Suchen Menü

Bolle - politisch korrekt - Sinnlosposting

Oh man, hab letzte Woche eine Kinderlieder-CD geschenkt bekommen. Ne alte Freundin aus meiner alten Heimat war zu Besuch und wir wollten unbedingt "Bolle reiste jüngst zu Pfingsten" hören, weil wir das als Kinder super fanden. Und so ging dann der Text:
1. Bolle reiste jüngst zu Pfingsten und Frankfurt war sein Ziel. Man klaute seinen Koffer ganz plötzlich im Gewühl. Ne Polizeikolonne hat umsonst nach ihm gespürt, aber dennoch (...)
2. In Frankfurt gabs kein Essen und garnichts gegen Durst, war alles aufgegessen bis auf die letzte Wurst. Nicht mal ne Butterstulle hat man ihm reserviert, aber dennoch(...)
3. In einer schönen Heide, da gab's ne Keilerei und Bolle war nicht feige, war mittendrin dabei. Er hat den Streit geschlichtet, als Batman kostümiert, aber dennoch (...)
und so weiter... .
Ich hab mich super aufgeregt. Warum muß man denn bitte so oberkorrekt sein und darf nichts von Bier oder einer Keilerei singen oder daß die Frau ihn mit dem Nudelholz poliert? Und was soll das wohl mit dem Batman ? Ich hab das Lied als Kind ständig gesunden und bin nicht gewalttätig, Alkoholiker oÄ geworden.
Aaarrrggg... .Na ja, nur so am Rande, eher ein Sinnlosposting. Liebe Grüße!
Bisherige Antworten

Re: Bolle - politisch korrekt - Sinnlosposting

Ich habe hier von dem Jüngsten aus der Ex-Ehe von meinem Freund das Märchenbuch... *graus*
All die schönen Szenen, wo z.B. der böse Wolf bei Rotkäppchen mit Wackersteinen gefüllt im Brunnen versenkt wird, alles umgeschrieben oder gleich ganz weggelassen.
Das Märchenbuch werde ich nie hernehmen, um meinem Kleinen was vorzulesen - eher hol ich mir das Buch von meiner Mutter.
Lieder und Märchen fielen halt dem "Weichspüler-und-gewaltfrei"-Rausch der 80er zum Opfer (zumindest gab es da damals die Diskussionen um Märchen) oder aber sie wurden auf "neu" umgeschrieben.
Sing deinem Kind das Lied so vor, wie du es kennst, leg die CD weit weit weg... die Originaltexte zu den "alten" Liedern findest du sicher im Internet.
Liebe Grüße
Brigitte (die das auch nicht mag, das Umschreiben von alten bekannten Sachen)

Re: Bolle - politisch korrekt - Sinnlosposting

Waas? Sogar Märchen wurden umgedichtet? Na dazu fällt mir ein daß meine Oma mal einen riesen Streit vom Zaun gebrochen hat, weil ich ein Bild von Max und Moritz gemalt habe und meine Oma der Meinung war, daß meine Eltern ja wohl nicht mehr alle Tassen im Schrank hätten Kindern sowas vorzulesen *ähh*
Nee, ich werde dem Kleinen "Bolle" natürlich in der Originalversion vorsingen - ohne Rücksicht auf Verluste :)
Liebe Grüße
Chrissi

Re: Bolle - politisch korrekt - Sinnlosposting

Ja. Leider. Ich dachte auch, ich lese nicht recht. Da werden Teile ausgelassen oder einfach "harmloser" geschrieben.
Seitdem lese ich, wenn ich mal Märchenbücher im Laden durchblätter, erst den Schluß. Schließlich gehört bei einem Märchen zum Schluß das Böse ordentlich bestraft und das Gute belohnt - sonst wäre es doch kein Märchen, oder?
Grüßlis
Brigitte
P.S.: Ich lese derzeit Winnie Pu vor *g* und davor gab es den Wunschpunsch von Michael Ende, mein Knäuel versteht davon zwar noch nicht viel, aber es macht ihm anscheinend Spaß

Re: Bolle - politisch korrekt - Sinnlosposting

Ja das kenne ich, die sogenannten aufgeklaerten Maerchen...furchbar.
Die sind uebrigens bei Psychologen auch umstritten, da bei den traditionellen Maerchen Frust und Aengste durch die etwas grausamere Form abgebaut werden. Aufgeklaerte Maerchen haben das nicht. Hab frueher mal Kinder brauchen Maerchen von Bettheim gelesen, da ist die positive Wirkung der traditionellen Maerchen genau beschrieben.
Gruss
Diana

Re: Bolle - politisch korrekt - Sinnlosposting

Komisch,ich kenn das auch anders und bin auch normal*g*,was manche denken und so altes Liedgut doch verschandeln....
Dabei ist doch so viel Schlimmer,wenn in den Kindersendungspausen usw.obskure Werbung läuft und schon das meist brutale Vorschauabendprogramm...und die ganzen Zeitungen und und und...also da ist doch so ein Lied echt harmlos gegen....LG Tina

Re: Bolle - politisch korrekt - Sinnlosposting

Hey Tina,
ja, also ich denke auch, Bolle geht schon ok. Na da bin ich froh, daß wir kein Fernsehen haben (also einen Fernseher schon, aber kein Kabel dazu). Wir vermissen ihn auch nicht sonderlich. Also mal sehen wann wir uns wieder Kabel oder so zulegen :)
Liebe Grüße von
Chrissi

c-a-f-f-e-e trink nicht so viel ....

... [...] nicht für Kinder ist der Türkentrank ... [...]sei doch kein Muselmann ...
ich überlege seit Wochen ob man dieses Lied heute noch laut singen darf *ggg*. Aber ehrlich ... ;-)
Aber was anderes: es gibt auf KiKa und sonst wo Kinderkrimis, wo z.B. es um Erpressung auf dem Pausenhof geht. Sinn natürlich, dass man lernt sich dagegen zu wehren oder schützen. Gut doch, oder?
Nun haben ein paar Jungs das bei uns in der Schule probiert. Gleiches Schema wie immer: stärkere Clique sucht schwächere Einzelne.
Das war sicher nicht Sinn der Kinderkrimis, aber so isses. Ich glaub kaum, dass man sich wirklich über Bolle aufregen kann, der ja meiner Erinnerung nach auch keinen Koffer sondern seinen Jüngsten im Gewühl verlor, oder?
LG Alke

Re: c-a-f-f-e-e trink nicht so viel ....

Hallo Alke,
oh je, das Kaffeelied ist wirklich eine Überlegung wert. Auch die "zehn kleinen Negerlein" gehen mir sicher nicht über die Lippen. Aber Bolle finde ich eher harmlos - ja er verliert den Jüngsten, nicht einen Koffer. Vielleicht dachte der Autor, Kinder könnten ein Trauma entwickeln beim Singen, sie würden irgendwo verloren gehen... .
Aber das mit der Clique an Eurer Schule ist ja hart! Hätte ich nie gedacht!!! Und die Macher der KiKa Sendungen sicher auch nicht. Krass!
Liebe Grüße von
Chrissi

Re: Bolle - politisch korrekt - Sinnlosposting

Hi Chrissi!
Hat jetzt zwar nichts mit Kinderliedern zu tun, fällt mir aber direkt bei politsch korrekt ein: In den USA wünschen immer mehr Geschäfte, Städte, Politiker, etc. nicht mehr Merry Christmas, sondern Happy Holidays o.ä., es könnte sonst ja andere Religionen diskriminieren... ;-(! George W. Bush war übrigens der erste Präsident, der das dieses Weihnachten offiziell so gemacht hat - tja, irgendwie muss er ja versuchen, Punkte zu machen (oder auch nicht, wenn man sich die wütenden Proteste der christlichen Kirchen ansieht, hihi).
LG, Silke, die auch lieber den alten Bolle singt *ggg*

Ringel-rangel-rose

Hallo Ihr Lieben,
Ihr kennt doch sicherlich Ringel-rangel-rose, Butter in die Dose, Schmalz in den Kasten, morgen woll´n wir fasten, übermorgen Lämmchen schlachten, das soll sagen "mäh". (Dabei dreht man sich im Kreis an den Händen und bei mäh geht man in die Hocke)
Wie schäbig ist das denn? Aber wir singen auch diese Version, denn uns hat es früher nicht geschadet und auch mein Neffe (2,5 Jahre) singt es mit.
Mein Papa hat uns auch zu Weihnachten immer umgedichtete Weihnachtslieder und Gedichte aufgesagt, die waren aber noch deftiger als ohnehin manchmal. Wir fanden es urkomisch und es vergeht heute noch kein Weihnachten, an dem er zumindest dieses Gedicht nicht aufsagen muss:
Der Gabentisch ist öd und leer,
die Kinder blicken blöd umher,
da lässt der Vater einen krachen,
da fangen die Kinder an zu lachen,
so kann man auch mit kleinen Sachen
Kindern große Freude machen.
Mein Vater sagt dieses Gedicht seit ca. 20 Jahren auf und wir könnten uns darüber heute noch kringeln.
Ich denke, viele übertreiben dieses: Märchen sind ja sooo grausam. Na und, die gleichen Märchen wurden denen doch auch damals vorgelesen und geschadet hat es sicher niemandem.
GGLG Jessi mit Lilli
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen