Suchen Menü

Beikosteinführung FINDUS - und wie im KRANKENHAUS?

Jetzt geht es los, - die frage, wie ich es am Besten machen sollte?!?!
Morgen ist Findus 6Monate alt. ich habe mir kein festen Tag vorgenommen, wo ich mit der BEikost anfange - also im Haus habe ich nicht wirklich viel.
Aber jetzt ist die Frage, wie ich es am Besten mache.
Soll ich noch darauf verzichten und mal versuchen ob er abends ne Flasche HA2 trinkt?! Vielleicht braucht er es auch und schläft dann mal länger. aber vielleicht ist es auch so sinnvoll, damit mal jemand anderes aufpassen kann.
denn wenn wir im Krankenhaus sind, kann ich ja nicht 24H bei ihm sein, ich muss ja auch mal nach Hause und was mit MOrris machen. Habe zwar nohc etwas MUMI eingefroren, aber das wird nicht ewig reichen. und dann?! irgendetwas muss er ja bekommen. oder einfach so weiterstillen und dann stillen und dann einfach nach 3stunden wieder da sein?!
einen Rythmus hat er ja nicht.
ist es für ihn zuviel wenn ich jetzt mittags mit Karotten anfangen würde?! es kann ja sein, das wir in 2 oder 3 oder 4 wochen ins Krankenhaus müssen?!
ich werde pro woche nur ein LM dazugeben - im KRH.müßte ich dann ja immer Gläschen nehmen, denn selber kochen ist dort ja STRESS. Gläschen würde ich ja selber mitnehmen, weiß nicht welche man da bekommt.
Aber was denkt ihr - wenn ihr an meiner STelle wärt, wie würdet ihr es machen.
Ach ja, mein ZIEL ist es FINDUS NIE alleine zu lassen im Krankenhaus. es soll immer jemand bei ihm sein - Verwandte - Freunde oder ich oder mein Mann.
lg annette
Bisherige Antworten

Re: Beikosteinführung FINDUS - und wie im KRANKENHAUS?

Hallo Annette,
es ist sicher sinnvoll, wenn auch mal ein anderer Findus im KKH füttern kann. Das setzt auch dich nicht zu sehr unter Druck. Dass immer jemand Vertrautes bei ihm ist, ist sicher sehr wichtig für ihn, und du kannst dann auch mal in Ruhe was mit Morris machen.
Vielleicht probierst du einfach, ihm in den nächsten Tagen ein paar Löffel Karottenbrei zu geben? Du merkst ja, ob er schon soweit ist. Ansonsten würde ich es vorerst noch lassen, es stehen ihm ja noch sehr schwere Tage bevor und da ist es vielleicht beruhigender für ihn, wenn er die Flasche, bzw. Brust bekommt.
Wenn du selbst kochen willst, kannst du für die Zeit im KKH doch vorkochen und portionsweise einfrieren. Dann bist du nicht auf Gläschen angewiesen.
Liebe Grüße und alles Gute!
Conny

Re: Beikosteinführung FINDUS - und wie im KRANKENHAUS?

Hallo, eine allgemeine Antwort!
ich habe gerade mit meinem Kinderarzt telefoniert. denn ich erfuhr durch meine Freundin, das er Urlaub hat für 2 wochen. und ich habe ihn privat angerufen - war mir echt peinlich - aber er war nett und dankbar es zu wissen was los ist.
ich habe ihn gefragt, wegen der bEikost, er meinte auch WARTEN. Falls aber die Op dann doch nicht so schnell stattfindet oder verschoben wird dann anfangen, aber ansonsten warten.
Er sagt, ich solle nichts an der ERnährung ändern.
es wäre okay, wenn ich ihm mal ne HA1 Milchflasche gebe, aber ich muss nicht.
ich wollte es ja mal machen um zu sehen, ob er anders schläft aber ich weiß es nicht.
danke für eure Antworten.
lg annette

Re: Beikosteinführung FINDUS - und wie im KRANKENHAUS?

Hi Annette,
stillst Du noch voll?
Wenn ja, dann würde ich an Deiner Stelle vielleicht lieber HA1 statt 2 nehmen. Ich glaube, die 2er ist nur, wenn zugefüttert wird.
Wobei Sara immer noch mit Begeisterung die 1er Fläschchen trinkt (und damit auch nachts durchschläft).
Ich denke, es wäre sicher nicht schlecht, wenn Findus jeweiliger "Aufpasser" dann auch Fläschchen geben könnte. Du wirst dann sicher schon Stress genug haben und sicher froh sein, wenn Findus gut versorgt bist und Du dann mal nicht nach der Uhr schauen musst...
LG
Anja

Re: Beikosteinführung FINDUS - und wie im KRANKENHAUS?

hallo anja
ich stille noch voll
die ha2 ist doch aber ab 4.monat
hab grad findus auf dem arm
lg

Re: Beikosteinführung FINDUS - und wie im KRANKENHAUS?

Hi Annette,
ja, das steht da so drauf. Normalerweise kannst Du auch ohne Bedenken Pre füttern (gibt es von Beba auch als HA), das ist der Mumi am Ähnlichsten und kann nach Bedarf gegeben werden.
In der 1er und 2er-Nahrung ist Stärke mit drin. Wobei Sara von Anfang an HA1 bekommt, da hatten die in der Klinik so mit angefangen.
Aber 2er ist eigentlich nicht nötig. Frag mal die Anderen, die können es sicher noch besser erklären.
LG
Anja

Re: Beikosteinführung FINDUS - und wie im KRANKENHAUS?

Hallo, eine allgemeine Antwort!
ich habe gerade mit meinem Kinderarzt telefoniert. denn ich erfuhr durch meine Freundin, das er Urlaub hat für 2 wochen. und ich habe ihn privat angerufen - war mir echt peinlich - aber er war nett und dankbar es zu wissen was los ist.
ich habe ihn gefragt, wegen der bEikost, er meinte auch WARTEN. Falls aber die Op dann doch nicht so schnell stattfindet oder verschoben wird dann anfangen, aber ansonsten warten.
Er sagt, ich solle nichts an der ERnährung ändern.
es wäre okay, wenn ich ihm mal ne HA1 Milchflasche gebe, aber ich muss nicht.
ich wollte es ja mal machen um zu sehen, ob er anders schläft aber ich weiß es nicht.
danke für eure Antworten.
lg annette

Re: Beikosteinführung FINDUS - und wie im KRANKENHAUS?

Hi Annette,
siehst Du, jetzt bist Du schon wieder etwas weiter ;-))
Versuch es doch einfach mal mit den HA1-Fläschchen. Wenn er die gelegentlich akzeptieren würde, wärst Du ja etwas flexibler...
LG
Anja

Re: Beikosteinführung FINDUS - und wie im KRANKENHAUS?

Hallo Annette,
ich glaube ich würde die Beikosteinführung bis nach dem KH verschieben, ist doch eine ganz schöne Umsellung für den Darm und so schnell klappt der Ersatz einer Mahlzeit eh nicht, daher müßest Du sowieso zu Anfang genau so viel stillen/Fläschchen geben wie zuvor...
Persönlich würde ich soviel wie möglich stillen und Mumi Vorrat anlegen und von anderen füttern lassen...für "Notfälle" Pre und HA1. HA2 füttern man besser nicht, vor allem nicht bei Stillkindern, ist nicht so adapiert wie die anderen beiden und viel zu reichhaltig... (ist auch der Tipp im Ernährungsforum, wußte es nämlich selber auch nicht...)
Der Busi wird im zudem auch noch Trost spenden; ich würde so wenig Veränderung wie möglich in sein kleines Leben bringen; wird sowieso aufregend und anstrengend genug, für Euch alle...
LG!!!
Leo

Re: Beikosteinführung FINDUS - und wie im KRANKENHAUS?

Hallo, eine allgemeine Antwort!
Hallo Leo
ich habe gerade mit meinem Kinderarzt telefoniert. denn ich erfuhr durch meine Freundin, das er Urlaub hat für 2 wochen. und ich habe ihn privat angerufen - war mir echt peinlich - aber er war nett und dankbar es zu wissen was los ist.
ich habe ihn gefragt, wegen der bEikost, er meinte auch WARTEN. Falls aber die Op dann doch nicht so schnell stattfindet oder verschoben wird dann anfangen, aber ansonsten warten.
Er sagt, ich solle nichts an der ERnährung ändern.
es wäre okay, wenn ich ihm mal ne HA1 Milchflasche gebe, aber ich muss nicht.
ich wollte es ja mal machen um zu sehen, ob er anders schläft aber ich weiß es nicht.
danke für eure Antworten.
lg annette

Re: Beikosteinführung FINDUS - und wie im KRANKENH

Liebe Annette,
ich würde jetzt auf gar keinen Fall ohne Not mit der Beikosteinführung anfangen - Ihr habt in den nächsten Wochen genug "Brocken" zu bewältigen, und wenn das bisher noch nicht anstand, würde ich es nicht ausgerechnet jetzt forcieren. Mein Sohn wurde übrigens 9 Monate lang voll gestillt, soviel nur zu meinem persönlichen Hintergrund, und meine Tochter ist heute mit 7 Monaten auch noch voll gestillt.
Ich denke übrigens nicht, dass zusätzliche feste Nahrung überhaupt so schnell zu nennenswertem Rückgang des Muttermilchbedarfes führen würde, die erste Beikost läuft doch eher als Zusatzbonbon nebenher.
Wie das mit der Milch ist, würde ich nochmal mit dem Kinderarzt besprechen. Vielleicht reicht bei einem vollgestillten Kind sogar noch Pre-Milch als Ersatz? Eventuell im Wechsel mit Stillen? Schau doch erst einmal, wie viel Stillen Dir in nächster Zeit noch möglich sein wird, es wird Findus auf alle Fälle sehr, sehr gut tun, diese vertraute Schnittstelle als Bezugspunkt zu haben in all den Turbulenzen. Und ich kann gut verstehen, dass Du Dir all diese Gedanken machst, weil Du ja noch Deinem Großen gerecht werden möchtest. Vielleicht kann ja zusätzlich eine Stillberaterin gute Gedanken mit in Deine Entscheidung bringen? Oder poste doch Deine Frage noch einmal im Stillforum von Biggi Welter.
Ich wünsche Euch alles Gute
Tini

Re: Beikosteinführung FINDUS - und wie im KRANKENH

Hallo, eine allgemeine Antwort!
Hallo Tini
ich habe gerade mit meinem Kinderarzt telefoniert. denn ich erfuhr durch meine Freundin, das er Urlaub hat für 2 wochen. und ich habe ihn privat angerufen - war mir echt peinlich - aber er war nett und dankbar es zu wissen was los ist.
ich habe ihn gefragt, wegen der bEikost, er meinte auch WARTEN. Falls aber die Op dann doch nicht so schnell stattfindet oder verschoben wird dann anfangen, aber ansonsten warten.
Er sagt, ich solle nichts an der ERnährung ändern.
es wäre okay, wenn ich ihm mal ne HA1 Milchflasche gebe, aber ich muss nicht.
ich wollte es ja mal machen um zu sehen, ob er anders schläft aber ich weiß es nicht.
danke für eure Antworten.
lg annette

Re: Beikosteinführung FINDUS - und wie im KRANKENHAUS?

Annette,
also ich wuerde an Deiner Stelle den Beikoststart verschieben. Das ist doch ne ganz schoene Umstellung und Findus hat ja ne Menge andere Dinge im KH zu wuppen. Ausserdem hat die MuMi besonders nach dem 6. Monat nochmal viele Abwehrstoffe zu bieten und VitD (wegen weniger UV Licht im KH) und K (bessere Blutgerinnung).
Ich denke es ist die beste Variation fuer Euch in diesem Fall. Selbst wenn ihr einen Monat spaeter anfangt, wird das nicht so schlimm sein. Du hast damit dann auch weniger Stress mit kochen, allerdings musst Du immer da sein, es kann also kein anderer uebernehmen. Ich denke es ist sowiso sinnvoll, wenn im KH Du oder Dein Mann da sind, damit Findus eine direkte Bezugsperson da hat.
LG
Diana

Re: Beikosteinführung FINDUS - und wie im KRANKENHAUS?

Hallo Diana, danke!
ich habe ja auch noch mUMI eingefroren und ich bin ja nicht jeden Tag den weg. und die NÄchte bin ich ja sowieso im Krankenhaus.
Mit dem Abpumpen geht leider zur Zeit irgendwie nicht so. muss mich mal drum kümmern was ich für die Milchbildung tun kann. so habe ich ja genug.
hm, wenn ich ab und an pumpen kann, werde ich wohl eher kleinere Portionen einfrieren, ist ja immer schwer was er so trinkt, ich weiß es echt nicht so, ist so unterschiedlich.
sonst habe ihc immer so 150ml eingefroren.
Hallo, eine allgemeine Antwort!
ich habe gerade mit meinem Kinderarzt telefoniert. denn ich erfuhr durch meine Freundin, das er Urlaub hat für 2 wochen. und ich habe ihn privat angerufen - war mir echt peinlich - aber er war nett und dankbar es zu wissen was los ist.
ich habe ihn gefragt, wegen der bEikost, er meinte auch WARTEN. Falls aber die Op dann doch nicht so schnell stattfindet oder verschoben wird dann anfangen, aber ansonsten warten.
Er sagt, ich solle nichts an der ERnährung ändern.
es wäre okay, wenn ich ihm mal ne HA1 Milchflasche gebe, aber ich muss nicht.
ich wollte es ja mal machen um zu sehen, ob er anders schläft aber ich weiß es nicht.
danke für eure Antworten.
lg annette

Re: Beikosteinführung FINDUS - und wie im KRANKENHAUS?

Hallo Annette,
ich würde an deiner Stelle den Start auch auf jeden Fall verschieben. Alle Argumente in dieser Hinsicht sind schon geschrieben worden. Außerdem, selbst wenn der KH-Aufenthalt nicht anstünde, gäbe es ja auch keinen zwingenden Grund, jetzt in die Beikostfütterung einzusteigen? Mach(t) euch den zusätzlichen Stress doch nicht und gönn Findus seine Vertrautes. Wenn er alles gut überstanden hat, könnt ihr das ganz in Ruhe und mit viel Zeit angehen.
Ich hab auch gedacht, wenn ich mit der beikost anfange, wird sich dieses oder jenes ändern. Pustekuchen. Obwohl Kjell jetzt beim zweiten Startversuch gut isst, muss ich dennoch jede Mahlzeit stillen. Vor allem das Schlucken will erst mal gelernt sein und so viel anderes steckt für ihn an Veränderung dadrin.
Dass so noch viel mehr Druck auf dir lastet und du kaum die Möglichkeit hast, mal rauszukommen und abzuschalten, ist mehr als bedauerlich. Aber wenn du diese Kraftreserven noch hast und du dir das noch zutraust, würde ich es an deiner Stelle so belassen.
Liebe Grüße, Natascha

Re: Beikosteinführung FINDUS - und wie im KRANKENHAUS?

Hallo Natascha
Hallo, eine allgemeine Antwort!
ich habe gerade mit meinem Kinderarzt telefoniert. denn ich erfuhr durch meine Freundin, das er Urlaub hat für 2 wochen. und ich habe ihn privat angerufen - war mir echt peinlich - aber er war nett und dankbar es zu wissen was los ist.
ich habe ihn gefragt, wegen der bEikost, er meinte auch WARTEN. Falls aber die Op dann doch nicht so schnell stattfindet oder verschoben wird dann anfangen, aber ansonsten warten.
Er sagt, ich solle nichts an der ERnährung ändern.
es wäre okay, wenn ich ihm mal ne HA1 Milchflasche gebe, aber ich muss nicht.
ich wollte es ja mal machen um zu sehen, ob er anders schläft aber ich weiß es nicht.
danke für eure Antworten.
lg annette

Re: Beikosteinführung FINDUS - und wie im KRANKENH

Hallo Annette,
ich würde an eurer Stelle mit der Beikosteinführung auch bis nach dem KKH warten. Versuch doch lieber abzupumpen und ihm die Mumi zwischendurch mal mit der Flasche zu geben. Die Argumente dafür wurden schon alle angeführt.
LG Hexlein mit Mathilda

Re: Beikosteinführung FINDUS - und wie im KRANKENH

Hallo Hexlein. danke, habe ja noch etwas im Gefrierschrank, leider größere Mahlzeiten, er trinkt zur Zeit nicht soviel, aber egal, Hauptsache ich habe was. Rest muss man dann halt verwerfen.
Mit dem Abpumpen geht es zur Zeit nicht so toll. habe zwar für Findus noch genug, aber zum Abpumpen reicht es nicht, muss mal gucken was ich so für die Milchbildung tun kann, brauchte ich ja sonst nicht.
Hallo, eine allgemeine Antwort!
ich habe gerade mit meinem Kinderarzt telefoniert. denn ich erfuhr durch meine Freundin, das er Urlaub hat für 2 wochen. und ich habe ihn privat angerufen - war mir echt peinlich - aber er war nett und dankbar es zu wissen was los ist.
ich habe ihn gefragt, wegen der bEikost, er meinte auch WARTEN. Falls aber die Op dann doch nicht so schnell stattfindet oder verschoben wird dann anfangen, aber ansonsten warten.
Er sagt, ich solle nichts an der ERnährung ändern.
es wäre okay, wenn ich ihm mal ne HA1 Milchflasche gebe, aber ich muss nicht.
ich wollte es ja mal machen um zu sehen, ob er anders schläft aber ich weiß es nicht.
danke für eure Antworten.
lg annette

Re: Beikosteinführung FINDUS - und wie im KRANKENHAUS?

Hi Annette,
meine Erfahrung ist, dass der erste Karottenbrei Stress ist, bzw. es eben ganz langsam geht, kaum ein Kind futtert gleich ein ganzes Glas auf. Daher benötigt man bei Beikoststart Geduld und Ruhe - davon abgesehen sind Karotten nicht besonders nahrhaft, du "gewinnst" dadurch nichts, denn Hunger hat dein Kleiner auch nach ein paar Löffeln Möhre immer noch. Bis du das dann soweit aufgebaut hast, dass das Kind Fleischbrei isst, vergehen Wochen oder Monate. Meine Tochter hat z.B. die von mir liebevoll gekochen Öko-Fleischbreie weinend ausgespuckt und wollte die erstmal gar nicht, nur gekaufte Gläschen hat sie gegessen...also: Beikost ist mitunter stressig und ich würde es jetzt nicht anfangen, da wie gesagt auch ein bisschen Möhre euch nicht viel hilft. Oder du probierst, ob er es mag, dann kann eine andere Person ein bisschen Möhre geben, aber das grundsätzliche Problem der Ernährung wird dir das nicht lösen.
Du du dich auch um dein großes Kind kümmern musst würde ich einfach empfehlen, die Mumi-Vorräte durch abpumpen aufzufüllen und dir eine elektrische Pumpe aus der Apotheke zu holen. Wenn du zu Hause bist, kannst du fällige Mahlzeiten abpumpen und dann gleich ins KH mitgeben oder einfrieren. Wenn das in der Situation zu stressig ist - was ich mir vorstellen könnte - wird dein Sohn sicher auch angebotene Flaschen mit Ersatznahrung trinken, die andere Personen ebenfalls füttern können.
LG Annalisa

Re: Beikosteinführung FINDUS - und wie im KRANKENHAUS?

Hallo Annalisa.
erst mal eine allgemeine Antwort
ich habe gestern mit meinem Kinderarzt telefoniert. denn ich erfuhr durch meine Freundin, das er Urlaub hat für 2 wochen. und ich habe ihn privat angerufen - war mir echt peinlich - aber er war nett und dankbar es zu wissen was los ist.
ich habe ihn gefragt, wegen der bEikost, er meinte auch WARTEN. Falls aber die Op dann doch nicht so schnell stattfindet oder verschoben wird dann anfangen, aber ansonsten warten.
Er sagt, ich solle nichts an der ERnährung ändern.
es wäre okay, wenn ich ihm mal ne HA1 Milchflasche gebe, aber ich muss nicht.
ich wollte es ja mal machen um zu sehen, ob er anders schläft aber ich weiß es nicht.
danke für eure Antworten.
lg annette
bei MOrris ging das gut mit der Beikost. aber ich lasse es jetzt auch erst mal. leider wissen wir ja nicht den genauen OP termin, wenn ich wüßte es wären noch 4wochen, dann würde ich anfangen, aber es kann ja auch schon in 2oder 3 wochen sein.
Mit dem abpumpen klappt ja leider zur Zeit nicht mehr. habe nicht mehr soviel MUMI und es reicht für findus. abpumpen geht irgendwie nur, wenn die brüste etwas mehr gefüllt sind.
lg annette

Re: Beikosteinführung FINDUS - und wie im KRANKENH

Hallo Annette,
ich würde auf jeden Fall nicht abstillen. Die Mumi als solche und die Nähe durchs Stillen kann man durch nichts ersetzen. Gerade wenn sein Leben jetzt so komplett aus den Fugen gerät, wird er diesen vertrauten und schönen Teil seines Lebens brauchen. Die Rückmeldungen von den Stillmamas mit schwerkranken Stillkindern waren durchweg positiv. Das Stillen hat sehr geholfen und letztlich war es sowieso immer die Mama, die im KKH ausgeharrt hat. Die Großen wurden in dieser Zeit vom Papa oder den Großeltern versorgt. Ich habe in Erinnerung, daß es eher mit Beikost oder Flaschen Probleme gab. An die Brust wollten sie immer.
Mach Dich von den Beikostfahrplänen frei. Du kannst ihm Beikost anbieten, aber auch wieder auf Vollstillen umsteigen, wenn es die Situation erfordert. Andererseits kann im Bedarfsfall auch mal Beikost oder Flaschenmilch gegeben werden, wenn es gar nicht anders geht.
Es bringt nichts, Probleme lösen zu wollen, die noch gar nicht aufgetreten sind. Laß alles auf Dich zukommen und mache Euch keinen zusätzlichen Streß.
Der Frau meines Ex-Chefs wurde vor ein paar Jahren ein Gehirntumor entfernt. Sie hat die OP ohne jegliche Probleme und Folgeschäden überstanden.
Es wird gut laufen und Findus kann endlich ohne dieses lästige Ding in seinem Kopf durchstarten.
LG
Claudia

Re: Beikosteinführung FINDUS - und wie im KRANKENH

Hallo Claudia, erst mal eine allgemeine Antwort
ich habe gestern mit meinem Kinderarzt telefoniert. denn ich erfuhr durch meine Freundin, das er Urlaub hat für 2 wochen. und ich habe ihn privat angerufen - war mir echt peinlich - aber er war nett und dankbar es zu wissen was los ist.
ich habe ihn gefragt, wegen der bEikost, er meinte auch WARTEN. Falls aber die Op dann doch nicht so schnell stattfindet oder verschoben wird dann anfangen, aber ansonsten warten.
Er sagt, ich solle nichts an der ERnährung ändern.
es wäre okay, wenn ich ihm mal ne HA1 Milchflasche gebe, aber ich muss nicht.
ich wollte es ja mal machen um zu sehen, ob er anders schläft aber ich weiß es nicht.
danke für eure Antworten.
lg annette
Abstillen will ich ja auch gar nicht, oh nein, es macht mir viel zu viel Freude.
ich werde mit der Beikost warten, schade, wir wissen halt nicht genau wann OP, ob in 2 oder 3 oder 4 wochen?!?!?
egal, wir lassen es jetzt.
Flaschennahrung kann ich ja trotzdem mal probieren, verstehe nur nicht, warum ich nciht HA2 nehmen soll, sondern nur HA1
ich kenne zwei Kids, die abends so ne Pulle bekommen haben und doch wirklich etwas besser geschlafen haben.
ein versuch wäre es wert.
lg annette

Re: Beikosteinführung FINDUS - und wie im KRANKENHAUS?

Hi,annette....muss Findus nicht schon nach Ostern ins Khaus?Da würd ich lieber nach dem Aufenthalt anfangen und nicht vorher....erstmal essen sie ja so schnell auch nicht das Meiste und der Khausstress ist für den kleinen Körper sicher schon genug..Find ich halt so...würde nur,weil gezz die 6Monate um sind,nicht anfangen als zwang....ob mit 6 oder 7monaten oder 8,ist doch egal...Wenn du dann ab und an abpumpen kannst,wenn man eine Freundin oder dein Mann im khaus weilt,das müsste doch spontan gehen oder?Ha 2 würd ich nicht geben,wenn ,dann Einser,da zweier doch erst mit der Beikost gegeben werden kann und auch nichtmal sein muss...LG Tina

Re: Beikosteinführung FINDUS - und wie im KRANKENHAUS?

Hallo Tina, wann der Termin ist weiß ich noch nicht, der Arzt mit dem der Termin besprochen wird, kommt erst dienstag nach Ostern wieder, ich hoffe wir bekommen spätestens dann MIttwoch bescheid. und von mir aus kann es dann auch gleich die Woche drauf sein, dann ist das warten nicht so lang. obwohl ich dann sicher mega aufgeregt bin.
Heute früh konnte ich mal wieder abpumpen, echt gut, fast 200ml. werde aber nur je 100 einfrieren - denn soviel trinkt er ja gar nicht.
lg annette, deren Findus leider wohl nie mehr als 100ml trinkt. habe ihm gestern und heute mal HA1 gegeben, getrunken hat er es, aber immer nur 100ml davon kann man ja nicht satt werden und so dann länger schlafen.
lg annette
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen