Suchen Menü

Bericht von der FU gestern

Hallihallo,
gestern hatte ich bei 14+6 meine Fruchtwasseruntersuchung und es war weit weniger schlimm als ich dachte (für diejenigen, die sie noch vor sich haben). Erstmal wurden wir lange darüber aufgeklärt, was alles damit untersucht werden kann und welche Risiken die FU birgt von wegen Fehlgeburt oder so. Das Risiko wurde vom Arzt aber nur mit 0,5 % angegeben, also 1:200 bis 1:220 Schwangeren und da mein Risiko mit 1:150 höher liegt ein Downkind zu bekommen (bin 37) war klar, wir lassen es machen. Per US hat er dann erstmal geguckt wie die Fruchtwassermenge aussieht, ob die Fruchtblase ok ist und das Kind wurde vermessen. Der Muttermund war auch zu und dann ging es los. Der Bauch wurde mit getränkten Wattebällchen sterilisiert und im US nachgesehen, wo die Nadel hinsoll (es waren 5 cm ab Bachdecke bis Fruchtblase zu überbrücken, ganz schön viel oder?). Dann hieß es ich soll am besten zur Decke gucken und Pieks war er drin. War nur wirklich leicht schmerzhafter als Blut abnehmen, mehr so als würden sie einem eine Kanüle stechen, da sind die Nadeln ja auch dicker. Er hat 11 ml Fruchtwasser abgezapft und in einer halben Minute war alles vorbei, es gab noch ein riesen Pflaster und ich mußte noch 1 Stunde flach im Ruheraum liegen. Jetzt bin ich bis Montag krankgeschrieben und sollte gestern noch liegen, ab heute darf ich mich wieder langsam bewegen, aber natürlich nix schweres heben (was meine 4-Jährige wohl dazu sagt?), keine "schweren" Hausarbeiten und keinen Sport oder GV für 1 Woche. Wenn ich innerhalb von 10 Tagen nix von der Praxis höre ist die Kultur angewachsen (ansonsten wird die FU wiederholt) und in ca. 2,5 bis 3 Wochen kommt dann das Ergebnis.
Es war also überhaupt nicht schlimm und wer es noch vor sich hat, der kann gelassen hingehen, ist wirklich nur als wenn man eine Kanüle gelegt bekommt (vom Schmerz her).
Viele Grüße und ich hoffe einigen die Angst genommen zu haben
Yvette (15+0)
Bisherige Antworten

Re: Bericht von der FU gestern

Hallo Yvette,
vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht. Ich habe das rund um den 19. Mai vor uns. Mein Beta-HCG ist zu hoch (1:188) und wir möchten das abklären lassen. Mir hat man gesagt, daß die Ergebnisse nach ca. 1 Woche da sein werden. Eigenartig, daß das so unterschiedlich ist, ich werde noch mal nachfragen müssen. In meinem KKH muß man 2 Stunden bleiben.
LG
Claudia

Einschleich...

Hallo Yvette,
ich habe hier im Forum noch nicht gepostet, nur gelesen. Wollte mit meiner "Anmeldung" hier bei euch warten bis nach meiner FU. Die steht nächsten Montag an, und ich habe auch bissel mulmiges Gefühl. Ich bin allerdings "schon" fast 39 und nach 1. ICSI schwanger (14+1). Wir werden allerdings einen Schnelltest machen lassen um so nach 1 Tag ein vorläufiges Ergebnis zu bekommen.
LG und Danke für Dein beruhigendes Posting!
Elisa

Re: Einschleich...

Hallo Elisa,
ich fand die FU auch nicht schlimm und hab auch den Schnelltest machen lassen ;o)
Keine Sorge, das wird schon!
LG + gedrückte Daumen!
Alexa 22+0

Hallo Lena....

Danke für die Daumen! Ist immer gut wenn man Erfahrungen von anderen Mädels hört. Wir werden uns dann ab nächster Woche bestimmt öfter lesen.
LG Elisa

Re: Einschleich...

Hallo,ich hab 3mal eine FU hinter mir...ich hab mit 33 mein erstes kind bekommen,mit 39 einhalb mein zweites und werd nun ,wenn das dritte kommt,41 sein...aber halt nur im pass*g*...
da mein Fa das selber macht,war ich immer recht ruhig,war auch nie schlimm..hatte nie den schnelltest(eben weil man nur 3 sachen ausschließen kann und sowieso warten muss und eben wegen dem preis)....,hab beim ersten kind dann gewartet genau 17tage,beim zweiten 14 tage und beim dritten 17tage...mein fa ruft dann selber an,wenns ergebnis da ist...alles gute ....mein fa hatte die erfahrung gemacht,dass,wenn eine Fg,auch was mit dem Kind war...klar solls auch andere fälle geben,aber ich hab mich daran gehalten....gglg feechen 20+0,die danach weder liegen musste(sondern einkaufen ging beidemale danach*)und sich nur 2tage bissken schonte mit heben..ansonsten normal gelebt...

Re: Einschleich...

Hallo,
meine Kollegin hatte auch eine FU machen lassen und war auch 1 Woche danach vom Arzt krank geschrieben. Ich habe sogar extra unterschreiben müssen, daß ich darüber aufgeklärt wurde, dass ich am Tag der FU liegen soll und danach für 1 Woche keine "schwere" Hausarbeit, kein GV, kein Sport und nix schweres heben (auf meine Frage wegen der Großen hieß es dann, die fällt auch unter die Regelung). Da ich vorher noch nie eine Fu hatte und es bei uns in der Gegend wohl so üblich ist die Patienten danach krank zu schreiben, kann ich auch nichts anderes berichten und vorsichtshalber werde ich mich an den Rat des Arztes halten.
Gruß
Yvette

Re: Bericht von der FU gestern

liebe yvette,
ich habe schon 2 FUs hinter mir und morgen meine dritte. ich kann nur sagen, es genau so wie du es beschreibst.
was mich nur wundert ist, dass du krank geschrieben bist. ich bin immer direkt von der untersuchung ist büro. auch nix mit ruheraum und so .... GV wurde mir auch nicht verboten. da werde ich morgen vor der untersuchung noch einmal fragen!
alles gute für dich
alice

Re: Bericht von der FU gestern

Hallo Yvette,
ich freue mich sehr für Dich, dass Du die FU nun überstanden hast. Ich fand es super interessant Dein Posting zu lesen, ich habe keine FU machen lassen (war zum Glück nicht nötig) und wusste nicht, wie soetwas abläuft. Ich drücke Dir nun beide Daumen, dass Du in ca. 3 Wochen ein gutes Ergebnis bekommst:-)...GLG Taty u.Krümel 20+0

Re: Bericht von der FU gestern

Wir hätten auch den Schnelltest (Fish-Test) machen lassen können, dann kommt ein vorläufiges Ergebnis (Trisonomie 13, 18 und 21 + Geschlecht) nach ca. 48 Stunden und bietet eine Gewissheit von rund 95 %, das endgültige Ergebnis (mit Eiweißtests etc.) dauert aber trotzdem 2-3 Wochen. Der Schnelltest wird nicht von der Kasse gezahlt und hätte 150 Euro extra gekostet und das war uns dann doch zuviel, da stecke ich das Geld lieber in einen vernünftigen Kinderwagen. Tja, wenn es jetzt billiger gewesen wäre...
LG
Yvette

Re: Bericht von der FU gestern

Hi Yvette, schön, daß Du die FU gut überstanden hast! Nun sind die Daumen noch gedrückt, damit Du schöne Ergebnisse bekommst, aber das wird mit Sicherheit der Fall sein, schließlich liegt das Risiko bei nur 0,67%. LG, jana 15. SSW

Re: Bericht von der FU gestern

Vielen Dank!!! Hoffentlich hilft's....
LG
Yvette

Re: Bericht von der FU gestern

Liebe Yvette,
vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht. Mir steht die Amniozentese am Montag bevor, meine erste beim dritten Kind. Ich hoffe Bei Dir und allen anderen geht alles gut und wir bekommen die Ergebnisse, die wir uns wünschen.
LG Silvana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen