Berechnung Wochen / Monate
Wie rechne ich denn die SSW auf entsprechende Monate um?
Ich bin jetzt in der 10. SSW, also welcher Monat?
Danke schonmal und allen ein schönes Wochenende
Re: Berechnung Wochen / Monate
das hängt davon ab, ob Du nach Mondmonaten (4 Wochen) oder Kalendermonaten (etwa 30 Tage) rechnen willst.
LG, Katharina
also wenn ich das richtig sehe dann vollgenermaßen:
0-4 = 1Monat
5-8 = 2Monat
9-12= 3Monat
13-16=4Monat
17-20=5 Monat
21-24=6Monat
24-27=7Monat
28-31=8Monat
32-35=9Monat
36-40=10Monat
Korigiert mich wenns falsch ist
Gruß Diana
dann erlaube ich mir mal ein kleine Korrektur. ;-)
0-4 = 1Monat
5-8 = 2Monat
9-12= 3Monat
13-16=4Monat
17-20=5 Monat
21-24=6Monat
25-28=7Monat
29-32=8Monat
33-36=9Monat
37-40=10Monat
Für die meisten aus der Umgebung ist es aber einfacher, wenn man nach Kalendermonaten geht. Dann würde ich einfach vom ET aus monatsweise zurückrechnen. Denn in den Köpfen sitzt einfach fest: "Eine Schwangerschaft dauert 9 Monate!" Und wenn man dann mit Mondmonaten kommt, dann verwirrt das meist.
LG, Katharina
LG, Katharina
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen