Suchen Menü

Brauche Hilfe: Stillkind und Fläschchen...

Hallo,
brauche mal wieder eure Erfahrungen oder sonstige Tipps...
Ich stille meine Kleine (5 Monate) noch voll. Am Samstag möchte ich sofern möglich gerne zu einem Konzert und das wäre das erste Mal, wo ich dann eventuell zu einer fälligen Stillmahlzeit nicht bei ihr wäre. Geplant war, dass meine Mutter ihr dann ggf. eben ein Fläschchen gibt. Nun wollten wir heute mal anfangen, das Trinken aus dem Fläschchen zu "üben". Mit NULL Erfolg. Sie saugt nicht, und wenn es ihr in den Mund läuft schluckt sie es nicht. Weder im hungrigen noch unhungrigen Zustand - das Resultat war Geschrei. Daher haben wir es natürlich nicht zu lange am Stück versucht, sondern erst nach Stunden dann nochmals. Wieder genauso erfolglos. In den ersten 4 Lebenswochen musste ich abpumpen und auch mit dem Fläschchen füttern, aber daran erinnert sie sich bestimmt nicht mehr. Ihren Schnuller liebt sie heiß und innig, aber vom Fläschchen will sie jetzt nichts wissen. Sie schreit auch, wenn man ihr etwas vom Löffel gibt. Braucht es einfach mehr Geduld und Übung (bis Samstag hätten wir ja noch Zeit), oder gibt es andere Tricks/Möglichkeiten, es ihr schmackhaft zu machen? Oder denkt ihr es ist das Beste, ich schminke mir das Konzert ab? (Wäre auch kein Weltuntergang, nur ein bisschen schade.)
Ich hoffe auf eure Erfahrungen ;-)
Liebe Grüße
Iggy
Bisherige Antworten

Re: Brauche Hilfe: Stillkind und Fläschchen...

Hallo Iggy,
das Problem haben wir mit Lion auch. Er nimmt kein Fläschchen und keinen Schnuller. Er mag nichts vom Löffel und keine Trinklerntasse.
Bin aber auch abends bisher 3x abends weg gewesen. Habe ihn vorher ausgiebig gestillt und meinem Mann abgepumpte MuMi dagelassen. Es war für ihn anstrengend, aber es war machbar. Einmal hat er ein paar Schlucke getrunken als er sehr hungrig war.
Wie lange bleibt Ihr denn weg? Ich habe mir dann ja immer gedacht: na gut, verhungern wird er in der Zeit nicht und MAL muss man ja auch mal was für sich tun.
Liebe Grüße von
CHrissi

Re: Brauche Hilfe: Stillkind und Fläschchen...

Hallo Chrissi,
bis vor kurzem hatte Sophia einen ziemlich abschätzbaren Rhythmus, sodass ich im Rahmen dieser 4- bis 5-Stundenfrist ganz gut mal alleine was unternehmen konnte, zumal wenn ich (für den Notfall) nicht allzu weit weg war und das Handy dabei hatte. Leider ist ihr Stillrhythmus jetzt nicht mehr so regelmäßig und vorhersehbar und zudem ist das Konzert etwas weiter weg, sodass ich insgesamt mindestens 5 Stunden weg wäre :-(
Also wenn sie nicht bis dahin auf irgendeine Weise Nahrung anders zu sich nimmt, dann wird's wohl nix...
Hat Lion die paar Schlucke dann schließlich doch noch aus der Flasche getrunken oder aus einem anderen Gefäß?
Gruß,
Iggy

Re: Brauche Hilfe: Stillkind und Fläschchen...

Hallo Iggy,
ja, das hat er dann ganz widerwillig aus der Flasche genommen. Hm, 5 Stunden sind in der Tat etwas lang. Aber wenn Ihr noch ein paar Mal probiert, vielleicht habt Ihr ja Glück und sie nimmt die Flasche... .
Was für ne Band spielt denn?
Liebe Grüße
Chrissi

Re: Brauche Hilfe: Stillkind und Fläschchen...

Also ich hoffe auch, dass wir noch Glück haben!
Es geht um das Depeche Mode - Konzert. Bin seit ca. 15 Jahren Fan dieser Band ;-)

Re: Brauche Hilfe: Stillkind und Fläschchen...

Huhu Iggy,
mensch, genau das gleiche hatten wir auch wegen dem DeMo Konzert!!! Bin auch seit 15 Jahren DeMo Fan. So, das wollte ich mal schnell gesagt haben.
Bei uns hat es bis zum Konzert nicht geklappt mit der Flasche. 50ml waren das meiste. Allerdings war es bei uns in der Stadt. Wir dachten also, dass sie sich mit mehreren 50ml Portionen auch über den Abend retten kann und dass in allergrößter Not mein Mann mit ihr vor die Konzerthalle fahren muss und ich sie dann im Auto stille (hatte mein Handy dabei und habe ständig nach SMS geguckt). Das war aber alles nicht nötig. Mein Mann hatte sogar noch Besuch und mit dem hat sich meine Maus prächtig unterhalten. Aus der Flasche wollte sie natürlich nichts, schlafen auch nicht, aber sonst war sie bei guter Laune. Wir sind erst nach der Vorband hin und hatten uns während der Zugaben schon die Jacken geholt und haben dann weiter hinten gestanden, damit wir auf dem Parkplatz wieder Zeit gut machen.
Könnt ihr euch nicht in der Nähe ein Hotelzimmer suchen, sodass ihr die Zeit verkürzen könnt?
War dir jetzt natürlich keine große Hilfe, wollte dir nur sagen, dass ich dich sooo gut verstehen kann und dass es klappen kann. Versucht unbedingt, die Zeit etwas zu kürzen, dann klappt das schon.
LG Hexlein mit Mathilda

Re: Brauche Hilfe: Stillkind und Fläschchen...

Hallo Iggy,
ja, also bei DM... das wäre ja wirklich super schade, wenn das nicht klappen würde. Ich drück Euch sehr die Daumen, daß Ihr das doch noch irgendwie hinbekommt!
Liebe Grüße
Chrissi

Re: Brauche Hilfe: Stillkind und Fläschchen...

Eben...
Superschade wäre das :-(((
Also drückt mir alle die Daumen!
Werde für die nächsten 1,5 Wochen nicht z.H. sein und evt. auch nicht ins Internet/Forum kommen.
Daher verabschiede ich mich jetzt und berichte dann hinterher, ob wir zum Konzert konnten oder nicht....
LG
Iggy

Re: Brauche Hilfe: Stillkind und Fläschchen...

Hallo Hexlein,
vielen dank für deine Nachricht. witzig, dass du auch DeMo-Fan bist!!! :-)
Das mit dem Hotel haben wir uns auch überlegt, allerdings müssten dann meine Eltern oder zumindest meine Mutter auch mit, da mein Mann mit zum KOnzert geht. Also ich werde es noch mit MuMi probieren, und dann auf alle erdenklichen Arten bis Samstag noch üben... Aber erzwingen kann man's halt nicht. Wie hat dir das Konzert denn gefallen???
Muss mich jetzt beeilen, wir fahren für die nächsten 1,5 Wochen zu meinen Eltern, von dort ist es bis Mannheim zum Konzert wenigstens nicht ganz so weit wie von hier...
Bin daher so kurz vor der Abfahrt etwas in Eile
LG
Iggy

Re: Brauche Hilfe: Stillkind und Fläschchen...

Hallo Iggy,
hast Du ihr heute denn Muttermilch in der Flasche gegeben oder war es Tee oder sonstige Milch?
Also ich war ja schon mehrmals außer Haus und bei uns hat es schon alles gegeben: Maja tranke ohne Probleme Muttermilch aus der Flasche, Maja schrie jämmerlich (meist bei zuvor gefrorener Mumi) und trank nach einiger Überzeugungsarbeit oder Not doch und Maja schrie, beruhigte sich wieder, wartete und trank erst wieder, als ich zwei Stunden später wieder da war.
ICh würde es ausprobieren, aber ich muss halt auch mal raus, damit es mir gut geht.
Wie weit ist denn das Konzert von Eurem Wohnort entfernt? Vielleicht lässt Du's einfach drauf ankommen und bist im Notfall übers Handy zu erreichen.
Mach es so, wie Dein Gefühl es Dir sagt: Ich war Sa vor einer Woche auch nicht auf einem Konzert, weil ich keine Milch hatte und Pre o. s. nicht füttern wollte.
Liebe Grüße und viel Spaß auf dem Konzert oder daheim, Annika

Re: Brauche Hilfe: Stillkind und Fläschchen...

Hallo Annika,
leider ist es wirklich zu weit entfernt, falls das mit dem Füttern so nicht klappt.
Heute haben wir es mit Pre-Milch probiert (musste sie ganz anfangs auch schonmal bekommen, als meine Milch nicht reichte. Damals mochte sie sie noch!). Werde mir wohl morgen eine Handpumpe kaufen und es dann eben noch mit Mumi probieren. Aber heute hatte ich nicht wirklich das Gefühl, dass es am Geschmack der Milch liegt...
Auch macht mir ein bisschen Sorgen, dass ich dann im Vorfeld so einen Vorrat abpumpen müsste, falls es doch an der Fertignahrung scheitert. Ob da so viel Milch kommt???
Puh, ein echtes Abenteuer!
Weißt du, welche Handpumpen empfehlenswert und nicht übertrieben teuer sind???
Danke und Gruß,
Iggy

Re: Brauche Hilfe: Stillkind und Fläschchen...

ich nochmal - fang jetzt schon regelmäßig an zu pumpen, dann steigerst du deine Milchmenge. Ich konnte damals sogar am Tag 130ml noch frisch abpumpen - aber das hatte sie ja dann doch nicht genommen.
LG Hexlein mit Mathilda

Re: Brauche Hilfe: Stillkind und Fläschchen...

Hi Iggy, gute Flaschentips kann ich Dir leider nicht geben, nachdem es bei mir mit beiden Kindern so lief wie bei Dir... :-( Ich mache es so, daß ich ausgiebig stille, bevor ich irgendwohin gehe und dann für den Fall der Fälle auf Abruf bin. War so z.B. gestern mit dem Großen im Zirkus, Antonia ist um 16.30h gestillt worden, wir sind um 17.00h gefahren und um 21.00h wiedergekommen. Ging ohne Probleme. Klar, für 8 Stunden abhauen kann ich nicht, aber bis zu 5 Stunden war bisher nie ein Problem. Wäre das vielleicht eine Möglichkeit? Habt Ihr einen weiten Anfahrtweg? LG und gedrückte Daumen, daß es mit dem Konzert klappt... jana

Re: Brauche Hilfe: Stillkind und Fläschchen...

Hi Jana,
der Anfahrtsweg ist leider in der Tat zu weit :-(
Mal sehen, ob wir es bis Samstag noch irgendwie hinbekommen...
Gruß,
Iggy

Re: Brauche Hilfe: Stillkind und Fläschchen...

Hallo Iggy,
hast du es nur probiert oder auch jemand anderes? Manche Kinder nehmen die abgepumpte Milch anfangs nicht von der Mutter, weil sie genau wissen, dass sie sie da auch von der Brust kriegen können. Habe ich gerade letzte Woche noch mit einer Stillberaterin drüber gesprochen, die das wohl schon häufig erlebt hat. Bei uns klappts nämlich auch nicht mit der Flasche, will es bei Gelegenheit mal meinen Mann versuchen lassen. Pius (*4.10.05) hat die ersten Wochen Milch über die Sonde bekommen und es war schwierig, ihn an ans Stillen zu gewöhnen. Deshalb habe ich das Flaschenfüttern wahrscheinlich immer zu halbherzig probiert, aus Angst, er könnte sich die Brust wieder abgewöhnen.
Viel Glück und hoffentlich ein schönes Konzert,
Kathrin

Re: Brauche Hilfe: Stillkind und Fläschchen...

Hallo Kathrin,
danke für deine Antwort. Mein Mann hat es auch probiert, ich bin extra dazu aus dem Zimmer gegangen. Wir werden noch weiter versuchen - vielleicht klappt's mit viel Geduld ja doch noch irgendwann vor Samstag.
gruß
Iggy

Re: Brauche Hilfe: Stillkind und Fläschchen...

Hi Iggy!
Ist bei uns haargenau dasselbe: Ich habe ganz am Anfang drei Tage Premilch zugefüttert, klappte ohne Probleme. Ein paar Wochen später wollte ich dann mal ausgiebig shoppen gehen, hab genug Mumi auf Vorrat abgepumpt und bin im Leben nicht auf die Idee gekommen, dass es mit der Flasche nicht mehr klappen könnte ;-(! Naja, Ende vom Lied war, dass mitten bei Karstadt mein Handy ging, ein verzweifelter Papa dran war und ich im Hintergrund Leonie hysterisch schreien hörte... bin dann halt schnell nach Hause und das wars dann erstmal mit der neugewonnenen Freiheit *schluchz*. Wir habens dann noch etliche Male probiert, in allen Varianten (ich nicht im Zimmer, Milch vom Löffel, aus dem Becher,...), nichts hat funktioniert. Jetzt habe ich Karten für die Red Hot Chili Peppers (welch Wunder *grins*), das Konzert ist im Juni. Ich hoffe mal ganz stark, dass bis dahin zumindest so viel Beikost eingeführt ist, dass ich irgendwie auf das Konzert kann. Zur Not nehmen wir uns ein Hotelzimmer, mein Mann fährt mit der Kleinen mit und ich kann kurz vor Konzertbeginn nochmal stillen. Das müsste irgendwie gehen, ist aber natürlich echt kostenintensiv ;-(!
So, jetzt hab ich dich zugetextet, dir aber kein bisschen weiterhelfen können, sorry! Ich drück dir die Daumen, dass es bis am Samstag klappt. Und falls du die Patentlösung findest, lass es mich bittebitte wissen *grins*!
LG, Silke mit Alles-außer-Brust-Verweigerin Leonie

Re: Brauche Hilfe: Stillkind und Fläschchen...

Hi,
stehe ebenfalls vor dem selben Problem. Gehe ab April wieder arbeiten. Noah wäre dann fünf Stunden bei der Tagesmutter, in der Zeit gibt es ein Mittagsgläschen, aber wenn er dann trotzdem mal Hunger oder Durst hat, kriegen wir ein Problem. Wir üben seit gut drei Wochen, haben alle verschiedenen Saugerformen durch und auch Muttermilch, Pre-Milch, etc. Nix. Tja, vier Wochen habe ich noch. Wenn Du also den ultimativen Trick weißt, melde Dich doch bei mir.
Sorry, daß ich Dir nicht helfen konnte.
Gruß Eva mit Flaschenverweigerer Noah

Re: Brauche Hilfe: Stillkind und Fläschchen...

Hi Iggy,
Sara hat am Anfang bei meinem Mann besser aus dem Fläschchen getrunken als bei mir.
Hast Du heute mit ihr trainiert? Wenn ja, dann lass mal Deine Mutter oder Deinen Mann probieren - und geh am Besten dabei aus dem Zimmer...
LG
Anja

kannst Pech haben - kenn ich

unser grosser (2,5J) hat sich auch bis zum ersten Geburtstag standhaft geweigert aus der flasche zu trinken. ab monat 7 hat er in der krippe aus dem glas getrunken - wollte halt, was alle anderen machen auch haben - dabei ging allerdings ca. 2 mon noch bis zu 50% daneben. keine tips wie zucker ran oder loeffel oder pipette oder anpusten oder schlaftrinken LG nona
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen