Suchen Menü

Blutschwämmchen

Hallo, mein kleiner hat ein Blutschwämmchen am Rücken, laut KiA....
Kennt jemand sowas u was kann man dagegen unternehmen? Was ist das überhaupt???
Danke
Lg
Jenny mit Nico Alexander *28.09.05
Bisherige Antworten

tut erst mal nichts ....

Hi Jenny,
Hämangiome bilden sich und sie gehen meist wieder weg.
Es sind gutartige Gefäßmissbildungen oder Geschwüre.
Etwas dagegen unternehmen würde ich wirklich nur, wenn sie die Entwicklung stören. Entweder weil sie die Atmung oder das Essen behindern oder auch weil sie psychisch behindern könnten, etwa weil sie mitten im Gesicht eine Beule bilden.
Man kann sie lasern oder vereisen. Lu hatte zwei die wir haben vereisen lassen. Eine Quälerei, noch dazu eine unnötige, denn das war mitten auf dem Bauch! Die Narbe vom Vereisen wächst mit, sieht doof aus!
Oscars Hämangiome sind noch größer als die seiner Schwester waren. Aber diesmal warten wir ab!!
Bis zum 5. LEbensjahr (manche sagen auch mit der Einschulung) sind die Dinger meistens verschwunden, oder man kann den Rest evtl behandeln.
Bin da inzwischen ein echter Profi. ;-)
LG Alke

Re: Blutschwämmchen

Hallo
kenne mich damit langsam bestens aus denn mein 4 jähriger hat eines (ein Euro groß) an der linken Hüfte gehabt und das ist mittlerweile super zurück gegangen und ist nur noch rosa zu sehen mehr nicht. die kleine hat jetzt auch einen hinter dem rechten ohr und ich würde an deiner stelle da auch nix machen da am rücken wenn daran nichts scheuert nichts passieren kann. es gibt sonst die möglichkeit da stickstoff zum wachstumsanhalt reinspritzen zu lassen, lasern lasen oder vereisen das sind aber schmerzhafte behandlungen. wir waren damals extra in berlin in der charitee um uns zu erkundigen.
lg anja

Re: Blutschwämmchen

Hi Jenny,
so ein Ding hatte ich als Kind auf dem Rücken (ca. 4 cm Durchmesser). Mit der Zeit wurde es blasser, irgendwannn war es weg....
LG
Anja

Re: Blutschwämmchen

Hallo Jenny,
Bettina hat ein Blutschwämmchen auf dem Kopf und ein flaches am Hals. Die Kinderärztin sagte, beides würde mit der Zeit verschwinden, darum warten wir ab. Frag dort doch beim nächsten Termin auch mal nach. Sie sagte, ich sollte mal einen Gefrierbeutel drüber legen und die Größe aufzeichnen, damit ich vergleichen könnte, ob es wächst, dann sollte es nämlich entfernt werden. Das wird wohl meist per Laser gemacht, dafür werden die Babys - so habe ich gehört - in Vollnarkose versetzt. Ich habe jetzt schon mehrfach gehört, dass die Blutschwämmchen Quetschungen seien, die die Kleinen sich bei der Geburt zuziehen würden, die Hebi nannte ihr Schwämmchen auf dem Kopf auch Geburtsgeschwulst.
Liebe Grüße
Holly

!!!

Hämangiome=Blutschwämmchen sind keine Quetschungen, sondern Geschüre (gutartige!) der BLutgefäße. Das was Du meinst ist der Storchenbiss.
Das mit dem Gefrierbeutel ist eine gute Idee, ich mache immer Photos (was in der Klinik auch so gemacht wird.)
Dass Blutschwämmchen wachsen ist aber nicht bedenklich sondern vollkommen normal. Das ist kein Grund sie zu entfernen!
LG Alke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen