Suchen Menü

Bin total enttäuscht - Babyschale im Auto?!

Hallo ihr Lieben!
Jetzt war ich soooo froh, dass ich endlich eine Babyschale gekauft habe... und dann wurde mir doch gesagt, dass ich die Babyschale nicht auf dem Beifahrersitz anbringen darf, weil mein Airbag nicht abschaltbar ist... ich habe Honda angeschrieben, die meinten, wenn wir den Airbag abschalten, erlischt die Betriebserlaubnis - sie rieten uns tunlichst davon ab! Bei meiner Versicherung habe ich auch angerufen, die meinten auch, da könne man gar nix machen! *grummel*
Naja, jetzt habe ich gedacht, setze ich den Knirps halt hinter den Beifahrersitz, dann kann ich ihn wenigstens im Rückspiegel beobachten - aber da habe ich nicht bedacht, dass ich die Schale ja ENTGEGEN der Fahrtrichtung anbringen muss!!! Dann kann ich den Kleinen ja gar nicht anschauen!!! Das ist doch schrecklich! Sagt mal, wie macht ihr das denn???????
Huääääääähhhh, das macht mich ganz verrückt!!!!!
Trotzdem natürlich glG von Lion 33+1, die den Kopf einziehen muss, denn hier zieht grade ein MEGA - Gewitter auf *schauder*
Bisherige Antworten

Re: Bin total enttäuscht - Babyschale im Auto?!

Hallo Lion!
Bei uns geht das leider auch nicht, aber meine Große hatte ich hinter dem Beifahrersitz und es klappte eigentlich ganz gut, da kann man schon hinlangen wenn der Schnuller aus dem Mund fällt oder so...
Oder ihr legt euch noch schnell ein anderes Auto zu ;-)
LG Irene

Re: Bin total enttäuscht - Babyschale im Auto?!

Hi,Lion...da hinten eh für kinder die sicherheit größer ist,waren meine Kinder immer hinten...auch mein erstes und da war vorn noch kein airbag...ich mach keine überlangen fahrten,das ist schon okay so...ich würd auch ohne airbag meine kinder nie vorn transportieren...glg feechen 33+1 und auf regen hofft,damit die wohnung mal durchwindet....

Re: Bin total enttäuscht - Babyschale im Auto?!

Hallo Lion,
ich habe zum Glück keinen Beifahrerairbag und kann meinen kleinen auch NUR dort anschnallen weil hinten die Gurte zu kurz für die Babyschale sind! Ich finds aber auch besser wenn er vorne bei mir sitzt, kann Deinen Ärger verstehen! Aber ändern kannst Du es wohl nicht! :-(
LG
Moni 30+2

Re: Bin total enttäuscht - Babyschale im Auto?!

Hallo Lion.
ich finde das auch sehr gewöhnungsbedürftig, daß man die Babyschale hinten anbringt. Werde das aber in jedem Falle auch so machen der Sicherheit wegen.
Viele Grüße
Chrissi

Warum hinten sicherer?

Wie kommt Ihr alle darauf das es hinten sicherer ist, davon hab ich noch nie was gehört und meistens sieht man die Maxi Cosis ja vorne auf dem Beifahrersitz...
LG
Moni

Re: Warum hinten sicherer?

Hallo Lion,
wir sind auf längeren Fahrten zu Dritt gewesen, so dass ich hinten bei Linnéa saß, die aber meistens sowieso einschlief. Und wenn ich recht überlegen, dann bin ich erst relativ spät mit ihr alleine Auto gefahren. Wäre aber auch kein Problem gewesen, da sie ein guter Mitfahrer ist.
Wenn wir jetzt bald zu viert sind, so wird das Baby auch alleine hinten in der Schale sein müssen, da es mit Kindersitz und Babyschale für mich dort etwas eng wird.
Von unseren Nachbarn weiß ich, dass es kleine Spiegel gibt, die man hinten im Fahrzeug befestigen kann, um so immer mal wieder einen Blick auf das Baby werfen zu können.
LG,
Katharina
@Moni: Der Beifahrersitz wird nicht umsonst "Todessitz" genannt. Er ist statistisch, der bei Unfällen am gefährdeste Platz. Somit würde man ja schon deswegen versuchen, sein Baby lieber hinten anzuschnallen.
Außerdem wäre ich mir bei einer elektronischen Abschaltung des Airbag auch nicht so recht sicher, ob er nicht doch während eines Unfalls losgehen könnte. Rausnehmen des Airbags wäre da dann die für's Baby sicherste Variante.

Re: Warum hinten sicherer?

Hallo Katharina,
mh, ich hab auch noch nie gehört das der Beifahrersitz Todessitz genannt wird, aber mir bleibt (in meinem Auto) eh keine andere Wahl als den kleinen vorne anzuschnallen, wie gesagt, meine Gurte sind hinten ein ganzes Stück zu kurz für den Babysafe! Im Auto von meinem Mann sieht die Sache dann anders aus, da wird der kleine hinten sitzen! Na ja, und bei mir wird ja auch kein Airbag abgeschaltet sondern es gibt einfach keinen, ich hab nur Fahrerairbag!
Bei dem was ich hier so lese wundert mich aber wirklich das bestimmt 90% der Leute die ich mit Babysafe im Auto sehe das Kind vorne angeschnallt haben und teilweise die Mutter dann hinten sitzt (wenn der Vater fährt!)!
Wenns nach der Sicherheit ginge (und nicht nach dem Geld) würde ich mir sowieso lieber ein größeres Auto zulegen, das wäre auf jeden Fall am sichersten für mein Baby, aber das ist eben leider eine Geldfrage! :-(
LG
Moni

Re: Warum hinten sicherer?

Weil es sicher einige nciht wissen. Und weil es einfacher ist einen Babysitz vorne zu montieren als hinten.
Der sicherste Platz ist hinten hinter dem Fahrer. Bei Unfallgefahr schützt der Autofahrer ganz instinktiv sein eigenes Leben (deshalb ist der Beifahrer gefährdeter und der Sitz dahinter).
LG Manuela

Re: Warum hinten sicherer?

...ist wegen dem Beifahrerairbag. Wenn der sich aufpumpt & die Schale samt Kind einklemmt ist das nicht sehr sicher...

Re: Warum hinten sicherer?

Ja, sicher, das ist schon klar, aber einen Beifahrerairbag hat ja nun mal nicht jeder bzw. die meisten können ihn abschalten, und dann versteh ich den Grund nicht warum es trotzdem hinten sicherer sein soll!

Re: Bin total enttäuscht - Babyschale im Auto?!

Hallo Lion,
hinter dem Beifahrersitz kann man ganz gut beobachten, was passiert. So weit ich weiß gibts auch Spiegel, die man an den Kopfstützen der Rückbank befestigen kann. Mich persönlich lenkt Baby auf Beifahrersitz viel zu sehr ab und deswegen kommt die Schale hinten hin. Leider muß mein Sohn hinter mich, die Große hat ihren Stammplatz wegen der Tiefgarage auf der Beifahrerseite, aber da müssen wir durch. Viele Babys schlafen im Auto sowieso ein und ansonsten ist meistens ein größeres Problem vorhanden, für das man anhalten muß.
LG
Claudia

Re: Bin total enttäuscht - Babyschale im Auto?!

Hallo!
Wo list das Problem??? Bring doch einen kleinen Spiegel an, so dass Du Deinen Zwerg ansehen kannst!
lg bonnie 30+0

Re: Bin total enttäuscht - Babyschale im Auto?!

Es gibt Spiegel (z.B. bei Baby Walz), die du an der Rückscheibe befestigst. Das Spiegelbild dieses Spiegels kannst du im Rückspiegel betrachten und siehst damit das Baby.
Jennifer.

Re: Bin total enttäuscht - Babyschale im Auto?!

Hallo,
bei Opel ist es genau das gleiche. Mein Mann fährt Opel Astra u. da läßt sich der Airbag nicht ausschalten u. Opel macht es auch nicht. Da muß das kleine hinten sitzen. Es klappt aber besser als man am Anfang denkt! Wird schon werden!
Liebe Grüße
Andrea mit Alina *24.07.2004 u. Wunderzwergin inside 32+3

Re: Bin total enttäuscht - Babyschale im Auto?!

huhu lion,
ja, das ist leider so mit den airbags. hm...also bei meienr 1.tochter bin ich immer so mit ihr gefahren, sprich sie hinten und ich konnte nix sehen. sie hat aber immer im auto geschlafen. trotzdem war ich bei jedem aussteigen gespannt, ob alles i.o. ist bei ihr.
wie wäre es, wenn du dir ein spiegel-system einbaust/einbauen läßt. das gibt es, ahbe ich mal im katalog gesehen. damit kannst du deinen keks auch sehen.
lg, nicki 27+0

Re: Bin total enttäuscht - Babyschale im Auto?!

Das geht ganz gut. Die meisten Babies schlafen sowieso beim Fahren. Wenn du den Sitz hinter den Beifahrer gibst, kannst du auch gut reinsehen.
Aber wie gesagt, der sicherste Platz ist hinter dem Fahrer.
Ich denke auch, daß du keine langen Strecken fahren wirst, da kann man es schon mal verkraften sein Baby nicht ständig anzusehen. Und wenn das Baby was hat, bleibt man stehen und kümmert sich darum. Alles andere wäre gefährlich für euch und andere Autofahrer!
LG Manuela

Re: Bin total enttäuscht - Babyschale im Auto?!

Hallo,
ich habe keinen Airbag auf der Beifahrerseite und werde die Kleine natürlich auch dort anschnallen. Habe noch nie was davon gehört, daß dies gefährlicher wäre als hinten. Habe das bei meinen anderen Kindern genauso gemacht. Da meine Tochter beim Autofahren immer nörgelich war, hätte ich mir das nicht vorstellen können, wenn sie hinten sitzt. Ich war dauernd damit beschäftigt ihr Schnuller, Fläschchen oder sonstwas zu geben. Find ich schon praktischer. Man kann ja nicht alle Naselang anhalten und sich um die Knirpse kümmern.
Ist natürlich Mist, wenn Du den Airbag nicht abschalten kannst. Einen Spiegel würde ich dann auf jeden Fall montieren.
LG CarmenR 31+5

Re: Bin total enttäuscht - Babyschale im Auto?!

Hallo,
also ich habe (trotz der Möglichkeit den Airbag abzuschalten) Sandra immer hinten transportiert. Es hätte mich auch verrückt gemacht, wenn sie vorne gesessen hätte, weil man sich wahrscheinlich eben doch mehr auf das Kind als auf den Verkehr konzentriert. Ich habe schon bei vielen Müttern beobachtet, dass sie "nur mal schnell" nach dem Schnuller greifen (der auch noch auf den Boden gefallen ist)und danach natürlich zum Baby gucken um den Mund zu treffen. Eine Unsitte ist es auch, dem Kind die Flasche während der Fahrt zu geben (nur damit Ruhe ist...?), im Ernstfall gehören beide Hände möglichst flott ans Steuer. Außerdem sind auch schlafende Babys ja soo süüß und man schafft es kaum den Blick davon abzuwenden. Es war auch bei Nummer zwei jetzt nie die Überlegung ob sie vorne sitzt. Ich kann den Airbag zwar mit dem Schlüssel selbst abschalten, würde das aber nur tun um ausnahmsweise meine große Tochter (im Maxi Cosi Rodi) auf den Beifahrersitz zu setzen (wenn mal was größeres eingeladen wird oder wenn noch Freundinnen von ihr mitfahren). Baby fährt grundsätzlich hinten mit, da gewöhnt es sich auch gleich dran, dass Mama eben nicht immer sofort springt, wenn mal was nicht so läuft wie es seiner Meinung nach soll.
Natürlich ist es grad bei einem 3 Türer schwieriger das Kind hinten anzuschnallen und vorne geht es wesentlich fixer und ist bequemer, aber schon aus Sicherheitsgründen würde ich nur noch 5-Türer kaufen, wenn regelmäßig andere Personen hinten mitfahren und dann ist das anschnallen auch kein Problem mehr.
Ich weiß, viele sehen das anders, aber das muss jede für sich selbst entscheiden.
LG
Yvette (29. Woche)

Re: Bin total enttäuscht - Babyschale im Auto?!

Hallo Lion,
unserer stand und steht jetzt auch wieder auf dem Rücksitz. Lange Strecken fahre ich eh nicht alleine mit Kind und für kurze Strecken ist das schon ok. Hinterm Beifahrer soll ja auch der sicherste Platz sein. Und wenn man während der Fahrt dauernd auf den Beifahrersitz schielt, Schnulli aufhebt etc. trägt das auch nicht unbedingt zur Fahrsicherheit bei.
Bestimmt verschläft Dein Zwerg ja eh die meisten Fahrten, so war's bei uns zumindest ;-).
LG Ute
36. SSW

Spiegel von Jako-O zu empfehlen

Also wir haben Jonathan auch immer hinten gehabt und uns recht bald so einen Spezialspiegel zum Anklemmen an Rückbankkopfstütze bzw. Trennnetz Kofferraum besorgt. Durch die gerundete Form kannst Du auch ziemlich viel von der Rückbank sehen. Unser Schatz hat mich ab den 6 Monat auch durch die Spiegel-Spiegel-Verbindung selbst angeschaut.
LG Nona

Re: Bin total enttäuscht - Babyschale im Auto?!

Hallo,
ich hatte das mit der Babyschale und dem Airbag auch die Tage zufällig gelesen. Wir müssen dann aufpassen das wir die Babyschale richtig platzieren. In meinem Auto habe ich keinen Airbag und kann das Baby dann auf dem Beifahrersitz schnallen und bei meinem Mann nur hinten, da er Airbag hat! Das wird ein Kuddelmuddel. Man muß auf soviel achtgeben!
Das ist natürlich blöd wenn man das baby auf dem Rücksitz nicht im Auge hat und somit nicht unter Kontrolle hat! Ich wüßte nicht wie ich reagieren würde.
Gruß Ivonne
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen