Suchen Menü

Bericht über meine Zwillis (??)

Guten Morgen Mädels
Bin Euch noch den Bericht von meinem gestrigen FA-Termin schuldig. Zuerst einmal, ich habe meinen MuPa...*freu*. Mein Freund war diesmal mit. War ganz schön spannend. Der Doc wollte ja gestern feststellen, ob es zwei oder doch nur eins sind. Die zwei Fruchthüllen waren super deutlich und super schön zu sehen, und in der einen pochte auch wie wild ein Herzchen. Alles genau und zeitgerecht entwickelt. In der anderer Fruchthülle war auch ein Herzchen am bubbern, aber mit einer ganz niedrigen Frequenz. Das Herz, daß richtig schlägt, liegt bei 153 Schlägen und das andere bei 93. Der Doc meinte, es sieht so aus, als wenn der zweite Zwerg es wohl nicht schafft ;o((. Wir waren erst ein wenig traurig, aber haben uns auch gesagt, bevor man ein gesundes und ein behindertes Kind bekommt, lieber nur ein gesundes. Wer weiß, ob das andere Lebensfähig wäre. Sorgen mache ich mir nur, wenn das Kind sich "weiterentwickelt" und nicht von alleine "abstirbt" Normal ist es wohl, daß es sich zurückentwickelt und irgendwann einfach nicht mehr da ist. Aber es kann wohl im schlechtesten Fall auch anders laufen. Wir haben darüber gestern noch nicht gesprochen, weil wir noch keine Pferde scheu machen wollten, aber kennt sich damit jemand aus? Wird eins "entfernt" und das andere bleibt drin" Bin etwas ratlos. Kann mich noch nicht so richtig entspannen und die Schwangerschaft genießen. mein Freund meinte nur, das sind beides Kämpfer und der kleine wird sich schon noch durchbeißen...na, hoffentlich ;o)
Sooo, langer Bericht geworden
LG
biggi 8+0
Bisherige Antworten

Re: Bericht über meine Zwillis (??)

hallo biggi,
jaaa... das ist schon was. hmmm... einen rat kann ich dir überhaupt nicht geben, aber ich denke schon das mutter natur dafür eine lösung findet und ich denke ebenfalls, dass dies recht früh geschieht! wer weiß, vielleicht hat dein mann ja recht und beim nächsten termin gibt es wieder veränderungen zu sehen! :-)
also erstmal tief durchatmen und deinem körper weiterhin vertrauen! es ist eine arg blöde situation! :-(
aber sieh das positive: der andere zwerg war kräftig am herzchenbumpern! :-)
sag' mal hast du vielleicht us-fotos bekommen? könnte ich die vielleicht mal sehen, bitte, bitte... das wäre so toll, denn ich würde so gerne mal ein vergleichsfoto sehen können. oder schau' doch bitte einfach mal in mein profil und guck mal das oberste bild an - sieht es bei dir ähnlich aus. das us-foto entstand bei mir bei 5+4!
glg und ich drücke dir feste die daumen, oki
p.s. wann hast du denn den nächsten termin??

Re: Bericht über meine Zwillis (??)

Hallo Oki
Habe mir Deine Us-fotos angeschaut. Bei mir sah es ziemlich genauso aus. Nach einer Weile hat es sich so entwickelt, daß die eine Fruchthülle größer war, als die andere. Der Arzt meinte, zwei Fruchthüllen für Zwillis sind optimal. Jeder Zwerg hat sein eigenes "Haus". Jeder hat alles alleine. Schon mal sehr gut ;o) Wenn das eine bei mir "abstirbt" sollte es dem anderen nicht schaden, weil alles getrennt ist. Wir gehen davon aus, daß sich alles normal entwickelt und der Körper schon dafür sorgt, daß dem gesunden Zwerg nichts passiert. Der Doc meinte noch, daß es von Vorteil ist, daß die gesunde SS die obere SS ist und die zu kleine darunter sitzt. Wenn sie "abgeht" wäre die obere nicht im Weg. Ich meinte nur, daß wir ja auch einen Monat nach der ersten Befruchtung eine 2.SS nachgeschoben haben können ;o) aber von dieser Theorie hat der Arzt nicht viel gehalten *gg* dann würde ich einen Zwerg im September und einen im Oktober bekommen ;o) Na gut, die Fantansie geht durch *grins*
US-Fotos habe ich leider nicht. Er hat zwar viele geschossen, aber nur im Computer gespeichert...
LG
biggi
Ach ja... den nächsten Termin habe ich am 22.02....warten und warten und hoffen

Re: Bericht über meine Zwillis (??)

Liebe Biggi!
Habe jetzt eben Deinen Bericht gelesen!
Das ist ja im Moment wirklich nicht einfach für Euch!
Vielleicht solltet ihr wirklich erstmal positiv an die Sache ran gehen und abwarten bis zum nächsten Termin!?
Das Herz des zweiten Embryo hat immerhin geschlagen, das ist doch was! Mehr könnt ihr wahrscheinlich nicht tun!
Allerdings weiß ich nicht wie verfahren wird, wenn eins abstirbt, ob es ausgeschabt werden muß oder trotzdem im Mutterleib bleibt! Da kann ich Dir echt nicht weiter helfen, aber ich denke beim nächsten Termin wißt ihr mehr und der Arzt weiß sicherlich was dann zu tun ist!
Ich drücke Euch trotzdem die Daumen, daß es beide Zwillis schaffen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Grüße von Gwendi 10+0

Re: Bericht über meine Zwillis (??)

hallo Biggi,
mach Dir keine Sorgen. Erstmal ist es doch beruhigend, daß es dem einen Zwerg gut geht, und daß er zeitgerecht entwickelt ist! Falls der zweite sich nicht weiterentwickeln sollte und vielleicht wirklich abstirbt, muß keien Ausschabung gemacht werden. Du bist erst 8+0 und da resorbiert der Körper den abgestorbenen Zwilling wieder (er bildet sich zurück) oder bleibt da, aber stört den 1. Zwilling nicht.
Aber gib die Hoffnung auf den 2. Krümel nicht auf. Als ich bei 8+4 beim FA war hat sie vaginal geschallt und war sich nicht sicher, ob der 2. Zwilling sich richtig entwickelt, weil sie ihn einfach nicht gut darstellen konnte.
Einen tag später hat ein Arzt in der Uniklinik über den Bauch geschallt und beide Zwerge waren fit und gleich groß. Ich war dann eine Woche später bei 9+4 wieder zur Kontrolle und es geht beiden gut.
Also, laß den Kopf nicht hängen! Vielleicht sieht beim nächsten mal alles schon viel besser aus. Ich drück Dir die Daumen!!!
GLG --Annie

Re: Bericht über meine Zwillis (??)

Hallo Biggi,
da ist ein Herzschlag bei eurem zweiten Bayb! Das ist wunderbar! Auch, wenn das Herzchen langsamer geschlagen hat. Schwankungen gibt es ja immer und ich finde es zu früh schon davon zu sprechen, dass der zweite Zwerg es vielleicht nicht schaffen wird...
Falls es doch so ist: vielleicht beruhigt es dich im Hinblick auf das, was da möglicher Weise bevorsteht, wenn du weißt das 80% der als Zwillingsschangerschaften angelegten Schwangerschaften mit einem "Einling" enden. in der Regel passietr so etwas dann in der Frühschwangerschaft - oft sogar so, dass die Eltern gar nicht wussten, dass da zuerst zwei Baybs waren.
Oft ist es so, wie schon gechrieben wurde: es bildet sich zurück. Manchmal kann es auch zu Blutungen kommen, die aber bald wieder aufhören und die intakte Schwagerschaft nciht betreffen.
Ich wünsch dir aber auf jeden Fall, dass beide Babys überleben!!!
Lieben Gruß von
Katrin

Re: Bericht über meine Zwillis (??)

Hallo Biggi,
Dein Freund hat recht. Sie werden sich schon beide durchkämpfen. Meine Tochter war auch die ganze Schwangerschaft lang ein Problem (zumindest die Ärzte sahen es so), weil sie immer zu klein war und "nicht zeitgerecht entwickelt". Dann kam sie raus und war kerngesund und wunderschön, nur ein bisschen leichter als andere Babys. Und gestern bei der U7 meinte die Ärztin "So ein großes Mädchen!"... Einfach abwarten, die Natur ist meistens klüger als der Mensch.
LG Gerti
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen