Suchen Menü

Bin nur noch am Heulen...

Hallihallo,
ich war heute (37+6) zur Vorsorge und es sieht so aus, als würde es wieder ein KS. Ich habe soo gehofft, dass ich spontan entbinden kann, anscheinend bin ich zu doof dafür
:-((
Das Baby ist wieder so riesig, der Muttermund ist zu, Gebärmutterhals voll erhalten, Kopf hat keinerlei Bezug zum kleinen Becken- kurz: Die gleiche SCh.... wie bei der letzten Geburt. Da hatte ich bei 39+1 und gleichem Befund wie heute einen Blasensprung und bekam keine Wehen. Der angehängte Wehentropf schaffte es in 10 Stunden Wehen den MuMu von fingerdurchlässig auf zweifingerdurchlässig zu öffnen. Da Jannis Kopf auch keinen Bezug zum Becken hatte, mußte ich ständig liegen und so rutschte der Kopf auch nicht ins Becken, drückte nciht auf den MuMu usw. usw. Also stimmte ich heulenderweise dem KS zu. Ich bekam dann noch eine Vollnarkose, weil der blöde Anästhesist aufgrund ´meines starken Übergewichts von der PDA abriet (er hätte es ja wenigstens probieren können). Ich habe den ersten Schrei meines Kindes nicht gehört, ich hatte hinterher wahnsinnige Schmerzen, da man den Schmerzmitteltropf so spät anhing und wollte mein Kind nicht mal in den Arm nehmen. Ich fühlte mich wie eine Geburtsversagerin!
Und jetzt sieht es so aus, als begänne das gleiche Spiel wieder von vorne... Seit 2 Wochen heule ich jeden Tag und heute, seit ich von der FÄ daheim bin, kann ich gar nicht mehr aufhören. Man hat mir in der Uniklinik geraten eine Woche vor Termin einzuleiten, aber ich weiß nicht, ob ich das machen soll. Denn es wird auch dann wieder nichts aber auch gar nichts geburtsbereit sein. Diesmal mache ich sogar Akupunktur, aber das scheint auch ncihts zu bringen und der Himbeerblättertee auch nicht. Also warum soll die Einleitung diesmal erfolgreich sein? Ich habe schon gar keine Vorfreude mehr aufs Kind, ich hab ihm schon gedroht, dass ich es nicht stillen werde, kurz: ich bin total durch den Wind...
Sorry, dass ich Euch so die Ohren volljammere, aber ich mußte das jetzt irgendwie loswerden.
Gruß
Caro (ET-15)
Bisherige Antworten

Re: Bin nur noch am Heulen...

Hallo Caro, vielleicht rutscht der Kleine ja noch tiefer ins Becken. Kann auch erst ganz zum Schluß passieren. Ansonsten musst du dich wohl entscheiden, ob du eine Einleitung versuchst, mit dem Risiko nacher doch einen Kaiserschnitt zu bekommen, aber auch mit der Chance dass es klappt. Oder ob du direkt einen Kaiserschnitt planst. Würden die Ärzte denn wieder Vollnarkose machen oder eine PDA probieren? Das würde ich vorher mal absprechen.
Wenn du dir so sehr eine spontane Geburt wünschst, würde ich es vielleicht probieren. Dann kannst du wenigsten nachher sagen, dass du es versucht hast.
Ich wünsche dir, dass es noch klappt mit der spontanen Geburt und ansonsten einen möglichst "schönen" Kaiserschnitt. Aber das wichtigste ist doch, dass wir nachher unsere gesunden Kinder im Arm halten. Das sollten wir uns immer wieder klar machen. Die Geburten laufen eben leider nicht immer nach Plan bzw. wie im Bilderbuch.
Kopf hoch. LG Sandra Et+3

Re: Bin nur noch am Heulen...

Hallo Sandra,
danke für deinen Trost. Ich werde auf jeden Fall eine Spontangeburt versuchen, habe halt nur Angst, dass es so endet wie beim letzten Mal. Ich gehe diesmal in eine andere Klinik (Uniklinik), die werden auf jeden Fall, sollte es zum Kaiserschnitt kommen, die PDA probieren. Der Anästhesist, mit dem ich das Vorgespräch hatte, sagte, dass Übergewicht kein Grund sei, eine PDA nicht zu probieren. Meist liegt das Nicht-Gelingen an verdrehten oder gestauchten Wirbelkörpern und die können schlanke Frauen auch haben. Ich habe gerade mit meiner Hebamme telefoniert und die hat mich schon ein wenig aufgebaut. Aber ich bin halt so ein Kopfmensch, der alles planen will und bei dem alles 100prozentig funktionieren "muss". Ich weiß, dass ich mir die größten Vorwürfe gemacht hätte, wäre Jannis damals aufgrund seines großen Kopfes oder seiner SChultern steckengeblieben und hätte z.B. einen Sauerstoffmangel erlitten, vielleicht war der KS ja besser....Aber es kommt halt alles wieder hoch, die ganze blöde besch...... Situation von damals. Man hat nämlich mich ständig gedrängt, für einen KS zu unterschreiben und ich konnte mir nicht helfen, irg.wie sah das nach Geldmacherei aus, denn ich bin privat versichert...Außerdem hat man bei total unreifen MuMu gleich mit Wehentropf eingeleitet. Dies ist aber laut der Aussage der Ärzte in der Uniklinik und meiner FÄ aber nur wenig erfolgversprechend, da sich erst was am MuMu tun muss und das geht am besten mit Gel oder Tabletten...
Irgendwie werde ich es schon schaffen...
DAnke nochmal
Caro

Re: Bin nur noch am Heulen...

In welcher Uniklinik entbindest Du denn? Vielleicht auch in Frankfurt a.M.?
Wichtig ist halt immer, dass man das Vertrauen zu den Ärzten hat, dass das, was sie vorschlagen richtig ist. Das habe ich ja auch gerade durchgemacht, weil der Chefarzt der Uniklinik Ffm nichts von Geburtseinleitung am ET gesagt hat, eine andere Ärztin mich am Freitag für Montag (ET +1) zur Einleitung bestellt hat und am Montag dann wieder der Chefarzt da war, der meinte, kein Grund zur Einleitung.
Das fördert natürlich nicht gerade das Vertrauen in das Vorgehen. Bin mal gespannt, wenn ich morgen hingehe und der Chefarzt ist wieder nicht da, was sie dann sagen....
LG Sandra

Re: Bin nur noch am Heulen...

Hallo,caro...hast du so einen großen gymnastikball?Dadrauf rumkugeln soll dem kind helfen,ins becken zu rutschen...weiß aber nicht,ob es was nützt,wenn der kopf zu groß ist fürs becken,dann wohl kann man nix machen....
mensch,klar,kann dich verstehen..ich will auch niemals nen KS(ausser,wenn halt not ist)...aber warum keine PDA?Dann dürfte ja keine normalgebärende,die übergewicht hat,eine bekommen ...und ich kenne einige,die die bekamen(selbst bei KS)....und deine schuld ists nicht,manche kinder kommen so,manche eben nicht...als versager seh ich was anderes...glg feechen ET-1 mit Kind,was nicht will,aber auch nicht FEST mit dem kopf im Becken ist...aber noch normal,sagt mein FA...

Re: Bin nur noch am Heulen...

Liebe Caro,
zunächst einmal:
Bei zweitgebärenden rutscht der Kopf später ins Becken, das ist normal- frag Deinen Fa danach, er wird es Dir bestätigen.
Hast Du eine Hebi zur Nachsorge?
Sie kann Dir bestimmt jede Menge Tricks sagen, was zu tun ist.
Trink weiter den Himbeerblätter tee, da schwör ich drauf!
Schreib mal, was Deine Hebi gesagt hat.
LG Imke

Re: Bin nur noch am Heulen...

Hallihallo,
nach 3 Gaben Pulsatilla geht es mir jetzt schon etwas besser. Ich kann z.B. hier schreiben, ohne dass mir die Tränen herunterlaufen. Ein eindeutiger Erfolg!!
Meine Hebamme hat mir gesagt, dass man erst unter WEhen und wenn der MuMu vollständig offen ist, sehen kann, ob der Kopf ins Becken kommt und v.a. ob er durchpasst. Das ist aber ein wenig mein Problem: Ich habe gerade wieder Angst, dass der MuMu wieder nicht aufgeht. Aber laut meiner Hebamme, den Ärzten an der Uni Würzburg und meiner FÄ war es halt bei Jannis nicht das Gelbe vom Ei, nur einen Wehentropf anzuhängen. Man hätte wohl mit Gel einleiten müssen, dass dann direkt am MuMu wirkt. Bei der Situation wie bei der ersten Geburt (und es ist ja wieder so, Gebärmutterhals erhalten, MuMu zu) würde man in der Uniklinik eben mit Prostaglandinen einleiten, damit der MuMu aufgeht. Das sollte mir Hoffnung machen! Ich mach ja diesmal auch Akupunktur, vielleicht hilft das ja auch was und trinke literweise Himbeerblättertee. Heublumendampfsitzbäder wollte ich auch machen, aber unsere Apotheke kriegt keine Heublumen. Muss ich mal ein paar andere anrufen.. Beckenkreisen soll auch das runterrutschen erleichtern, das korrespondiert wohl mit dem Vorschlag mit dem Pezziball (liegt platt im Keller, sollten wir dann doch mal hochholen). Ich mach ja schon alles, aber es tut sich halt wieder mal nix, das ist schon frustrierend.
Und das mit der Zweitgebärenden ist auch so eine Sache. Da mein MuMu nicht aufging, rechnet man mich wohl eher zu den ERstgebärenden. Es ist ja nie ein Kind durchs Becken gegangen.
Jetzt werde ich mal abwarten und Tee trinken (natürlich Himbeerblättertee).
Gruß
Caro (ET-15)

Re: Bin nur noch am Heulen...

Hallo Caro,
davon kommt mir doch vieles bekannt vor...
Ich habe meinen ersten Sohn auch per Kaiserschnitt (allerdings mit PDA) bekommen, da er am ET seine Fruchtblase sprengte, das Fruchtwasser grün war, nichts bei mir geburtsbereit war und man ebenfalls nach ca. 16 Stunden und versuchter Einleitung mit Wehentropf einen Kaiserschnitt machen musste, da die Entzündungswerte anstiegen. Der süße Brocken, den ich bekam war 57 cm, 4130 g und hatte einen KU von 37,5 cm.Den Kaiserschnitt würde ich persönlich - was die Schmerzen danach betrifft - auch nicht weiter empfehlen.
Bei meinem zweiten Sohn wollte ich auch so gerne eine natürliche Entbindung. Jeder hat mir zum Kaiserschnitt geraten, da sich Muttermundmäßig auch nicht viel tat und man meinte, wenn ich beim ersten Kind keine Wehen bekommen hätte, dann würde beim zweiten wohl auch nichts passieren. Nun ja, die Oberärztin vom Krankenhaus hat mir dann am ET gesagt, vielleicht könnte ich ja doch eine Einleitung probieren. Entbunden werden musste bald, da das Fruchtwasser äußerst knapp war. Da hab ich erst mal eine Stunde heulend vorm Krankenhaus gestanden, weil ich nun gar nicht mehr wusste, was ich machen sollte. Dann bin ich wieder rein und hab die Einleitung machen lassen. Knapp 15 Std später war mein Sohn geboren. Wehen gab es nach der zweiten Einleitung mit Gel heftigst, sofort im Minutentakt, der Muttermund ging rasant auf und dann kamen keine Presswehen! Schließlich haben sie ihn mit der Saugglocke geholt. Die Entbindung war schmerzhaft, aber im Vergleich mit dem Kaiserschnitt o.k. Allerdings hat mich der riesige Dammschnitt fast 2 Wochen irre gemacht. Und im Nachhinein musste durch eine OP bei mir noch einiges repariert werden, was bei dem gedrücke bei der Entbindung kaputt gegangen war. Fazit: die natürliche Geburt zu versuchen, war für mich die richtige Entscheidung. Hätte ich allerdings die - nur bei mir persönlichen - Geburtsverletzungen vorher gewusst, hätte ich einen Kaiserschnitt machen lassen.
Warum soll denn bei dir eingeleitet werden? Das fand ich persönlich wegen der Wehen von Null auf Hundert gar nicht spaßig (eine Freundin von mir hat allerdings ganz prima Erfahrung damit). Aber du siehst, auch bei "Nichtwehen" beim ersten Kind, kann es beim zweiten klappen.
Aber auch wenn du dich für einen Kaiserschnitt entscheidest - und im Vergleich würde ich sagen, man lebt auch ohne natürliche Entbindung weiter-, dann bist du doch jetzt viel besser vorbereitet, kannst Wünsche äußern. Beim Kaiserschnitt z.B. war mein Mann nicht mit dabei im OP. Er wollte nicht und ich habe es akzeptiert (wollte ja selbst nicht unbedingt dabei sein :-)). Danach habe ich meinen Sohn sofort angezogen übergeben bekommen. Ich habe erst am dritten Tag selbst gesehen, dass es ein Junge ist. Für den zweiten Kaiserschnitt war besprochen, dass mein Mann mitkommt und dass er danach dafür sorgt, dass der Kleine erst angezogen wird, wenn ich dabei bin. So konnte ich das besser akzeptieren. Und Schmerzmittel: her damit.
Und mit dem Stillen: in meinen Schwangerschaften und Geburten hat vieles nicht geklappt, aber das Stillen immer hervorragend. Also lass es dir nicht nehmen. Es ist so praktisch :-).
Lass dir die Freude nicht verderben. Das Wichtigste ist ein gesundes Kind. Und ich glaube, wenn die Mäuse nicht spontan schlüpfen, hat es wohl seinen Grund. Die Bindung ist zu meinen beiden Kindern gleich - egal wie geboren.
Ich wünsche dir eine tolle Entbindung - egal wie.
Liebe Grüße, Burisa

Re: Bin nur noch am Heulen...

also bei jasmin war der mumu bei et +10 9 stunden bevor es losging noch komplett zu. was soll dass denn bedeuten. und ich wog da über 100 kg.
du solltest um all diese leute einen riesen bogen machen und einfach fröhlich schwanger sein, bis die wehen einsetzen.
du kannst die wehen nicht selber verursachen mit den naturmittelchen, solange dein körper nicht geburtsbereit ist. glaub mir, das weiß ich sicher. hibeerblätter machen eh nur das gewebe weich aber fördern nicht die geburt.
akupunktur ist gut, auch dafür, dass wenn es dann los geht, die wehen sich gut auswirken. darum geht es aber nicht unbedingt früher los.
im übrigen würde ich mich osteopathisch behandeln lassen, wenn es bedenken gibt, wie dein baby den weg ins becken findet.
LG gonschi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen