Suchen Menü

Brauche eure Daumen nach FA-Besuch :O(

Hallo ihr Lieben!
War heute aufgrund starker Unterleibsschmerzen bei meinem FA. Als aller erstes wurde ein US gemacht, um zu schauen, ob mit dem Krümel alles in Ordung ist. War ja beruhigt zu sehen, dass das Kleine ganz dolle in der Gegend rumturnt und es ihm prima geht. :-)))
Aber nun kam dann doch was sehr erschütterndes. Der Muttermund hat sich um verkürzt.
Diagnose: Drohende Fehlgeburt!
Na danke!!! (Nicht schon wieder)
Er hat mich auf jeden Fall erstmal aus dem "Verkehr gezogen" und ich darf mal überhaupt nichts machen.
Sollte es über´s Wochenende nicht besser werden, will er mich stationär aufnehmen. Sollte sich der Muttermund öffnen, wird da irgendwie so ein "Ding" (Ich weiss nicht mehr wie es heisst) drüber gemacht, damit da wenigstens nichts passieren kann.
Hoffen wir mal, dass dies nicht sein muss und das Krümelchen bei uns bleibt.
Hat das jemand von euch auch schon mal mitmachen müssen oder Erfahrungen mit so einem Zeug??
Vielen Dank, dass ich mich ausheulen darf.
LG
Gina (14+3)
Bisherige Antworten

Re: Brauche eure Daumen nach FA-Besuch :O(

Hallo Gina,
man, das Aber wenn Du Dich schonst, geht hoffentlich alles gut. Eine
ehemalige Arbeitskollegin hatte auch Probleme mit einer drohenden
Fehlgeburt, aber letztendlich hat sie sich geschont und alles ist gut
gegangen.
Ich drücke Dir also die Daumen, ja?
Alles Liebe
Chrissi

Re: Brauche eure Daumen nach FA-Besuch :O(

Hallo Gina,
ich habe keine persoenliche "Erfahrung" mit sowas, aber ich druecke Dir ganz fest die Daumen das alles gut geht! Immerhin bist Du ja mit 14+3 schon ziemlich weit gekommen.
Aus meiner, allerdings inzwischen schon etwas veralteten Kinderkrankenschwesterzeit auf der Entbindungsstation, kann ich Dir aber berichten, dass so ein Ring um den Muttermund durchaus ein effektives Mittel sein kann um die Schwangerschaft bis zu einem Zeitpunkt zu erhalten an dem die Kinder lebensfaehig sind.
Schwieriger ist eigentlich das Thema liegen und nicht belasten. Wenn sich sowas ueber lange Zeit hinzieht ist das fuer die Frauen doch sehr belastend. Ich wuensche Dir ganz viel Kraft fuer die naechste Zeit.
Auf gar keinen Fall ist die heutige Diagnose ein Grund die Hoffung aufzugeben!!!
Liebe Gruesse, Ute

Re: Brauche eure Daumen nach FA-Besuch :O(

HALLO
... du meinst sicherlich eine "Cerclage". Dabei wird der Muttermund mit einer Tabaksbeutelnaht verschlossen & erst ca 6 Wochen vor ET wird die Naht wieder geöffnet.
Hatte in meiner 1. SS ab der 20. SSW vorzeitige Wehen - beruflich bedingt. Mußte mich dann auch schonen.... & siehe da, Lisa-Marie kam zum Schluß auch noch 2 Wochen (ET + 12) zur Welt......
Sicherlich nicht gerade rosige Aussichten, aber was läßt man nicht alles über sich ergehen um ein gesundes Kind zur Welt zu bringen.
Jetzt "fährst" du erst mal ein paar Gänge zurück & läßt dich verwöhnen.....
Drücke dir ganz fest die Daumen.

Re: Brauche eure Daumen nach FA-Besuch :O(

liebe gina,
erstmal ist so eine diagnose schon ziemlich beängstigend, das kann ich sehr gut verstehen. aber ich denke, wenn du alles tust was man dir rät, dann wird es sich mit ein bisschen schonung wieder geben! *mutmach*
mit meinem großen lag ich wegen vorzeitiger wehen in der 27 ssw. im kh für zwei lange wochen und bei meinem kleinen fing es sogar schon viel früher an, in kombination mit muttermundsöffnung und verkürzter gh. ich glaube so 23 ssw. mit viel schonung schloss sich der mumu wieder und nils kam pünktlich zum termin zur welt! :-)
kopf hoch, schone dich und eine "cerclage" ist ein durchaus gängiges mittel (wurde bei mir auch in betracht gezogen) um die weitere öffnung des mumus zu verhindern. aber ich denke mit schonung tust du dir und deinem baby schon sehr viel gutes!
glg von oki 11+4 mit tim *02.12.01 & nils *08.01.04

Re: Brauche eure Daumen nach FA-Besuch :O(

Hi Gina,
mir geht es ähnlich, nur ist bei mir der Muttermund eröffnet (fingerduchlässig) aber der Gebärmutterhals ist noch bei 4,5cm.
Also praktisch andersrum, die mögl. Konsequenzen sind die gleichen.
Wie lange ist denn dein Gebärmutterhals nocht ?
mein FA sagt, solange es sich bei mir nicht auf unter 3cm verkürzt würde eh nichts gemacht. Ich bekam jetzt eine Haushaltshilfe verschrieben, da ich auch noch 2 Kinder habe.
Du kannst mir gerne auch private Mitteilungen schicken über mein Profil, dann können wir uns austauschen.
Der Gebärmutterhals kann sich allerdings auch wieder verlängern, wenn du dich schonst.
Bei meinem Muttermund klappt das wohl nicht lt. FA.
Wir schaffen das schon *gegenseitigmutmach*
Liebe Grüße Silvia, mit Robin *26.03.2002, Vicky 14.12.1993 und Krümelkind 16+4

@mausefrau

hallo sylvia,
die gängige meinung der fä bei einem geöffneten mumu ist, dass der sich keineswegs wieder schließt!! aber bei mir hat er sich tatsächlich wieder geschlossen. ich habe mich gut zwei wochen stark geschont und mein mann ließ mich nichts machen und plötzlich war er wieder zu! :-)
will dir mutmachen und hoffe sehr, dass es bei dir vielleicht ähnlich läuft!
weiterhin alles gute und
glg von oki 11+4 mit tim *02.12.01 & nils *08.01.04

Re: @mausefrau

Hallo ihr drei,
erstmal drücke ich euch ganz doll die Daumen, dass alles positiv verläuft und ihr euch auch die Zeit der Schonung gut vertreiben könnt. Nun hab ich noch ne Frage - klingt ja immer so, als würde sowas zufällig beim FA Termin entdeckt und dann ist ganz plötzlich Schonung angesagt - oder merkt man das irgendwie? Mache mir nur so meine Gedanken, weil ich erst in 2 Wochen wieder Termin habe (Abstand sind dann 5 Wochen) und heut abend gerade einen harten Bauch habe - hatte ich letzte Woche schonmal.
LG Hexlein

Re: @mausefrau

Hallo Hexlein,
es war so daß ich zur Toilette ging und merkte daß da recht viel extrem zähr schleim am Papier war.
Da dies mein drittes Kind ist erinnerte mich das an den Schleimpfropf, der vor der Entbindung abgeht.
Ich habe nach dem Muttermund getastet und merkte daß er offen war.
Daraufhin ging ich zum Arzt.
Mein Bauch war zuvor auch nicht unbedingt oft hart oder so und daß die Gebärmutter hin und wieder hart wird ist ja normal. Es ist schließlich ein Muskel, der enorme Arbeit leistet.
Daß ich das Problem mit dem Muttermund habe liegt lt. meines FA's vorwiegend daran daß ich schon 2 Kinder habe, da kommt das öfter vor.
Mach Dir mal keine Gedanken, man liest so vieles in den Foren und sich damit zu identifizieren ist gefährlicher als alles andere, man macht sich verrückt.
Ich kann das verstehen, ich tue das auch hin und wieder , aber es ist einfach schlecht und man kann seine Schwangerschaft nicht so genießen.
Meistens geht alles gut sonst wären die Menschen schon ausgestorben.
Bald spürst Du Dein Kind sicher auch und das nimmt Dir die Angst. Geht mir bestimmt auch wieder so.
Liebe Grüße Silvia

Re: Brauche eure Daumen nach FA-Besuch :O(

Hallo Gina,
hab zwar keine Erfahrung mit sowas, aber ich drück Dir auf jeden Fall megafest die Daumen, dass alles gut geht! Die anderen Mädels haben ja schon geschrieben, dass mit viel Ruhe sich auch alles wieder "normalisieren" kann!
Also, ab auf die Couch und verwöhnen lassen ;o)
LG Alexa 16+6

Re: Brauche eure Daumen nach FA-Besuch :O(

Hallo Gina, ich drück dir auch ganz fest die Daumen.
Schon dich ganz fest und denk an dein Baby, dann wird schon alles gut gehen!!!
LG Linneah
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen