Suchen Menü

Bin echt ratlos...was soll ich tun...?

Hallo!
Es geht um Ringelröteln...
Erst mal zur Vorgeschichte: In meiner ss ersten ich keinen Imunschutz gegen Röteln (die normalen) und mußte öfter zum Bluttest.
Als ich dann anrief um mich zu erkundigen, sagte die Dame vom FA nein, sie hatten keine Röteln, aber Ringelröteln...mmh, ohne meines Wissens werden die geprüft? Das sind doch ganz unterschiedliche Erreger.
Nun ja, gehabt oder nicht..?!
Nun hatte meine Kleine letzte Woche ein Tag Fieber+Schnupfen und nun sehr ähnlich aussehenden Ringelrötelausschlag.
Nun weiß ich gar nicht weiter.
Was soll ich tun?
Nochmal meinen FA darauf ansprechen? Das habe ich zu Beginn, er meinte, es wäre Imunität da (ich glaube, vielleicht haben sie mich verwechselt, weil es auch nicht in meinem MUPA stand).
Oder soll ich mit der Kleinen zum KIA?
Bin echt ratlos und würde mich über Antworten sehr sehr freuen!
LG Melanie
Bisherige Antworten

Re: Bin echt ratlos...was soll ich tun...?

Ringelröteln werden nur bei Verdacht untersucht, da es meine Wissens hiergegen keine Impfung gibt. Ich hatte in der ersten SS Immunschutz gegen Röteln und wurde bei einem komischen Ausschlag bei mir dann im Laufe der SS auf Ringelröteln untersucht. Dort stellte sich dann raus, dass ich die in der Kindheit auch gehabt haben muß.
Laß ' Dich mit einem Bluttest untersuchen und dann bist Du Dir einfach sicher. Der Besuch beim Kinderarzt wird Dir nicht sonderlich helfen: Bei einem Kind wird bei Ringelröteln mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nämlich kein Bluttest gemacht, um die Diagnose zu sichern - da es für die Kleinen selbst ja nicht gefährlich ist.
Wird wahrscheinlich bei Deinem Nachwuchs was komplett harmloses sein und ich wünsche dem Mäuschen gute Besserung. Zu Deiner Beruhigung: laß' es untersuchen auf Ringelröteln und Du weißt Bescheid.
LG und ein schönes Wochenende (mein Nachwuchs nimmt gerade oben unsere Wohnung auseinander - so hört es sich jedenfalls an....)
Alexa SSW 15.

Hallo Alexa!

Ich habe laut FA schon einen RR Test gemacht, von dem ich aber NICHTS weiß. Es ging damals um die nor. Röteln. Aufeinmal erzählten die mir, gegen RR imun, gegen Röteln nicht.
Das macht mich ein wenig stutzig....
LG Melanie

Re: Hallo Alexa!

Der normale Test auf Röteln beinhaltet nicht auch die Untersuchung auf Ringelröteln. Da bin ich mir sicher, weil meine sehr gewissenhafte FÄ damals ziemlich hektisch gesagt hatr, wir müßten mit einem neuen Bluttest auf Ringelröteln untersuchen. Auf das Ergebnis habe ich dann über eine Woche gewartet. Da ich privat versichert bin und daher bei den Ärzten überaus gern gesehen, hätten die damals bei der normalen Labordiagnostik mit Sciherheit alles mit überprüft, was Krankenkasse zahlt. Wie hoch ist der denn Titer in Deinem Mutterpaß gegen Röteln? Ich glaube, er muß mindestens 1:64 sein, um Immunität annehmen zu können. Aber Röteln haben ja nichts mit den Ringelröteln gemeinsam. Ich würde da beim FA nochmal nachfragen, denn Ringelröteln werden ja auch lt. Mutterpaß nicht untersucht.
LG Alexa

Re: Bin echt ratlos...was soll ich tun...?

also wenn du ringelröteln immun bist, ist das SEHR GUT für dich, vorausgesetzt, du hattest sie vor der SS. in der SS macht es eine sehr dichte überwachung dann erforderlich. meine freundin mach tdie se mühle gerade durhc, da sie sich in der 21. wo infiziert hat :-(
meine beschäftigung mit den RR habe ich noch im profil verlinkt.
hast du dich dann nicht gegen die normalen röteln impfen lassen vor der SS?
LG gonschi

Hallo gonschi!

Ich sollte sie VOR meiner ersten ss (2002) gehabt haben.
Aber da sollte halt nur der nor.Röteltiter bestimmt werden. Als ich dann anrief, sagte sie mir, kein Rötelschutz, aber RR imun.
Machen die denn solche Test zusammen mit den Röteln?
Das hatte mich gewundert.(Im Grunde gehts nur darum).
Ich habe mich im Nov.03 gegen Röteln impfen lassen und hab einen Titer von 1:128
Meinst Du, da kann man sich drauf verlassen? (wg.RR)
LG Melanie

Re: Hallo gonschi!

hi melanie,
wie hoch der titer bei normalen röteln sein muss, weiß ich nicht, aber wenn er dir im mutterpass bestätigt worden ist, dann ist es ok.
prima, dass du RR schon hattest, das ist nämlich eine ganz schöne zitterpartie in der schwangerschaft damit konfrontiert zu werden!
LG gonschi

Re: Hallo gonschi!

Ob ich die hatte ist ja so ne Sache.
Ich wunderte mich total, als ich damals anrief um den NOR.RÖTELTITER zu erfahren und dann sagten die was von RR. Da es 2 verschiedene paar Schuhe sind, kam mir das so komisch vor.
Können die sich vielleicht doch vertan haben?
Die sagten was vom Parvovirus, oder so?
LG Melanie

Re: Hallo gonschi!

also wenn sie beides getestet haben, haben sie beides getestet. sind ganz verschiedene sachen. parvovirus ist RR.
wenn du die früher hattest, ist es nicht verwunderlich, dass du es nicht bekmerkt hast, da die häufig völlig verborgen verlaufen. einfach abgeschlagen, evtl. fieber und nicht immer mit rötung verbunden.
LG gonschi

Re: Hallo gonschi!

Hallo nochmal!
Ja, bemerkt habe die angeblichen RR überhaupt nicht!!!
Da ich aber schon lange mit Kindern zusammen arbeite könnte dies ja dann wohl doch sein.
Mein Grund war einfach nur, hat der FA sich vertan und mich mit einen anderen Partienten verwechselt????
Weil auch kein Eintrag in Janinas MUPA stand!

Re: Hallo gonschi!

RR werden nicht eingetragen im MuPa normalerweise, werden auch nur bei vorverdacht gestestet, ist kein regeltest.
gehen zur zeit aber mal wieder in deutschland um, daher wird zur zeit mehr getestet.
kann auch sein, dass du es schon als kind hattest, die "durchseuchung" ist ja 60%.
hauptsache du bist positiv. das musst du nicht erklären können und es ist sicher alles ok und nicht vertauscht *lach*
lies mal die seite, die ich in meinem profil verlinkt habe wg. RR
LG gonschi

Re: Bin echt ratlos...was soll ich tun...?

hallo melanie, sei froh, das du gegen RR immun bist. ich bin es nicht und wir hatten unwissend Kontakt mit jemanden. Und die Inkubationszeit ist erst am Donnerstag rum. Und mein Sohn hat heute so Flecken am HAls, obwohl es ja eigentlich im Gesicht anfängt. ich beobachte es. Bin aber mit den Nerven echt fertig. Er kann es ja haben, aber bitte ich nicht und unser Semmel 15.SSW auch nicht.
habe echt Angst.
Falls unser Sohn es hat, geht jetzt wieder die WArterei los, denn man kann erst sicher sagen, ob ich es habe, nach der Inkubationszeit und die ist bis zu 20Tagen.
gruß annette
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen