Suchen Menü

Blöde Beikost. Hab langsam keine Geduld mehr :-(

Hallöchen,
ich versuche jetzt seit 7 Wochen Tim mit dem Löffel zu füttern und nichts geht...
Er tut jedes Mal so als wolle ich ihn vergiften, schüttelt sich, verzieht das Gesicht und stößt den Löffel weg.
Ich hatte jetzt eine Woche pausiert, aber es hat sich nix geändert...
Selbst die Sachen die er mag (Reisschleim) will er auf keinen Fall vom Löffel essen...
Soll ich jetzt noch mal Pause machen? Wie lange kann ich denn "nur" stillen? Braucht er nicht langsam mehr Kalorien?
Abends bekommt er eine Flasche Reischleim mit Reismilch angesetzt. (Kuhmilchallergie)
Bräuchte mal euren Rat...
LG
Stephanie
Bisherige Antworten

Re: Blöde Beikost. Hab langsam keine Geduld mehr :

Hallo Stephanie,
ich glaube nicht, dass es etwas bringt, täglich wieder mit dem Essen anzukommen. Man kann es doch alle ein oder zwei Wochen mal versuchen. Es eilt nicht. Ein Kind, das essen möchte, isst gerne. Alles andere hat wenig Sinn. Ich habe mein erstes Kind 9 Monate voll gestillt und es ist ein prächtiger, kräftiger Junge geworden, der heute alles mit Begeisterung isst. Er aß dann irgendwann auf einmal alles.
Meine Tochter ist 7 Monate und 2 Wochen alt und isst noch gar nichts. Sie wird voll gestillt.
Liebe Grüße
Tini

Re: Blöde Beikost. Hab langsam keine Geduld mehr :

Hallo Tini,
Vielen dank!! :-) Dann mache ich jetzt erstmal wieder Pause... wie entspannend, auch für mich ;-)
LG
Stephanie

Re: Blöde Beikost. Hab langsam keine Geduld mehr :

hi!
es hilft wohl nur, einfach jeden tag erneut brei vom löffel anzubieten - irgendwann klappt es ganz gewiss.
bei uns gab es das problem, dass jaron von der milchflasche nix wissen wollte - er hat total geschrien, sodass ich ihn immer stillen musste. war ja auch okay, aber ich will nun langsam abstillen und will dann nachts irgendwann die flasche geben. PLÖTZLICH - von heute auf morgen KLAPPT ES: will heißen: du musst wohl geduld haben.
irgendwer schrieb hier doch auch von ihrer tochter als totale brei-verweigerin, die nun aber so langsam fingerfood mag. im notfall wird dann eben die banane gelutscht, die reiswaffel gefuttert usw.
hast du verschiedene breie versucht? wenn der mittagsbrei nicht klappt, würd ich ruhig einfach mit apfel-banane oder so anfangen. hauptsache, das essen vom löffel und die konsistenz werden schon einmal akzeptiert.
lg, dorit

entschuldigung...

Sorry, aber ich muss es jetzt einfach mal los werden!
Gibt es etwas was du nicht kannst oder nicht essen magst?
Jetzt stell dir mal vor, man würde dicgh endlos zwingen, etwas zu tun, was du nicht kannst, oder du müsstest jeden Tag etwas essen, wovor du einen absuluten ekel hast!
Ich möchte dich nicht angreifen, aber ich verstehe nicht, warum man seinen Kindern das aber antut und es als "erzieherische Massnahme" abtut!
Gruss, Maria

Re: entschuldigung...

Hallo Maria,
Denk bitte nicht das ich meinen Kleinen zu irgendetwas zwinge! Ich stopfe ihm nicht den Löffel in den Mund!
Ich habe immer, sobald er nicht wollte, aufgehört. Man hat mir nur oft gesagt, das ich es jeden Tag veruschen soll, das habe ich auch getan.
Natürlich werde ich jetzt eine längere Pause machen.
Sorry, das ist mein erstes Kind und ich bin auch nur unsicher, deshalb frage ich euch ja auch ...
Gruß
Stephanie

@Lusitania

Ich hatte dich nicht gemeint, ich hatte vergessen, eine direkte anrede zu schreiben. Eigentlich sollte das "dotschi" gelten.
Ich habe zwei Kindern und habe beim ersten viele Sachen getan, die ich mitlerweile sehr bereue. Aus unwissenheit und weil ich einfach nicht reif genug war für ein Kind! Und ich denke, das Kinder ein eideutiges Zeichen geben, wenn sie essen wollen. Das hat Pascal (mitlerweile 2Jahre) auch getan und Emma wird das auch tun, wenn sie bereit ist. Und wenn ich mir vorstelle, das mich jedentag jemand dazu drängt, etwas zu tun was ich nicht möchte, das kommts mir echt hoch und natürlich würde ich wahrscheinlich nach ein paar Wochen auch resignieren!
Maria

Re: @Lusitania

hi.
hä?? irgendwas bringst du da völlig durcheinander.
meinst du, ich hätte jaron zu was gewzungen bzw würde das weiterempfehlen?? solch ein quatsch!!
ich schrieb: jeden tag ANBIETEN!!!!!!! musst schon genauer lesen, bevor du jemanden so anpfeifst. pft!
gruß d.

Re: @Lusitania

Ich will dich nicht wirklich angreiffen, aber ich denke, das ein Kind etweder zum essen bereit ist oder eben nicht! Und wenn ich jeden Tag immer wieder Theater hätte, weil ich jetzt unbedingt etwas tun sollte, was ich eigentlich nicht möchte, dann würde ich mit grosser wahrscheinlichkeit auch nach einiger zeit resignieren und es einfach tun!
Maria

Re: @Lusitania

nee, nee... so war das bestimmt von dotschi nicht gemeint...
sie schreibt ja nicht, dass der volle teller jeden tag leer gegessen sein muß, sondern es geht ihr um das ANBIETEN. nicht nase zu und rein damit!!!!!
ich biete meiner tochter auch jeden tag 60g (diese portionen habe ich nämlich eingefroren) an und sie nippt mal am löffel und mag' dann aber nicht weiter essen, was ja auch ok ist...
dann wird halt weiter gestillt - irgendwann nimmt sie womöglich mal 'nen ganzen löffel von und findet gefallen/geschmack daran...
warum denn nicht anbieten? besteht ja kein zwang!!!
ich biete meinen großen ja auch mal kohlrabi, wising oder rosenkohl an, wenn sie wollen essen sie, wenn nicht dann eben nicht!
glg von oki

Re: @Lusitania

Hallo,
ich denke auch, wenn jemand, jeden Tag anbieten mag, dann ist das bestimmt auch o.k., solange man es nicht irgendwie reinschiebt.
Für mich ist das eher in Frust ausgeartet und ich fühl mich jetzt schon richtig entspannt, dieses nicht mehr tun zu müssen ;-)

Bitte etwas mehr Toleranz

Ich finde diesen Ton und den anderen sagen zu wollen, sie seien Rabenmütter ziemlich unmöglich. dotschi hat doch nur gesagt, jeden Tag anbieten. Das ist genau das, was in jedem Buch als Empfehlung steht und wie ich es auch immer gesagt bekommen habe. Anbieten bedeutet schliesslich gucken, wie viel das Kind davon essen will und nicht Essen hineinzwingen.
Es kann ja jeder Stillen wie lange er möchte, aber die Mütter die onehin schon 6 Monate gestillt haben als schlechte Eltern darstellen kann man sich sparen. Wir wollen schliesslich alle, dass es unseren Kindern gut geht.
Gruß Sandra

Toleranz

Hallo Sandra,
ich denke, ich weis, was toleranz ist! Und, ich versuche mich jeden Tag daran! Vorallem meinen Kindern gegenüber!!!
Und, es gibt leider auch viel zu viele Bücher, in denen geschrieben steht, das es empfehlenswert ist Kinder die ganze Nacht schreien zu lassen, damit sie merken, das sie sich Nachts nicht auf ihre Eltern verlassen können!
Gruss, Maria

Re: Toleranz

Maria,
cool down.
Selbst bei "mein Kind will nicht essen" wird vom immer wieder Anbieten gesprochen und natuerlich auch gerne mit Pausen und auch immer wieder neue Sachen. Ich denke Du hast dotschi falsch verstanden und somit sollte es gut sein.
Ich denke vom ferbern beim essen ;-) (oder wie man es dann nennen mag) war hier NICHT die Rede.
LG
Diana

Re: Blöde Beikost. Hab langsam keine Geduld mehr :-(

Hallo Stephanie,
auch Emma ist 7Monate und wird noch voll gestillt!
Warum möchtest du denn unbedingt das Tim etwas vom Löffel ist? Ich denke, wenn er nicht satt werden wüde, dann würdest du das sicher merken!
Ich kann ein sehr gutes Buch zum Thema empfehlen, das ist von Dr. Gonzales und heisst "Mein Kind will nicht essen"!
Liebe Grüsse, Maria *die abwartet, bis Emma eindeutige Zeichen zum essen wollen sendet*

Re: Blöde Beikost. Hab langsam keine Geduld mehr :

Hallo Maria,
hab wohl dein obigen Beitrag mißverstanden?! War ich gar nicht gemeint oder?
Tim hat schon vor zwei Monaten immer nach unseren Löffeln usw. gegriffen, deshalb dachte ich er wäre "bereit". Mal abgesehen davon, das mich meine Mitmenschen ständig nerven, ob meine Milch denn noch reicht...
Danke auf jeden Fall für den Buchtipp!
Ich werde jetzt einfach ne längere Pause einlegen, ist für mich auch entspannender ;-)
Liebe Grüße
Stephanie

Re: Blöde Beikost. Hab langsam keine Geduld mehr :

Ich denke, das zwischen nach dem Löffel greiffen und was essen schon ein unterschied bestehen könnte. Emma will auch nach allem greiffen, aber nichts essen!!!
Ich denke, das es dir sicher gut tun wird, wenn ihr eine Pause macht!
Das Buch bekommst du übrigens unter anderem auch über die LLL.
Mich nervt es auch, das immer alle glauben, Emma wäre nun bereit zum abstillen!
NICHT VERUNSICHERN LASSEN!!!
LG, Maria

Re: Blöde Beikost. Hab langsam keine Geduld mehr :

Ja, da hast du recht :-)
Das Buch habe ich soeben bestellt :-)
LG
Stephanie

Re: Blöde Beikost. Hab langsam keine Geduld mehr :

schön, ich hoffe es hilft dir..., viel spass beim lesen! das andere von ihm ist auch sehr empfehlenswert!!!
Liebe Grüsse, Maria

Re: Blöde Beikost. Hab langsam keine Geduld mehr :

Hi Stephanie,
Maria hat recht.
wenn deine Kleine noch nicht will, gib ihr die Zeit. Sonst artet für Euch beide essen in stress aus bevor es richtig begonnen hat.
joshi habe ich 8,5 Monate voll gestillt, ihm geht es bestens.
Und selbst mein Stillkritischer Kinderarzt sagt, die Natur habe es vorgesehen, das die milch 1 Jahr lang lang(!!!!!) zum VOLLSTILLEN reicht.
aaaalso: cool bleiben.
Während andere Gläschen, Löffel, Lätzchen, Thermowärmer,Fertigmilch etc. etc. rumschleppen, geniesse das einfache und stressfreie Stillen in vollen Zügen.
So mache ich es auch!!
relaxte Grüsse von Imke

PS: Das Buch ist top!

Re: Blöde Beikost. Hab langsam keine Geduld mehr :

Hallo Imke,
da bin ich echt beruhigt. 1 Jahr lang? Das ist ja echt der Hammer. Eigentlich wollte ich zwar zum Sommer hin nicht mehr stillen, aber wenn er es möchte dann gebe ich nach ;-)
LG
Stephanie

Re: Blöde Beikost. Hab langsam keine Geduld mehr :

hi stephanie,
deine mumi passt sich auch jetzt noch den bedürfnissen deines kindes an; sprich' es geht ihm damit immer noch sehr gut! ;o)
bei lina versuche ich mehr unregelmäßig als regelmäßig mittags karottenbrei anzubieten... wenn's hochkommt isst sie ausversehen 'nen 1/4 löffelchen davon; sprich sie isst nix...
also stillen wir weiter... und weiter... wir sind jetzt noch beim vollstillen und ich werde da auch keine eile an den tag legen... und wenn du gerne stillst und deine tochter es genießt, dann macht ruhig weiter damit...
glg von oki mit lina *06.10.05 immer noch gerne vollstillend, nils *08.01.04 - der 8 monate vollgestillt wurde und als ich schon wieder ss war immer noch weiter stillte & tim *02.12.01, der 6 monate vollgestillt wurde und den äußeren einflüssen nachgebend viiiiiiiiiiiiel zu früh abgestillt wurde (mit 11 monaten) dabei hätte er gerne noch länger gestillt... darunter leide ich heute noch... :o(

Re: Blöde Beikost. Hab langsam keine Geduld mehr :-(

Ich habe Linda jeden Tag was angeboten. Sie hat mal mehr und mal weniger davon gegessen. Erst nach 6-7 Wochen kam plötzlich der Durchbruch und sie hat richtig den Mund aufgemacht und eine ganze Portion gegessen. Ich denke, irgendwann kommt es. Man darf sich und das Kind am besten nicht unter Druck setzen.
LG Sandra

Re: Blöde Beikost. Hab langsam keine Geduld mehr :

na dann warte ich mal auf den Durchbruch und mach erstmal ne Pause, das entspannt mich und Tim dann ja auch... ;-)

Re: Blöde Beikost. Hab langsam keine Geduld mehr :-(

hallo Stephanie,
hier eahnlich. Weisst Du, mach Dir da keine Stress. Kaloriern hat die Milch auf jeden fall mehr als Moehrenmatsch etc. :)
Meiner verzieht auch immer das Gesicht und ein Geschmiere sag ich Dir! Ich versuch jeden Tag ein bisschen. Das kommt schon irgendwann.
lg bonnie

Re: Blöde Beikost. Hab langsam keine Geduld mehr :

Hallo Bonnie,
beruhigt mich ja, das es anderen auch so geht. Ist halt immer so, wenn man ein Problem hat, hört man plötzlich immer nur noch von Vielessern, Gutschläfern usw. ;-)
LG
Stephanie

Re: Blöde Beikost. Hab langsam keine Geduld mehr :-(

Hallo Stephanie,
meine fast 3 Jährige ist seit gestern krank und stillt mal wieder voll. Sie wird das ganze - wie immer - ohne großartigen Gewichtsverlust überstehen.
Ich kenne Langzeitstillkinder, die erst mit über 1 Jahr Beikost akzeptiert haben. Alles kein Problem, man sollte in so einem Fall bloß nicht abstillen. ;-)
LG
Claudia

Re: Blöde Beikost. Hab langsam keine Geduld mehr :-(

Hi Stephanie,
willkommen im Klub - das hätte von mir sein können.
Wir bieten Sara seit dem 19. März immer wieder etwas zu Essen an, sie macht den Mund leider gar nicht mehr auf.
"Bereit" ist sie eigentlich, wenn wir essen, würde sie uns am Liebsten das Besteck aus der Hand reißen oder in unser Essen fassen...
Sie steckt sich auch ganz prima einen (leeren) Löffel selbst in den Mund - aber wehe auf dem Löffel ist etwas drauf!!! Und sie guckt auch immer, als wenn wir sie vergiften wollten ;-(((
Ist echt schwierig, die ersten vier Tage wurde es immer etwas besser, dann machte sie den Mund plötzlich gar nicht mehr auf. Manchmal jammert sie sogar, wenn der Löffel kommt, wenn sie gut drauf ist, pustet sie. Aber probieren auf gar keinen Fall.
Weder Möhren, noch Pastinaken. Banane scheint sie auch nicht zu mögen. Egal, ob gematscht vom Löffel oder aus der Hand. Auf Reiswaffeln sabbert sie rum, die werden dann aber auch sofort wieder ausgespuckt.
Spaß macht das wirklich nicht, ich hab auch schon immer für einige Tage pausiert. Seit gestern versuche ich, ihr zwischendurch immer mal das Fläschchen wegzunehmen und einen Löffel in ihren Mund zu bekommen. Ist echt schwieriger, als einer Katze Medizin zu geben...
Wegen den Kalorien brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen, Mumi oder Fläschchen sollen mehr haben als Gemüse oder Obstpampe.
Tja, Du merkst schon, ich brauche selber Rat. Triezen möchte ich mein Kind nicht, aber ich denke, immer wieder was vom Löffel anbieten, ist schon okay.
Sara ist übrigens auch stark allergiegefährdet, da fallen ganz viele Nahrungsmittel schon mal weg...
Wir können uns höchstens gegenseitig die Daumen drücken, dass unsere Süßen es sich bald mal anders überlegen und uns nicht mehr "ärgern"!!!
LG
Anja

Re: Blöde Beikost. Hab langsam keine Geduld mehr :-(

Stephanie,
lass Dir Zeit und mach Dir keine Sorgen wegen der Kalorien. Ich kenne einige die Babys hatte, die erst mit 10 Monaten gegessen ahben. Meine Ernaehrungsberaterin konnte ihren ersten Sohn knappe 12 Monate nicht zum essen bewegen und ploetzlich hat er richtig losgelegt und gleich mit Familienkost.
Lilly isst ja auch kein Brei oder Reisschleim, aber alles was sie selber in den Mund schieben kann, Dinkelstangen/Reiswaffeln/Apfelspalten (naja das lutscht sie nur)...
Also stress Dich nicht und versuch einfach nochmal andere Wege.
Diana

Re: Blöde Beikost. Hab langsam keine Geduld mehr :

hallo steffi,
ich würde es wirklich mal zwei wochen ruhen lassen und dann wieder probieren. tim ist wohl einfach noch nicht bereit für die beikost.
immer wieder probieren halte ich nicht für gut. weißt ja, wie das bei uns nach hinten los gegangen ist.
nur stillen, das kannst du noch ne weile machen. tim ist ja fit und mobil.
vlg, nicki
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen