Bekanntgabe der Schwangerschaft?
mir ist noch was eingefallen: wann und wie sagt ihr euren eltern, freunden, bekannten,... dass ihr schwanger seid? jetzt schon oder wartet ihr die magischen 12 wochen ab?
bei uns wusste niemand, dass wir schon seit 14 monaten am "basteln" waren, weil ich die ewige fragerei, obs geklappt hat, vermeiden wollte. es dürfte für die meisten also eine ziemliche überraschung sein - wo wir doch schon über 5 jahre verheiratet sind und ich (lt. manchen aussagen der verwandtschaft) mit 30 sowieso schon "viel zu alt" für das 1. kind bin ;-)
lg
maat-ka-re (7+6)
Re: Bekanntgabe der Schwangerschaft?
bei uns wissen es jetzt schon ein paar Leute,vorallem meine Schwiegereltern und meine Mutter.Wir wollten eigentlich warten bis zur 12.ssw aber sie haben es mir angesehen und da ich nicht lügen kann,haben wir es bestätigt.
ggglg Ela 6+2ssw
Re: Bekanntgabe der Schwangerschaft?
Wir haben die ersten 12 Wochen abgewartet.
LG Bine 12+2
Re: Bekanntgabe der Schwangerschaft?
also ich habe es allen ziemlich gleich gesagt. Auf der einen Seite macht es stolz, auf der anderen Seite war es ein Unfall und ich war ziemlich am Boden, weil ich eigentlich kein Kind mehr wollte. Da tat es relativ gut darüber zu reden.
LG Silly
Re: Bekanntgabe der Schwangerschaft?
Verwandten und guten Freunden immer schon recht früh gesagt, weil ich
wusste, dass ich gern auch ihre Unterstützung und ihr Mitgefühl hätte,
wenn es schiefgehen sollte. Außerdem bin ich ja jetzt schon schwanger
und nicht erst in der 13. Woche. Bei Arbeitgeber, Kinderkrippe etc. warte
ich lieber etwas länger, die geht es nicht unbedingt etwas an. Wenn es
Dir sehr unangenehm wäre, wenn irgendjemand von einer eventuellen
Fehlgeburt erführe, dann behalt es lieber für Dich. Sonst sehe ich keinen
Grund, es noch nicht zu erzählen. LG Johanna (7+2)
Re: Bekanntgabe der Schwangerschaft?
wir haben es bereits nach dem ersten positiven Test den ltern, Schwiegereltern und einem befreundeten Paar erzählt. Wir hätte das nicht für uns behalten können. Außerdem ging es mir ziemlich früh schon nicht gut.
lg Sandra 11+4
Re: Bekanntgabe der Schwangerschaft?
wir haben es Eltern, Schwiegereltern u. Freunden sofort gesagt. Meinem Arbeitgeber möchte ich es erst nach dem nächsten FA Termin sagen (22.2.). Da ich eh noch im Mutterschutz bin, merkt er auch nichts ,o)
Liebe Grüße
Andrea mit Alina 6m11t u. Krümel inside 7+5
Re: Bekanntgabe der Schwangerschaft?
wir haben es diesesmal vorerst nur einem kleinen Kreis sagen wollen (meine Eltern, Bruder, Opa). Und dann erst nach 12 Wochen etwas ausweiten. Der Vater von meinem Partner hatte sich in der letzten Schwangerschaft als "Plaudertasche" erwiesen und weil es von ihm aus enge Verbindungen zu meinem Arbeitsplatz gibt, wollten wir ihn diesesmal auch etwas warten lassen.
Jetzt kam aber alles ganz anders:
Auf Arbeit wurde ich von meiner Kollegin gefragt, ob ich einen Lehrauftrag für das kommende Semester annehmen möchte. Ich tat das gerne, nur habe ich dann auch nicht hinter dem Berg halten wollen, dass ich schwanger bin. Sie sagt es aber noch nicht weiter.
Und dann wurde ich beim Treffen unseres Fotoclubs gefragt, ob ich die Leitung übernehmen möchte. Hätte nicht damit gerechnet und nachdem ich es erst mit ein paar anderen Argumenten versucht hatte, habe ich auch da mit der Sprache rausgerückt. So habe ich jetzt die Leitung mit einem anderen übernommen, was bestimmt sehr schön wird.
Nachdem es nun schon so viele andere wissen, werden wir es Alexs Vater nun auch am Wochenende sagen.
LG, Katharina
Re: Bekanntgabe der Schwangerschaft?
ich hab es in beiden SS schon von Beginn weg gesagt. D.h., beide Mal in der
7. Woche ungefähr. Mir war so schlecht, dass ich es gar nicht verheimlichen
konnte. Bei der Arbeit wollte ich es noch nicht sagen, aber es ist mir letzte
Woche rausgerutscht *uuuups*. Aber das ist nicht so schlimm, da ich zwar
ganz normal angestellt bin (20%) und auch seit Jahren dort arbeite, der Chef
aber irgendwann mein Mann wurde *gg* ...
gLG, brigitte, die sich viel zu stark gefreut hat um schweigen zu können ;-)
Re: Bekanntgabe der Schwangerschaft?
mein arbeitgeber wird es wohl erst erfahren, wenn ich den mutterpaß habe und die pläne für die nächste spielzeit gemacht werden. da möchte ich keinen fragen begegnen, falls ich das kind doch verlieren sollte, was ich eigentlich nicht glaube.
kann man sowas am anfang überhaupt für sich behalten? also vor den verwandten und wirklich guten freunden, wenn man jemanden zum reden brauchen könnte? mir schwirrt das gerade total im kopf rum...:-)
lg,marry
Re: Bekanntgabe der Schwangerschaft?
Bei Miriam haben wir bis zur 14ten Woche gewartet, wollten es eigentlich früher sagen, aber meine Großmutter war gerade gestorben, und das war dann sicherlich nicht grad der Beste Zeitpunkt.
Diesmal haben wir es nach dem ersten Test gesagt.. also ziemlich früh..
Allerdings wissen es noch nicht alle, also Männe's Arbeitskollegen z.B. nicht, und das hat auch noch Zeit ;o)
LG,
Nina + Miriam 13,5m + Wunschwunder 7+1
Re: Bekanntgabe der Schwangerschaft?
Re: Bekanntgabe der Schwangerschaft?
Bei den ersten beiden SS haben wir es sehr schnell gesagt, da ich ja auch bei jedem Glas Wein nein DANKE saen musst und dann alle komisch geschat hätten. Dieses Mal, weiss ich nicht recht. Möchte es gerne sagen und dann doch wieder lieber noch warten. Worauf weiss ich eigentlich auch nicht, denn ich bin sicher, dass auch dieses Mal alle gut geht. Mal sehen, vielleicht nächste Woche sonst aber sicher nach meinem ersten FA Termin am 23.02.05
LG und allen alles Gute
Bettina
Re: Bekanntgabe der Schwangerschaft?
wie schon bei den ersten beiden habe ich es wieder sofort erzählt - ich hätte
es niemals ausgehalten, ein so schönes Geheimnis für mich zu behalten ;o)
Letztlich muss es jeder selber wissen, aber ich fände es für mich persönlich
extrem nervig, unschwanger zu tun "Oh nein, ich kann kein Gläschen Sekt
trinken, weil ich gerade Antibiotika nehme..." oder ähnliche Ausreden
erfinden zu müssen.
Es soll ruhig jeder wissen, warum ich müde bin, daß mir schlecht ist und mich
nicht zu allerletzt riesig über das kleine Wunder in meinem Bauch freue. Eine
SS ist im Nachhinein so schnell "passiert", da möchte ich die Freude auch die
volle Zeit auskosten, jeden Tag. Und je mehr sich mitfreuen, umso schöner.
Passieren kann immer etwas, davor ist man nie gefeit. Dem Arbeitgeber
freilich muss man es nicht sagen, aber Leuten, die man gern hat, finde ich
schon ;o)
LG, Meike 6+1 mit Anni (*28.11.01) und Carl (*07.04.03)
Re: Bekanntgabe der Schwangerschaft?
Bei Finn-Niklas haben wir es fast 12 Wochen vor unseren Freunden hier verheimlicht, aber irgendwann viel dann doch auf,daß ich mich immer als Fahrer angeboten habe. Der Verwandtschaft haben wir es erst später gesagt, liegt aber eher daran, daß sie 500km weit weg ist und ich sowas nicht am Telefon verkünden wollte.
Jetzt haben uns die Freunde sofort erwischt, wußten im Grunde auch alle, daß das 2. Kind geplant ist und die Verwandten werden es auch diesmal erst in gut 3 Wochen erfahren, weil wir die Nachricht eben persönlich überbringen wollen. Obwohl es schon manchmal nervt, weil einen ja doch ganz andere Dinge grad durch den Kopf gehen und ich muß mir schon ab und an auf die Zunge beißen...
Lg Heike, Finn-Niklas 2 und Gummibärchen 10+0
Re: Bekanntgabe der Schwangerschaft?
ich weiß nicht, ob wir bis zur 12. Woche warten, aber bis zur 8. oder 9. Woche bestimmt.Bei den ersten beiden ss kam es immer recht früh raus, weil ich Blutungen hatte. Ich glaube, wenn diesmal irgend etwas nicht gut läuft, werden wir es trotzdem noch nicht sagen, weil ich dieses zwar sehr gut gemeinte Mitleid einfach nicht mehr ertragen kann. Deshalb möchte ich mit der "Verkündigung" einfach warten, bis ich relativ sicher bin, dass das Kleine bei uns bleibt. Und bei der Arbeit sage ich es eh erst nach 12-13 Wochen, aus dem selben Grund. Denn hätten die dort von den Schwangerschaften und unserem KiWu gewußt, hätte ich kaum die Stelle, die ich heute habe.
Liebe Grüße
Holly
Re: Bekanntgabe der Schwangerschaft?
meinen Eltern und unseren engsten Freunden haben wir es schon gesagt - so in der 6. / 7. SSW. Die Freunde haben sich über meine Saftbestellung beim Italiener gewundert und vor meinen Ellis konnte ich es nicht verschweigen, als ich sie gesehen habe. Das ist aber auch der Kreis, die wissen, dass wir schon ganz lange auf diesen Moment warten. Morgen fahren wir zu den Schwiegis und sind uns noch nicht einig. Ich wollt noch bis zur 12. warten, kann aber auch meinen Mann verstehen. Die Schwiegis wissen nicht, dass wir so lange übten. Ich war manchmal übelst genervt, wenn die Schwiemu nach ihren kleinen Enkeln fragte (macht sie eigentlich schon seit 10 Jahren) ... und hab dann gesagt, dass ich noch keine Kinder möchte :-|. Wollten auf "kluge" Ratschläge verzichten. Hmm, blöde Situation.
LG Hexlein 8+1
Re: Bekanntgabe der Schwangerschaft?
Als nächstes erfährt es die Kinderkrippe, da will ich aber erst mal eine Fruchthöhle gesehen haben, bevor ich den Antrag auf den Krippenplatz stelle. Das muss so früh sein, denn für die ganz Kleinen sind die Plätze furchtbar rar (andererseits habe wir den Geschwisterbonus).
Meinem Vater und den Schwiegereltern erzählen wir es, wenn sie danach fragen, sie wissen, dass wir gerne noch ein Kind hätten und am basteln sind. Wenn sie nicht fragen: an Ostern.
Alle anderen erfahren es so spät wie möglich.
Jennifer.
Re: Bekanntgabe der Schwangerschaft?
in der 1. SS haben wir etwas länger gewartet, glaube auch die ersten 3 Monate. Ich hatte dann aber in der 22.SSW eine Fehlgeburt. Bei der 2. SS haben wir es gesagt, nachdem ich den Mutterpaß in der hand hatte. Wir wollten, daß sich alle mit uns freuen und bescheid wissen, falls es wieder schief läuft. Nun bin ich wieder schwanger und hoffe daß bald das herz schlägt und ich meinen Mutterpaß bekomme. Mich drängt es aber schon jetzt es zu sagen, da wir uns im Moment echte Sorgen machen und es schöner ist jemanden zum zu hören zu haben als ständig drum rum reden zu müßen und man den Tränen nahe ist. Zumindest kann man es den engsten Freunden nicht verheimlichen, zumal ich gerne auch mal was getrunken habe und bei angebotenen Kippen nicht nein sagen konnt.
Glaubs mir, man kann es eigentlich nicht zu früh sagen, weil es einfach keine Garantie gibt !
lieben Gruß
alex
Gar nicht...
Re: Bekanntgabe der Schwangerschaft?
Also, wir haben es bis jetzt nur meinen Eltern und Schwiegereltern, Geschwister und meinen beiden besten Freundinnen erzählt. Bei allen anderen warten wir bis die zwölf Wochen rum sind. Und, es haben sich alle wahnsinnig gefreut....)))
LG Andrea
Re: Bekanntgabe der Schwangerschaft?
wir werden auf jeden Fall so lange wie möglich abwarten.
Ich hab keine Ahnung, ab wann etwas zu sehen ist, aber vorher sollte mein Arbeitgeber es möglichst nicht erfahren. Und alle anderen auch nicht. Hier kennt jeder jeden, da ist die Gefahr zu groß, dass der AG es dann von anderer Seite zu hören bekommt.
Außerdem üben wir schon 3 Jahre, 2003 hatte ich leider 2 FGs (von denen bis auf wenige gute Freunde) auch keiner etwas weiß.
Sollen alle einfach denken, wir wollen keine Kinder.
Wir sind auch schon 5,5 Jahre verheiratet, mittlerweile bin ich schon 36, da fragt keiner mehr...
Egal, irgendwann werden sie es erfahren.
Aber falls - was ich nicht hoffen möchte - noch etwas dazwischen kommt, dann bleibt mir wenigstens der Arbeitsplatz erhalten.
Denn eine Mitarbeiterin mit Kinderwunsch ist für eine kleine Firma nun mal nicht tragbar!
LG
Anja
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen