Suchen Menü

Biblische Namen?????

Hi Ihr,
habt Ihr schöne Ideen für biblische Namen???
Mein Mann mag Doppelnamen, da müssen natürlich nicht beide biblisch sein.
Außerdem möchten wir uns überraschen lassen, was es wird, benötigen also auf jeden Fall für jede Möglichkeit einen (Doppel-)Namen...
Vielen Dank für Eure Tipps!!!
LG
Anja 25+6
Bisherige Antworten

Re: Biblische Namen?????

Ich mag die alttestamentarischen Namen ja sehr gerne: Sarah, David, Aaron, Simon .... biblisch sind allerdings die meisten Namen irgendwie: Matthias, Markus, Lucas, Johannes, Michael, Maria, Magdalena, .... und und und ...
Was fällt mir noch einiges ein, von einer Familie, die nur biblische Namen gewählt hat: Damaris, Daniel, Domenika ...
Kann man bei den Vornamensportalen nicht auch biblische Namen vorauswählen?
LG Alke,
die die Namenssuche noch total kalt lässt :-)

Re: Biblische Namen?????

Hi Alke,
ein wenig überlegen kann sicherlich nicht schaden - Panik haben wir aber auch noch nicht ;-))
Vielen Dank für Deine Tipps. Aaron, Daniel, Johannes, Judith und Hannah haben wir leider schon in der Verwandtschaft.
Sarah, Lukas, Simon und Tobias gefallen mir persönlich auch recht gut.
Tja, wer die Wahl hat, hat die Qual. Muss ja für ein Baby genauso passen wie später mal für einen Opi oder eine Omi *lach*
LG
Anja

Re: Biblische Namen?????

Eben, es muss ein Leben lang passen. Wobei sich bei manchen mit der Zeit einfach der passende Kose- oder Spitzname findet, auch ohne das dazu tun von uns Eltern.
Ich denk da an einen Hartmut, der sich seit Studententagen von allen Scott nennen lässt oder einen gewissen Joseph der von allen nur Joschka gerufen wird. Beide übrigens etwa im gleichen Alter.
noch nen lieber Gruß
Alke

Re: Biblische Namen?????

Huhu,bin ich zwar kein fan von,aber mir fällt da spontan NOAH ein..der würd mir so grad gefallen;O)
Mädchennamen weiß ich da keinen.....glg feechen ,die euch viel spass bei der namenssuche wünscht...wir waren immer schon vor der 20.sten woche bei allen Kindern damit fertig*g*

Re: Biblische Namen?????

Wir sind halt nicht so schnell.
Erst wollten wir uns auch noch gar nicht mit solchen konkreten Fragen beschäftigen, da war es einfach wichtig, dass die SS intakt ist.
Und jetzt rast die Zeit ;-))
LG
Anja

Re: Biblische Namen?????

Hallo Anja!
Ich schleiche mich aus dem Nachbarforum ein, hoffe, daß es dich nicht stört!
Wenn wir einen Jungen bekommen sollten, sind für uns
Raphael, Jonas oder Elias die Favoriten.
Für ein Mädchen fallen mir, außer den genannten noch Hannah, Rahel oder Rebecca ein.
Sind alles hebräische Namen die im AT (so weit ich mich richtig erinnere) vorkommen.
Liebe Grüße Laura 22. SSW!

Re: Biblische Namen?????

Hi Laura,
warum sollte es stören - ich bin für jeden Tipp dankbar ;-))
Hannah, Rebecca und Jonas haben wir (leider) schon in der Umgebung bzw. Verwandtschaft...
Mal sehen, welche Namen in die engere Auswahl kommen - ist echt nicht einfach!
LG
Anja

jakob, Noah, Esther, Judith, Tabita, tobias, Jonas

Elias, Hannah, Aaron, markus, Lukas, Andreas aus dem neuen NT.
Wenn du zuhause eine Bibel hast, ganz hintern gibt es ein Namensverzeichnis.
lg von katha

Re: jakob, Noah, Esther, Judith, Tabita, tobias, Jonas

Hi Katha,
wir haben sogar mehrere Bibeln, aber ein richtiges Namensverzeichtnis hab ich da bisher noch nicht gefunden.
Werd aber nacher noch mal fleißig suchen - danke für den Tipp!
LG
Anja

Also ich haben da im Anhang was, bei mir heißt

es anhang VII: ausgewählte Namen und Begriffe;
und ist eine normale Schulausgabe: altes Testament,
viel Spaß und Erfolg bei der Suche,
lg Katha

Re: Also ich haben da im Anhang was, bei mir heißt

Hi Katha,
wir haben die komplette Ausgabe (AT + NT), leider bin ich immer noch nicht zum Nachschauen gekommen...
LG
Anja

Re: Biblische Namen?????

Hallo,ich schleiche mich mal ein.Ich fand für einen Jungen immer den Namen"Nikodemus Elias" schön.
LG Manuela+Letizia

Re: Biblische Namen?????

Hi Anja!
Was, biblische Namensfragen? Wo?
Muss ich einfach mitmischen... :o)
Da bist Du bei uns genau richtig :o)
Unser Sohn heißt ja sehr biblisch "Elijah-Jonathan", und unser ungeborener Filius wird "Noah-..." heißen.
Nun hatte ich ja schon fleißige Vorsammlerinnen. Trotzdem fallen mir da noch Massen ein, die vielleicht nicht die momentan geläufigsten Bibelnamen sind!
JUNGEN:
Aaron, Aljosha, Benedict,Babtist, Baltasar, Bastian, Benjamin, Caspar, David, Daniel, Elijah, Elias, Elia, Elrond, Emanuel, Florian, Gabriel, Hiob, Immanuel, Isaak, Ibrahim, Ilja, Ismail, Joshua, Josua, Jonah, Jonathan, Jesaya, Jeshua, Jaden, Jasper, Johannes, Jahve, Jonas, Kilian, Konstantin, Levi, Leo, Nicolas, Nicolaus, Nicolaij, Noah, Nathan, Paul, Paulus, Pius, Raphael, Rochus, Sebastian, Stepahnus, Samuel, Saul, Simeon, Theo, Thimoteus, Valentin, Zacharias
MÄDCHEN:
Anna, Barbara, Babtsita, Carmen, Daliah, Dorothea, Elisa, Emanuela, Franziska, Gabriela, Gloria, Hannah, Isabel, Isa, Johanna, Josefine, Judith, Katharina, katja, Leah, Lilith, Magdalena, Madeleine, Maria, Martha, Mia, Mirijam, Naemi, Naomi, Noemi, Nathalie, Nicola, Noelle, Pia, Rachel, Rahel, Paphaela, Rebecca, Raquel, Rhea, Ria, Ruth, Sahra, Salome, Shoshana, Sidonie, Sophie, Sulamith, Tabea, Thea, Theresia, Theresa, Valeria, Victoria
So, viel mehr fällt mir jetzt spontan auch nicht mehr ein...
Vielleicht war ja was für Euch dabei?!
Das mit dem namensverzeichnis am Ende der Bibel ist ein guter Tip. Da würd ich mal nachschauen. Allerdings ist das nicht ganz einfach, da dort zum Teil die noch die alten Sprech- und Schreibweisen verwendet werden, und man so manche Namen garnicht erkennt, oder nicht auf den heute gängigeren Namenslaut abwandeln kann...
Liebe Grüße;
Cara mit Baby-Noah 27+0 u. Elijah Jonathan*25.5.02

Re: Biblische Namen?????

Hi Cara,
vielen Dank, Deine Liste ist ja einfach umwerfend!!! *freu*
Ich dachte immer, dass wir die Bibel auch schon ganz gut kennen, aber viele der Namen hätte ich garantiert nicht der Bibel zugeordnet...
Du kannst sicher sein, dass ich die Liste gleich gut abspeichern werde!!!
GLG
Anja
PS: Weißt Du schon, was nach Noah-... kommen wird - oder ist das noch ein Geheimnis?

Re: Biblische Namen?????

Hi Anja!
Das ist im Moment noch die große Frage :o)
Es ist weniger ein Geheimnis...mehr können wir uns einfach nicht entscheiden! *lol*
Mein Favorit ist im Moment "Noah-Levi"
Gefällt mir total gut, und ist auch schön selten!
Ausserdem gefällt mir noch "Noah-Loris", was mein Mann aber zu abgefahren findet...
Ihm hingegen würde "Noah-Aaron" gefallen, wovon ich aber nicht 100%ig überzeugt bin :o)
Wahrscheinlich läuft es einfach auf einen "Noah-Joshua" hinaus. Der gefällt uns beiden ganz gut, wenn er uns auch nicht gerade umhaut... irgendwo MUSS man sich ja treffen!
Und? Hast Du schon einen Favoriten?
*neugierigbin*
:o)
Grüße;
Cara 27+1

Re: Biblische Namen?????

Hi Cara,
stimmt, da muss man immer Kompromisse eingehen.
Nee, so einen richtigen Favoriten haben wir noch nicht, aber wir wissen schon ganz gut, wie unser Mini NICHT heißen soll ;-))
LG
Anaj
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen