Suchen Menü

Blutdruckfrage... ab wann zu hoch?

Bisherige Antworten

hier der text...

hallo
hatte bisher immer einen normalen blutdruck so um die 120/60 meistens eher noch niedriger, seit ca 1 Woche ist er bei 145/75 im Schnitt.
Ab wann muss ich mir sorgen machen oder bei welchen werten wird behandelt, im MuPa steht ab 140/90 der erste wert ist immer sehr über dem norm und der untere eher knapp darunter?
Hat jemand eine Ahnung ...
Muss ich mir sorgen machen
LG kathrin 31+3

Re: hier der text...

140/90 stimmt. Der 2. Wert ist aber der Wichtigere. Wenn der drüber ist, solltest du zum Arzt gehen. Der erste Wert ist nicht so wichtig (reagiert auch stärker auf Aufregung,...).
ich rate dir, dich salzreich und eiweißreich zu ernähren. Ausreichend zu trinken (auf keinen Fall entwässern).
zu hoher Blutdruck kann ja ein Hinweis auf Gestose sein. Gestose kann man mit eiweißreicher und salzreicher Kost vermeiden bzw. zumindest das Risiko reduzieren.
LG Manuela (ich hatte zu hohen Blutdruck in der 1. SS und in Folge dessen auch eine Gestose)

Re: hier der text...

Die Grenzwerte 140 und 90 sind korrekt. Sorgen musst du dir wohl noch keine machen, aber du musst das auf jeden Fall überwachen und ggf. mit dem Arzt reden. Bei mir wart das in der ersten SS ähnlich, und da der Blutdruck nicht weiter gestiegen ist, wurde nicht behandelt, ich habe aber täglich kontrolliert.
Jennifer.

Re: hier der text...

Hallo Kathrin,
aus leidiger Erfahrung (nun schon zum zweiten Mal) ist der untere Wert der wichtigere. Meiner lag gestern bei 135/90. Ein hoher zweiter Wert, mit viel Wassereinlagerung und evtl. Eiweiß im Urin kann ein Gestoseverdacht sein und dann bitte gleich zum Arzt gehen. Sorgen musst du dir aber keine machen. Ein höherer Blutdruck (erste Wert) wie bei dir in der SS kommt oft vor und wird (lt. meiner Ärztin gestern) auch nicht behandelt.
GLG Kerstin 28 SSW
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen