Suchen Menü

Belastungstest...wie oft?

Hallo Ihr lieben,
habe ja nun auch letzte Woche den Belastungstest gemacht und ergebniss war noch im normalbereich- sollte ich zur sicherheit nochmal einen machen oder kann man sagen das wenn man in der 28.Woche noch im normalbereich gelegen hat das ein zweiter test hinfällig ist oder auch überhaupt nicht mehr notwendig. aber eigentlich kann man zucker doch auch noch später bekommen, oder?
lg kathrin 28+5
Bisherige Antworten

Re: Belastungstest...wie oft?

Das habe ich dazu gefunden:
Was ist Schwangerschaftsdiabetes?
Der Schwangerschafts- oder Gestationsdiabetes ist eine spezielle Form der Zuckerkrankheit, die sich während einer Schwangerschaft entwickeln kann. Meist tritt sie im letzten Schwangerschaftsdrittel auf und verschwindet unmittelbar nach der Geburt wieder. Neun Prozent der Frauen, die während einer Schwangerschaft an dieser Form des Diabetes leiden, entwickeln in den folgenden Jahren Typ-2-Diabetes. Diese Form der Zuckerkrankheit betrifft meist übergewichtige Frauen sowie Schwangere, in deren Familien bereits einmal ein Typ-2- oder sogar Gestationsdiabetes aufgetreten ist. Die Kranhkeit zählt zu den häufigsten schwangerschaftsbegleitenden Erkrankungen. Gestationsdiabetes lässt sich bei etwa drei Prozent aller Schwangeren nachweisen.
Wie entsteht Schwangerschaftsdiabetes?
Schwangerschaftshormone und Hormone, die der Mutterkuchen (Plazenta) bildet, wirken unter anderem blutzuckererhöhend. Insulin ist dagegen das einzige blutzuckersenkende Hormon des Körpers. Die Schwangerschaft stört das Gleichgewicht zwischen blutzuckererhöhenden Hormonen und dem blutzuckersenkenden Hormon Insulin. Die Bauchspeicheldrüse der Schwangeren muss also immer größere Mengen an Insulin produzieren. Kann die Schwangere den erhöhten Bedarf an Insulin nicht durch eine verstärkte Insulinfreisetzung aus der Bauchspeicheldrüse ausgleichen, entwickelt sich der Gestationsdiabetes. Nach der Geburt nimmt der Insulinbedarf wieder ab und der Schwangerschaftsdiabetes verschwindet.
80 Prozent aller Frauen, die einen Gestationsdiabetes entwickeln, leiden während einer zweiten Schwangerschaft erneut daran.
Welche Anzeichen treten auf?
Diese Form der Zuckerkrankheit verläuft oft ohne Beschwerden. Meist wird sie erst durch Suchtests entdeckt. Werden diese Tests nicht durchgeführt, wird die Erkrankung meist erst durch Folgeerscheinungen auffällig, beispielsweise starke Zunahme der Fruchtwassermenge oder abnormales Größenwachstum des Kindes (fötale Makrosomie). Nur selten treten bei einer Schwangeren Symptome auf, wie sie bei Typ-1-Diabetes üblich sind.
Wie stellt der Arzt die Diagnose?
Etwa ab dem letzten Schwangerschaftsdrittel steigt der Insulinbedarf stark an. Dies erklärt auch, warum der Gestationsdiabetes oft erst nach der 24 Schwangerschaftswoche entdeckt wird. Er lässt sich durch die Bestimmung des aktuellen Blutzuckers oder einen Glukosetoleranztest feststellen.
Heute wird bei jeder Schwangeren zwischen der 24. und 28. Schwangerschaftswoche ein Zuckerbelastungstest empfohlen. Liegen Risikofaktoren vor, ist dieser Test sogar zwingend notwendig. Beim einfachen Suchtest (Screening) wird der Blutzuckerwert eine Stunde nach Verabreichung von 50 Gramm Glukoselösung bestimmt. Liegt dieser über 140 mg/dl, deutet dies auf einen Gestationsdiabetes hin. Dieser vereinfachte Test lässt sich problemlos bei Ihrer Frauenärztin oder Ihrem Hausarzt durchführen.
Die endgültige Klärung bringt ein Zuckerbelastungstest. Hier wird der Blutzuckerwert nüchtern sowie eine und zwei Stunden nach Verabreichung von 75 Gramm Glukose bestimmt. Sind die Untersuchungergebnissen grenzwertig, empfiehlt es sich, den Zuckerbelastungstest nach drei bis vier Wochen zu wiederholen.
Wenn du also im Normalbereich warst, kann man sagen, daß du keine Diabetes hast (denn du müßtest sie zu diesem zeitpunkt schon haben).
LG Manuela (ich habe Glück, ich gehöre zu den 20% die in der 2.SS die Diabetes nicht wieder bekommen haben)

Danke für den ausführlichen bericht....

Re: Belastungstest...wie oft?

Hallo Katrin,
laut meiner Entbindungsklinik reicht der negative Test in der 28. SSW. Wenn ein früherer Test negativ ist und trotzdem noch Verdacht auf Diabetes besteht, lassen sie den Test sicherheitshalber noch mal wiederholen.
LG
Claudia

Re: Belastungstest...wie oft?

Hallo Kathrin,
ich mache am Montag (bei 32+1) meinen dritten Zuckertest. Die beiden ersten waren in der 12. und 24. SSW und beide absolut unfällig. Da ich aber mit Übergewicht und PCO zur Risikogruppe gehöre, darf ich nun nochmal antreten. Na ja, es gibt schlimmeres. Ich hoffe nur, dass auch diesmal alles in Ordnung ist.
LG Kati

Re: Belastungstest...wie oft?

"unauffällig" soll das heißen, nicht "unfällig"
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen