Suchen Menü

Blöde Frage

Hallo,
ich krieg noch die Krise... Bin zum 1. Mal schwanger und gerade dabei, mich mit solchen Sachen wie "Kinderwagenkauf" zu beschäftigen (hab auch keine Freundinnen, die ich fragen könnte, bin - obwohl ich schon 30 bin - die erste Schwangere in meinem Freundeskreis ;-).
Ich habe ET 1.10., daher wollte ich mir einen Kinderwagen mit guten Reifen kaufen, mit dem ich auch durch den Schnee komme (wohne am Land, da ist das mit der Schneeräumung manchmal ein bisschen schwierig). Meine Schwiegermutter hat mir aber jetzt erklärt, dass ich gar keinen weiss Gott wie guten Kinderwagen brauche, da ja bald nach der Geburt der Schnee kommt und ich dann eh nicht mehr mit dem Wagen fahren kann - bis der Schnee weg ist, brauch ich dann eh einen Buggy.
Jetzt meine blöde Frage: Was mach bitte im Winter? Muss man da sein Kind ständig tragen? Ich dachte eigentlich schon, dass Kinderwägen auch für den Winter gedacht sind...
Eure verwirrte
maat-ka-re (16 + 5)
Bisherige Antworten

Re: Blöde Frage

Buggy sollte man erst verwenden, wenn das Kind sitzen kann (frühestens mit 6 Monaten), da man die meist nicht ganz flach stellen kann. Ein Kinderwagen ist also schon notwendig. Außer du willst wirklich dein Kind nur herumtragen. Ich würde sagen, große Luftreifen sind da gut geeignet.
LG Manuela

Re: Blöde Frage

Huhu,
natürlich kannst Du im Winter einen Kinderwagen nehmen - sollte halt nicht unbedingt eine Softtasche sein. Und vielleicht sollte man so ein Würmi nicht stundenlang bei Minusgraden durch die Gegend schieben.
Aber ich habe noch nie gehört, dass man im Winter den Kinderwagen nicht benutzen soll.
Lg nickerl

Re: Blöde Frage

Hallo,
mir geht`s genauso wie Dir - wohne auf dem Land und viel Schnee (und Matsch) gibt`s auch.
Ich habe mir nach Beratung im Babygeschaeft und auf Anraten meiner Freundin einen Kinderwagen mit grossen Raedern bestellt (keine Schwenkraeder). Damit muesste man eigentlich ganz gut durch den Schnee kommen, solange er nicht zu hoch liegt.
Ich will das Kind zwar auch immer wieder mal im Babybjörn tragen, aber immer - nee, dass ist auf Dauer auch sicher nichts fuer den Ruecken.
LG, Ute

Re: Blöde Frage

Hallo Maat-Ka-Re,
im Schnee sind Kinderwagen mit 4 Rädern praktisch, die kippen nicht so schnell wie die "Jogger". Die Art der Bereifung ist wurscht, alle rutschen gleich. In den Stollenprofilen sammelt sich nur deutlich mehr Schnee und Matsch und deswegen sollte man eher was glatteres nehmen.
Buggy kannst Du im Winter vergessen. Erst mal wird das mit den Winterfußsäcken zu eng und dann kommt man mit den kleinen Rädchen kaum vorwärts. Außerdem brauchen die Babys eine gerade Liegefläche und die haben die Buggys nicht.
Für Winterkinder würde ich einen Wagen mit einer möglichst großen Babyschale nehmen. Je nachdem, was man an Touren vorhat, packt man Baby entweder in einen Schneeanzug (VT: kann man unterwegs auch mal problemlos rausnehmen) oder steckt es in normaler Straßenkleidung in einen Winterfußsack (VT: kann man aufmachen, wenn man in einen warmen Raum kommt ohne das Baby aufzuwecken.)
Wenn es mit dem Schnee ganz arg ist, kannst Du das Oberteil auf einen Schlitten binden. Meine Eltern haben mich so durch Harz und Taunus gezogen.
Wir nutzen unseren Kinderwagen mehr als den Buggy, weil er für alle Beteiligten bequemer ist. Ich werde aber im Sommer mehr den Buggy nehmen müssen, weil ich den Kinderwagen irgendwann mit meinem dicken Bauch nicht mehr alleine aus dem Auto heben kann.
LG
Claudia

Re: Blöde Frage

Huhu,ich hatte immer nen teutonia mit großen luftreifen...und mit hartschale,kind im MUCKIsach,der ist total warm...wohne zwar nicht in einer so schneereichen gegend,aber wenn,ging der gut zu schieben...im muckisack brauchte mein mini(hab sommerkinder)nichtmal ne jacke...der ist voll warm...tragen ist natürlich auch schön,aber nicht immer...also mit luftreifen müsste es gehen...glg feechen 20.ste SSW

Re: Blöde Frage

Ja, *eigentlich* sind Kinderwägen schon für den Winter gedacht. Aber uneigentlich wirst du im Winter vermutlich zur Terroristin werden. Ich war jedenfalls vergangenen Winter kurz davor, vor Häuser mit permanent ungeräumten Wegen auf den Schnee mit roter Farbe zu sprühen "Schnee räumen statt faulenzen? Sollen unsere Nachbarn sich doch den Hals brechen!" - Ich glaube, *dann* hätten sie geräumt!
Leider gibt es nämlich gar nicht so wenige Menschen, denen der grundsätzliche Griff zur Schneeschaufel sehr fremd ist. Und es ist wirklich Schwerstarbeit, mit dem KiWa auf ungeräumten Wegen unterwegs zu sein.
Mein Tipp ist daher: KiWa mit *GROSSEN* Reifen, wenn du ihn im Winter brauchst. Und ich bin bei jedem Wetter, jeden Tag mit dem Kleinen draußen gewesen, wüsste also keinen Grund, warum du keinen KiWa brauchen solltest.
Jennifer.

Re: Blöde Frage

also viele kinder sind im kiwa recht unglücklich, daher plane ich, nummer 2 gleich zu tragen und den kiwa sein zu lassen.
wenn kiwa, dann sollte er gut gefedert sein (luftreifen). mit tragetuch ist halt auch so ne sache, wenn wirklich oft schnee bei euch ist wg. dem sturzrisiko. dann würde ich halt nur am bauch tragen und hände nicht in die taschen tun.
in buggy ist eh nichts für einen säugling. viele holen siche rspäter so ne kleine karre, aber vor ablauf des ersten jahres sind die orthopädisch eigentlich ziemlich käse (später auch nicht toll, aber gut). es gibt aber ganz gute kombi-teile, die du später auch gut weiterverwenden kannst, die aber auch deine schwiema glücklich machen. hat sie schon einen scheck rüberwachsen lassen, wenn sie schon so mitreden will ;-) ?
LG gonschi

Re: Blöde Frage

Mein Großer kam im November 99 gleichzeitig mit dem ersten Schnee ( Hebamme um 5 Uhr morgens im Kreissaal: "Es schneit!!!"). Es schneite und schneite und bei unseren ersten Ausflügen sind wir mit dem Kiwa durch den Schnee gepflügt. Wir haben einen Teutonia mit großen Vollgummireifen und der ging sehr gut auch durch Schneehaufen.
Die Kleine ist im Juli geboren, der kinderwagen stand höchst unpraktisch im Kinderzimmer und ich war fast immer zu faul, ihn über das Spielzaug des Großen hinweg dort hinauszuhieven. Die Kleine wurde anfangs im Tragetuch vor dem Bauch getragen, dann auf dem Rücken. In ihrem ersten Winter habe ich mir dann eine dicke Fleecejacke mit "Beule" auf dem Rücken genäht, so konnte ich sie auch im Winter warm und kuschelig im Tragetuch auf dem Rücken tragen. So geländegängig ist kein Kinderwagen!
Freddy
mit dem Großen, fast 5 1/2
und der Kleinen, 2 1/2
und Krümelchen, 19. SSW

Re: Blöde Frage

Hi, nicht böse sein, aber was erzählt Deine Schwiegermama da für Blödsinn? 1. kannst Du Dir einen Kinderwagen kaufen (wie die meisten ja auch sind), wo das Baby drin sitzen und liegen kann und der eine Schale zu rausnehmen hat, d.h. das Baby liegt am Anfang in der Schale drin und wenn es größer ist, dann macht man die Schale halt raus und das Baby kann bei Bedarf sitzen oder liegen. Damit kannst Du den KiWa eigentlich ewig benutzen. Alex war diesen Winter eineinhalb und ich hatte trotzdem den großen Wagen dabei, weil ich damit eben viel besser durch den Schnee kam und der Fußsack auch besser reinpasste. Womit wir schon beim zweiten Thema wären: Wenn Du einen guten Fußsack hast, kannst Du auch im Winter (klar, nicht gerade bei minus 20°) schön spazierengehen, der hält das Baby echt schön warm. Wirst sehen, wenn das Baby da ist, wirst Du Dich auch nicht mehr so leicht mehr so leicht verunsichern lassen, man hat als Mama meist sehr schnell raus, was für das Baby am besten ist. Ich hoffe, Deine Verwirrung ist jetzt nicht mehr ganz so schlimm... :-) LG, jana 13+6

P.s.:...

Wir wohnen hier auch ziemlich ländlich, aber ich bin diesen Winter sogar durch den verschneiten Wald spaziert, ging ohne Probleme. Haben einen KiWa mit Luftreifen, bin damit echt zufrieden. Nochmal LG, jana

ja ja die Schwiegers ....

Also, ich habe den Kinderwagen über Jahre benutzt, Sommer wie Winter. Einen Buggy hatte ich nie, weil mir der Liegekomfort des Babies wichtig war und ist. Im tiefsten Winter gab es in Garmisch mal ein paar Tage, da war der Schnee einen Meter hoch und die geräumten Streifen zu eng, aber sonst habe ich in 3 bayr. Wintern keine größeren Probleme mit dem Wagen gehabt. Frag ruhig einfach mal Frauen mit Kinderwagen wie sie das sehen.
Beim zweiten Kind kann man dann die Schwiegers reden lassen *ggg*
Lieben Gruß
Alke

Re: ja ja die Schwiegers ....

Danke, an alle! Ich bin also doch nicht ganz bescheuert... ;-) Da meine Schwiemu natürlich die Übermutter schlechthin war (glaubt sie halt), trau ich mich noch nicht so ganz, ihr zu widersprechen - aber das kommt sicher noch mit der Zeit.
lg
maat-ka-re

P.S.: ja ja die Schwiegers ....

Dazuzahlen wird sie sicher sowieso nichts. Sie hat dann ja kein Geld mehr, weil sie gerade in Abu Dhabi Urlaub machen muss...
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen