Suchen Menü

Blähungen

Hallo Ihr Lieben!
Maja hat starke Blähungen und sie ist tagsüber sehr unzufrieden. Ich stille voll. Leider macht sie nur ganz selten mal ein Bäuerchen. Meine Hebamme hat mir geraten ihr Lefax zu geben. Das tue ich nun vor jedem Stillen (so steht es in der Packungsbeilage), allerdings stillt sie nur nachts im Rhythmus (3stündige Pause). Tagsüber will sie zwischendurch immer mal etwas haben. Da gibt es keine festen Stillzeiten - leider. Also gebe ich ihr bei jeder Hauptmalzeit etwas Lefax.
Ihr geht es aber dadurch nicht besser. Ich werde wahnsinnig, das kleine Baby so leiden zu sehen. Habt ihr noch weitere Tipps? Soll ich ihr etwas Fenchel-Kümmel-Tee in der Flasche geben?
Herzliche Grüße, Annika und Maja *20.10.2005
Bisherige Antworten

Re: Blähungen

huhu anika,
das gleiche machen wir auch seit dem wochenende durch. bin durch meine große tochter schon etwas "koliken-erfahren", aber selbst bei talissa hat damals nix gewirkt,
du kannst noch probieren:
- fliegergriff
- windsalbe
- kirschkernkissen
- bei gnaz starken blähungen baden oder fönen (wärme mögen viele babys sehr gerne).
bei meiner großen hat damals wie gesagt alles nix gebracht und wir mußten da 7wochen lang durch. bei amelie hoffe ich, dass es net so lange dauert oder die mittlechen wirken.
vlg und viel glück, nicki mit talissa 4.4.03 und amelie 13.10.05

Re: Blähungen

Hallo Nicki,
was ist denn Windsalbe? Muss man damit den Bauch massieren?
Weißt Du vielleicht, ob ich irgendwelche Lebensmittel nicht essen sollte? Ich habe nur von blähendem Kohl gehört. Kennst Du noch etwas?
LG, Annika

Re: Blähungen

huhu annika,
windsalbe ist salbe zum einmassieren, ja!
naja, man sagt eigentlich, dass die mäuse alles vertragen, was man selbst in der ss von der verdauung her auch vertragen hat.
aber man sollte halt drauf achten, nichts bähendes an sich in übermengen zu essen.
ansonsten ist es einfach so, dass sich der darm in den ersten drei lebensmonaten erst vollständig entfaltet und manchmal einfach gar nix hilft, leider.
vlg, nicki

Re: Blähungen

hallo annika,
das problem kenne ich auch. von meiner hebamme habe ich das homöpathische
mittel "colocynthis" in der potenz d6 als globuli bekommen. zu
behandlunsbeginn habe ich innerhalb einer stunde alle zehn minuten drei stück
geben müssen, dann stündlich jeweils 3 stück für den rest des tages. am
folgetag dann 3 bis 5 mal 3 globuli - je nachdem, wie heftig es noch im
bäuchlein brodelt. damit ist es bei uns etwas besser geworden, wenn es auch
nicht ganz verschwunden ist. alles gute!
lg, la traviata

Re: Blähungen

Hallo!
Danke für den Tipp? Weißt Du vielleicht, auf welche Lebensmittel man besser verzichten sollten?
LG, Annika

Re: Blähungen

hi,
ich weiß nur, dass man nichts essen soll, wovon man selber Blähungen bekommt und sowas wie Hülsenfrüchte/erbsen und so, Zwiebeln, Knoblauch und Schoki(wobei sich daran bestimmt niemand hält). lg,stefanie - Annalee hilft sab simplex und wenns arg ist Fieberthermometerspitze in poppes.

Re: Blähungen

lass mal milch weg, die du selbts trinkst. ansonsten trink selbst viel fenchel-anis-kümmel-tee, geht in die mumi über.
oft aufts0ßen lassen beim trinken.
wir quälen uns hir auch mit bauchweh..
lg, dorit

Re: Blähungen

Meine Zwillinge hatten auch starke Blähungen. Da war es auch egal was ich gegessen habe...(habe auch gehört, dass es in der Tat egal ist und die Blähungen daher kommen dass der Darm noch nicht ausgereift ist, daher ist es meistens die ersten 3 Monate, auch bei normalentwickelten Kindern)
Ich habe alles probiert, lefax, bauchmassage mit Kümmelöl, Fliegergriff...nix hat dauerhaft gewirkt. Bis meine Hebamme mir die Kümmelzäpfchen von Wala empfohlen hat. Die eine hat 2 davon bekommen, die andere nur eins, und es war weg. Vielleicht war es dann auch ein natürliches Ende und es viel mit den Zäpfchen zusammen, wer weiss...
Wenn das Schreien ganz schlimm wird, kannst du Maja auch ein ViburcolZäpfchen geben. Ist pflanzlich aus Kamille und beruhigt einfach nur. Das war bei meinen abends immer das letzte was uns wenigstens ein paar ruhige Stunden beschert hat.
Ansonsten, durchhalten, es wird auf jeden Fall besser.
Viele Grüße, Caren mit Mia und Malin (9w5t)

Re: Blähungen

Hallo Annika,
habe genau das gleiche Problem wie du. Die Kleinen tun einem so leid ne? Also wir versuchen ihn auf der Schulter zu tragen, sodaß sein Bauch auf Schulterhöhe ist. Er hängt dann mehr darüber wie ein Schluck Wasser, aber die Schulter mssiert den Bauch. Wenn sie es nicht mag, wird sie weinen, dann hilft es ihr nicht. Und später mit einem Kirschkernkissen uaf dem Bauch möglichst eng einpcken, Arme und Beine festhlaten und eng an ihn kuscheln. Simuliert die Bauchhöhle. Hilft aber auch nicht immer. Ansonsten weiß ich leider auch nichts.
LG Koro und Christopher *26.10.2005

Re: Blähungen

Hallo Annika,
Tim ist auch so ein Blähungskandidat.
Lefax und Fencheltee (für ihn) haben wir auch ausprobiert, hat aber nicht wirklich geholfen.
Wir haben jetzt reines Kümmelöl geholt, damit schmieren wir bei jedem windeln das Bäuchlein ein (Tim und ich riechen jetzt permanent nach Kümmel ;-)
Dann gebe ich ihm noch Globuli Chamomilla D6 (ist übrigends auch ein Bestandteil der schon oben erwähnten Virbucol Zäpfchen).
Tim beruhigt sich am besten wenn ich ihn "übers Knie lege" einfach in Bauchlage auf die Oberschenkel legen und leicht auf den Po klopfen. Klappt ganz gut, aber auch nicht immer...
Ach ja Weintrauben sollte man auch nicht essen! Angeblich ist auch Kohlensäure nicht gut...
LG
Steffi und Tim *1.9.05

Re: Blähungen

hallo,
nehme Kümmelzäpfchen aus der Apotheke und Lefax. Falls Lefax nicht hilft, probier doch mal Sab Simplex. Bei uns half Sab Simplex nicht, aber Lefax.
Viel Glück
LG CarmenR mit Natalie *26.09.05

Re: Blähungen

Hi Annika,
ich stille zwar nicht, aber Sara hat trotzdem teilweise ganz arge Blähungen.
Im Moment reibe ich sie regelmäßig beim Wickeln mit Wind-Salbe ein (im Uhrzeigersinn). Außerdem bekommt sie seit einigen Tagen Sab Simplex ins Fläschchen (Stillkinder können das Zeug auch auf dem Löffel bekommen), seitdem ist sie schon viel zufriedener und presst auch nicht mehr wie eine Wahnsinnige...
LG
Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen