Suchen Menü

Brauche bitte Euren Rat (Achtung: lang)

Hallo,
ich bin gerade völlig fertig und hätte gerne eine zweite Meinung...
Zur Vorgeschichte: mein Mann ist ein Computerfreak und ausserdem viel zu gutmütig. Immer repariert er anderer Leute PC's (fast immer umsonst) oder schneidet Videos. Sein Vater fährt 1 x im Jahr auf Segelurlaub und filmt dabei immer (wohlgemerkt: mit der von uns geborgten Kamera). Dann wird bei uns daheim der Film geschnitten - das letzte Mal 4 Monate lang jedes Wochenende + öfters auch am Abend, was mich jedes mal tierisch nervt, weil sie das ja nicht nur bei Schlechtwetter machen, sondern auch dann, wenn ich lieber was unternehmen würde. Unsere eigenen Urlaubsvideos werden aus Zeitmangel dann natürlich nicht geschnitten, wir waren vor 2,5 Jahren auf Lanzarote, der Film liegt bis heute noch herum, genauso unser Herbsturlaub vom letzten Jahr.
Meine Schwiegereltern waren heuer im April 2 Wochen in Dubai (natürlich mit unserer Kamera) und ich habe damals schon gesagt, dass mein Mann dieses Mal den Film SICHER NICHT schneiden wird, da wir vor der Geburt unserer Kleinen noch unsere eigenen Filme machen wollten und danach sowieso keine Zeit mehr für so was haben. Mein Schwiegervater hat trotzdem 13 (!!!) Stunden Filmmaterial mitgebracht.
Und heute erklärt mir mein Mann so nebenbei, dass sein Vater ab nächster Woche bei uns diesen Film schneiden wird, weil er daheim ja keinen PC hat (wenn ein Profi wie mein Mann schon 4 Monate braucht, will ich lieber gar nicht daran denken, wie lange ein PC-Abstinenzler wie mein Schwiegervater braucht). Er hilft ihm dabei eh nicht, weil er ja untertags eh nicht daheim ist. Als ich mich aufgeregt habe und gesagt habe, dass mich das sicher nicht interessiert, dass er jetzt dann die nächsten Monate bei uns in der Wohnung hockt, hat mein Mann gemeint, dass ich das seinem Vater dann aber selber sagen darf.
Ich weiss, dass dieser gerade eine schwere Zeit durchmacht, weil seine Frau vor 3 Monaten daheim ausgezogen ist und ihm daheim die Decke auf den Kopf fällt, aber das ist ja wohl bitte kein Grund, wieso er die nächste Zeit dauernd bei uns hockt, oder?
Unsere Wohnung hat nur 50 m², sie ist also nicht so gross, dass man sich da aus dem Weg gehen könnte, der PC steht im gleichen Raum wie Küche, Esszimmer und Wohnzimmer. Bitte versteht mich nicht falsch: ich habe nichts gegen ihn und wenn es sich nur um einige Tage handeln würde, wäre ich die Letzte, die was dagegen hätte. Aber eigentlich wollte ich die letzten verbleibenden Wochen vor der Geburt noch geniessen und mich nicht ständig ärgern, weil ich in meiner eigenen Wohnung nicht tun und lassen kann, was ich will. Wie ich ihn kenne, soll ich ihn dann Mittag wahrscheinlich auch noch bekochen...
Er kommt morgen zum Abendessen - was soll ich bloss tun????
lg
maat-ka-re (32 + 0)
Bisherige Antworten

Re: Brauche bitte Euren Rat (Achtung: lang)

hallo, das hört sich ja nicht gut an. Solche Situationen sind echt schwierig, aber ich würde echt mal sagen, das das so nicht geht, wer sich solche Luxusurlaube leisten kann, kann sich auch mal PC....leisten.
Ich liebe meine Eltern und auch Schwiegereltern, aber soetwas würde echt zu weit gehen.
Dein Partner müßte dich natürlich unterstützen , alleine ist das schwer.
lg annette 30.SSW mit Morris 17.3.2003

Re: Brauche bitte Euren Rat (Achtung: lang)

Hi Du,
ich kann mir vorstellen, dass Du bei solchen Aussichten das große Gruseln bekommst!!!
Puh, vielleicht solltet Ihr Deinen Schwiegervater einfach noch beim PC-Kauf beraten???
Ich drück Dir die Daumen, dass Du Deinen Mann auf Deine Seite bekommst und sich alles in Frieden lösen lässt!!!
LG
Anja

*einschleich*

Hallo,
ich würde mich an Deiner Stelle mit meinem Mann zusammensetzen und ihm sagen wie wichtig Dir nie nächsten Wochen sind und das Du gerne Deine Zeit mit ihm verbringen willst. Das ihr bald nicht mehr alleine seid und das Du die Zeit bis das Baby da ist, in Ruhe verbringen willst.
Vielleicht kannst Du ja einen kompromiss eingehen, z. B. das Dein Schwiegervater nur ein die Woche kommt??
Ausserdem kann Dein Mann ja nicht von Dir erwarten das Du die ganze Zeit bei Deinem Schwiegervater sitzt und Dich in Deiner Wohnung nicht frei bewegen kannst!!!!
Und wenn Du "mutig" genug bist, würde ich das auch genauso meinem Schwiegervater sagen! Entweder ist er halt mal eine Woche ein wenig sauer oder er versteht Dich! Ich würde Dich verstehen...
Lg
Lena

Re: Brauche bitte Euren Rat (Achtung: lang)

hi,
ich denke, du solltest auf jeden Fall deine Interessen hier ganz klar vertreten. Wenn du deinen Mann nicht auf deine Seite bekommst, dann bestimmst du ganz einfach, dass dein Schwiegervater immer dann kommen darf, wenn auch dein Mann da ist! (Schließlich nimmst sich dein Mann ja auch heraus, über deine Zeit zu verfügen). Wenn dein Schwiegervater immer nur kommt, wenn dein Mann da ist (also abends), dann geht es ihm selber wenigstens auch auf den Wecker und du hast die Tage für dich. Bei einer 50m² Wohnung lässt sich leicht argumentieren, dass du Zeit und Raum für Schlaf, Gymnastik, Zeit mit dem Baby benötigst (vielleicht kannst du noch deine Hebamme mit ins Spiel bringen). Aber "natürlich freust du dich, deinem Schwiegervater eine Hilfe zu sein und daher freust du dich, dass er immer abends dann bei euch ist!" Ehrlich gesagt, finde ich es eine Unverschämtheit, dass da mal ganz locker über deine Zeit bestimmt wird (denn in der 33. SSW ist alles was dein zu Hause betrifft deine Zeit, kannst ja nicht den ganzen Tag in der Stadt rumwuseln, Gruß an den Mutterschutz in diesem Sinne) und dein Mann es sich leicht macht, weil er ja gar nicht da ist. Von seiner Seite also ein leichtes Opfer. Also- entweder er trägt das Opfer mit- oder du sagst deinem Schwiegervater freundlich aber bestimmt, dass Mutterschutz nicht heißt, Dauergäste im Haus zu haben und dein Mann kann froh sein, nicht mit mir verheiratet zu sein, denn für eine solche Aktion würde bei uns die Luzie tanzen... (Ist er irgendwie nicht mutig genug, seinem Vater Grenzen zu ziehen??) Es gibt auch andere Wege, den Schwiegervater in der Trennungssituation zu unterstützen, und wenn dein Mann da soviel Wert drauf legt, sollte er sich was überlegen, was er durchzieht und nicht du ausbadest!!
So- ganz schön lang geworden, aber das hat mich jetzt wirklich mal aufgeregt...
lg, stefanie

"butter bei die fische"

hallo,
ich würde es nochmal in aller ruhe deinem mann erklären. wenn er ist versteht, sagt ihr es gemeinsam heute eurem vater/schwiegerv. wenn dein mann das nicht versteht, sprichts du ganz offen mit deinem schwiegervater. der ton macht die musik und ich würde ihm ganz feundlich erklären, daß es dir leid tät, dir das aber alles zu viel werden würde.
es wäre dir eine große hilfe wenn er...blablabla.
ich denke so kommt man (grade mit stacheligen - wie meinem) mit schwiegis am besten klar - um ihr "hilfe" bitten, dann kommen sie sich wichtig vor und tun doch was man möchte!
ich halte die daumen,
viel glück,
alice (noch 33 tage bis ks)

Re: Brauche bitte Euren Rat (Achtung: lang)

Guten Morgen :-)
ich wuerde mich Alices Meinung anschliessen - freundlich aber bestimmt sagen was ich kann und was nicht.
Lass die ganze hier beschriebenen Vorgeschichte weg und haeng das Gespraech an der jetztigen Situation auf. Eklaere Deinem Mann und Deinem Schwiegervater zuerst, dass Du Verstaendnis fuer die zur Zeit schwierige Situation Deines Schwiegervaters hast und ihm auch gerne helfen wuerdest, Deine momentane Situation aber fuer Dich neu ist und Du Zeit fuer Dich alleine und auch alleine mit Deinem Mann brauchst. Dann wuerde ich persoenlich versuchen einen Kompromissvorschlag zu machen,denn schliesslich scheinst Du Deinen Schwiegervater ja grundsaetzlich zu moegen. Versuch es doch mit zwei Nachmittagen und einem Abend pro Woche oder so....
Liebe Gruesse von Ute

Danke für die Unterstützung!

Bin ich froh, dass ich mit meiner Meinung nicht alleine bin... Im Moment tu ich mir mit der Einschätzung, ob meine Reaktionen angemessen sind oder ob das nur die Hormone sind, ein bisschen schwer ;-)
Inzwischen hab ich mich auch wieder ein bisschen beruhigt. Mich hat gestern vor allem die Art und Weise aufgeregt, in der mir mein Mann das mitgeteilt hat: Ich habe ihn zu seinem Freund gefahren, weil sie Computerspieleabend hatten und dort hat er mir das dann so nebenbei gesagt, weil er genau weiss, dass ich dort keine Szene mache.
Da wir einen PC und einen Laptop haben, werde ich vorschlagen, dass er seinem Vater eines von diesen Dingern leiht, dann kann er daheim zu jeder beliebigen Tag- und Nachtzeit schneiden. Falls das nicht geht (kenn mich da technisch zu wenig aus), dann soll er den Film bei einem Freund schneiden - der war mit auf diesem Urlaub und wird sicher begeistert sein, wenn er mitschnippeln darf ;-)
Vielen Dank noch mal!
lg
Claudia

Re: Brauche bitte Euren Rat (Achtung: lang)

Hallo,
also ich würde es ihm klipp und klar sagen, das du es nicht willst, ich meine, du stehst ja dann sozusagen dauernd unter beobachtung, kannst dann nicht mal schlafen ect. Also mich würde das Stören.
Und ich würde ihm das auch sagen, das er vielleicht in der Woche mal einen Tag für ein paar Std kommen kann, aber nicht mehr. So würde ich es machen.
Lg Alexa 32+1
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen