Suchen Menü

Beikostfrage

hallo, ich habe hier zwar immer viel gelesen aber da wir ja noch nicht mit Beikost angefangen haben, habe ihc mir das alles nicht gemerkt. habe zwar schon einen Sohn, aber frau vergisst oder will es anders machen
findus isst jetzt Karotte und Kartoffel. vor der OP ging es viel besser als jetzt, aber er will trotzdem essen.
und nun, wie geht es weiter, ich führe alles langsam ein und bin am überlegen was ich machen soll.
die frage ist, ob ich am Nachmittag Obst geben soll, wollte da Apfel nehmen, wegen der Verdauung.
oder noch ein neues Gemüse. Aber welches? ich würde gerne eines nehmen, wovon es auch Gläschen gibt, damit ich darauf zurückgreifen kann, aber ich will auch gerne selber kochen, aber welches Gemüse gibt es noch länger.
Und, ist Kohl , im Falle von Blumenkohl oder so nicht zu blähend.
nach der OP schreit er viel auch jetzt noch, ich weiß oft nicht warum. manchmal passt es, das er dann pupst oder auch kacki macht, aber oft auch ohne einen erkennbaren grund.
danke für eure tips.
lg annette
Bisherige Antworten

Re: Beikostfrage

Hi Annette,
also ich hab das so gemacht, dass ich Manuel auch Karotte, dann Karotte und Kartoffel, 1 Monat später dann 2 x/Woche Fleisch dazu und sonst Hirsebrei dazu gebe. Ein anderes Gemüse wäre zB Kürbis, den gibts auch im Glas oder Pastinake hab ich auch schon gesehen. Beim Kohl bin ich mir nicht sicher aber werd ich Manuel nicht geben, da er eh immer leicht Bauchweh bekommt. Ich gebe ihm zB manchmal Mais dazu. Nachmittags hab ich dann vor 2 Wochen mit GOB angefangen, da geb ich Apfel oder Birnenmus mit Reis- oder Hirseflocken. Selbstgekochter Apfel hat nicht so die stuhlauflockernde Wirkung wie die Gläschen, das haben schon einige gesagt.
Ja ja das mit der Beikost ist gar nicht so einfach und vielleicht macht ihm die OP noch zu schaffen oder er hat einfach schlechte Laune so wie mein Dauernörgler hier.
LG Karin

Re: Beikostfrage

hallo karin, danke. wußte das gar nicth mit dem apfel. oh man ich habe doch schon ein kind und jetzt stehe ich vor sovielen fragezeichen wie ich es denn nun richtig mache.
kürbis ist gut,a ber gibt es jetzt glaube ich nicht mehr.
wollte heute auf den markt, habe aber heute, sonst immer , aber heute natürlich nicht - habe kein Auto, und ob ich so die lust habe mit radanhänger und zwei kids loszudüsen, das muss ich mir noch überlegen, sind nämlihc ein paar meter.
mal gucken was das wetter nachher sagt.
oder ich gebe ihm erstmal etwas obst, denn mit fleisch wollte ich noch warten.
alles nicht so einfach
lg annette

Re: Beikostfrage

Hallo Annette,
also wir haben Karotten-Fenchel-Kartoffelbrei, Karotte- Kartoffel-Fleischbrei, dann ein Rezept hier von Qualimedic mit Gurke, Fenchel, Kartoffel und Putenbrust. Dann hatten wir auch schon mit Zucchini und einen mit Spitzkohl, der soll zarter als andere Kohlsorten und damit auch für Babies geeignet sein. Blumenkohl gibt es aber auch in Gläschen oder? Bei Gläschen bin ich nämlich überfragt, hatte nur ganz am Anfang den Karottenbrei zur Beikosteinführung. Dann hab ich immer selber gekocht.
Ich weiß auch nicht, ob Blumenkohl bläht.
Ach Mensch, dein armer kleiner Mann hat es schon nicht leicht.
Tut mir leid, aber so wirklich helfen konnte ich jetzt nicht.
LG
Christin

Re: Beikostfrage

hallo christin, ich will ja auch lieber selber kochen, schmeckt doch besser. karotte kartoffel ist ja auch einfach, wieviel nimmt man dann an karotte und kartoffel? Öl tue ich dann ja erst später rein, kurz bevor er es mümmelt.
machst du das fleisch selber, das stelle ich mir kompliziert vor.
lg annette

Re: Beikostfrage

Hallo Annette,
also ich nehme immer so 2/3 Gemüse und 1/3 Kartoffeln. Das Fleisch mach ich auch selber, hab letztens hier erst gelesen, dass es auch fertiges gibt. Ich hab ein Rezept für einen Monatsbrei (=30 Portionen). Da kam zartes Rindfleisch rein. Pute oder Hühnchen geht einfacher zum Pürieren (zumindest für mein Gerät), hat aber auch nicht soviel Eisen. Gehacktes geht aber auch einfacher, da es ja auch schon kleiner ist.
So kompliziert ist das aber insgesamt nicht. Der Monatsbrei hat relativ lange gedauert, aber aufgrund der Menge. Ich hab den dann eingefroren und immer nur aller 2-3 Tage gefüttert, zwischendurch dann nur Gemüse-Kartoffel-Breie.
LG
Christin

danke christin.

danke christin, lg annette

Re: Beikostfrage

Hi,annette....ich bin lange bei einer sorte geblieben,habe dann hirse untergerührt und bin dann als nächstes mit ein paar löffelchen obst nach dem essen angefangen,wegen dem Vitamin c für die hirse...kohl aus dem gläschen haben meine alle abgelehnt,riecht eklig...schmeckt sicher auch so...denke schon,dass es bläht...nicky wird bald 9monate und bekommt noch keine große auswahl...nur karotte mit mais,karotte mit kartoffel,karotte mit huhn und kartoffel u.ä....würd dann erst obst geben und einige zeit später dann getreide,wobei ich mit reisflocken angefangen bin...
pastinake ist auch noch mild...aber sonst würd ich nichts groß an neues geben....er ist ja auch noch angegriffen....LG Tina

Re: Beikostfrage

hallo Tina, frau macht sich soviele gedanken. ich weiß auch das die gar nicht soviel brauchen.
karotte schmiert immer so lecker und diese Flecken.
naja, bei morris hatte ich dann auch mais. nimmst du da nur gläschen? fleisch will ich auchnehmen, wollte aber wegen eisen dann mit rind anfangen, habe damit kein problem.
und damals hatte ich auch mit reisflocken angefangen, dann werde dann wohl ein bischen obst mal geben. ach ist das alles kompliziert.
lg annette

Re: Beikostfrage

Huhu,Rind geb ich nicht,gebe anfangs Geflügel..ja,noch aus dem Glas...Fleisch von Dm(gibts auch in kleinen Gläschen ohne Salz)und Nicky isst nur was gern mit Karotte*g*...aber mittlerweile lässt mich das kalt*lach*...er ist eh ne kleine Schmierwurst....wenn wärmer wird,setz ich ihn nur Pampers zum Essen hin*lach*...Ich hatte auch ab und an Pastinake,aber die hat er nicht so gemocht...musst mal ausprobieren...da gibts auch pastinake mit huhn usw...LG Tina

Re: Beikostfrage

jo danke,
muss dann m al bei dm gucken ist aber in der stadt
ach ja mit dem salz ich vergas es schon wieder
hab findus auf dem arm
annette

Re: Beikostfrage

Hi,annette..streichel ihm mal von mir:O),den kleinen Minibär...hier ist DM auch in der STadt..LG Tina

Re: Beikostfrage

habe ich gerade getan, er war nach einer halben stunde schlaf wieder wach. ich verstehe es echt nicht
lg annette
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen