran.
mal sehen wie das würmchen es so halten wird.
lg andrea mit aaron ben (*02.03.2003) und würmchen 29+0

Re: Braucht man einen Schnuller?

Hi Ännchen,
ich würde es auch erst ohne probieren, aber wenn sie den Daumen nehmen, würde ich lieber versuchen auf Schnuller umzustellen, weil man den nachher besser entsorgen kann, als den Daumen :-)
Aber das liegt auch am Kind, manche akzeptieren nie den Schnuller, die mögen den einfach nicht.
Wenn das Kind ganz ohne Schnuller und Daumen auskommt ist doch super!
LG nici

Re: Braucht man einen Schnuller?

Hallo,
kaufen würde ich erstmal keinen. In den Klinikpacketen liegt immer einer bei. Hatte bei Kea-Marie auch gedacht das sie einen Schnuller braucht. Hatte extra einen von Avent gekauft. Und was war.... Sie hat ihn von Anfang an abgelehnt, kaum war er drin spuckte sie ihn sofort wieder aus. Da hätte ich das Geld sparen können und die Krankenhausschnuller probieren können.
Gruß Diana 31+0

Re: Braucht man einen Schnuller?

Hallo!
Ich finde einen Schnuller nicht so toll. Habe bei Freundinnen immer wieder erlebt, daß die bei ihren "Schnullerkindern" 4 X die Nacht hoch mußten, um den "verlorenen" Schnuller wieder reinzustecken, obwohl das Kind sonst schon längst durchgeschlafen hätte. Wollte das bei meinem Kind deshalb nicht und es hat sehr gut ohne geklappt. Sie hat zum einschlafen am Daumen genuckelt und den fand sie auch selbst wieder.
Meine Nichte lief den ganzen Tag mit dem Ding rum. Konnte sogar schon sprechen, hat nur keiner verstanden... wegen Schnuller.
Probiere es bei Nr. 2 auch wieder ohne. sSnd gut damit gefahren.
LG
Suse
31+6

Re: Braucht man einen Schnuller?

hALLO;
jOSHI HAT WEDER sCHNULLER NOCH dAUMEN; ER NAHM GANZ NORMAL DIE bRUST; DAS HATR IHM GEREICHT:
lg iMKE

Re: Braucht man einen Schnuller?

Hallo!
Meine erste Tochter hatte auch keinen SChnuller. Sie hat regelrecht gewürgt, wenn ich ihr einen Schnuller probiert hätte. Sie war halt ein richtiges Brustkind. Zum Trösten hatte Sie ein Schmusetuch. Das hat sie erst vor kurzem verloren. Da hat es ein paar Tränen gegeben. Ich werde auch bei meinem zweiten Kind jetzt (ET 3.9.) keinen Schnuller geben. Hab letztens ein fünfjähriges Kind gesehen mit SChnuller im Mund. Das sah schon etwas seltsam aus. Das Abgewöhnen ist ja dann nicht immer leicht! Also ein schönes Wochenende und lg
conny

Re: Braucht man einen Schnuller?

Hallo,
ich habe Alina den ersten Schnuller geben, als wir aus dem KH gekommen sind. Sie hat ihn aber nur gelegentlich genommen (von Anfang an). Mit ca. 8 Monaten hat sie gar keinen mehr verlangt. Seitdem habe ich kein Nuckibaby mehr ;-)
Du mußt es halt einfach mal probieren. Bei mir in der Krabbelgruppe ist eine, die hat ihrem kleinen NIE einen Nucki gegeben u. er hat sich die Seele aus dem Leib geschriehen. Ich hätte es da schon mit Nucki probiert. Es kommt halt drauf an, wie stark der Saugreflex des Babys ist. Das merkst Du aber auch, wenn Du den kleinen Finger in den Mund steckst. Da merkst Du, ob es dran nuckelt oder nicht so stark...
So, dass war jetzt aber ein langer Nuckitext ;-)
Liebe Grüße
Andrea mit Alina *24.07.2004 u. Wunderzwergin inside 31+4

Re: Braucht man einen Schnuller?

Hi,
unser erster Sohn hat damals im KH schon einen Schnulli zur Beruhigung bekommen (nach Rücksprache mit mir). Es hat gut geholfen und als er etwas über ein Jahr war, wollte er ihn nach einer kleinen Erkältung nicht mehr. Da aber noch ein Saugreflex da war, hat er sich dann seine (Milch- bzw. Saft-)Flasche genommen und daran fleißig abends/nachts gesaugt. Das haben wir ihm aber auch gut abgewöhnen können. Seit mehreren Wochen ist unser Sohnemann (just 3 J.) jetzt aber clean *grins*
Denke mal, das jedes Kind da einfach seinen eigenen Rhythmus hat und man einem Kind seinen Saugreflex ausüben lassen muß. Reflexe sind Instinkt und sehr wichtig, das sie gelernt und ausgeübt werden. Egal ob Tante X es unschön findet, das das Kind mit 3 J. inkl. Schnulli durch die Wohnung läuft.
Wir werden jetzt auch in Ruhe abwarten, ob das Baby einen Schnulli möchte oder nicht. Zur Not gibt es ja schon welche im KH für die Kleinen. Das sind meist die schlichtesten, die später in der Anschaffung auch nicht Unmengen kosten. Hab sogar schon Schnulli gesehen, die aussahen wie eine dicke Zunge mit Noppen drauf! Sollten das Zahnfleisch massieren *skeptisch gucke* Fand aber nur das sie mein Portemonaie damit fleißig massieren wollten, da der über das doppelte eines handelsüblichen Schnullis kosten sollte.
LG Rizzo mit Dominik (3 J.) und Krümel (29+4)

Natürlich nicht

Wenn das Baby einen bräuchte, würde er vermutlich mit der Nachgeburt auf die Welt kommen ;-)
Der optimale Schnuller, der, für den das Saugbedürfnis da ist, ist bei Mama unverlierbar angebaut und zweifach vorhanden :-)
Diesen Text habe ich mal zum Thema geschrieben:
+++
Keines meiner Kinder hatte je einen Schnuller. Zunächst einfach, weil ich Schnuller immer schon recht albern und unästhetisch fand. Inzwischen kenne ich aber noch eine ganze Latte von Gründen, die gegen Benutzung eines Beruhigungssaugers - insbesondere bei Stillkindern - sprechen:.
Ein Schnuller kann der Stillbeziehung in dreierlei Hinsicht
schaden:
- Manchen Kindern reicht schon der Schnuller, um eine falsche Saugtechnik zu erlernen und diese dann auch an der Brust anwenden zu wollen (Saugverwirrung). Mit Fläschchen ist das zwar noch wahrscheinlicher, aber das Risiko besteht auch beim Schnuller.
- Das Kind schnullert wenn es eigentlich hungrig ist, dadurch wird die Brust nicht ausreichend angeregt, die Milchmenge geht zurück. Das Kind trinkt weniger, als es eigentlich bräuchte. Es gibt eine Studie, nach der Kinder in den ersten Wochen besser zunehmen, wenn sie keinen Schnuller haben.
- Insbesondere im zweiten Lebenshalbjahr stillen sich Babys öfters zugunsten des Schnullers ab. Mit diesem im Mund kann das Baby gleichzeitig nuckeln UND auf Entdeckungstour gehen, was mit der Brust nicht geht. Damit entgehen ihm aber die Vorteile, die das Stillen auch über den ersten Geburtstag hinaus geboten hätte.
Weitere Gründe - bunt gemischt - die für mich gegen einen Schnuller sprechen:
- Ich sehe lieber das ganze Lachen, die ganze Mimik meines Kindes und nicht eine Plastikplatte mitten in seinem Gesicht!
- Welche Katastrophe, wenn der Lieblingsschnuller verloren geht!
- Schnuller sind unhygienisch, sie fallen in den Dreck und man müßte sie eigentlich regelmäßig auskochen.
- Ich hatte keine Lust meinem Kind nachts x mal den Schnuller wieder reinschieben zu müssen. Den Daumen findet es bald selber.
- Das Kind kann womöglich nicht einschlafen, wenn ich den Schnuller vergessen oder verloren habe.
- Ich kann Geschrei nicht einfach "zustöpseln", sondern muß der Sache auf den Grund gehen.
- Die Experten sind sich bis heute nicht einig, ob das Benutzen eines Schnullers tatsächlich weniger gefährlich für Kiefer und Zähne ist, als das Daumenlutschen. Über ein gewisses Alter hinaus ist beides schädlich.
- Das Kind kann sich äußern, ohne erst einen Stöpsel aus dem Mund nehmen zu müssen.
- Einen Schnuller kann das Kind auch beim Spielen dauernd im Mund behalten - der Daumen muß raus, zumindest, wenn es beide Hände braucht.
- Ich hasse es, Dinge kaufen zu müssen - und das immer wieder neu - die ich nicht unbedingt brauche. In unserer Wohnung gibt es genug Gerümpel und es wird mehr als genug überflüssiges "Babyzubehör" an Eltern verkauft.
- Außerdem gibt es eine neuere finnische Studie, nach der dauerndes Schnullern das Risiko einer Mittelohrentzündung signifikant erhöht - Stillen dagegen senkt für das Baby das Risiko, eine Mittelohrentzündung zu bekommen.
Ein Kind ohne Schnuller lutscht nicht zwangsläufig am Daumen
Selbst wenn der Schnuller "besser" sein sollte, als der Daumen (Kieferverformung, Abgewöhnen...), heisst das nicht, dass man aus diesem Grunde dem Baby einen Schnuller angewöhnen müsse. Es wird immer als selbstverständlich vorausgesetzt, dass Kinder, die keinen Schnuller haben, am Daumen lutschen - als gäbe es nur die Alternativen Schnuller oder Daumen. Babies und Kleinkinder haben ein Saugbedürfnis. Richtig. Aber dieses ist weder auf Schnuller- noch auf Daumennuckeln gerichtet, sondern darauf, dass das Kind an der Brust trinkt. Und nach meiner eigenen Erfahrung und der Erfahrung vieler anderer stillender Mütter benötigen Kinder, die nach Bedarf und lange gestillt werden, häufig keines dieser Ersatzobjekte, also weder Schnuller noch Daumen. Als mein Großer seine Finger entdeckt hatte, hat er im Alter zwischen ca. 4 und 8 Monaten sehr viel an diesen genuckelt - manchmal an 4 auf einmal :-) Irgendwann hat für sein offenbar nicht mehr ganz so großes Saugbedürfnis das Stillen gereicht. Das Fingernuckeln war komplett verschwunden - und ist auch nachdem er sich im Alter von 2 1/2 Jahren selbst abgestillt hatte nicht mehr aufgetaucht. Er kam offenbar problemlos ohne "Nuckelobjekt" aus - alle seine gleichaltrigen Freunde, die spätestens recht bald nach dem 6. Monat abgestillt worden waren, hatten nach wie vor Schnuller und/oder Fläschchen im Gebrauch. Soviel zum Thema, der Schnuller sei ja viel leichter abzugewöhnen... Und die Kleine hat von Anfang an nie an den Fingern genuckelt - die wollte immer nur das Original :-)
Übrigens: Wer garantiert Dir, dass das Kind nicht auch später den Daumen entdeckt, sobald Du den Schnuller wegschmeisst?
++++
Freddy
mit Sohn 11/99
Tochter 07/02
Krümel SSW 32+0
und kein Schnuller im Haus! :-)

Re: Braucht man einen Schnuller?

Hallo Ännchen,
wir hatten es bei Jonas probiert, er wollte keinen und das wars dann für uns auch. Wir werden fürs zweite jetzt gar keinen hertun (ich hab letztes Mal glaub auch einen in einer dieser Proben vom KH mit dringehabt). Immerhin spart das jede Menge Ärger mit dem Abgewöhnen, wo sich die Schnuller-Mamis aus meinem andern Forum jetzt langsam irgendwelche abstrakten Ideen von Schnullerfee & Co. einfallen lassen müssen *g*.
LG Ute
35. SSW
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen