Suchen Menü

Bekomme ich bitte Hilfe von Euch- Verstopfung!!!!

Bin momentan wirklich ratlos und ich hoffe Ihr habt einen guten Rat für mich. Vorgestern hatte Svenja grünen Stuhl gehabt- die letzten zwei Windeln am Tage. Habe mir nichts dabei geadcht, denn das kann ja mal vorkommen. Dann hatte sie gestern den ganzen Tag über keinen Stuhlgang. Abends nach der Osteopathin kam dann ein bisschen grüner Milchstuhl (stille voll). Heute war ich dann beim KA und die gab mir die Globulis Aluminium D12. Svenja quält sich richtig unter Schmerzen wenn sie wach ist und schreit ganz fürchterlich. Fieberthermometer hilft auh nicht. Kirschkernkissen und Windsalbe sind auch schon in Benutzung. Aber nichts kommt. Außer mal ein zwei Pupse. Ich bin eigentlich gewöhnt bei jedem Windelwechsel Stuhl zu finden. Jetzt finde ich jedoch nur nasse Windeln. Was tun??? Könnt Ihr mir einen Ratschlag geben?
Liebe Gruesse an Euch
Bianca mit Svenja (*18.10.05)
Bisherige Antworten

Re: Bekomme ich bitte Hilfe von Euch- Verstopfung!!!!

Hi!
Beweg sie mal ordentlich durch, also am Rücken liegen und mit ihren Beinen radfahren, durchstrecken, zum Körper bringen,.. wieder hochnehmen, seitlich legen,.... einfach dass der Bereich des Darmes durchbewegt wird....
hat bei meinen Mädels meistens gut geholfen, allerdings bitte mach es nicht gleich nach dem Stillen.... sonst kommt ihr womöglich noch alles hoch....
Hoffe es klappt bald! LG Tini

Probiere ich gleich mal aus-Danke Dir!!

Nachtrag

wie oft muss denn Stuhl in der Windel sein pro Tag?

Re: Nachtrag

hi!
es muss nicht jeden tag stuhl in der windel sein - bei gestillten kindern ist bis zu 10 tagen KEIn stuhl zu haben normal! oder auch mehrmals am tag!
jaron hatte auch einige tage keinen, hab dann heute mal das fieberthermometer zum einsatz gebracht...
kannst auch mal ein zäpfchen geben (kümmel), bei jaron hilft das - das kommt häufig sofort wieder retour, wenn er eigentlich mal "muss".
lg, dorit

Re: Nachtrag

Danke für Deine Antwort. Aber kann denn der STuhlgang von heute auf morgen einfach aussetzen? Ich bin von ihr eigentlich gewohnt jeden Tag mehrere Windeln voll mit Stuhl zu haben!
LGZ Bianca

Re: Nachtrag

hi noch mal.
also bei uns war es tatsächlich genauso - ich weiß auch nicht, woran es liegt....
wenn du das thermometer in den po schiebst, musst du ein bisschen vorsichtig rumpulen und warten -so ganz schnell geht das nicht (dachte ich anfangs).
ich weiß nicht, ob wir als stillende mütter vielleicht etwas fencheltee mit milchzucker geben könnten? in eine milchflasche kann man das ja durchaus hinzugeben,,,,
versuch es noch mal mit dem thermometer! klappt bei uns fast immer.
lg, dorit

Re: Nachtrag

Bei vollgestillten Kindern gilt folgendes:
alles zwischen 10x am Tag und 1x in 10 Tagen ist normal!!
Sogar bis zu 14 Tagen ist durchaus noch normal, wenn das Baby regelmäßig nasse Windeln hat.
Am Anfang macht ein Baby meistens mehrmals täglich. Und dann kann sich das von einen Tag auf den anderen ändern.
Amy hatte einmal 14 Tage keinen Stuhl. Aber da wird man wirklich schon nervös.
Jason macht meistens alle 2-3 Tage in die Windel (dafür immer recht viel)
LG Manuela mit Amy (7.4.04) und Jason (26.9.05)

Re: Nachtrag

Na das hört sich ein Glück beruhigend an. Es ist tatsächlich komisch für mich als Mama plötzlich keinen Stuhl mehr in der Windel zu haben, wo man doch an den täglichen gewöhnt ist. Ich warte dann einfach mal ab, massiere den Bauch und "turne" mit ihr ein bißchen und gebe die Globulis.
Vielen Dank kann ich nur sagen:)
GLG Bianca

Re: Bekomme ich bitte Hilfe von Euch- Verstopfung!

Hallo bianca,
es wurde jaschon gesagt, dass 1x alle 10, bzw. 10x an 1 tag bei stillkindern normal ist. mit ca. 6 wocchen stellt sich auch der darm um, so dass sich dort oft die frequenz ändert. hat bei euch wie bei uns also ganz klassisch funktioniert ;-)
lg,
cel

Re: Bekomme ich bitte Hilfe von Euch- Verstopfung!

Hallo Cel, davon habe ich noch gar nichts gehört. Wo hast Du das gelesen? Was passiert dennmit dem Darm ab. 6 Wochen?
LG Bianca

Re: Bekomme ich bitte Hilfe von Euch- Verstopfung!!!!

Hallo Bianca,
wir hatten das gleiche Problem: Zuerst jedes Mal eine volle Windel, dann die letzen 3 Wochen nur noch alle 2 Tage und jetzt (Gott sei Dank) wieder fast jedesmal. Mein KiA hat gemeint, das mit den 10x am Tag oder alle 10 Tage ist zu pauschal gesagt. Wenn ein Baby nur alle 10 Tage die Windel voll hat, aber keinen geblähten Bauch etc., dann ist das ok. Bei Blähungen sollte doch häufiger was kommen. Und die grüne Farbe soll ein Anzeichen dafür sein, dass das Zeugs schon länger im Darm ist (und bläht). Alexander hatte immer fürchterliche Blähungen, wenn 3-4 Mahlzeiten nix raus kam. Allerdings auch, wenn dann die Riesenladung kam (wahrscheinlich, weil dann nur noch Luft drin war). Mir ist es jedenfalls lieber, es kommt wie jetzt immer ein bisschen was raus, so ist der Darm nie ganz voll oder ganz leer.
Ich habe immer Kümmelzäpfchen gegeben, wenn der Bauch anfing, gebläht auszusehen. Hat ganz gut geholfen. Und natürlich das Fieberthermometer - aber möglichst nicht zuviele Portionen "rauslocken".
LG,
Kerstin mit Alexander *26.08.05

Danke an alle- es hat sich auch was getan..;)

Nachdem ich gestern fast verzweifelt bin- kam dann nach ettlicher Bauchmassage und Kirschkernkissen und Turnübungen und Globolis der ersehnte Stuhlgang um kurz nach 23.00- aber gleich zwei Windeln voll. Klein- Svenja war danach richtig gelöst und ich erst.Wie man sich doh über volle Windeln freuen kann!!!!
Herzlichen Dank für all Eure Antworten. Das nächste Mal bin ich schlauer.
LG Bianca
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen