Blöde Frage
ich krieg noch die Krise... Bin zum 1. Mal schwanger und gerade dabei, mich mit solchen Sachen wie "Kinderwagenkauf" zu beschäftigen (hab auch keine Freundinnen, die ich fragen könnte, bin - obwohl ich schon 30 bin - die erste Schwangere in meinem Freundeskreis ;-).
Ich habe ET 1.10., daher wollte ich mir einen Kinderwagen mit guten Reifen kaufen, mit dem ich auch durch den Schnee komme (wohne am Land, da ist das mit der Schneeräumung manchmal ein bisschen schwierig). Meine Schwiegermutter hat mir aber jetzt erklärt, dass ich gar keinen weiss Gott wie guten Kinderwagen brauche, da ja bald nach der Geburt der Schnee kommt und ich dann eh nicht mehr mit dem Wagen fahren kann - bis der Schnee weg ist, brauch ich dann eh einen Buggy.
Jetzt meine blöde Frage: Was mach bitte im Winter? Muss man da sein Kind ständig tragen? Ich dachte eigentlich schon, dass Kinderwägen auch für den Winter gedacht sind...
Eure verwirrte
maat-ka-re (16 + 5)
Re: Blöde Frage
LG Manuela
Re: Blöde Frage
natürlich kannst Du im Winter einen Kinderwagen nehmen - sollte halt nicht unbedingt eine Softtasche sein. Und vielleicht sollte man so ein Würmi nicht stundenlang bei Minusgraden durch die Gegend schieben.
Aber ich habe noch nie gehört, dass man im Winter den Kinderwagen nicht benutzen soll.
Lg nickerl
Re: Blöde Frage
mir geht`s genauso wie Dir - wohne auf dem Land und viel Schnee (und Matsch) gibt`s auch.
Ich habe mir nach Beratung im Babygeschaeft und auf Anraten meiner Freundin einen Kinderwagen mit grossen Raedern bestellt (keine Schwenkraeder). Damit muesste man eigentlich ganz gut durch den Schnee kommen, solange er nicht zu hoch liegt.
Ich will das Kind zwar auch immer wieder mal im Babybjörn tragen, aber immer - nee, dass ist auf Dauer auch sicher nichts fuer den Ruecken.
LG, Ute
Re: Blöde Frage
im Schnee sind Kinderwagen mit 4 Rädern praktisch, die kippen nicht so schnell wie die "Jogger". Die Art der Bereifung ist wurscht, alle rutschen gleich. In den Stollenprofilen sammelt sich nur deutlich mehr Schnee und Matsch und deswegen sollte man eher was glatteres nehmen.
Buggy kannst Du im Winter vergessen. Erst mal wird das mit den Winterfußsäcken zu eng und dann kommt man mit den kleinen Rädchen kaum vorwärts. Außerdem brauchen die Babys eine gerade Liegefläche und die haben die Buggys nicht.
Für Winterkinder würde ich einen Wagen mit einer möglichst großen Babyschale nehmen. Je nachdem, was man an Touren vorhat, packt man Baby entweder in einen Schneeanzug (VT: kann man unterwegs auch mal problemlos rausnehmen) oder steckt es in normaler Straßenkleidung in einen Winterfußsack (VT: kann man aufmachen, wenn man in einen warmen Raum kommt ohne das Baby aufzuwecken.)
Wenn es mit dem Schnee ganz arg ist, kannst Du das Oberteil auf einen Schlitten binden. Meine Eltern haben mich so durch Harz und Taunus gezogen.
Wir nutzen unseren Kinderwagen mehr als den Buggy, weil er für alle Beteiligten bequemer ist. Ich werde aber im Sommer mehr den Buggy nehmen müssen, weil ich den Kinderwagen irgendwann mit meinem dicken Bauch nicht mehr alleine aus dem Auto heben kann.
LG
Claudia
Re: Blöde Frage
Re: Blöde Frage
Leider gibt es nämlich gar nicht so wenige Menschen, denen der grundsätzliche Griff zur Schneeschaufel sehr fremd ist. Und es ist wirklich Schwerstarbeit, mit dem KiWa auf ungeräumten Wegen unterwegs zu sein.
Mein Tipp ist daher: KiWa mit *GROSSEN* Reifen, wenn du ihn im Winter brauchst. Und ich bin bei jedem Wetter, jeden Tag mit dem Kleinen draußen gewesen, wüsste also keinen Grund, warum du keinen KiWa brauchen solltest.
Jennifer.
Re: Blöde Frage
wenn kiwa, dann sollte er gut gefedert sein (luftreifen). mit tragetuch ist halt auch so ne sache, wenn wirklich oft schnee bei euch ist wg. dem sturzrisiko. dann würde ich halt nur am bauch tragen und hände nicht in die taschen tun.
in buggy ist eh nichts für einen säugling. viele holen siche rspäter so ne kleine karre, aber vor ablauf des ersten jahres sind die orthopädisch eigentlich ziemlich käse (später auch nicht toll, aber gut). es gibt aber ganz gute kombi-teile, die du später auch gut weiterverwenden kannst, die aber auch deine schwiema glücklich machen. hat sie schon einen scheck rüberwachsen lassen, wenn sie schon so mitreden will ;-) ?
LG gonschi
Re: Blöde Frage
Die Kleine ist im Juli geboren, der kinderwagen stand höchst unpraktisch im Kinderzimmer und ich war fast immer zu faul, ihn über das Spielzaug des Großen hinweg dort hinauszuhieven. Die Kleine wurde anfangs im Tragetuch vor dem Bauch getragen, dann auf dem Rücken. In ihrem ersten Winter habe ich mir dann eine dicke Fleecejacke mit "Beule" auf dem Rücken genäht, so konnte ich sie auch im Winter warm und kuschelig im Tragetuch auf dem Rücken tragen. So geländegängig ist kein Kinderwagen!
Freddy
mit dem Großen, fast 5 1/2
und der Kleinen, 2 1/2
und Krümelchen, 19. SSW
Re: Blöde Frage
P.s.:...
ja ja die Schwiegers ....
Beim zweiten Kind kann man dann die Schwiegers reden lassen *ggg*
Lieben Gruß
Alke
Re: ja ja die Schwiegers ....
lg
maat-ka-re
P.S.: ja ja die Schwiegers ....
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen