Suchen Menü

Brauche bitte Tipps von Beikost"profis" ;-)

Hallo liebe Mamas,
unsere Kleine ist nun in der 28. Woche.
Seit knapp über zwei Wochen bekommt sie mittags Gemüsebrei (erst Kürbis, dann Pastinake, jetzt gerade Kürbis/Kartoffel) und isst mit Freude auch fast ein ganzes 190g Gläschen...
Ich stille ansonsten noch sehr viel, immer noch alle 2h, tag und nacht, und langsam gehen meine Reserven doch etwas zu Ende, sprich:
ich will nicht Abstillen, aber zumindest deutlicher reduzieren, am liebsten natürlich nachts...
Wie führe ich dann am besten den zweiten Brei ein bzw. welchen?
Abendbrei? Oder doch lieber Obst am Mittag? Und wann beginne ich mit einem "reichhaltigeren" Mittagsbrei?
Hmhm, bin noch etwas ratlos und hoffe auf Eure Hilfe.
Will unsere Kleine auch nicht irgendeiner "Brei-Stopf-Hektik" aussetzen...
Danke und lg!
Leo mit Böppelinchen
Bisherige Antworten

Ergänzung

...bitte Tipps ohne Kuhmilch oder HA- Milch...
Danke!!

Re: Brauche bitte Tipps von Beikost"profis" ;-)

Leo,
wann Du die zweite Mahlzeit einfuehrst, kannst Du frei entscheiden.
Du kannst etweder Fruechtekompott (gekocht) nehmen z.B. Apfel oder Birne, ebenso kannst Du getrocknete Fruechte aufweichen und klein machen wie Aprikosen, Pflaumen oder Rosinen. Das ist alles eher abfuehrend ausser Banane (roh) ist eher stopfend.
Oder Du fuehrst weiteres Gemuese ein wie Kohlrabi, Fenchel, Broccoli oder Suesskartoffel. Ebenso ist Avocado moeglich.
Als naechsten Stritt kannst Du dann wenn Du willst Fleisch einfuehren. Ebenso Reis und Reiswaffeln.
Rezepte:
http://kind.qualimedic.de/Brei_rezepte.html
LG
Diana

Re: Brauche bitte Tipps von Beikost"profis" ;-)

Danke Diana für die ausführliche Mail - werde mal sehen, welche Methode eher zu etwas größeren Stillabständen führt...
Lg!!
Leo

Re: Brauche bitte Tipps von Beikost"profis" ;-)

HI:
VOLLWERTIG WIRD DER MITTAGSBREI; WENN DU HIRSEFLOCKEN REINRÜHRST - ÖL NATÜRLICH AUCH und etwas obstbrei.
als nächstes kannst du den nachmittagsbrei einführen (milchfrei - also getreide-obst) oder auch den abendbrei.
lg,d orit

Re: Brauche bitte Tipps von Beikost"profis" ;-)

Danke Dorit, werde ich so machen! Hirseflocken habe ich heute schon kekauft, lach... ;-)
Lg,
Leo

Re: Brauche bitte Tipps von Beikost"profis" ;-)

Ich würde an deiner Stelle erst einmal den Mittagsbrei "reichhaltiger" machen, durch Fleisch oder Hirseflocken. Unser Schatz hat das prima vertragen und da konnte ich schon paar Tage später mit dem Abendbrei anfangen. Da gibt es: 3 Esslöffel Reisflocken, 60 ml Premilch, 60 g Obstgläschen (am liebsten Früchteallerlei), einen Schluck Öl - alles schön vermengt - das LIEBT Leon über alles!!!
Viel Erfolg!
GlG Lion

Re: Brauche bitte Tipps von Beikost"profis" ;-)

Danke Lion, werde ich so probieren! Hirseflocken habe ich heute schon gekauft ;-))
Lg,
Leo

Re: Brauche bitte Tipps von Beikost"profis" ;-)

Hallo,
der 2. Brei sollte moeglichst erst eingefuehrt werden, wenn eine komplette Milchmahlzeit ersetzt wurde. Wenn sie also durch den Mittagsbrei satt wird und auch nicht mehr gestillt wird danach, kannst Du mit dem 2. Brei anfangen.
Ob nun der Abendbrei (Milchgetreidebrei) oder der milchfreie Obstgetreidebrei am Nachmittag, ist eigentlich egal. Aus eigener Erfahrung fand ich das Einfuehren des Nachmittagsbreis einfacher; der ist recht suess, das Kind ist noch nicht so erschoepft vom tag und der Brei wird zuegig akzeptiert.
Bzeuglich "reichhaltigerer" Mittagsbrei: ich weiss jetzt nicht was Du darunter verstehst. Eine Mittagsmahlzeit gilt ersetzt wenn das Kind etwa 190 g isst und das Ganze auch kalorisch der Milch entspricht. Dazu muss der Gemuese-Kartoffel-Fleisch-Brei oder Vegetarische Brei halt auch 1 EL Oel enthalten; z.B. nach folgender Rezeptur:
Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei (frühestens ab dem 5. Monat)
Dieser Brei eignet sich gut als erster Brei, der eine Milchmahlzeit vollständig ersetzt. Beginnen Sie jedoch zunächst allmählich mit Gemüsebrei und Gemüse-Kartoffel-Brei zusätzlich zum Stillen oder zur Flasche.
20-35 g püriertes Fleisch, und
90-100 g Gemüse (Karotten, Pastinaken, Brokkoli oder Fenchel),
40-60 g Kartoffeln in wenig Wasser (ohne Salz!) weich kochen. Mit
30 g O-Saft pürieren und
1 EL Öl unterrühren. (http://kind.qualimedic.de/Gemuese_kartoffel_fleisch_brei.html)
oder:
100 g Gemüse (Karotten, Pastinaken, Fenchel, Zucchini oder Brokkoli) mit
50 g Kartoffeln in wenig Wasser (ohne Salz!) weich kochen.
10 g Haferflocken oder Hirse zufügen und mit
30 g O-Saft und
20 g Wasser pürieren und
1 EL Öl unterrühren. (http://kind.qualimedic.de/Vegetarischer_brei.html)
Wenn man Glaeschen fuettert, fuegt man dem ganzen noch 1 TL bzw. 1 EL Oel dazu; je nachdem ob in dem Glas schon Oel enthalten ist.
Ob mehr Beikost zu weniger Stillen in der Nacht fuehrt, ist damit aber nicht gesagt ;)
LG, Karen

Re: Brauche bitte Tipps von Beikost"profis" ;-)

Hallo Karen,
lieben Dank für Deine ausführliche Mail!
Sie isst jetzt mittags so ca. 150Gramm, derzeit Kürbis/Kartoffel mit Öl. Ich denke, dass wir so in zwei Wochen mal Fleisch dazu tun...
Bin mal gespannt, wie sich das mit dem Stillen weiterhin gestaltet - heute ga es (Premiere!!!) mal eine Stillpause von 4h.
Ich sehe einen Lichtstreif am Horizont, lach ;-))
Lg,
Leo
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen