Suchen Menü

Berliner Zweitmamis...(gehts noch spezieller?)

Hallo zusammen,
hat jemand von Euch eigentlich schonmal in Berlin entbunden?
Habt Ihr Tipps für mich? Ich versuche mich gerade mal zu orientieren,
was es für Möglichkeiten gibt.
Hier gibt es ja so viele KKHs und Geburtsthäuser.
Komme nicht aus Berlin und kenn mich daher nicht gut aus...
Liebe Grüße
Chrissi
13+2
Bisherige Antworten

*maleinschleich*

hallo chrissi,
ich hab in berlin neukölln entbunden. allerdings ist das kh zum jahresanfang in das neues gebäude gezogen - das kenn ich ja nicht. und dann hab ich ambulant mit meiner hebamme entbunden. hab dort nur zwei ärzte kennengelernt - die waren sehr nett und kompetent.
lg *mia* mit baby mia *16.09.04

Re: Berliner Zweitmamis...(gehts noch spezieller?)

Hallo!
Es kommt ja darauf an in welchem Stadtteil du wohnst. Ich habe im Waldkrankenhaus in Spandau entbunden und fand es dort super, weil die vorher schon viele sachen angeboten haben wie Schwangerenschwimmen und Sport, Geburtsvorbereitungskurs, Yoga und danach gibt es auch diverse Kurse wie Stillkurs, Pekip etc.
Das 2. baby wird auch auf jedenfall dort geboren und ich werde auch auf jedenfall wieder ein Einzelzimmer nehmen. Möchte gerne wenn es geht in das wo ich mit Johanna auch drin gelegen habe. Das war so schön. schwärm....
Dann gibt es noch im Bezirk Charlottenburk das DRK Klinikum Westend. Dort haben ein paar Bekannte
von mir ihre Kinder bekommen und waren auch total zufrieden.
Für mich war es außerdem wichtig das die Neugeborenenintensivstation mit im Krankenhaus drin ist. das ist bei beiden KKH der Fall.
Warum willst du denn in Berlin entbinden?
lg kuekilein 8+1

Re: Berliner Zweitmamis...(gehts noch spezieller?)

Hi Chrissi,
ich bin zwar Erstmama, aber antworte trotzdem.
Es gibt auch noch den Osten von Berlin - hört hört :-)
Dort werde ich im Vivantes Am Friedrichshain entbinden, das ist ok und das einzige Krankenhaus im Osten Berlins, was Beleghebammen hat.
Ansonsten wirst Du von jeder Frau einen anderen Bericht hören, ich schörs Dir :-)
Meine Hebamme hat zu mir gesagt: Wenn es wirklich soweit ist, kannst Du auch in nem Keller gebären - Hauptsache, Du hast eine Hebamme, evtl. einen Arzt und die für Dich notwendigen techn. Geräte.
Heisst: Ob da ein schickes Sofa steht, die Wände gelb angestrichen sind oder Grünpflanzen im Gang stehen: Wenn Du das kind kriegst, wirds Dir scheissegal sein :-)
Das fand ich cool und deshalb entbinde ich auch dort und Schluss. Die Krankenhäuser in Deutschland müssen alle einen gleichen Standard haben.
Halt mich mal aufm Laufenden!
Gruss Catrin

Re: Berliner Zweitmamis...(gehts noch spezieller?)

Hi du
ich kann dir ein ganz gutes empfehlen, die Ärzte und Hebammen sind dort wirklich super. Das Rudolf Virchow Klinikum. Ich habe das schon zwei mal entbunden. Einmal meine Tochter die leider still zur Welt kam und einmal meinen Sohn. Er kam letztes Jahr im Juni auf die Welt.
Ich werde auch dieses Mal wieder dort hingehen. Wo kommst du denn eigentlich genau her??
LG kirsten mit phillip*14.06.04 & krümel inside 7+6

Re: Berliner Zweitmamis...(gehts noch spezieller?)

ich hab im benjamin franklin entbunden - wundervoll! was ich noch edmpfehlen kann ist das urban in kreuzberg! nicht empfehlenswert ist das st. joseph in tempelhof.
lg katina
ps. geburtsbericht im profil, auch ein paar bilder

Danke

...für Eure Tipps...
Ich wohn zwar im Osten, würde aber trotzdem irgendwie gerne ins DRK
Westend, obwohl das wahrscheinlich etwas umständlich ist zu fahren.
Aber ich schau mal, ist ja noch ein wenig Zeit.
Also, danke an alle!!!!
PS: @ katinamitfabi: finde ich ja super, daß Du auch so
Krankenhausfotos im Profil hast!
Liebe Grüße
Chrissi
13+3

Re: Danke

hallo chrissi, ich hab auch vorher in kreuzberg gewohnt, wohne jetzt in neukölln. der weg ins benjaimn ist gut machbar. ist ja über die autobahn :-)
ich leg dir einfach ans herz dich überall mal umzusehen. das wichtigste am benjamin war für mich, das mein kind dort im notfall von allen staionen versorgt hätte werden können. und die entbindungsräume waren wirklich toll.
das ist zum beispiel das, weas ich im urban in kreuzberg nicht gut fand: im raum mit der wanne ist kein fenster. puh, da hab ich mich gar nicht wohl gefühlt. im ukbf war der raum total groß, mit rattanmöbeln und die hebammen super nett!
wir hatten ein fotografen-freund mit (mein mann fotografiert leidenschaftlich) der die geburt ab dem zeitpunkt wo es ernst wurde (15 stunden wehen vorher waren läppisch)begleitet hat. es hat dann noch 4,5 stunden gedauert, 144 fotos später war fabi da. es sind unvergessliche dokumente, die alle emotionen wiederspiegeln.
die hebamme war übrigens nicht im geringsten verwundert oder pikiert, das robert da war. wir haben im vorfeld den pda bogen und eben das mit robert schon geklärt gehabt, alle wußten bescheid. (übrigens dauerte es von "ich will pda bis pieks gerade mal 30 minuten!) das ist rekord.
und auch für robert war es unglaublich, die geburt hat (lt. seiner aussage) seine hochachtung und den respekt vor frauen nur noch gestärkt.
lg katina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen