Suchen Menü

Bin so fertig mit der Welt....

Hallo Ihr Lieben,
ich bin momentan so mit den Nerven runter. Tim schläft so schlecht. Jedes Mal wenn er müde wird und schon fast weggedämmert ist, bekommt er Schreianfälle und kratzt sich ganz doll in seinem Gesicht, wo er ja Neurodermitis hat.
Ich bin mir so unsicher, warum er sich nur kratzt wenn er in diesem "Zustand" ist. Mein KiA meint, er wäre sonst zu abgelenkt und würde nicht merken das es kratzt. Ich bin mir da aber nicht sicher. Er scheint da wirklich in so einem Kratz-Schrei-Koller zu sein. Sobald ich ihn da"raus" geholt habe und er richtig die augen aufmacht, kratzt er sich plötzlich nicht mehr... Was ist das nur? Kennt das jemand?
Meine Nächte sind die Hölle, er wird so alle ein bis zwei Stunden wach weint und kratzt sich. Wenn ich ihn dann schnell stille beruhigt er sich, danach muss sofort der Schnulli rein und meist schläft er dann auch wieder ein. Wenn dieses Ritual nicht schnell genug geht, dann kratzt und schreit er wieder.
Ich weiß nicht, ob da ein Zusammenhang besteht, aber ich gebe ihm ja jetzt abends Stutenmilch zu trinken. Nach der halben Flasche krümmt er sich brüllt wie am Spieß... er will an die Brust... dann ist alles gut. Hmm. Ist das schon so ein Machtkampf um die Brust? (habe ich irgendwo mal aufgeschnappt)
Bin so ratlos!
Ich war auch schon bei meiner HP, die hat ihm Globuli gegeben, aber die dauern ja meißt etwas bis sie helfen...
Jetzt spielt Tim gerade, ist das fröhlichste Baby von Welt... von Juckreiz keine Spur... das soll man nun verstehen...
Liebe Grüße
Stephanie
Bisherige Antworten

Re: Bin so fertig mit der Welt....

Hallo Stefanie,
lass dich mal drücken und trösten, auch wenn ich keinen Tipp für dich habe.....Ich stell mir das so schlimm vor, wenn man danebensteht und nicht helfen kann. Aber wenn es Tim besser geht, sobald er an die Brust kommt, dann lass ihn doch noch. Vielleicht ist Stutenmilch doch nicht das richtige? ich weiß, ich hab gut reden, wo ich doch keine Ahnung habe, aber bei meinem Großen half damals bei seiner Neurodermitis die Sojamilch. Ist ja sehr umstritten hier.
Ich wünsche euch, dass es bald besser geht und dass diese "Kratzanfälle" nicht mehr kommen!
Liebe Grüße
Conny

Re: Bin so fertig mit der Welt....

Hallo Conny,
vielen Dank!
Leider ist Tim wie ich acuh gegen Sojamilch allergisch.
Ich stille ih jetzt abends wieder ganz und er bekommt seine Stutenmilch nach dem Mittag. Das klappt ganz gut...
Hatte ihm auch Mumi abends mit Flasche versucht zu geben... wollte er auch nicht. Dann gibts jetzt halt abends wieder die Brust, auch gut.
LG
Steffi

Re: Bin so fertig mit der Welt....

Hallo Stephanie,
der Beitrag könnte von mir stammen... Wir haben z.Zt. das gleiche Problem. Janne kratzt sich Nachts auch immer und Tags wenn sie müde ist. Sie schläft nur noch in meinem Bett, in meinem Arm. Ich halte ihr außerdem noch die Hände. Bin z.Zt. auch total am Ende - Rückenschmerzen, mangelnder Schlaf. Stille außerdem mindestens alle 2 Stunden. Habe auch Kügelchen (cardiospermum, Pekana Nr. 64). Milchschorf ist deutlich zurückgegangen. Jetzt hoffe ich das das Kratzen auch bald aufhört. Habe außerdem Neurodermitis Handschuhe bestellt. Kinderarzt meinte das es mit dem Zahnen zusammenhängt und die Haut deshalb mal wieder so schlecht sei. Seit gestern sind 2 Zähne durch... Abwarten!
Liebe Grüße von einer mitfühlenden
Anja

Re: Bin so fertig mit der Welt....

Hallo anja,
das hört sich wirklich genauso an wie bei mir!! Letzte Nacht war wieder so heftig. Habe auch irgendwie ein schlechtes Gewissen ihn so fest zu halten. Er wird dann immer richtig sauer und brüllt sich bis zur Erschöpfung in den Schlaf.
Seine ersten zwei Zähnchen hat er vor zwei Wochen bekommen. Da war es auch heftig. Weiß nur nicht warum es jetzt so schlimm ist.
Wie alt ist Janne und wann hat es bei ihr angefangen?
LG
Stephanie

Re: Bin so fertig mit der Welt....

Hallo Stephanie,
angefangen hat das vor mindestens 6 Wochen. Hat sich aber die letzten beiden Wochen total verschärft. Janne wurde am Samstag 5 Monate. Wenn ich Janne festhalte, wird sie eigentlich ganz ruhig. Obwohl sie vorgestern auch fast 1 1/2 Stunden geweint hat. Vielleicht stecken sie ja in einem Entwicklungsschub, oder Zähne, oder, oder, oder... Versuche immer irgendwas hinein zu deuten damit es erträglicher wird. Tagsüber ist ja auch ganz o.k., aber so langsam brauch ich nachts auch mal wieder erholsamen Schlaf. Wie alt ist Tim denn?
Liebe Grüße
Anja
P.S.: Habe Janne heute abend mal ein Viburcol Zäpfchen gegeben. Mal schauen ob es was bringt...

Re: Bin so fertig mit der Welt....

Hallo Anja,
Virbucol könnte ich ja auch nochmal probieren...
Tim wird nächsten Samstag (1.4.) 7 Monate alt. Bei ihm hats direkt nach der Impfung angefangen... Nach der ersten nur ein bischen, nach der zweiten (im Januar) dann richitg doll.
Ich kann dich sooo gut verstehen, weiß auch nicht wie ich die nächsten Tage mit solchen Nächten überstehen soll...
LG
Steffi

Re: Bin so fertig mit der Welt....

Stephanie,
also ich glaube an beidem ist was dran.
Dass er kratzt, wenn er im Bett liegt, kann schon daher kommen, dass er dann keine Aufmerksamkeit mehr auf andere Dinge hat und daher das jucken staerker spuert.
Aber ich glaube auch, dass er durch das "unwohlsein" des juckens sich gerne beruhigen moechte und das geht natuerlich immer noch am besten mit Naehe und an der Brust.
Also gib ihm Deine Brust einfach weiterhin und gib Ihm sonst auch noch mehr Naehe mit kuscheln und tragen. Hast Du fuer tags ein Tragetuch?
Diana

Re: Bin so fertig mit der Welt....

Hallo Diana,
ja ich denke du hast recht. Ich bin a
jetzt ständig am stillen, dabei beruhigt er sich fast immer.
Es ist nur komisch, seine Haut sah schon viel schlimmer aus und da hatte er nicht soviel Juckreiz. Hoffe das sich das bald gibt, sonst geh ich bald am Stock...
LG
Stephanie
Habe den BabyBjörn, aber tagsüber spielt er am liebsten am Boden, ist nur am quietschen und juchzen vor Freude, da kann man sich gar nicht vorstellen das er nachts so probleme hat...

Re: Bin so fertig mit der Welt....

Hallo Steffi!
Hm, also genau das gleiche Problem haben wir wohl nicht, aber Leonie "tickt" zurzeit ähnlich ;-( - nur hat sie keine Neurodermitis und statt kratzen ist es bei uns hin- und herwinden. Sie schläft super schlecht ein, reibt sich die Augen, hält sie krampfhaft auf und wenn sie dann endlich doch mal eingedöst ist, erschrickt sie kurz darauf wieder, wird total unruhig und weint. Die ganze Nacht durch weint sie dann in unregelmäßigen Abständen im Schlaf auf, manchmal beruhigt sie sich gleich allein wieder, meistens muss ich sie stillen. Im Unterschied zu Leonie hat Tim allerdings ja einen Grund, wenn er diesen "Koller" kriegt, weil es ihn wohl juckt, aber vom Grundprinzip hört es sich schon ähnlich an. Vielleicht müssen sie im Moment so viel verarbeiten (sie werden mobil, Beikost, etc.), dass sie einfach nicht zur Ruhe kommen, auch wenn sie todmüde sind? Und bei Tim wird das Ganze dann verschlimmert durch den Juckreiz?
So, geholfen hab ich dir jetzt nicht, aber kräftig mitgejammert ;-(. Ich hoffe, deine Nächte werden bald besser.
LG, Silke

Re: Bin so fertig mit der Welt....

Hallo Silke,
hört sich wirklich so ähnlich an wie bei tim! Das hatte er vor einiger Zeit auch genau so. Jetzt ist nur der heftige Juckreiz dazu gekommen...
Kann das aber auch gar nicht ganz verstehen, die Haut sah schon mal viel schlimmer aus und da hat sie nicht so gejuckt...
LG
Steffi

Re: Bin so fertig mit der Welt....

Hallo Stephanie,
wenn man besch?ftigt und abgelenkt ist, irritiert der Juckreiz nicht. Beim Einschlafen ist es aber die absolute H?lle. Ich bin schon morgends mit Blutflecken im Bett aufgewacht und konnte micht nicht daran erinnern, diese vermaledeiten Schuppenflechte-Herde an meinen Ellbogen gekratzt zu haben.
Dein Kind ist krank, das hat mit Machtk?mpfen nichts zu tun. Wenn er bestimmte Nahrungsmittel ablehnt, kann es sein, da? er sie nicht vertr?gt. Wir hatten ein Kind mit ganz starker ND in der Stillgruppe. Die N?chte waren sehr lange sehr schlimm - abh?ngig von den Sch?ben und er hat sehr lange alles au?er Mumi verweigert.
Hom?opathie wirkt eigentlich sofort, es sei denn, es gibt eine Erstverschlimmerung. Wenn sich nichts ver?ndert hat, dann waren die Globuli wahrscheinlich falsch.
LG
Claudia

Re: Bin so fertig mit der Welt....

Hallo Claudia,
ich kann mich auch noch gut eine meine ND Zeit erinnern. Allerdings hatte es da auch immer gejuckt...stimmt aber schon, wenn man zur Ruhe kommt, dann stört er doch mehr...
Werde morgen nochmal meine HP anrufen und nach anderen Mittel fragen...
LG
Stephanie
Ach ja, er verweigert nicht die Stutenmilch, sondern die Flasche, da er auch keine Mumi aus Flasche trinken will. Ich stille ihn jetzt also abends wieder voll und er bekommt die Stutenmilch nach seinem Mittagsbrei, da trinkt er sie richtig gern.

Re: Bin so fertig mit der Welt....

huhu steffi,
vielleicht nutzt er das kratzen, um seinen frust abzulasssen?
talissa hat das als baby gemacht, indem sie ihren kopf gegen die gitterstäbe gehauen hat. ganz furchtbar war das und hat mich echt so viele schlaflose und auch verweinte nächte gekostet. aber sie konnte geschehenes einfach nicht anders verarbeiten. sie bekam auch homöopathische beruhigunsmittelchen, aber gebracht hats net viel. mußte sie in der zeit einfach immer feste in den arm nehmen. auch da hat sie sich gewunden und geschrien, irgendwann wurde es dann besser.
bei talissa wars eines tages vorbei!ich hoffe, es ist bei tim auch nur so eine phase. leider habe ich keinen wirklich guten ratschlag, außer echt fies sein und ihm so ein tuch umbinden, dass er sich net kratzen kann. talissa bekam so dicke mützen auf, dass das hauen nix brachte.
wie war eure u5?
vlg, nicki

Re: Bin so fertig mit der Welt....

Hallo nicki,
wir haben Tim jetzt so Handschuhe gekauft, damit er sich nicht mehr so kratzen kann.
Es ist schon komisch, das ihm das Gesicht jetzt so juckt, denn es sieht gar nicht soo schlimm aus. Es war schon wesentlich schlimmer und da hates nicht so gekratzt. Bin schon davon überzeugt, das das nicht nur Juckreiz ist...
Ach ja die U5
Er ist jetzt 65,5cm und wiegt 6520g, gehört von der Größe zum "normalen" aber ist jetzt auch eher leicht...
So, er ist mal wieder wach...
LG
Steffi

Re: Bin so fertig mit der Welt....

huhu steffi,
na bin gespannt, wie das mit den handschuhen klappt.
na da sind die beiden ja fast gleich groß. amelie hat 65cm und 5730g.
kommt ihr montag?
vlg, nicki
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen