Suchen Menü

Brauchen Bays feste Zeiten?

Hab ich mich letztens gefragt. Ne Freundin von mir macht alles nach Plan 11 Uhr spazieren gehen, 13 Uhr Mittagsstillen, 14 Uhr nochmal hinlegen, 19 Uhr baden und so weiter.
Ich mache alles meist so, wie's gerade paßt. Außer dem Schlafengehen, da seh ich zu, daß Lion so ab 20-21 Uhr im Bett liegt.
Wie macht Ihr das? Bekommen Babys feste Zeiten besser?
Liebe Grüße von
Chrissi
Bisherige Antworten

ähh...Babys natürlich ;)

Re: Brauchen Bays feste Zeiten?

Hallo,
feste Zeiten hab ich mir schon lange abgewöhnt. Da hab ich mich immer zu sehr unter Druck gesetzt wenn mal was nicht paßte.
Die einzigen festen zeiten sind die Mittagspause ab 12.30 für alle und das es abends um halb acht ins Bett geht.
Gruß Diana

Re: Brauchen Bays feste Zeiten?

Hallo Chrissi,
ich kann nur aus Erfahrung mit meinen Großen berichten, dass feste Zeiten für Babys was ganz Wichtiges sind. Nur durch immerwiederkehrende Gewohnheiten, bekommen sie die Sicherheit, die sie auch für später brauchen und das Vertrauen, dass immer jemand für die da ist.
Ich mache es bei meinen Mäusen deshalb ähnlich wie deine Freundin. Dadurch haben sie jetzt schon (mit knapp 10Wochen) einen eigenen Rhythmus gefunden, schlafen nachts 6 Stunden am Stück, schreien nicht mehr, wenn sie nach dem Essen "sbgelegt" werden und können sich auch sehr gut im Bettchen mit sich selbst "beschäftigen". Bevor sie diesen Rhytmus hatten, waren sie oft quengelig, jetzt aber wissen sie genau, was wir wann am Tag machen und sind einfach viel zufriedener.
Klar muss man nun, wo man ein Baby hat, nicht nur noch strinkt nach einem festen Plan leben, es gibt sicherlich immer mal Ausnahmen, aber dabei sollte es auch bleiben.
Zuviele neue Reize auf einmal kann so ein Kleines noch nicht verarbeiten, das führt nur zu Unruhe und Überforderung.
Aber das kann jeder nur für sich selbst entscheiden, ich bin nun mal kein Fan davon, seine Babys überall mit hin zu schleppen.
Liebe Grüße
Conny mit Felice und Lisann

Hi,conny...

ich dachte,chrissi gehts um den tagesablauf an sich mit füttern usw...das seh ich auch so,dass es halt ein ablauf ist und ich bin auch nicht dafür,so minis überall mit hin zu schleppen und ich mag auch nicht mein baby mit zig gruppen überfordern...mach ich auch nicht...rituale haben wir auch ...aber ich fütter nach bedarf,bade selten und da nicht nach plan und spazierengehen tu ich ,wie es grad passt mit essenkochen,den großen und wetter...glaube,das ist okay...lg Tina,chrissis posting hoffentlich nicht missverstanden hat?*grübel*

Re: Hi,conny...

Hey Tina,
nee, also überall mit hinschleppen (abends in die Kneipe am besten oder bis nachts zu Freunden mitnehmen) daran dachte ich nicht. Wollte rein wissen, ob Ihr das für sinnvoll haltet alles nach einem festen Zeitplan zu strukturieren :)) Hatteste richtig verstanden...
Antworte Euch gleich nochmal.
LG von Chrissi

Re: Hi,conny...

;O)also doch*lach*...in die kneipe sowieso nie,wegen dem rauch...*fiesfinde*...wir gehen nichtmal in restaurants ,nur im sommer,wenn man draussen sitzen kann....so,gehen gleich raus...noch ist sonne...LG Tina

Re: Brauchen Bays feste Zeiten?

Hallo Conny,
danke auf jeden Fall für Dein Posting. Ja, Lion ist ja ständig am Quengeln und ich hab gedacht, ob es wohl besser für ihn ist feste Zeiten zu haben. Ich bin da normalerweise kein Freund von, weils mich eben auch unter Druck setzt. Aber wenns ev hilft?
Hm.
LG von Chrissi
*die Zwillingseltern seit sie Mama ist wirklich bewundert wie sie es mit 2 Kleinen schaffen..

Re: Brauchen Bays feste Zeiten?

Hallo Chrissi,
wenn du dich unter Druck setzt, solltest du das auch nicht so streng machen wie deine Freundin. Wie Feechen schon schreibt, für manche Dinge gibt es ja gar keine Möglichkeit, strikt nach Plan zu leben, z.B. das Spazierengehen oder Baden. Da kann immer mal was dazwischenkommen und es ist sicher unnötig, sich da genau nach einem Zeitplan richten zu müssen.
Achte einfach auf regelmäßige Kleinigkeiten, die du mit Lion immer wiederholst, z.B. immer, wenn du ihn hinlegst, ein paarmal über`s Köpfchen streicheln und beruhigend auf ihn einreden. Dann weiß er irgendwann, dass er jetzt schlafen soll und dass du trotzdem für ihn da bist. Auch wenn er danach noch quengelt, solltest du es immer erst eine Weile so probieren.
Bei mir hat gegen das Quengeln auch sehr gut Feechen`s Tipp zum Einpucken gewirkt. Meine Mäuse schlafen seitdem viel besser, fühlen sich viel wohler.
Bewundern musst du uns Zwillismütter sicher nicht, es läuft hier auch nicht anders ab wie bei euch, nur mit weniger Zeit für einen selbst....
Ich bewundere da eher die Mütter, die jetzt ihr Baby bekommen haben und das ältere Kind grad mal 1-2 Jahre alt ist....das stell ich mir viiiiel anstrengender vor, oder Feechen? :o)))
Liebe Grüße
Conny mit Felice und Lisann und zwei schon großen Jungs

Re: Brauchen Bays feste Zeiten?

wie schafft man das denn?hört sich gut an auch mit dem schlafen. stillst du?
annette

Re: Brauchen Bays feste Zeiten?

Hallo Annette,
ja, ich stille, aber ich geb teilweise auch noch Premilch hinterher. Für zwei ist meine Milch leider ziemlich knapp und ohne Abpumpen wär`s noch knapper. Aber ich versuche, noch so lange wie möglich durchzuhalten. Ich würd ja sonst mit dem Flaschenkochen und Auskochen nicht hinterher kommen....:o)))
Soooo schlimm ist es wirklich nicht mit Zwillingen. Irgendwie hab ich manchmal das Gefühl, die beiden haben schon von Anfang an gelernt, dass sie zu zweit sind und immer aufeinander Rücksicht nehmen müssen. Unsere "Kleine" (Lisann) lässt z.B. ihrer Schwester immer den Vortritt, ihr scheint das gar nichts auszumachen. Sie ist ein total zufriedenes Kind.....Felice dagegen gibt "den Ton an"....:o))) Schwer ist es dann für uns nur, immer mal ab und zu zu geben, so dass unsere Kleine nicht zu kurz kommt.
Klar gibt es auch immer mal wieder Tage, an denen alles zusammenkommt, auch mit den Großen. Aber wenn wir dann am Bettchen unsere Zuckerschnecken stehen, wissen wir, wofür wir das alles tun. Wir haben soooo lange auf ein 3. Kind gewartet, und dass es dann gleich zwei wurden, ist für uns immer noch ein absolutes Wunder!
Liebe Grüße
Conny, gleich zum Friseur darf, wird allerhöchste Zeit.....

Re: Brauchen Bays feste Zeiten?

Hallo Conny, das hört sich ja echt supi an. Freut mich für euch das es so prima klappt. Die letzte Nacht war wieder heftig, aber meine Hebamme meint, ich müsse Findus noch Zeit geben, er ist ja erst 3wochen alt. er will halt alle 2-3 Stunden trinken und schläft somit nie länger als 2Stunden 55.
Toll das du stillst, finde ich echt gut.
lg und alles gute annette die jetzt auch wieder zu ihren Männern muss. Morris ist ganz lieb er ist 2 Jahre und 7 Monate, allerdings steht er auch schon um 6 Uhr auf , da bekomme ich immer ne Kriese

Re: Brauchen Bays feste Zeiten?

HI,chrissi...nö,braucht mein Baby nicht...gebadet wird eh nur alle paar wochen mal und dann eben so,wie es passt...und flasche nach bedarf...ist schon richtig ,wie du es macht...spazieren geh ich,wie ich es hier schaffe mit den anderen Kindern,schule usw....und das kann ich sicher nicht nach plan...ich koch noch nichtmal nach plan;O)...
das mit dem schlafengehen um 20uhr(wie die beiden anderen)lass ich mir zeit,bis Nicky keine nacht bzw.spätmahlzeit mehr benötigt...LG Tina,die aber weiss,dass es menschen gibt,die ohne plan nichts auf die reihe bekommen...für die ist es halt ein raster,damits läuft...

Re: Brauchen Bays feste Zeiten?

Hey, Tina, das will ich jetzt aber nicht gehört haben! :o)))) Klar kann ich auch ohne Plan leben, ich find`s halt nur wichtig für die Kleinen, dass nicht ständig Chaos herrscht.
Spazieren gehen kann man ja eh nicht nach Plan, da würd glaub ich das Wetter nicht mitspielen....:o)))
Aber feste "Mittagszeiten", feste Abendrituale und einigermaßen feste "Fütterungszeiten" gehören bei uns schon dazu. Mit zwei Babys könnt man das anders eh nicht auf die Reihe kriegen, da wär ich ja nur noch am Füttern.....
Ist aber sicher auch von Kind zu Kind verschieden, die einen wollen`s, den anderen macht das ständige Hin- und Her nichts aus.
Liebe Grüße und euch einen schönen Nachmittag!
Conny, grad beim Hausaufgabenkontrollieren ist....

Re: Brauchen Bays feste Zeiten?

Hi,conny...lach,ist ja nicht bös gemeint..ne,klar essen wir mittags,aber nicht strikt um 12uhr oder so...felix hat meist eher hunger,da er danach müde ist zum mittagsschlaf und tom kommt später aus der schule...
Morgens ist doch auch irgendwie klar,aufstehen,waschen,anziehen,frühstücken,spielen oder raus usw....
mittagsschlaf für felix,tom macht schulis...usw...das meint ich mit tagesablauf...und abends halt zubettgehrituale wie abendbrot,ausziehen,waschen,zähneputzen usw. gehört für mich dazu...klar...ich meine eher ,es so an festen zeiten festmachen z.B.das spazierengehen und baden usw...das ginge hier gar nicht...hab ich auch nie gemacht...einen geregelten tagesablauf hab ich doch so,ohne immer auf die uhr zu gucken*lol*...verstehst ja sicher,was ich damit meine....
Tom liest grad,gegessen haben wir,Felix und nicky schlafen und ich mach mir gezz nen kaffee..lol..nach dem felixschlaf machen wir kurz obstessen(ist auch hier täglich*g*)und dann raus...noch scheint die sonne....
und wenn ich so einen plan hätte wie halt chrissis bekannte,kämen meine großen sicher auch zu kurz...LG Tina,das posting wohl anders interpretiert*lach*...Nickymaus trinkt tags so fast alle 3stunden,manchmal auch alle 2,5,dafür ist nachts meist gezz ruhe...reizüberflutung find ich auch fatal..ich war erst 3mal mit Nicky per auto unterwegs...also 2mal einkaufen und einmal Kia;O)ansonsten hier im umfeld und daheim;O)....euch auch einen schönen nachmittag noch...

Re: Brauchen Bays feste Zeiten?

Hey Feechen,
hm, ich bin auch kein Fan von stoischen Plänen, aber weil Lion so quengelt, dachte ich es läge ev auch an sowas. Aber Deine Jungs sind ja entspannt auch ohne ganz festen Zeitplan. Hm. Ja, ich weiß auch nicht wie man das genau auf die Reihe kriegt, wenn man zB Punkt 15 Uhr raus will und er dann aber noch gestillt werden will & man eh nicht vo 16 Uhr rauskommt. Das wirft ja dann alles durcheinander...
Vielleicht doch keine gute Idee?
LG von
Chrissi

Re: Brauchen Bays feste Zeiten?

Hi,Chrissi...so genau kann man das wegen dem trinken sicher noch nicht planen...mir wars schon ein graus,damals mit Tom zur Krankengymnastik mit festen Termin wegen Trinken,essen usw...ich mag das nicht...
Wenn z.B.ein kiatermin ist oder Fa-termin montag oder so,dann wirds immer arg...also wir waren heut um 15:30 raus....nachdem Felix mittagsschlaf hatte und wir obst gegessen hatten...das ist ja auch ein ritual hier bei uns...nachmittagsmahlzeit,dann raus....aber eben mal um 15uhr und mal um 16 uhr und mal 17uhr oder so...hauptsache raus...LG feechen...
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen