Suchen Menü

Brauche mal eure Meinungen

Hallo,
ich werde im Juli nach London umziehen. So, im Oktober hab ich Entbindung. Hier in D weiß ich, dass ich bald alle 2 Wochen VU mit CTG hab. Und hier kenn ich mich aus, kann die Sprache und was mir sehr wichtig ist, hier könnte ich es auch, wenn die Voraussetzungen da sind, versuchen mein Kind normal zu entbinden. In London ist es so, das nur 2x US gemacht wird. Das letzte Mal im 5.Monat. Es gibt kein CTG. Eine Hebamme kommt zwar am Ende auch alle 2 Wochen und hört die Herztöne. Dort wo wir hinziehn, soll es ein gutes und ein etwas schlechteres KH geben. Aber dort werden die automatisch einen 2.KS machen. Die Möglichkeit es normal zu versuchen, ist nicht. Und die Verständigung würde auch eher holprig ausfallen. Ich kann zwar gut englisch, aber ich verstehe doch keine medizinischen Begriffe. Ich würde gerne hier entbinden. Meine Tante in Hamburg und eine Freundin hier in HN haben mir schon angeboten, dass ich bis zur Entbindung bei ihnen bleiben kann. Mein Mann meint, dort würden die Frauen doch auch Kinder zur Welt bringen. Was meint ihr??
LG Marie 23+0
Bisherige Antworten

Re: Brauche mal eure Meinungen

Hallo Marie,
hmmm, schwere Frage. Ich denke das ist eine Bauchentscheidung.
Was ich machen würde weiss ich nicht. Es kommt darauf an, was mir persönlich dann wichtiger ist: wochenlang fern vom Partner aufs Kind warten (meine kam ja in der 42.Wo) oder gleich als Familie zusammen sein, aber eben den KS haben. Es kommt sicher auch darauf an, warum ein KS gemacht wurde oder wieder gemacht werden könnte.
Ich glaube übrigens, dass das mit dem CTG auch überbewertet wird. Ich will weniger CTG bei diesem Kind - auf jeden Fall kürzer. Herztöne prüfen ja, aber nicht wieder ewig mit den Sensoren meinem bockenden Kind hinterher hechten. US könnte mir da schon wichtiger sein.
*grübel* schwere Entscheidung, aber ich glaube wie Du Dich auch entscheidest, schlecht versorgt werden die kleinen hier wie dort nicht. Es ist eben eine andere Haltung zum Thema.
Lieben (ratlosen) Gruß
Alke

Re: Brauche mal eure Meinungen

Hi,also wenn ich gezwungen würde,einen Ks zu machen---Warum denn?gibts in london keine Entscheidungsfreiheit bezüglich geburt?????----würd ich hier entbinden....glg feechen sich nicht vorschreiben lässt,wie sie ihr kind zur welt bringt,ausser,es MUSS sein...

Re: Brauche mal eure Meinungen

Hallo Marie,
ich würde auf jeden Fall da entbinden, wo du dich am sichersten fühlst. Und wenn das nun mal hier in Deutschland ist, dann geh lieber nach diesem Gefühl. Klar bekommen die Frauen in England auch Kinder, da hat dein Mann sicher recht, aber die leben auch schon ewig dort, kennen die Sprache und sind mit allen Gepflogenheiten dort vertraut. Und einen KS, wenn es nicht unbedingt sein muss? Das wäre mir
Kann denn dein Mann nicht für die Dauer des Krankenhausaufenthalts ein paar Tage Urlaub bekommen und dann fliegt ihr anschließend gemeinsam nach London zurück?
Es ist eine schwere Entscheidung, die nur du treffen kannst. Lass dir auch nicht von so vielen Leuten reinreden, sondern geh nach deinem Gefühl!
Liebe Grüße
Conny mit Zwillis 27.SSW

Re: Brauche mal eure Meinungen

Hi Marie,
in London gibt es bestimmt auch Geburtshäuser, oder?
Ich würde mich an eines wenden, sie bitten einem Teil der Vorsorge zu übernehmen und etvl. dort entbinden.
Zumindest können sie Dir Tips geben, in welches KH Du gehen kannst.
LG Imke

Re: Brauche mal eure Meinungen

huhu marie,
puhh...da sieht man mal wieder, wie gut wir es in deutschland haben.
also, wie wäre es mit einer kompromiß-lösung und du gehst meinetwegen ab der 35.ssw nach deutschland zu deiner tante?
also ehrlich gesagt, würde ich bei dem was du da schreibst, net unbedingt dort entbinden wollen.
schon allein wegen dem automatischen ks, nur weil man mal einen hatte!
ich hatte auch nen ks und ich fänds net so toll, wenn automatisch einer gemacht wird. bei mir siehts dahingehend zwar auch net gut aus, aber die ärzte sagen, wenn alles gut verläuft, kann ich durchaus normal entbinden. hab zwar bammel, aber wichtig wäre mir es schon.
lg, nicki mit talissa und keks 20+6

Re: Brauche mal eure Meinungen

hallo marie,
ganz ehrlich- ich würde in deutschland entbinden!es ist deine gewohnte umgebung und du kannst dich einfach besser verständigen!
gerade bei einer geburt wäre mir das sehr wichtig!
meine persönliche meinung!
lg
sontschi mit niklas 23 monate und zwergi 27.ssw

Re: Brauche mal eure Meinungen

Hallo Marie,
ich würde an Deiner Stelle auch da entbinden, wo Du Dich am sichersten fühlst. So oft entbindet man nicht im Leben und dann sollte das echt keine B-Lösung werden. Mit der Sprache wäre für mich auch ein Argument, weil man ja nicht unbedingt alle Fachthermina drauf hat und sich dann unsicher fühlt, wenn man nicht versteht, was die Hebamme als nächstes plant... .
Vielleicht kann Dein Mann ja einfach schnell mit dem Flieger nach Hamburg kommen, wenn es soweit ist. Das geht ja einigermaßen fix.
Und den KS würde ich mir auch sehr ungerne aufdrängen lassen.
Viele liebe Grüße von
Chrissi

Re: Brauche mal eure Meinungen

hallo marie,
meine freundin hat in london zwei kinder entbunden und ich selber habe dort gelebt. ehrlich gesagt finde ich die krankenhäuser dort nicht so toll und in den staatlichen krankenhäusern ist bei der entbindung der arzt dabei, der gerade dienst hat. kann auch ein orthopäde sein.....
andererseits würde ich nicht auf meinen mann verzichten wollen. und deiner hat recht, kinder kriegen die dort auch. problem ist aber, daß man deutschland gewohnt ist und dann geht man auch mit den deutschen maßstäben ran. ist also wirklich abwägungssache.
meine freundin hat im portland hospital entbunden. das ist natürlich eine reine geld frage und war auch dementsprechend teuer. sie hatte sich damals ein fachlexikon für medizin gekauft, damit sie wenigstens die wesentlichen worte verstanden hat oder nachfragen konnte. ist ja im deutschen schon schwierig genug!!! es wird sicherlich eine alternative zum portland geben.....
wünsche dir alles gute, britti, 29+4

Re: Brauche mal eure Meinungen

Hallo Marie,
ich würde das Baby in Deutschland bekommen. So patientenfreundlich wie hier ist das dort drüben nicht.
Die Entscheidung Tante oder Freundin würde ich davon abhängig machen
- ob Dein Mann dort nach der Geburt auch für 1-2 Wochen unterkommen kann
- ob Du eher die Tante oder die Freundin mit ins KKH nehmen würdest, wenn Dein Mann nicht rechtzeitig kommen kannst und nicht ganz alleine gehen willst
LG
Claudia

Re: Brauche mal eure Meinungen

Hi Marie,
ich hab mein erstes Kind auch im Ausland entbunden - allerdings waren echt keine Besonderheiten zu erwarten, und der notwendige Flug hätte jeweils (inkl. Transfer) 20h gedauert. Trotzdem - wenn ein KS droht, wenn die Reise nicht allzu lang ist, und wenn Du Dich bei den Leuten in HN gut aufgehoben fühlst, würde ich an Deiner Stelle wohl in D entbinden. Gäbe allerdings einige Sachen zu bedenken:
- Was ist mit Deinem Mann und dem großen Kind? Können beide mitkommen? Wenn nicht (oder nur das Kind): wie verkraftet ihr die Trennung? Kann er wenigstens zur Geburt da sein?
- Was ist, wenn es spontan losgeht, und Du es nicht mehr nach D schaffst?
- Fluggesellschaften nehmen Schwangere nur bis zu einem bestimmten Termin mit, einige verlangen Attest vom Arzt. Ist bei jeder unterschiedlich - vorher erkundigen!
- Wann wollt ihr zurück? Willst/kannst Du Dir und dem Baby die Reise zumuten?
Wegen der Verständigung mach Dir keine Sorgen - die Fachbegriffe verstehst Du auch in Deutschland kaum, und der Rest (push!, amniotic fluid, umbrical cord, cesarean section, baby is coming ...) ist einfach. Womit ich Probleme hatte, waren die kulturellen Unterschiede. Z.B. Dabeisein des Vaters bei der Geburt, Unterbringung von Mutter und Kind (separate Kinderstation oder rooming in), Stillen, etc.
Fazit: fahr erstmal los, geh zum Arzt, schau Dir alles an, rede mit ein paar Schwestern und Ärzten im KKH, such vielleicht schon ne Stillgruppe oder Geburtsvorbereitungsgruppe und rede mit den Frauen ... Und dann entscheide. Wobei die KS-Frage sicher eins der Hauptargumente ist.
LG,
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen