Suchen Menü

Beikostfrage, brauche Hilfe!

Huhu Mädels,
hatte heute noch mal ausführliches Gespräch mit meinen 2 Kinderärzten per 3er-Konferenz am Telefon. War sehr nett. Sie kümmern sich wirklich super um Amelie.
Am 23.01. haben wir Gewichtskontrolle und machen dann auch gleich die U4 plus 1.Impfung. Dann haben wir nochmal einen Gewichtswert vor dem 2.2.
Dann haben beide auch lange überlegt und mit der Hochschule noch mal gesprochen. Und wie damals bei meiner Großen schlagen sie vor, es vielleicht mit Beikost zu probieren.
Bei Talissa hatten wir gleiche Probleme wie bei Amelie jetzt. Talissa kam 13 Wochen zu früh auf die Welt, mit 18 Wochen bekam sie das 1.Mal Beikost.
Talissa hat von da an besser zugenommen und die Beikost vor allem gerne angenommen.
Nun wollen wir es vielleicht mit Amelie probieren. Da ich aber gerne selber kochen möchte (bei Talissa habe ich es erst später getan), nun die Frage, was habt ihr (wohl eher an die Mehrfachmamis gerichtet die Frage) euren Kindern zuerst gefüttert? Möhre?
Und habt ihr Links etc. für mich, für später dann, fürs selber kochen?
Vielen lieben Dank schon einmal, Nicki
Bisherige Antworten

Re: Beikostfrage, brauche Hilfe!

Hallo
ich habe bei allen kindern zuerst möhre gefüttert und ich kann sagen dominik liebt möhre und alles wo möhre drin ist un er mag keinen blumenkohl.
ich würde immer erst mit möhre anfangen und dann nach einer woche kartoffel hinzufügen und dann nch ne woche später fleisch du kannst ja sehen wie sie es verträgt.
ich kann es mir gut vorstellen das amelie besser damit zunimmt das war bei fabienne auch so.
qm hat rezepte hier im netz kannst ja mal schaun ,also ich hab mir die rezepte ausgedruckt da ich auch bald für dominik selber kochen möchte aber zum anfang finde ich gläschen besser da man die portionieren kann so ein glas ist ja schließlich 3 tage haltbar.
ich füttere ja auch schon brei aber auch aus dem grund da dominik den pförtnerkrampf hat und feste nahrung besser verträgt.
versuch es doch einfach vielleicht schmeckt es ihr und sie nimmt jetzt gut zu so das du vielleicht nächsten monat nicht in die klinik mußt.
lg britta und dominik 4,5 monate

Re: Beikostfrage, brauche Hilfe!

huhu britta,
danke für deine antwort.
werde gleich mal hier stöbern gehen wegen den rezepten!
vielen lieben dank, nicki

Re: Beikostfrage, brauche Hilfe!

Hallo Nicki!
Ich bin immer richtig traurig, wenn ich lese, dass Kinderärzte raten, bei jungen, ihrer Meinung nach unterernährten Säuglingen so früh schon zuzufüttern.
Zum Vergleich: gekochte Möhren enthalten pro 100 gramm nur 27 kcal - ein Gemüsebrei mit Fleisch enthält im Schnitt 50 kcal pro 100 gramm (spanische Studie). Muttermilch enthält 70 (!) kcal pro 100 gramm und Pre-Nahrung hat meines Wissens ähnliche Brennwerte.
Lass Dich nicht von Deiner Angst leiten - das kann ich Dir nur empfehlen. Angst ist ein ganz schlechter Ratgeber. Ich kann nicht verstehen, warum Ärzte heut noch die Einführung der Beikost vor dem 6. Monat empfehlen. In jedem Apothekerblatt liest man von den Empfehlungen sämtlicher Gesundheitsorganisationen weltweit, die besagen, vor dem 6. Monat nicht zuzufüttern.
Im übrigen möchte ich Dir ein Buch ans Herz legen: "Mein Kind will nicht essen" von Dr. Carlos Gonzales.
Dort steht alles drin, was Du wissen musst. Z.b., dass es auch normal sein kann, wenn ein Kind nur 80 gramm die Woche zunimmt. Dasselbe steht auch bei Remo H. Largo "Babyjahre".
Gruss Ina

Re: Beikostfrage, brauche Hilfe!

huhu ina,
sehe grad, dass meine antwort, die ich dir gestern abend geschrieben habe, geschluckt wurde. dann versuche iche s jetzt nochmal.
also erstmal vielen dank für deinen kritischen beitrag. ich nehme mir das auch sehr zu herzen. möchte einfach mal erläutern, warum wir es mit beikost probieren wollen.
amelie bekommt bereits hochkalorische milch. d.h. die milch wird mit einem zusatz angereichert, so dass sie 85kcal. pro 100ml hat. trotzdem nimmt amelie nur wenig zu.
leider hatten wir das bei unserer großen tochter auch und sind den weg daher schon einmal gegangen. amelie trinkt genau wie talissa zu wenig. es geht nicht darum, dass sie dick wie ein michellin-männchen werden soll. aber wenn sie nicht genügend trinkt, nimmt sie nicht genügend nährstoffe zu sich. die organe wachsen nicht und es kann zu organschäden kommen. wir sind da sehr wachsam, da unsere große tochter talissa das hatte.
sie trnak wie amelie zu wenig. entwickelte eine cholestase. gallen- und leberwerte waren sehr schlecht. sie mußte bis zu ihrem 2.geburtstag medikamente nehmen, erst dann stabilisierten sich die werte langsam. heute noch ist talissas lunge zu klein. sie ist nciht richtig mitgewachsen. die "hauptschuld" trägt daran klar ihre frühgeburt, die beatmung, die reanimationen. aber auch die wenige flüssigkeitsaufnahme hat ihres dazu getan.
talissa kam 13 wochen zu früh, mit 18 wochen (also korr. mit 5 wochen) bekam sie unter aufsicht der kinderklinik das 1.mal beikost. sie hatte auf einmal gegen ein enzym in der mumi abwehr entwickelt und fertigmilch nahm sie nur sehr schlecht an. so standen wir/die ärzte vor der entscheidung: wieder sonde und wieder traumatisiserung für talissa oder beikostverusch. wir entschieden uns für letzteres und lagen goldrichtig damit. talissa hat mit beikost innerhalb von 2 monaten 2500g zugenommen!
es geht sowohl dem kinderarzt als uns als eltern erstmal gar net da drum, dass amelie dick wird, sondern, dass sie genügend nährstoffe bekommt. mit mumi setzen die net an bei ihr und vielleicht bringt beikost einen so durchschlagenden erfolg wie bei talissa.
ich habe mir das auch alles anders vorgestellt. ich war naiv und dachte, jetzt hast du ein fast voll ausgetragenes kind bekommen, da wird doch alles glatt laufen. und pustekuchen. genau die gleichen essprobleme wie talissa. der arzt meinte schon, die zwei sind ein abgleich in der hinsicht voneinander.
und keiner von uns möchte, dass amelie eine magensonde bekommt, denn nimmt sie auch die beikost nicht an, wird uns das leider nicht erspart bleiben. und nochmals ausdrücklich: NICHT wegen der gewichtszunahme, sondern wegen der fehlenen flüssigkeit.
amelies blutwerte zeigen bereits seit wir das 1.mal im nov. im kh werden, dass ihrem körper flüssigkeit fehlt und sie werden leider nicht besser, stabilisieren sich nicht, sondern rutschen noch weiter runter. und bald wird die grenze erreicht sein, wo es nicht mehr zu verantworten ist.
deswegen ist die beikost nun unser aller strohhalm.
im ürbigen haben kinder in meinem alter (als wir babys waren) mit 6 wochen beikost bekommen und keinen schaden daran erlitten...o-ton der ärzte.
lg, nicki *sorry, dass es so lang wurde*

Ps: Habe mir das Buch trotzdem und gerade soebend

bestellt!
Viele Grüße, Nicki

Re: Ps: Habe mir das Buch trotzdem und gerade soeb

Hi Nicki,
ich kann Dir das Buch nur raten, ist toll.
Lg Imke

Re: Ps: Habe mir das Buch trotzdem und gerade soebend

Hi,Nicky,das buch ist auf jeden Fall empfehlenswert,eben für die ganze Kinderzeit wegen Essen...LG Tina mit Spargeltarzans

Re: Beikostfrage, brauche Hilfe!

Hallo Nicki,
ich koche für Svenja jetzt auch selbst. Ich habe jetzt erstmal Möhrchenbrei gekocht. Nächste Woche gibt es Möhrchenbrei mit Kartoffeln.
Ich kann Dir das Buch: Babybreie selbst gemacht von Kordula Werner (10,90?) empfehlen! Ist wirklich super beschrieben und ne Menge Rezepte drin.
Hoffentlich klappt es dann besser! Ich drücke Euch ganz fest die Daumen!
Liebe Grüße
Andrea mit Alina *24.07.2004 und Svenja *25.08.2005

Re: Beikostfrage, brauche Hilfe!

huhu andrea,
danke, werde bei amazon mal nach dem buch ausschau halten! vielen dank, nicki

Re: Beikostfrage, brauche Hilfe!

Hi,Nicki...Möhre und n bissken Rapsöl rein(KEIN KALTGEPRESSTES ABER)...Danach halt mit Kartoffeln und dann irgendwann mit Fleisch..aber immer das Öl(kennst sicher noch oder?)....Pastinaken hatten meine abgelehnt...Meine bekamen als Flaschenkinder auch nach dem Vierten Monat(da alles Mümmelbackentrinker)Bk,eben langsam und einfach....
Da Nickymaus 3Wochen super trank und nun wieder mümmelt,werd ich auch bald anfangen,er ist heut 17Wochen alt...er wird schon richtig rapplig am Tisch,wenn wir essen....mal sehen,ob er schon löffelreif dann ist...merkt man ja....LG Tina dir noch den Qualilink beilegt...
http://kind.qualimedic.de/Beikost_oel.html
http://kind.qualimedic.de/ Beikost.html

Re: Beikostfrage, brauche Hilfe!

huhu feechen,
danke für deine antwort. die links werde ich gleich heute vormittag durchstöbern!
vlg, nicki

Re: Beikostfrage, brauche Hilfe!

Hi Nicki,
daran hab ich auch gedacht.
Oscar trinkt ja, aber er mag die Sauger nicht gerne, das ist deutlich.
Darum hab ich ja auch schon relativ früh jetzt mit Essen angefangen. Er ist begeistert!
Ich nehme aber keine Möhren, wegen der leidigen Verstopfung ;-), auch wenn er die heiss und innig liebt.
Ich wollte Kürbis (Hokkaido) probieren, bislang hatte er nur Apfel - Elstar sind mild - und Birne mit Reis.
Meinen Linktipp hab ich schon in den Antworten entdeckt, mehr hätt ich auch nicht zu bieten :-)
LG Alke

Re: Beikostfrage, brauche Hilfe!

huhu alke,
danke, werde gleich mal nach dem link stöbern! wie alt war oscar, als du ihm das 1.mal brei gabst??
lg, nicki

Re: Beikostfrage, brauche Hilfe!

Danke Diana!
VLG, Nicki

Laugenbrezel

Mit 8 Monaten.
Wir hatten halt ein kluges Kind das Beikost bis zum 8 Monat konsequent verweigert hat- dann hat Joshi halt direkt in die Laugenbrezel gebissen ;-)
LG Imke

Lieben Dank Diana!!! LG, Nicki

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen