Suchen Menü

Blutzucker Belastungstest ???

Hallo,
heute bei der Vorsorge sagte mir mein FA daß es Zeit für einen Blutzucker Belastungstest sei.
Der sei ja sooooooooooooo wichtig, würde aber von der Kasse nicht bezahlt werden (36?).
Ich habe keinerlei Vorbelastungen in der Richtung.
Wie siehts aus, lasst ihr das machen ???
Jetzt wo man so vieles selbst zahlen muss, weiß ich manchmal schon garnicht mehr ob die FA auch gerne nur verdienen möchten oder ob eine Untersuchung echt nötig ist.
VlG silvia 25+0
Bisherige Antworten

Re: Blutzucker Belastungstest ???

Hallo Silvia,
ich hab ihn diese Woche machen lassen (15 Euro), weil ich ihn schon für wichtig halte.
Liebe Grüße
Conny mit Zwillis 23.SSW

Re: Blutzucker Belastungstest ???

hallo sylvia,
ich habe in beiden ss einen blutzucker belastungstest machen sollen! und beide male wurde dies von der kk bezahlt! (...und meine beiden vorhergehenden ss liegen nicht so weit zurück)
wenn wieder einer gemacht werden sollte und die kk die kosten nicht tragen sollte, werde ich ihn wohl oder übel bezahlen! aber meiner fä kann ich dahingehend vertrauen und glaube nicht, dass sie sich daran bereichern will. :-)
glg von oki 20+0 mit tim *02.12.01 & nils *08.01.04

Re: Blutzucker Belastungstest ???

Hallo!
Mein FA hat sagt, das wäre nur nötig, wenn man vorbelastet ist oder Zwillinge bekommt. Bei Zwillis zahlt den dann aber sogar die Kasse. Hatte keinen das letzte mal und lasse auch diesmal keinen machen.
LG
Suse

Re: Blutzucker Belastungstest ???

Hallo Silvia,
da rät Dir sicher jeder was Anderes.
Mein FA hat gesagt, daß es schon ein Indiz geben sollte, bevor man den
Blutzucker testen läßt, wie zB Zucker im Urin oder ungewöhnlich
schweres Baby oder so.
Hm...frag doch nochmal nach, warum er bei Dir einen Anlass zum Test
sieht.
Liebe Grüße
Chrissi

Re: Blutzucker Belastungstest ???

Hi Ihr,
ich neige schon dazu den Test machen zu lassen.
So wie meine Docs es sagen ist der Zucker nicht unbedingt schon im Urin nachweisbar, daher diesen Test. *weiss es nicht*.
Zum anderen ist es sicher sinnvoll auf Nummer sicher zu gehen, aber ich frage mich, ob ich da auf Nummer sicher gehe?! Ich habe jetzt auch schon eine Meinung gehört, dass genau dieser Belastungstest erst den Zucker auslösen soll. Aber jetzt nicht Angst bekommen: das ist eine Meinung, ich habe nichts dazu im Netz gefunden!!! Dieser Preis wäre mir zu hoch, aber ich werde meine FA fragen, ich vertrau ihr als Ärztin, habe ein gutes Gefühl ihrem Rat zu folgen.
Ich zahle das übrigens dann auch selber, mein alter FA hat auch 36? berechnet, was es bei der neuen kostet weiss ich nicht mal.
LG Alke

Re: Blutzucker Belastungstest ???

Hallo,ja,ist wichtig...daher hab ich den immer gemacht..allerdings macht mein FA ihn noch umsonst ,da sonst viele den nicht machen (können)und er ihn auch für sehr wichtig hält,da unerkannt das schaden anrichten kann und das in einer SS glaube,nicht mal soooooo selten ist...glg feechen

Re: Blutzucker Belastungstest ???

Hallo,
der Zuckertest ist der einzige den ich als Zusatzuntersuchung in der SS machen lasse. Meiner steht dann in 4 Wochen an. Ich muß 10 Euro zuzahlen.
Diesen Test finde ich persönlich wichtig. Ich habe auch keinerlei Vorbelastung.
Gruß Diana

Re: Blutzucker Belastungstest ???

Hallo Silvia,
36 Euro ist ja wohl der Hammer - ich zahle auch das was die anderen hier so in etwa zahlen - 15 Euro.
Bekommst du den Sirup vielleicht aus einem Goldtaesschen ?;-)
Ich lasse den Test machen weil ich ordentliches Uebergewicht habe und bei Uebergewichtigen kommt es wohl haeufiger zu SS-Diabetes. Auch wenn es in meiner mir bekannten Familie nie Blutzuckerproblematiken gab, lasse ich das jetzt halt mal machen.
Ich wuerde den Arzt aber schon nochmal auf den Preis ansprechen.....
Gruss,
Ute

Re: Blutzucker Belastungstest ???

Also, das es was kosten soll hab ich noch nie gehört. In der letzten SS wurde er automatisch gemacht, obwohl ich nicht übergewichtig bin und für nächstes Mal hat es meine FÄ auch schon angekündigt. Meiner Schwester auch, die bekommt keine Zwillis.
ich dachte das ist in der Vorsorge mit drin?!
Liebe Grüße, Caren mit Zwillis (heute 22+0)

Re: Blutzucker Belastungstest ???

Hallo Silvia,
also ich wurde bei meiner letzten Vorsorge aufgeklärt, daß man den jetzt langsam machen könnte, wenn ich wollte.
Allerdings habe ich mich dagegen entschieden, weil ich auch keinerlei Anzeichen habe.
Weder Zucker im Urin, immer zu niedrigen Blutdruck, auch mein Gewicht steigert sich normal, keine Wassereinlagerungen und dem Baby geht es auch gut.
Mir wurde gesagt, daß das auch nicht zwingend notwendig ist, da bei mir wirklich null auffällig ist und in meiner letzten Schwangerschaft habe ich den auch nicht gemacht.
Den Preis habe ich aber nicht mehr im Kopf.
LG Bea mit Leia und kleinem Padawan 20+5

Re: Blutzucker Belastungstest ???

Hallo Silvia,
also das mit keine Vorbelastungen ist so eine Sache...
In meiner Familie hat das keiner, ich hatte kein Übergewicht und dafür, dass das Baby auffällig groß wird deshalb ist es noch etwas früh. In meiner ersten Schwangerschaft hat mein FA das mit mir gemacht, der macht das bei jeder. Tatsächlich waren die Werte im Grenzbereich, nichts was man nicht mit Diät in den Griff bekommen hätte. In der zweiten Schwangerschaft Test dann früher - war völlig o.k., ich habe auf einer Wiederholung nach ein paar Wochen bestanden und hatte drei Stunden später die Einweisung in das Insulinspritzen wegen schwerem Schwangerschaftsdiabetes, ohne sass es vorher Anzeichen gegeben hätte. Inzwischen habe ich - immer noch keine Vorbelastungen in der Familie, immer noch kein Übergewicht, normaler Blutdruck - offenbar einen Typ II Diabetes und Spritze seit der fünften Woche wieder Insulin. Zucker im Urin ist ein schlechter Indikator, die normale Nierenschwelle liegt bei etwa 180, in der Schwangerschaft soll der Wert aber gar nicht über 130 steigen, um dem Baby nicht zu schaden. Erst spät in der Schwangerschaft sinkt die Nierenschwelle, dann haben auch Frauen ohne Diabetes gelegentlich Zucker im Urin. Auch bei mir war erst letzte Woche das erste mal Zucker im Urin, obwohl meine Werte nicht so gut eingestellt sind - ohne die Vorgeschichte wäre ich erst jetzt als mögliche Kandidatin aufgefallen.
Der langen Rede kurzer Sinn - ich an deiner Stelle würde es machen lassen, wenn es finanziell irgendwie drin ist.
GLG Silvana

Alternative zum Zuckerbelastungstest

Hallo Silvia,
ich hab Übergewicht und hab mich deswegen schon kundig gemacht.
In meiner ersten Schwangerschaft wurde er noch von der Krankenkasse bezahlt, seit 01.01.2004 muss man ihn selber zahlen.
Er kostet allgemein 15,-!!! ?
Ob er wichtig ist... hmmm... ich versuchs mal so:
Klar ist es wichtig, wenn Du SS-Diabetes hast, kann das gefährlich sein fürs Kind.
Meine SchwiMu ist Diabetikerin, ich lass mir einmal die Woche den Blutzucker von ihr messen und schreib die Werte auf, damit ich eine Kontrolle habe (wobei ich weder in der letzten noch in dieser Schwangerschaft irgendwelche Anzeichen hatte!!!)
36,- ? ist viel Geld und der Test wird ein einziges Mal in der Schwangerschaft gemacht.
Ehrlich gesagt würde ich da drauf verzichten und um sicher zu gehen, würd ich alle 4 Wochen morgens mit nüchternem Magen beim Apotheker vorbei gehen und den Blutzucker messen lassen.
Kostet 1,- ? bei meiner Apotheke.
Rechne das mal hoch, Du bist 25+0, selbst wenn Du alle 2 Wochen gehst, weil Du es wirklich kontrollieren lassen willst und Dir unsicher bist, sind das noch maximal 7 x, dann lass es max. 2,-? kosten, bist Du bei 14,- ?.
Dafür bekommst Du 7 x einen Pieks in den Finger und hast jedes Mal innerhalb von 15 Sekunden eine dauerhafte Kontrolle bis zum Ende der Schwangerschaft.
Ehrlich gesagt hat es mich angeko... als ich in der ersten Schwangerschaft den Test hab machen lassen. Zwei Stunden rumsitzen und nix essen bis gegen 10 Uhr :-((
Ich würd sagen, von den Ausgaben hast Du dann wesentlich mehr, als wenn Du einmal 36,- ? für einen einmaligen Test aus gibst.
LG
Daggi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen