Suchen Menü

Bin ich zu empfindlich?

Hallo liebe Mamas,
unsere Kleine ist ja unser erstes Kind und wir haben auch nicht ständig Kontakt zu anderen Babies und Kindern (Freunde und Verwandte wohnen zum größten Teil in anderen Städten).
Bin jetzt in einer "Krabbelgruppe" mit Babies von 2mon bis 1 Jahr, ist auch sehr nett,
ABER: wild hustende Kinder werden mitgebracht, Spielzeug geht von Mund zu Mund...
(Ich würde ein krankes Kind ja da nie mit hinnehmen).
Iiiigitt, mich hat es geschüttelt und ehrlich gesagt habe ich total Angst um meine Kleine bekommen. Prompt spuckt sie heute Nachmittag so viel wie noch nie.
Andererseits kann ich sie doch nicht vor allem bewahren?!
Übertreibe ich?
*ratlosamkopfkratz"
Wie seht Ihr das?
LG!!
Leo mit Böppelinchen, 5,5mon alt
Bisherige Antworten

Re: Bin ich zu empfindlich?

hi leo,
weißt du es ist so: ein richtig krankes kind würde ich auch nie und nimmer in die krabbelgruppe oder in den kiga geben. aber husten, erkältung und co. kannst du nicht wirklich vermeiden. würde es danach gehen, dürfte ich mit meinen dreien wohl nie das haus verlassen. ich persönlich achte darauf, dass meine kinder keine anderen kinder anhusten; sprich' sich vor ein baby stellen und ihm ins gesicht husten. aber mal ehrlich - dieses alter ist leider sehr oral geprägt, du kannst nicht verhindert, dass deine maus eben mit anderen keimen in kontakt gerät. ich mag' natürlich auch nicht wenn mein kind was in die finger bekommt was vor sabber nur so trieft, ABER: bald wird auch das alter kommen in dem sie ihre dinkelstangen und ähnliches ungemerkt miteinander teilen!
gutes durchhaltevermögen gilt hier! ;o)
mach' dir nicht zuviele gedanken, sonst schützt du dein kind vor sachen die ihm womöglich sogar noch gut täten und das immunsystem stärken :o).
glg von oki mit lina *06.10.05 & nils *08.01.04 & tim *02.12.01

Re: Bin ich zu empfindlich?

Hallo Leo,
ich bin ja auch in 2 Krabbelgruppen plus Pekip. Habe auch immer gedacht: na ja, die laufenden Erkältungen stärken sicher das Immunsystem auch wenns natürlich für die Babys sehr unangenehm ist. Aber: hab letztens gelesen, daß Erkältungskrankheiten im Babyalter ein höheres Asthmarisiko zur Folge haben können.
Waren letzte Woche auch bei einer Bekannten mit Baby zu Besuch & die Kleine hatte den hoch ansteckenden RS Virus und ist abends ins KKH gekommen. Hab mich auch ziemlich aufgeregt, daß die Bekannte mich überhaupt eingeladen hat bei dem schlimmen Husten!
Ich würde auch nicht mit krankem Kind irgendwo hingehen wo andere Kinder sind.
Liebe Grüße von
Chrissi

Re: Bin ich zu empfindlich?

Ich würde mit einem akut kranken Kind auch nicht in eine Gruppe gehen. Aber anstecken kann man sich schon bevor die Erkältung akut ist. Sabbern tun die süßen ja auch immer.
Ich würde auch Abstand zu akut kranken Kindern haben wollen.
Aber ich denke auch: ersparen kann ich meinem Kind nicht alles. Schon gar nicht dem zweiten Kind.
LG Alke
die es jetzt etwas lockerer sieht als beim ersten ... ich versteh Dich also gut :-)

Re: Bin ich zu empfindlich?

Hallo Leo,
Abhärtung und Allergieschutz hin oder her - ich bin der Meinung, in dem Alter, wo die Kleinen noch auf die Nasenatmung bei der Nahrungsaufnahme angewiesen sind, sollten die Infekte so weit es geht vermieden werden. Das reicht doch im Kleinkindalter noch völlig aus. Daher finde ich es nicht so toll,wenn kranke Kinder in die Gruppe gebracht werden. Mit dem Spielzeug wird es sich nicht immer vermeiden lassen, aber ich nehme auch eigenes mit zum pekip - andere Mamas übrigens auch.
LG Hexlein mit Mathilda

Re: Bin ich zu empfindlich?

Ja, aber das ist normal. Es ändert sich vermutlich, wenn Deine Kleine anfängt durch die Wohnung zu robben und jeden Dreckkrümel in den Mund steckt, den Du 20 Sekunden vorher beim Staubsaugen übersehen hast.
Vorbeugend kann man nur eines machen: stillen bis sie alt genug sind, um sich die Hände zu waschen und zu begreifen, daß man die Katzenscheiße im Sandkasten möglichst nicht anfassen sollte.
Erkältungen sind nicht so das Problem, es gibt wirklich viel ekligeres.
LG
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen