Suchen Menü

Bin schon wieder auf 1000...!

Hallo Ihr Lieben,
muss mich mal kurz auskotzen.
Mein Kollege, mit dem ich mich eigentlich gut verstehe (und der auch in der Hirarchie eine Stufe höher ist als ich) meinte letztens noch, dass er mich ja jetzt ein bißchen schonen würde, damit ich in den letzten Wochen nicht so einen Stress hätte. Fand ich ja echt nett.
Und? Nichts passiert. Der ballert mich hier mehr als sonst mit Aufgaben zu, will mich noch Mitte Juli auf eine Tagung über zwei Tage schicken und meine Vertretung kommt zwei Wochen (!), bevor ich in Urlaub/Mutterschutz gehe. Außerdem hat er noch das, das und das Projekt, was ich ja "mal eben" noch für ihn neben meinen normalen Aufgaben erledigen könnte, bevor ich dann gehe.
Er ist, wenn die neue Kollegin kommt, geschmeidig im Urlaub, also arbeite ich sie komplett allein ein.
Bin ich momentan nur etwas pingelig oder was? Ich bin schon mit Arbeit bis oben hin zu und er packt immer noch was oben drauf. Dabei ist uns beiden klar, dass wir längst eine dritte oder vierte Person benötigen, um den ARbeitsaufwand hier zu bewältigen, aber auch da tut sich nichts.
Sorry für das Sinnlosposting, aber das frustet mich momentan immens.
Eure Jessi mit Würmchen inside (22+5), die am liebten alles stehen und liegen lassen würde
Bisherige Antworten

Re: Bin schon wieder auf 1000...!

Hallo Jessi,
ja das ist gemein, aber die meisten Kollegen, insbesondere die in der Hierarchie weiter oben stehen, haben einfach kein Gefühl dafür, wieviel Schonung eine Schwangere wirklich braucht. Mein Chef zum Beispiel schiebt mir bei jeder Besprechung sofort einen Stuhl hin und holt mir sogar Akten aus dem obersten Regal, damit ich nicht auf einen Stuhl steigen muss, andererseits ballert er mich so mit Arbeit zu, dass ich Überstunden machen muss.
Ich weiß nicht, ob das der richtige Rat ist, den ich dir gebe und ob es was ändert, aber könntest du dich eventuell mal eine Zeit lang krank schreiben lassen? Vielleicht bringt sie das ja zur Vernunft und wenn nicht, dann gibt es vielleicht dir wieder neue Kraft für die letzten Monate bis zum Mutterschutz!
Liebe Grüße
Lacri (23+0)

Ja, bei uns auch ähnlich...

Hallo Jessi,
das Problem hab ich hier auch. Morgen haben wir ein Meeting, das von
morgens bis 23 Uhr (haha) angesetzt ist. Toll, echt! Ich hab ja auch
nichts Anderes zu tun. Außerdem muss ich momentan die Arbeit alleine
machen, die letztes Jahr noch 3 (!) Personen gemacht haben und unsere
neue Praktikantin einarbeiten so nebenbei quasi.
Na egal. Ich kann Dich jedenfalls gut verstehen und würde auch am
liebsten gerne alle Sachen schnell zusammenpacken und gehen.
Aber nicht mehr soo lange und dann Mutterschutz, gell?
Solange halten wir einfach noch durch, oder?
Liebe Grüße
Chrissi

ganz klar sagen ...

... es ist zu viel. Das muss einfach klar gemacht werden. Schließlich sind wir ja nur ss und nicht krank, und so wollen wir ja auch behandelt werden, oder? Darum, wenn es zu viel wird klar sagen, es ist zu viel, ich schaffe das im Moment nicht. Und es gibt zwei Möglichkeiten bei zu viel: entweder es geht so weiter, aber da kann es sein, dass dann der Arzt sagt, bis hier und nicht weiter, und dann fällt die Arbeitskraft vorzeitig ganz aus oder es wird weniger, die Vertretung kommt vielleicht eher, dann sind Chef und man selber entlastet.
Das ist in Deinem Sinne, im Sinne der Aufgaben und im Sinne der Firma! Sag ich mal als selber Arbeitgeber!
LG Alke

Re: Bin schon wieder auf 1000...!

Hallo Jessi,
kann dich voll verstehen. War bei mir in den letzten Wochen auch ganz arg. Erst stand ewig kein Nachfolger fest, obwohl das Thema nicht soo schnell übergeben ist, jetzt gibt es den Nachfolger, der hat aber wiederum noch keinen für seine Arbeit... . Und gerade jetzt ist wieder eine Hochphase, die schon in den letzten Jahren nur mit vielen Ü-Stunden zu bewältigen war. Habe vor ca. 2 Wochen mal echte Probleme gehabt - Bauch tat weh, wurde ständig hart und das wurde immer mehr. Habe meinem Chef ganz klar gesagt, dass ich aufgrund der letzten Tage schon gesundheitliche Probs bekomme und sofort ein komplettes Thema abgeben muss. Da ist er auch ganz blass geworden - denn Komplikationen möchte er nicht riskieren. Nun bekomme ich das Thema so langsam vom Tisch - der Rest ist zur Zeit auch noch dicke ausreichend. Zum Glück hat er selber 2 Kinder und eines davon ist im Sept. geboren. Sodass er letztens auch sagte, im Juli können sie mich nicht mehr komplett verplanen, da weiß er von seiner Frau, dass es da schnell mal zu Ausfällen kommen kann mit großem Bauch im heißen Sommer. Aber wie gesagt, davor musste ich auch erstmal deutlich werden. Auch bei den Kollegen (eigentlich alle ganz lieb - aber alles junge, meist kinderlose Männer) musste ich mal deutlich werden. Sagte mal klar Nein - da standen lauter Klugscheißer herum, die mir erzählten, ich müsste doch nur dies oder das machen und das geht doch ganz schnell. Da ist mir der Kragen geplatzt. Es sind eben tausend Themen und jeder sieht nur einen Bruchteil. Mein Nachfolger ist nun schon ganz schön am kreiseln mit dem einen Thema - der Aufwand wurde nämlich von anderen weit unterschätzt :-).
Also, setze klare Grenzen, sage, was geht und was nicht. Wenn keine Rücksicht genommen wird, musst du zum Arzt, bevor du noch SS-Komplikationen bekommst.
GGLG Hexlein 24+5
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen