Suchen Menü

Bis wann sollte der erste Zahn kommen?

Hallo meine Maus ist mit fast 9 Monaten noch zahnlos, und wie ich gestern hier gelesen habe, gibt es davon ja noch einige andere Babys. Jetzt nerven mich aber immer mehr Leute, ob denn alles in Ordnung sei, es müsse doch schon ein Zahn kommen. Und sogar, ob ich nicht mal zum Zahnarzt wollte um checken zu lassen, ob die Zahnanlage in Ordnung sei. Ich fand das ziemlich blöd, bisher habe ich mir gar keine Gedanken darüber gemacht und ich denke, dass es völlig normal ist, wenn bis zu 12 Monaten der erste Zahn schaut. Wisst ihr da genaueres?
LG Holly
Bisherige Antworten

Re: Bis wann sollte der erste Zahn kommen?

Hallo Holly,
mach Dir keine Sorgen. Jedes Kind hat ja auch hier ein anderes Tempo. Sie wird schon Zähne bekommen - hab letztens mit einer Mama gesprochen deren Sohn mit 14 Monaten den ersten Schneidezahn bekommen hat.
Außerdem hab ich mal gelesen, je später, desto weniger Kariesrisiko. Weiß nicht ob das stimmt.
LG Chrissi

Re: Bis wann sollte der erste Zahn kommen?

Das habe ich auch schon gehört, dass die Zähne besser und weniger anfällig sein sollen, wenn sie später kommen. Ich finde es eigentlich auch nicht schlimm, aber dies Gerede hat mich dann doch beeinflusst.
LG Holly

Re: Bis wann sollte der erste Zahn kommen?

Holly,
der erste Zahn kann sich bis zu 1 1/2 Jahren Zeit lassen. Die Zahnanlage ist bei spaeten Zaehnen meist besser in Ordnung als bei fruehen, ebenso ist der Zahnschmelz bei spaeten Zaehnen in der Regel fester und daher nicht so Kariengefaehrdet, wie bei fruehen Zaehnen.
Also mach Dir keine Sorgen.
Diana mit Lilly (9,5 Monate), die nun bereits eine kleine Erhoehung hat..der erste Zahn wird also bald kommen

Re: Bis wann sollte der erste Zahn kommen?

Hi,Holly..ach,lass die leute reden...die wissen alles besser;O)...Nicky hat noch keinen Zahn,Tom bekam den ersten mit 11Monaten und eine Forumskollegin(anderes Forum),also die Tochter bekam mit 16!Monaten den ersten...alles ist drin und alles ist normal...LG Tina

Re: Bis wann sollte der erste Zahn kommen?

Hallo
also fabienne meine mittlere hat ihren 1 zahn 1 tag vor ihrem 1 geburtstag bekommen
also keine sorgen machen.
gruß britta

Re: Bis wann sollte der erste Zahn kommen?

Hi,
bei der Tochter meiner Freundin kam der erste Zahn mit 19 Monaten. Die hat ihr Butterbrot aber auch so gekaut. Meine Freundin war damals wirklich irgendwann beim Arzt (KiA), war aber alles völlig ok.
Gruß Eva
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen