Suchen Menü

Brauche Euren Rat wg. langer Autofahrt u Skifahren

Hallo Ihr Lieben,
bin ja gerade mal 4+5 und am Freitag soll es in den -schon lange geplanten und bezahlten- Skiurlaub gehen. Ich kann mir nicht vorstellen, das Skifahren unbedenklich ist, oder was meint Ihr?
Außerdem mache ich mir Sorgen wegen der langen Autofahrt (mindestens 8 Stunden eine Fahrt), unser Auto liegt ziemlich hart auf der Strasse und ist ganz schön ruckelig!
Was soll ich jetzt nur machen, bzw. nichtmachen? Meine FÄ meinte, autofahren wäre immer noch besser als fliegen!
Habt Ihr Erfahrung auf dem Gebiet bzw. es würden mich Eure Meinungen und Gedanken hierzu interessieren!
Vielen lieben Dank und LG,
Leona
Bisherige Antworten

Re: Brauche Euren Rat wg. langer Autofahrt u Skifa

Hallo Leona,
was das fliegen angeht, so gehen die Meinungen da auseinander, allerdings habe ich deutlich mehr gefunden die kein Problem darin sehen. 8 Stunden Autofahrt ist natuerlich ziemlich lange, aber koenntet Ihr das nicht auf zwei Tage mit einer Uebernachtung verteilen?
Ski alpin finde ich persoenlich auch zu heftig - da gibts doch ein recht hohes Unfallrisiko - kannst Du in dem Skiort nicht stattdessen Langlauf machen - waere doch eine Alternative und Ihr muesstet so nicht auf den Urlaub verzichten!?
Gruss,
Ute

Re: Brauche Euren Rat wg. langer Autofahrt u Skifahren

Hallo,
Ich habe derzeit ein ähnliches "Problem". Wir fahren kommenden Samstag in Schiurlaub, allerdings nur etwa 3 Stunden Autofahrt. Ich hab meinen Arzt gefragt. Der hat zuerst die Augenbrauen hochgezogen und dann gemeint, dass man das machen sollte, was einem gut tut. Allerdings fahre ich relativ sicher und stürze kaum. Man soll halt eher leichte Pisten fahren, nichts riskieren und keine Buckelpisten fahren. Es kommt halt stark drauf an wie sicher Du bist. Außerdem muss man ja nicht immer den vollen Tag fahren. Wenn das Wetter passt kannst Du Dich ja auch zwischendurch zum Erholen mit einem Buch in die Sonne setzen (wenn das Wetter passt) oder schöne Schneespaziergänge machen. Nur nicht überanstrengen! Genauso werde ich es auch handhaben.
Was das Langlaufen betrifft, hat mir mein Doc strikt davon abgeraten, da man da immer extreme Streckbewegungen macht mit den Stöcken. Keine Ahnung ob man auch ohne Streckbewegungen fahren kann. Ich hab Langlaufen noch nie probiert.
Lange Autofahrten sind nie gut, aber den Tip mit der Übernachtung fand ich ganz gut. Ansonsten wenigstens zwischendurch Pausen machen!
LG und schönen Urlaub,
eEa

Re: Brauche Euren Rat wg. langer Autofahrt u Skifahren

Sorry - Eva heiß ich natürlich. ;o)

Re: Brauche Euren Rat wg. langer Autofahrt u Skifa

Ich nochmal - was den Langlauf betrifft - wenn Du bei google mal Langlauf und Schwangerschaft eingibst findest Du einige Stellungnahmen !!!
LG, Ute

Re: Brauche Euren Rat wg. langer Autofahrt u Skifa

Hallo Leona,
als ich mit Rahel schwanger war, waren wir ca. in der 12.SSW in Skiurlaub, damals bin ich auch Ski gefahren.
Meine FA hatte ich auch gefragt, sie war einverstanden, meinte, dass Baby sei zu dem Zeitpunkt gut geschützt.
Ich hatte zu dem Zeitpunkt kaum Schwangerschaftsbeschwerden, und habe natürlich versucht, vorsichtig zu sein.
Trotzdem, bei jedem kleinen Sturz bin ich doch erschrocken, war einfach nicht so unbeschwert wie sonst.
Lezte Woche waren wir wieder im Skiurlaub, dieses Mal habe ich auf das Skifahren verzichtet.
Das Risiko eines Sturzes, oder gar einer Verletzung (bei der man dann nur eingeschränkt behandelt werden kann) war mir doch zu hoch.
Also ich würde Dir raten, auf das Alpin-Skifahren zu verzichten, evt. Langlauf-Skifahren, oder ansonsten den Erholungsurlaub mit vielen Büchern, Hallenbad etc. zu gestalten.
Wegen der Autofahrt würde ich persönlich mir weniger Sorgen machen, aber auf alle Fälle genügend und ausreichend lange Pausen einplanen.
LG Doro, irgendwo in der 10.SSW, mit Rahel (1 1/2)

Re: Brauche Euren Rat wg. langer Autofahrt u Skifahren

Hallo Leona,
bei meiner letzten Schwangerschaft hat mir mein Arzt in den ersten 3 Monaten komplett den Aufenthalt in den Bergen verboten, da der Aufenthalt über 2000 m über einen längeren Zeitraum einfach zu gefährlich ist. Der Arzt selbst hat einmal 2 Jahre in Davos praktiziert und in dieser Zeit überdurchschnittlich viele Fehlgeburten gehabt.
Selbst Skizufahren käme für mich überhaupt nicht in Frage, ich fahre Ski seit ich 3 bin und bin eine gute und sichere Skifahrerin, aber was nützt mir das, wenn beispielsweise jemand in mich reinfährt??
Meine ganz ehrliche Antwort ist: Entweder den Urlaub absagen, oder Du bleibst im Tal und gehst spazieren.
Ihr habt noch so oft die Möglichkeit zum Skiurlaub und dann sogar mit einem kleinen Anfänger dabei, bei diesen Zukunfstaussichten lohnt es sich doch, ein bischen zurückzustehen :-))
Liebe Grüße Isa

Re: Brauche Euren Rat wg. langer Autofahrt u Skifahren

Hallo Leoline,
also ich kann nur sagen, dass ich mit unserem Krümel schon Ski gefahren bin. Sogar ein kleines Stück die Kanderhar runter. Allerdings wusste ich da nicht, dass ich schwanger bin. Meine Ärztin erlaubt es mir auch weiterhin, solange ich eine sichere Fahrerin bin.
Die Autofahrt wirst du überleben. Dann müsst ihr einfach ein wenig mehr Pause zwischendurch machen.
Ich denke das Wichtigste ist, sich nicht verrückt zu machen. Dann wird es deinem Krümel schon gut gehen. Außerdem heißt es doch: Eine intakte Schwangerschaft kann so schnell nichts passieren.
Also grüß mir die Berge,
LG
try

Re: Brauche Euren Rat wg. langer Autofahrt u Skifahren

Hallo Leona,
das ist jetzt ziemlich doof.
Also ich würde auf keinen Fall Ski fahren! Und das mit dem Auto würde ich mir auch überlegen. Ich kenne das von meiner Schwester - sie hat auch so ein Hartgefedertes Auto. Ich bin in der 1. Schwangerschaft nicht mehr mit ihr gefahren. Könnt ihr Euch nicht ein anderes Auto ausleihen von den Eltern etc.?
Ich würde mir dann einfach einen ruhigen Wanderurlaub machen ;-) Ist schon doof, wenn man sich jetzt soooo lange drauf gefreut hat.. Was sagt denn der FA??
Liebe Grüße
Andrea mit Alina 6m8t u. Zwergi inside 8+0
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen