Suchen Menü

Beikostbeginn

Hallöchen,
Roman wird ja am 23. April 6 Monate alt. Ich mache mir nun so meine Gedanken, was ich alles brauche um nicht wegen jedem einzelnem Gläschen in die Stadt zu müssen. Ich stille dann weiter nach Bedarf möchte ihm aber mittags mal ein Gläschen anbieten (falls er dann möchte). Was sollte ich denn so in welchen Mengen daheim haben?
Wollte mir ne Liste machen für meinen Einkauf.
Hier hatte jemand von nem Tee geschrieben Roibush oder schlag mich tot wie wirds geschrieben...der sollte eisenhaltig sein und dem Baby gut schmecken...hieß der wirklich so?
Welches Öl nehmt ihr und wieviel kommt davon ins 125g Gläschen?
Was sollte man noch so daheim haben ich habe von Reisflocken und so hier gelesen aber ich habs immer nur überflogen weil ich ja als Stillmami nix brauchte bisher.
Also zusammenfassend, was soll ich für ne Woche Probebeikost daheim haben? Wieviel Gläschen und vor allem was...wann darf man Obstgläschen anbieten und mit was habt ihr da begonnen?
Phanta die sich gerade vorkommt wie der erste Mensch :-)
Meine Mutter hat mal vom Apfel-Zwieback-Brei gesprochen. Könnte ich auch einfach nen Zwieback in Tee einweichen mitm bissel Öl und Apfelmuß und damit zum probieren beginnen oder darf man das nicht. Ich will sagen, gibts überhaupt ne Anleitung oder füttert man, was man will (altersgerecht ist mal klar jetzt).
Bisherige Antworten

Re: Beikostbeginn

Hallo Phanta,
also erstmal: gaanz ruhig bleiben ;-))
Das ist alles gar nicht so schlimm, wie es auf den ersten Blick scheint *gg*.
Also, zum Anfang bieten sich reine Gemüsegläschen an. z.B. Frühkarotte, da Roman aber ja eh schon etwas anfällig ist mit Hautproblemen würd ich vielleicht eher mit Pastinake anfangen. Oder falls Du selbstkochen willst ist Zuccini auch schön. Wir geben Mira immer so 2-3Tage erstmal etwas neues und gucken, ob sie es verträgt. Später gibts dann das Gemüse mit Kartoffeln und noch später das Ganze dann mit Fleisch oder Getreide.
Du kannst natürlich auch mit Obstgläschen anfangen, oder eine Banane kleinmanschen und sie ihm anbieten. Das ganze dann irgendwann mit z.B. Vollkorngrieß oder Hirseflocken oder Reisflocken zu einem GOB mischen (ist gaanz einfach, die Anleitung steht immer auch hinten auf den Getreidepackungen drauf).
Ich persönlich nehme dafür keinen Zwieback (obwohl auch meine Ma meint das wär doch soo lecker für die Kleine...), da der Zwieback ziemlich viel Zucker enthält.
Wir sind mitlerweile soweit, dass Mira sogar manchmal das mitisst, was wir essen. Sprich, wenn ich koche nehme ich bevor ich es würze einen Teil für Mira ab und püriere ihr das.
Wegen des Öls: in einigen Gläschen ist schon Öl mit drin (ich glaub bebivita?) ansonsten einen TL mit dranmachen und auch an den GOB.
Ich hab übrigens das Buch "Babyernährung gesund und richtig" von Gabi Eugster, das ist wirklich sehr gut und sehr umfangreich (mir sogar etwas zuu umfangreich *gg*). Darin sind auch viele schöne Rezepte und man kann alles nachlesen.
Viel Spaß beim Starten, liebe Grüße, Lana ;-))

Re: Beikostbeginn

huhu,
mach' es dir gaaaaaaaanz gemütlich - bloß keine hektik.
lina ist jetzt seit donnerstag 1/2 jahr alt und am sonntag gabe es 1 (in worten EINEN) löffel kartottenbrei, der eigentlich auch nur auf das lätzchen ging. heute wieder der selbe obligatorische löffel (natürlich etapenweise *grins*), der nun sogar mit einem ablehnenden "ääääääääääääääh" begleitet wurde. mein großer wollte der kartottenbrei auch mal probieren und fand in lecker ;o).
ich war auf dem wochenmarkt habe 1 1/2 kilo karotten gekauft und nachdem meine männer zugeschlagen hatten noch einen knappen kilo karottenbrei vorgekocht und 60g weise eingefroren. ich gebe so ca. 1/2 teelöffel öl auf 60g. ansonsten bekommt lina nur wasser.
ich werde jeden mittag immer wieder anbieten und gemütlich weiterstillen. und das bestimmt auch noch seeeeeeeeeeeeeehr lange.
wenn denn irgendwann mal die mahlzeit ersetzt sein sollte, dann gibt es nachmittags bei uns wohl obst, naturjoghurt oder beides in kombination. nils und tim haben jegliche art von brei verweigert.
glg von oki mit lina *06.10.05 & nils *08.01.04 & tim *02.12.01

Re: Beikostbeginn

hi!
guck mal ins ern#hrungsforum, da gibt die christa immer einen tollen plan für den beikostbeginn!! überhaupt findest du alle wichtigen infos dort.
schau mal hier z.b.:
http://kind.qualimedic.de/Q-8548930.html
viel spaß beim auprobieren!!!
lg - dorit mit jaron ( der schon munter den mittagsbrei und den abendbrei komplett verspeist *g*)

Re: Beikostbeginn

Phanta,
Lana hat schon das wichtigste beschrieben. Das buch kann ich auch empfehlen, ist das beste am Markt.
Wegen Breis und Flocken habe ich einige Hersteller angeschrieben. Ich habe jetzt soviel Propackungen, dass es erstmal fuer den Anfang reicht. Wenn ihr was nicht schmeckt, hab ich halt auch keine grosse Packung gekauft.
Das mit dem Roibos Tee habe ich geschrieben (ist afrikanisch, auf deutsch ist das Rotbusch..steht aber so meist nicht drauf). Ich hab den Bio-Rooibush von der teeaktion (Hannover), ist da schoen guenstig 15?/kg oder 8?/500g. Die verschicken auch - findest Du unter dem Namen im Internet.
Oel pro Glaeschen 1 TL, bei selbstgekocht 1 El pro 200g. Ich nehmen raffiniertes Rapsoel.
Ich hab auch was zum knabbern geholt, weil Lilly gerne was in der hand haelt (steht nicht so auf Brei): Dinkelstangen und das Reis und Mais Knusperbrot (ohne Zucker und Salz) aus dem Biomarkt. Von alnatura gibt es auch solche Sachen (ueber dm markt oder Famila). Bei Zwieback solltest Du drauf achten dass kein Zucker drin ist, meist ist aber auch Meersalz drin...besser waere auch ohne das. Aber im Moment essen die Kleine davon ja recht wenig und lutschen nur einwenig dran.
Neben Glaeschen Gemuese (Pastinake, Kuerbis, Kartoffel, Zucchini, Broccoli, Suesskartoffel, Topinambur) oder Obst (z.B. Apfel, Birne, Pflaume) kannst du auch Banane oder Avocado (roh) geben - am besten Bio.
Wegen ND wuerde ich Karotte, Milchprodukte, Eier, Fisch, Schweinefleisch, Soja, Sellerie, tomate, Weizen, Beeren, Hülsenfruechte, Paprika erstmal weglassen, min im 1. LJ.
Diana

Re: Beikostbeginn

Hallo Diana- habe eine kurze Frage zu dem Rapsöl- habe Rapsöl kaltgepresst hier zuhause. Dachte aber, dass man kein kaltgepresstes nehmen darf?! Oder ist das bei Rapsöl anders?
LG Bianca

Re: Beikostbeginn

hi bianca,
deswegen schrieb theres ja auch "raffiniertes " - *ggg*.
lg, dorit

Re: Beikostbeginn

ALLLEEESSS KLarrrrrr---*aufdemschlauchstand*
LG Bianca

Re: Beikostbeginn

hi diana!
sag mal - klappt das wirklich schon mit dem fingerfood??
ich hab total schiss,d ass jaron sich verschlucken könnte...
heute haben wir ihm kuchen vorgegessen und er was sowas von geierig, dass ich ihm gern was zum kauen gegeben hätte...hatten aber eh nix babygerechtes da...
lg, dorit

Re: Beikostbeginn

Dorit,
also ich hatte auch total schiss vor dem Verschlucke..hab in meinem Profil einen Notfalltext, was man bei Verschlucken machen sollte.
Lilly hat vielleicht 2x etwas gehustet, weil das Schlucken noch nich so 1a laeuft, seid dem aber ohne Probleme. Ich hab so kurze Dinkelstangen, die letzten zwei Tage hat sie davon schon richtig gegessen, Im sitzen oder liegen. Sie lutscht die weich und schluckt die Kruemmel dann...also ich denke wird sind aus dem kritsischen bereich raus. Irgendwann muss man es eh versuchen.
Da Lilly Brei auch gar nicht mag, hat sie langsam uebung. Heute gabs noch gut reife Banane vom Stueck und grob zerdrueckten Kartoffelbrei.
LG
Diana

Re: Beikostbeginn

Hi,ich würde Zwieback noch lassen,da es Gluten enthält...
ansonsten Hirsebrei,Reisflocken und Griesbrei...alles milchfrei und du kannst den entweder mit Mumi anrühren oder mit wasser und Obst und Öl als GOB-brei..Hirse ist da eisenhaltig...das Obst mit drin hilft dem Körper dann,dieses auch aufzunehmen...Habt ihr nen DM?Ich kauf das von Alnatura,den Gries von Mipupa(den,wo Ökotest sehr gut draufsteht)...Auf den Gläschen steht noch drauf,was glutenfrei ist(und auf den Packungen)...
Gläschen gibts so ganz kleine mit Frühkarotten...Obst hab ich Birne angefangen,falls das Kind von den Karotten Verstopfung bekommt...LG Tina

@Feechen

Hallöchen,
natürlich haben wir hier in diesem Kaff auch kein "DM". Wir haben hier nur Schlecker und Rossmann. Hier gibts eigentlich gar nichts *gg* naja dann muß ich wohl doch wohl oder übel mal in die nächste Stadt aber ist dann immer ärgerlich, wenn man was vergißt. Wollte eh mal wieder bei H & M für Roman Klamotten einkaufen, dann lohnts ja doch wieder.
LG, Phanta

Re: @Feechen

Huhu,Phanta...für den DM muss ich auch länger reisen*g*,daher mach ich da dann gleich immer Großeinkauf mit Paybackkarte*lohntsichdann*....
Also es gibt Milupa Griessbrei auch bei Schlecker und Bioreisflocken und so von Hipp....Nur Hirse eben leider nicht...LG Tina,die gestern mit Tom zum klamottenkauf war für 3 Jungs...;O)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen