Suchen Menü

Bin ich überempfindlich und zickig???

Hallo Ihr lieben Mitkuglerinnen,
ich habe z.Zt. ziemlich nahe am Wasser gebaut und nehme viele Dinge ernster als vor der SS, v.a. auch seit ich immer wieder Probleme in dieser SS habe.
Vergangenen Samstag kam meine Schwiegermutter zu Besuch, die ich recht lange nicht gesehen habe, die aber von den Schwangerschaftsproblemen weiß.
Sie kam herein und nach einem "Hallo" kam gleich:"Ach Gott, bekommst du Drillinge? Du siehst aus als würdest Du gleich entbinden."
Ich war saumäßig gekränkt und habe erstmal eine halbe Stunde nichts sagen können, was mir mein Mann echt übel nahm und überhaupt nicht verstand weshalb ich so beleidigt war.
Es ist mein 3. Kind und ich habe, jetzt im 5. Monat einen Bauch wie damals im 6. Monat, mein Doc. sagt aber das sei normal.
Vielleicht hätte mich das nicht so gekränkt wenn in dieser SS alles gut laufen würde, aber ich habe einen offenen Muttermund, darf kaum was tun und muß damit rechnen daß das
noch zu mehr Komplikationen führt.
Könnt Ihr verstehen was in mir vorgeht oder flippe ich langsam aus ???
Liebe Grüße
Silvia (17+5)
Bisherige Antworten

Re: Bin ich überempfindlich und zickig???

Hallo Silvia,
nein, biste nicht! Sowas ist unverschämt. Das sitzt und wer halbwegs Anstand
hat, denkt sich seinen Teil oder macht eben eine etwas weniger abschätzende
Bemerkung wie "Ui, Du hast ja schon einen richtig großen Bauch!" Der Ton
macht die Musik und hier waren sowohl die Noten als auch der Ton daneben.
Ich jedenfalls wäre auch sauer gewesen, nicht zu knapp!
Der beim dritten Kind große Bauch _ist_ normal, mich sprechen auch laufend
Leute drauf an, daß es ja wohl unmöglich noch bis September dauern könne
und ob ich sicher sei, daß nur eins drin sei. Teilweise auch mit so 'nem "Hat
die sich doch nur angefressen"-Blick *aufreg*
Mein FA sagte als ich ihn drauf ansprach nur "Sagen sie doch einfach, sie
bekommen Drillinge, dann sind die Leute still und gucken sie nur noch
mitleidig an!" (Hehe!) und "Die Fauen heutzutage wissen eben gar nicht mehr,
wie so ein Bauch beim dritten Kind aussieht, weil ja kaum noch eine drei
Kinder oder mehr bekommt! Und diese Tanten, denen ihre gute Figur noch
das allerwichtigste ist, kriegen wenn überhaupt doch eh nur ein Kind, die
können schon mal gar nicht mitreden." Fand ich beachtlich, es liegt wohl
vielleicht daran, daß er selber vierfacher Vater ist *g*
Versuche, die Ohren auf Durchzug zu stellen und Dich nicht so sehr drüber
zu ärgern, ist nicht leicht aber noch die Schlauste Lösung. Manche sind
einfach so schlicht - traurig aber wahr ;o)
LG, Meike 13+5 mit Anni (3) und Carl (kurz vor zwei)

Re: Bin ich überempfindlich und zickig???

Hallo Silvia,
ach manno, was ist denn das für eine Schwiegermutter? Wie kann man denn nur so unsensibel sein? Lass dich mal trösten, ich verstehe dich sehr gut! Mir kommen auch wegen jeder Kleinigkeit die Tränen, viel schlimmer als in den ersten 3 Monaten.....Aber lass dich von solchen Sprüchen nicht fertig machen, du bist niemandem gegenüber Rechenschaft schuldig, wann dein Bauch wie dick ist! Freu dich über dein Baby und dass es so schön wächst und hör nicht auf so dumme Sprüche!
So eine Schwangerschaft kann einen ganz schön auf den Kopf stellen, nichts ist mehr so, wie es war.....Dazu kommen die ständigen Gedanken und die Sorgen, ob alles in Ordnung ist, da ist es doch klar, dass man empfindlicher reagiert.
Ich wünsche uns allen, dass wir in Zukunft über solche Sachen lachen können! Du bist damit nicht allein, uns geht es wohl allen nicht viel anders, und deshalb ist es schön, dass wir uns hier alle ausheulen können.
ich wünsch dir alles Liebe, genieße deine Schwangerschaft und hör nicht auf andere Leute!
Liebe Grüße
Conny mit Zwillis 16.SSW

Re: Bin ich überempfindlich und zickig???

Laß' Dich nicht ärgern - weder von Deinem Göttergatten, noch von der Schwiegermama. Ich bin in der 11. SSW und habe vier Kilo abgenommen, aber mein Bauch ist im Gegensatz dazu echt schon super dick und ich werde ständig darauf angesprochen, wie weit ich denn schon bin - und bei mir ist es erst das 2. Kind und eigentzlich sagt man es jetzt ja noch nicht....
Da Du Probleme in der SS hast und zum Untätigsein verurteilt bist, kann ich Deine Gefühlslage gut verstehen. Mach ' keine Miene zum blöden Spiel und sage, was Du denkst. Ich bin sicher, dann geht es Dir bald besser.
LG Alexa SSW 11.

Re: Bin ich überempfindlich und zickig???

Wie ich das kenn!!!
Bei mir ist es auch das Dritte und jeder meint mir Ratschläge geben zu müssen, ich soll mit dem Gewicht aufpassen. Ich seh ungelogen aus wie beim zweiten im 7. Monat.
Dabei muss ich jeden Tag seit Beginn der SS spucken und esse nur im "Notfall".
Ich hab neulich zu einer lieben "Kollegin" gesagt: Ja ich hab nen ganz schönen Bauch aber im Gegensatz zu Ihrem kommt bei mir im September was gescheites raus!
Leider ist man nicht immer so schlagfertig.
GEht schon wieder ein bissle besser?
LG Barbara (ET 25.09.)

Re: Bin ich überempfindlich und zickig???

Hallo Silvia,
schwiegermütter können echt mies sein. Was fällt ihr überhaupt ein so einen blöden spruch abzulassen, ihr könnt alle doch nur froh sein, wenn euer baby bis zum schluß drinbleibt. und dein mann sollte dich wohl besser unterstützen und seiner mutter mal bescheid geben. ich frage mich überhaupt weshalb sie nicht zu hause bleibt, du kannst dich wohl kaum in deiner situation noch um besuch kümmern. aber schwiegermütter laden sich ja gerne selber ein. meine war eine ganze woche zu besuch (allerdings im hotel) und als ich sie nach ein paar tagen immer noch nicht bediente, fing sie an super arrogant zu werden und fauchte mich an, weil ich ihre weintrauben (haben mir zu hohene schadstoffgehalt) nicht essen wollte. mein mann hat sie dann mal richtig in die mangel genommen, was ihr eigendlich einfällt, sich selber einzuladen etc.
Lass dir nichts gefallen und sag deinem mann, daß es sich schließlich auch um sein kind handelt und er dich ein bischen unterstützen könnte.
LG
Maria 13+2

Re: Bin ich überempfindlich und zickig???

Eine Schwangerschaft ist ein Ausnahmezustand und man ist dann halt einfach zickiger.
Am besten wäre es, du hättest einen Spruch losgelassen wie: "Ach, wusstest du das mit den Drillis noch gar nicht? Wir rechnen ja fest damit, dass du uns die dann mindestens zweimal pro Woche abnimmst, damit ich ins Fitnessstudio kann, um den bAuch abzutrainieren."
Weißt du, irgendetwas, was genauso frech ist, hilft meistens. Klar, wir alle sind nicht immer schlagfertig. Ich war vor kurzem auch baff, als mich ein Arbeitskollege fragte, ob das Gerücht mit der Schwangerschaft stimme - da war ich in der 10. Woche und ich dachte, ich hätte den leider viel zu großen Bauch (und auch das nur Schwangerschaft, keine Gewichtszunahme!) verdecken können *grrr*
Überlege dir mal ein paar schöne Antworten auf so dumme Bemerkungen, denn es werden ja noch mehr kommen. Dann abwarten, austeilen und genießen :-)
Jennifer.
(12+0)

Re: Bin ich überempfindlich und zickig???

find ich zeimlich daneben den spruch von deiner schwiegermutter, hätte mich auch bei einer normal verlaufenden ss gekränkt.
du musst ja ganz schön was durchmachen mit zwei kindern und dann auch noch schonen, du arme.
bitte nicht durch so dummes geschätz runterziehen lassen, du musst auch deine seele schonen..
lg karin 18+2

Re: Bin ich überempfindlich und zickig???

Ich finde es ehrlich gesagt,sehr UNFEIN(um es mal milde zu sagen)so angemacht zu werden von einer frau,die man lange nicht gesehen hat und die zur familie gehört..da wär ich nicht nur gekränkt,sondern stocksauer!!!!
ne,du bist sicher nicht empfindlich...deiner schwima gehörten die leviten gelesen....grad,wenn man auch noch soviel probleme hat und angst um das baby,ist doch einfühlsamkeit angebrachter als sowas...ne,die frau wär für mich erstmal durch...glg feechen

Re: Danke, ihr seid echt süß :-)

Ihr habt mich echt aufgemuntert, ich hoffe in zukunft wirklich schlagkräftiger zu sein. Habe meinem Mann die Antworten von Euch als link gemailt.
Ich glaube er versteht mich jetzt mehr, wobei das auch nicht viel nutzt, denn bei seiner Mutter und seinem Vater stehe ich als Zicke da und sie hat ja nur "spaß" gemacht.
Danke an euch alle !!!
Silvia

Re: Bin ich überempfindlich und zickig???

Hallo Silvia,
die anderen haben es dir ja schon bestätigt - ist nicht zickig, sondern eher unsensibel von der Schwiemu. So sind sie nun mal. Meine hat bei ihrer eigenen Tochter, als sie sie nach der Entbindung des ersten Kindes im KKH besucht hat, gefragt, ob da noch eins drin ist und sie solle sich mal was schweres drauflegen. Puh - da wär mir auch die Spucke weggeblieben. Als wir unseren langersehnten Nachwuchs bekanntgaben, war der erste Spruch - bei euch hatte ich die Hoffnung schon aufgegeben - hallo? Wir sind beide 29. Ok, bei ihr wissen alle, dass sie es ja nicht böse meint und auch keinem was böses tun würde, aber solche unsensiblen Sprüche machen einen doch immer wieder wütend. Mit Abstand dann betrachtet sagt man sich wieder, na ja, so ist sie nun mal. Na hauptsache, du erreichst bei deinem Mann Verständnis, sodass er dich beim nächsten Mal in Sachen Schlagfertigkeit unterstützen kann, wenn es dir mal wieder die Sprache verschlägt :-).
GGLG Hexlein 15+5
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen