Suchen Menü

Benedict der 16. ????

Hallo!
Weiß ja nicht wie Ihr so religiös drauf seit, aber ich dachte eben mich trifft der Schlag, als ich hörte, daß die Ratzinger zum neuen Papst gewählt haben. Den Obermotz der Inquisition? So hieß doch seine Kongregation für Glaubensfragen noch vor ein paar Jahren. Wird sich in diesem Verein denn nie was ändern? Nicht mal langsam? Ich will ja nicht gleich eine Frau als Papst oder Homoehen in der Kirche, aber so ein kleiner Anfang, wie Schutz vor Aids durch Gummis oder die Aufhebung der Ehelosigkeit für Priester... Ahhhhh bin ich wütend. So einen Konservativen. Bei Johannes Paul war ich wenigstens dankbar für die Öffnung zum Osten, aber sonst war er ja auch super konservativ. Ich hatte solche Hoffnungen, daß sich was ändert. Wie lasse ich mein 2. Kind taufen???
Liebe Grüße und schönen Abend
Suse (die sich erst mal beruhigen muß)
18+2
PS: Hoffentlich bin ich niemandem auf die Füße getreten.
Bisherige Antworten

*einschleich*

Hallo Suse!
Mir geht's ähnlich wie dir. Hab gehofft, dass es ein Kardinal aus Lateinamerika oder so wird und nicht der Ratzinger. Ich will ja nicht über ihn schimpfen, aber das stimmt schon, was du gesagt hast.
Das einzige ist ja, dass der Gute Mann nicht grad der Jüngste ist, aber wahrscheinlich wird der auch noch hundert.
Ich habe mir was anderes gewünscht, aber wir müssen's akzeptieren und versuchen damit zu leben. Vielleicht wird's ja nicht so schlimm, wie wir denken.
LG, Krümel

Du hast sowas von Recht!!!

Kann mich Dir voll und ganz anschließen. Mein Mann und meine Tochter sind nicht getauft und ich bin mit 20 Jahren aus der katholischen Kirche ausgetreten. Schön, wenn sich unsere Einstellung durch die Wahl des neuen Papstes bestätigt. Auch Baby Nr. 2 wird in der Tradition der Nichtgetauften aufwachsen müssen. Ich hatte vor meinem Kirchenaustritt erfahren, dass der Vatikan an einer Pharmafirma beteiligt ist, die Antibabypillen vertreibt - an sich ja löblich, wenn man sich dann in der 3. Welt nicht hinstellen würde und sagt: Seit fruchtbar und mehret Euch. Das war damals zuviel und ich bin ausgetreten. Im übrigen muß meine Mutter an einer Schule auch Religion unterrichten und da sie zum zweiten Mal verheiratet ist (Vorsicht: Sünde), kam ein Geistlicher vorbei, um sich von ihrem Leben zu überzeugen und Ihre Geeignetheit zu überprüfen. Also der hätte mal zu uns nach Hause kommen sollen... Im möchte betonen, dass ich die Arbeit der Basis in der Kirche sehr schätze und insbesondere vor kirchlichen Entwicklungshelfern und Nonnen (z.B. als Krankenschwestern) wirklich den Hut ziehe. Das kann ich jetzt von den Herren in Rom nicht behaupten. Ein Buch (Karikaturen) kann ich dazu nur empfehlen: Walter Moers, Die Klerikalen - sollte man aber auf jeden Fall eine Menge klerikalen Humor haben....
Ist nicht jedermanns Sache - ich habe - ich gestehe es - mich kugelig gelacht.
Ich wußte mir allerdings nicht anders zu helfen, als auszutreten, weil es die Kirche da trifft, wo es wehtut. Und da ich es noch zu einer Zeit gemacht habe, in der ich keine Kirchensteuer gezahlt habe, kann mir keiner vorwerfen, es sei des Geldes wegen passiert. War auch nicht so.
LG Alexa mit demnächst zwei ungetauften Kindern

ich glaube an gott,nicht an die kirche..

ich hab nämlich meine arbeit verloren,dadurch,dass ich katholisch bin und ja in zweiter ehe in sünde verheiratet bin...dass mein erster mann sein kind nicht wollte und ich mich für das kind entschied,spielt bei den katholiken keine rolle...
Nunja....ich denke,gott denkt anders als die kirche,von daher ...
Glg feechen,die erst wieder mit der kirche sich versöhnt,wenn für die katholiken was normaler wird...z.b.wenn katholische gottesmänner heiraten dürfen usw...

Re: ich glaube an gott,nicht an die kirche..

Hallo ihr beiden,
Ihr sprecht so von der "Kirche" als wenn es keine andere als die katholische Kirche gäbe...bin auch u.a. aus den genannten Gründen aus der kath. Kirche ausgetreten, meine Kinder sind evangelisch getauft und ich nun auch evangelisch. Bin zwar trotzdem keine Kirchgängerin, aber irgendwie war es mir doch wichtig daß wir Mitglied einer Kirche sind.
Was Ratzinger angeht denke ich wie Ihr...schade drum.
Gruß, Anja

Re: ich glaube an gott,nicht an die kirche..

Huhu,Anja...ich meinte ja damit halt die katholische...glg feechen,katholisch,an gott glaubend ,aber eben nicht an das,was die katholiken da predigen usw....

ebenfalls einschleich ;o)

Hallo Suse,
geht mir ganz genauso wie dir, da fällt es mir ja noch schwerer meine Tochter (3,5J) taufen zu lassen, da drück ich mich schon ne Zeitlang vor. Irgendwie hatte ich bei meinen beiden Jungs nicht so Probleme damit - wieso nur? ;o). Naja diese Wahl erleichtert es auf jeden Fall nicht :o(.
erschütterte Grüße Annette

Re: Benedict der 16. ????

Ich denke (und hoffe) mal, Ratzinger wird als Papst nicht dieselbe Haltung fahren können wie als Vorsitzender der Glaubenskongregation. Ich fand seine Kirchenpolitik bisher nun wirklich zum davonlaufen, aber ich gebe ihm mal den Vertrauensvorschuss, dass er als Papst weiß, dass er unterschiedliche Ansichten in der Kirche zu berücksichtigen hat.
Viel schlimmer als einen 78-Jährigen Konservativen fände ich einen 62-jährigen Konservativen. Am meisten Bedenken hatte ich bei den Lateinamerikanern, gegen die meisten Kardinäle aus dieser Region ist Ratzinger ja ein Liberaler.
Denkt mal zurück: bei der letzten Papstwahl haben alle gejubelt, dass wir endlich einen jungen, modernen Papst bekommen hätten - und was war? Einen erzkonservativen Moralisten hatten wir bekommen. Und da er fast nur Erzkonservative Kardinäle berufen hat, war die Chance, dass es jetzt ein moderner Papst wird, nicht gerade groß.
Taufen lässt man sein Kind doch vor Gott - mit dem Papst müssen wir leben, aber wir müssen ihm nicht wirklich folgen (denke ich jedenfalls). Ich glaube fest daran, dass ich nochmal die Wahl eines würdigen Nachfolgers von Johannes XXIII erleben werde - alle Päpste zwischendrin sind aus meiner Sicht das letzte Aufbäumen einer alten Institution gegen den Fortschritt.
Jennifer.

Re: Benedict der 16. ????

Huhu Du,
also ich bin da auch Deiner Meinung.
War nicht begeistert von der Wahl, aber was sollen wir machen....
Kurz vorher sage ich noch zu meinem Mann, hoffentlich nicht Ratzinger *g*...und Bingo...passierts natürlich.
Hatte so Hoffnungen auf nen Farbigen, aber so wirklich geglaubt dran hab ich nicht, dazu sind die zu eingefahren, das braucht noch ne Weile bis sowas mal möglich wääääre...
Bei uns im Treppenhaus ist´s dann richtig laut geworden, alle diskutierten darüber und KEINER ist glücklich mit der Entscheidung!
LG
Sylly

Re: Benedict der 16. ????

Hallo Suse,
ich bin ja evangelisch und sehe darum das Ganze wohl etwas lockerer. Alles was zwischen Gott und uns steht mit Ausnahme von seinem Sohn Jesus, ist einfach halt Bodenpersonal. Menschen mit ihren Fehlern und Schwächen die jeder hat. Das Problem ist nur daß sie vielen im Weg stehen eine Verbindung zu Gott zu finden.Ich bin auch mit manchem nicht einverstanden was die evangelische Kirche so tut(wobei ich da zb.Segnung von Homoehen meine,und da auch schon mit meinem Friseur der übrigens Homo ist und das auch lebt auch wenn er echt ein supersüßer netter Typ ist und das ganze Getue um die HOmos haßt)würde ich nicht austreten, aber eher aus dem Grund daß ich denke ich finde dort als Gläubige die Gemeinschaft mit jungen Gläubigen die ich suche,mein Mann und meine Kinder auch,aber man sollte Gott einfach nicht mit der Kirche im allgemeinen so einfach über einen Kamm scheeren, er tut es bei uns ja auch nicht ,und ich trete mir feste in den Hintern wenn ich das bei andren(zb.Homos)versuche zu tun.Ich finde es nicht okay, aber verurteilen steht mir generell nicht zu auch wenn ich zugegebenermaßen schnell dazu neige.lg von Christina die das ganze Getue mit dem Papst einfach drollig findet

Re: Benedict der 16. ????

Hallo!
Ich bin zwar katholisch getauft worden, hatte aber Eltern die mich sehr früh mit aus der Kirche nahmen!
Nur durch meine Oma hab ich die katholische Kirche überhaupt erfahren...aber selbst die ist von Kardinal Ratzinger nicht sehr begeistert :o)
Ganz ehrlich hab ich auf Kardinal Ivan Diaz aus Indien gehofft! Er war mein sympathieträger und auch nicht so konservativ eingestellt wie Ratzinger-insofern das als gläubiger Katholik überhaupt möglich ist...
Ich für meinen Teil bin zwar nicht wütend, aber chon sehr gespannt was man sich mit der Wahl Benedict des 16. Gutes getan hat?! Dachte eigentlich auch wir würden so langsam in eine Welle der Moderne überschwappen...naja, die Kirche war schlie0ßlich schon immer für Überaschungen zu haben!
Allerdings muß ich sagen, bin ich persönlich schon etwas erstaunt, dass ausgerechnet ein Deutscher zum Papst gewählt wurde... hmmm. Zumal ich mich dauernd hoffnungsvoll an den Satz Johannes Paul des 2. erinnern mußte; " Die letzten Jahrhunderte gehörten Europa, das nächste Jahrhundert nun östlich Welt!" (zu Ivan Diaz)
Nun ja; letztendlich war es , wenn wir ehrlich sind, nicht anders zu erwarten. Und vielleicht erleben wir ja noch eine Überraschung ?!
Was mir irgendwie gut getan hat, war im Nachhinein zu erfahren das der neue Papst so ziemlich genau in dem Moment gewählt wurde, als ich mein armes Häschen einschläfern lassen musste... Da hatte ich irgendwie so das Gefühl als hätte Johannes ihn nun endgültig mit in den Himmel genommen... klingt doof,oder?
Liebe Grüße,
Cara 17+5 u. Elijah 3J.

Re: Benedict der 16. ????

Hi Suse,
als jemand, der die Institution Kirche eher als unbeteiligter Beobachter betrachtet, habe ich von Anfang an auf Ratzinger getippt, war also nicht sonderlich überrascht. Kirchenführung ist doch eher Politik als Glauben - und politisch gesehen wäre es ein Unding, den gerade verstorbenen Papst vom Volk fast heilig sprechen zu lassen und dann einen Nachfolger zu wählen, der von dessen Linie abweicht. Würden doch die Wähler in Scharen davonlaufen. Nee, der beste Freund und Ratgeber der teuren Verstorbenen muss den Job weitermachen - allerdings nicht allzu lange und bitte nicht allzu populär werden. Dann kann man nach dessen Ausscheiden aus dem Amt jemanden wählen, der vielleicht sogar in Ruhe ein paar Reformen einführen kann - ohne dabei im Schatten einen übermächtigen Vorgängers zu stehen.
LG,
Claudia
PS: Aufhebung der Ehelosigkeit für Priester als kleinen Anfang zu bezeichnen ist ein netter Witz ;-)

ja ....

Ich bin nicht katholisch, und wär ich es, ich wäre ausgetreten, als ev. überlege ich einfach weiter, denn auch da sind meine Erfahrungen nicht positiv - gerade in dem Bereich was ich als Mutter eines Kleinkindes und in finanzieller Not bei der Kirche erlebt habe. Aber das ist ein anderes Thema!
Der Josef der XVIte Benedikti ;-) ist wie ich es sehe als Übergangspapst gewählt worden, der die Arbeit von JPII weiter führen soll, und den Weg für einen neuen Papast mit eigenem Profil ebnen soll. Ich glaube er sieht sich selbst auch so. Viel Zeit bleibt dem Mann ja objektiv gesehen nicht.
Bleibt also zu hoffen, dass der, der sich für die kath. Kirche dann inzwischen profilieren kann, ein starker und weiser Mann sein wird. Mit einer Frau rechne auch ich nicht wirklich.
Meiner Meinung nach ist die kath. Kirche zu einem nicht unerheblichen Teil schuldig am Elend vieler Kinder gerade in Afrika, wenn ich an die Anti-Condom-Haltung denke. Auch hat die kath. Kirche in D die Konfliktberatung von Schwangeren ja quasi untersagen lassen. Sie weisen also den jungen Frauen die Türe!
Sorry, das ist eine Tür, durch die ich nicht treten würde!!
Und das alles, obwohl ich an einen Gott im Sinne des christlichen glaube. Meine Tochter entscheidet selber ob sie getauft werden will. Ich würde mich glaube ich freuen, aber sie (jetzt 7) will es nicht. Vielleicht gut so!
*fröstel*
Alke

Re: Benedict der 16. ????

Hallo Suse,
ich denke, niemand von uns kennt den neuen Papst, sondern weiss nur das, was in den Medien bisher (vielleicht unqualifiziert) berichtet wurde.
Ich denke, er hat eine Chance verdient und ihn vorher schon zu verurteilen und in eine Schublade zu stecken, finde ich ehrlich gesagt, unreif und ungerecht.
Warten wir es ab!
Liebe Grüße
Michie mit Anna Noelle 19 Mon. & Zwerg 19. SSW

Re: Benedict der 16. ????

Das ist so typisch Deutsch! Der Papst ist kaum 24 Std gewählt und schon haben die Deutschen was zu meckern!! Ein anderer Papst könnte auch nichts ändern! Die katholische Kirche gibt es jetzt schon seit über 2000 Jahren, die sind so festgefahren, da ändert auch kein anderer Papst etwas!!
Wer weiß vielleicht ist Ratzinger gar keine schlechte Wahl! Lasst ihn doch erstmal sein neues Amt als Papst angehen!
Ich bin auch kein großer Kirchengänger, aber jeder hat eine Chance verdient!
Ich jedenfalls bin stolz darauf das ein Deutscher Papst geworden ist!!
P.S. Mir ist mit den Beiträgen niemand auf die Füße getreten! Ich finde nur, es wird jetzt schon viel zu viel gemeckert! Abwarten heißt meine Devise, außerdem habe ich ganz andere Sachen im Kopf als den neuen Papst! Nämlich mein Wunder inside :-))
LG Ivonne

Re: Benedict der 16. ????

Ich glaube nicht dass unter den Kardinälen irgendwer ist der Reformen anstrebt, schließlich arbeiten die ja alle Hand in Hand und haben somit bisher ja auch schon die Geschicke der Kirche geführt.Ratzinger scheint ja sehr intelligent zu sein vielleicht gibt´s ja doch ein paar Änderungen wenigstens ein klitzekleines Wenig.
Wir werden sehen was sich tut
Gruß Conny
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen