Suchen Menü

Bin völlig fertig :-(((

Hallo,
ich bin heute völlig fertig - Sarah hätte heute Nacht sterben können!
Aber von Anfang an: Da man ja keine Decke ins Gitterbett legen soll, hab ich mir den Alvi von Mäxchen gekauft. Ich hab dann aber gemerkt, dass Sarah der Aussen- und der Innensack gemeinsam viel zu warm sind (bei uns im Schlafzimmer hat es - obwohl dort nicht geheizt wird - 18 bis 19 Grad).
Da ich sowieso panische Angst vor dem plötzlichen Kindstod habe und sie nicht überhitzen will, hab ich sie wohl oder übel nur in den Innensack gegeben und mit einer Wolldecke zugedeckt (unter den Achseln festgeklemmt) - das ging jetzt 3,5 Monate gut. Heute nacht wurde ich wach und mir ist fast das Herz stehengeblieben: Sie hatte die Decke über das Gesicht gezogen!!! Ich hab ihr die Decke natürlich sofort weggerissen und Gott sei Dank gings ihr gut, aber nun bin ich völlig ratlos - was soll ich nun machen?
Ich habs auch schon mal mit einem Langarmbody im Aussensack versucht, aber das war ihr auch zu warm. Das Fenster will ich nicht kippen, da wir im Erdgeschoss wohnen und ich dann ehrlich gesagt Angst vor Einbrechern habe. Wie macht ihr das?
lg
Eure völlig verzweifelte Claudia + Sarah
Bisherige Antworten

Re: Bin völlig fertig :-(((

Hallo Claudia,
atme erstmal tief durch, drück deine Sarah fest und denke nicht mehr daran.
Wenn es nicht ganz so kalt ist, dann ziehen wir Schlafanzug und Innensack an, sonst Schlafanzug und Außensack. Habt ihr mal Schlafanzug und Innensack probiert? Da kannst du dann auch noch mit Langarmbody variieren.
LG Hexlein mit Mathilda

Re: Bin völlig fertig :-(((

Hallo Claudia,
ich benutze aus dem gleichen Grund auch nur einen Schlafsack. Aber tagsüber lege ich Leonard schon mal in seine Wiege mit Bettdecke, da ich ihn nicht jedesmal in einen Schlafsack packen will. Und obwohl ich ihn da regelmäßig im Blick habe, benutze ich in der Wiege Bettdeckenhalter. Die Kosten glaub ich 5 Euro 4 Stück und tuen ihren Dienst. Vielleicht wäre das ja was für Dich.
LG Jule mit Leonard *16.09.2005

Re: Bin völlig fertig :-(((

Hallo Jule,
Bettdeckenhalter hab ich bis vor kurzem auch noch benutzt, allerdings schläft Luca normal auch im Mäxchen, brauche die Decke nur wenn er das Mäxchen bespuckt hat!
Jedenfalls hab ich gelesen das man diese Teile nicht nehmen soll weil die Kinder dann unter die Decke rutschen können und sich nicht selbst wehren können! Ein gesundes Baby ist aber sehr wohl in der Lage eine Decke die es sich übers Gesicht gezogen hat wieder weg zu strampeln! Deswegen benutze ich die Dinger nicht mehr!
LG
Moni

Re: Bin völlig fertig :-(((

hallo Claudia, findus hat langarmbody, normalen schlafanzug und normalen Schlafsack an. keine Ahnung wie due es machen kannst.
aber atme erstmal durch, ich kann mir vorstellen wie du dich gefühlt hast.
weißt du,wir haben so ein süßes Kuscheltier für findus, was auch sein Sabbertuch werden könnte, aber er schläft damit nie ein, denn ich gebe es ihm nicht, denn er zieht sich alles über den kopf und das ist mir zu riskant. lg annette

Re: Bin völlig fertig :-(((

nun mal ruhig Blut - so schnell sterben die Babys nun doch nicht....
Also 18 oder 19 Grad finde ich eigentlich ok für Schlafanzug, Innen- und Außensack. Soo warm sind die nu auch nicht.
Ansonsten kannst Du ja mal nur Langarmbody, Innensack und Aussensack probieren und ein paar Söckchen an.
Gruss Ina

Re: Bin völlig fertig :-(((

Hallo Claudia,
der Alvi ist schon ziemlich warm. Probier doch mal den Innensack + dickerem Strampler bzw. Jogging-Anzug aus. Meine Hebi hat alle 3 Kinder etwas dicker angezogen und auf den Schlafsack komplett verzichtet.
Wenn das auch nicht hilft, kauf Dir einen ganz normalen Sommerschlafsack. Die müßte es rein theoretisch zur Zeit noch ziemlich günstig geben, weil noch keine Saison ist.
Decke - auch mit Halter bitte nicht. Die Babys sind bald so mobil, daß sie sich unter die Decke manövrieren können.
Cedric schläft im Schlafanzug im Außensack. So kalt ist es bei uns im Schlafzimmer nicht.
LG
Claudia

Re: Bin völlig fertig :-(((

Hi,ich hatte bei allen Kindern normale Schlafsäcke mit Schlafanzug an...Je nach Jahreszeit halt Dickere(aber keine Daunen),dünne oder Übergangsmäßige...Wenn es arg kalt war,dann gabs nen Frotteeschlafanzug,sonst einen Baumwollenden...Felix ist nun mittlerweile 2jahre und 5Monate und schläft immer noch im Schlafsack...Tom damals,bis er so 3jahre war...
Eine Decke hat ich nie,würd auch NIE die Decke feststellen(müssten verboten werden,diese Dinger zum Festmachen),da das kind sich die Decke dann nicht rüberziehen kann,aber drunterrutschen....
Ich hab gezz erstmals das Alviefieber mitgemacht und mir so ein Teil gewünscht...zufrieden bin ich nicht,auch wegen der harten Reissverschlüsse nicht...Ich hatte anfangs nur das Kind im Innensack und drunter nen dünnen Schlafanzug...Dann den Aussensack mit Schlafanzug,aber selten zusammen...
Nun ist der in der Wäsche und ich hab einen von Felix genommen...einen normalen Kugelschlafsack von Zöllner und bin viel zufriedener...
Wenn sie halt eher schwitzt,reicht doch der Innensack mit einem Pucksack(hat ich auch so eine Zeit),den kann sie sich nicht über den Kopf ziehen oder nur einen Body ohne Arm im Innensack oder eben einen dünneren Schlafanzug im Aussensack...musst ausprobieren...merkst ja,wenn der Nacken schwitzig oder gar nass wird...LG Tina

Re: Bin völlig fertig :-(((

Hallo Tina,
ich bin verwirrt... Ich dachte immer, Babys können noch nicht richtig schwitzen? Dass Sarah zu heiss ist, hiess für mich immer, dass der Nacken heiss ist, aber bisher war er dabei immer trocken - ist ihr dann gar nicht zu warm??
lg
Claudia

Re: Bin völlig fertig :-(((

Hallo,ich denke schon,dass babies schwitzen,sonst gäbs die gefahr der überwärumung ja nicht?Mein neffe war so ein schwitzkind,der war sogar nass(Haare usw.)...dabei hatte er keine Acrylkleidung oder so einen mist,sondern atmungsaktives....mit schwitzen meint ich eben zu warm...
Wenn ich manche Babies sehe in Einkaufszentren in dicken jacken mit kissen oder im fellsack mit rotem kopf,dann denk ich schon,dass die schwitzen...LG Tina

Re: Bin völlig fertig :-(((

Hallo,
ich dachte immer, die Überwärmung kommt daher, dass sie eben nicht schwitzen können? Roten Kopf hatte Sarah noch nie - also zumindest nicht von der Hitze, eher vom Windel vollk... ;-)
lg
Claudia

Re: Bin völlig fertig :-(((

Hi,da bin ich überfragt,aber Felix hat damals als Mini auch geschwitzt,wenn er im ersten winter im Muckisack draussen in der kälte war...Nickymaus schwitzt darin nicht...und beide hatten darin nix an ausser Hauskleidung und Erstlingsmützken....Überwärmt werden die doch,weil sie sich eben nicht aufdecken können wie wir usw...LG Tina

Re: Bin völlig fertig :-(((

Na was für ein Schreck, davor haben hier wohl alle Angst. Also ich habe die Decke hinten an den Gitterstäben festgebunden. So kann er sie vorne hochstrampeln (also zur Zimmerdecke), aber nicht hoch über seinen Kopf. Klappt sehr gut, haben schon meine Eltern so gemacht.
LG Koro

Re: Bin völlig fertig :-(((

Hallo Claudia,
einen Schrecken hätte ich auch bekommen, aber wie ich eben schon weiter unten geschrieben habe, ein gesundes Baby kann die Decke von sich wegstrampeln, wenn es sie denn stört! Deine Sarah hat sicher noch genug Luft bekommen (in einem Tragetuch ersticken die kleinen ja auch nicht, auch wenn meine Schwiegermutter das glaubte und ich sie vom Gegenteil überzeugen musste!)
Was Du sonst machen kannst weiß ich auch nicht, Luca schläft im Body, Innensack und Aussensack und fühlt sich pudelwohl, er liebt es wohl warm, wobei ich aber schon darauf achte das er nicht schwitzt! Wir haben immer so 20° im Schlafzimmer, ohne zu heizen!
LG
Moni
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen