Suchen Menü

Beikost

Hallo,
ich bin neu hier und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Seit ca. 4 Wochen bekommt mein Sohn (6 Monate) mittags nun eine Gläschenkost. Habe erst langsam gestartet und habe ihm dann ein halbes Gläschen und eine halbe Flasche Milch (Beba 2) gegeben. Nun wollte ich probieren, dass er Mittags ein ganzes Gläschen bekommt. Doch scheinbar macht ihm dies ziemliche Probleme. Habe dies 2 Tage lang probiert und er hatte die ganzen Nächte ziemlich geweint und konnte überhaupt nicht bzw. schlecht schlafen. Habe gestern wieder halb und halb gefüttert und er hatte die Nacht wieder prima geschlafen. Beim Mittagessen und danach trinkt er nicht gerne Tee, immer nur Schluckweise. Auch Wasser mag er aus der Flasche bzw. Trinklerntasse nicht trinken. Da er sowieso Probleme mit hartem Stuhlgang hat, bekommt er morgens in seine Flasche etwas Milchzucker. Als er das ganze Gläschen gefüttert bekam, hatte er nämlich wieder ziemlich starke Probleme mit dem Stuhlgang. Dachte erst er würde nachts wegen den Zähnen so weinen, aber nun kann es ja nur am Essen liegen. Bin im Moment ziemlich ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. LG Elke
Bisherige Antworten

Re: Beikost

hallo elke!
also erstmal herzlich willkommen *g*.
mmh, ich glaub, dass es eher zufall ist, dass er in den nächten schlecht geschlafen hat, nachdem er mittags ein ganzes gläschen bekommen hat.
was du gegen die verstopfung tun kannst: rühr etwas apfelbrei oder birnenbrei mit in das gläschen, das lockert den stuhl wieder auf. oder gib ihm davon ein paar löffelchen als nachtisch.
zum trinken: du kannst ihm tee oder wasser auch löffelweise geben oder aus einen kleinen glas/becher.
ich würd es noch mal prbieren mit der ganzen mittagsmahlzeit - wir sind auch kurz davor *g* - lg, dorit mit jaron (fast 5 monate)

Re: Beikost

Hallo Elke,
hast du Öl mit ins Gläschen rein? Dadurch kann es besser verwertet werden und es macht den Stuhlgang weicher.
Meine Zwillis (6 Monate) wollen mittags aber auch jede nur ein halbes Gläschen und danach ihre Milch. Ich lass sie, solange sie wollen. Irgendwann werden sie schon von alleine mehr essen.
Liebe Grüße
Conny

Re: Beikost

Elke,
erstmal ist ein langsamer Start sehr gut. Zwing ihn nicht ein ganzes Glaeschen zu essen. Du kannst ohne Probleme auch eine laengere Zeit bei einem halben Glas bleiben. Steigere die Breimenge langsam um ein paar Loeffel. Lass Dich von Deinem Sohn leiten.
Wie meine Vorgaenger schon geschrieben haben, ist ein Teeloeffel raffiniertes Oel, am besten Bio-Rapsoel pro Glaeschen zu empfehlen.
http://kind.qualimedic.de/Beikost_oel.html
Gegen die Verstopfung hat mein Tip mit dem gekochten Apfelbrei hier schon mehrfach geholfen. Ebenso kannst Du getrocknete Pflaumen oder Aprikosen (am besten aus dem Bioladen) in Wasser aufweichen, puerieren und under den Brei mengen.
Trinken ist bei Beikostgabe wichtig. Versuch ihm mal ein richtiges Glas zu geben. Meine Tochter liebt es aus dem Glas zu trinken. Sie mag am liebsten Wasser oder Bio-Roiboshtee. Du kannst auch eine Milchschorle versuchen. Einfach die Milch mit Wasser verduennen.
Milchzucker wuerde ich NICHT zugeben.
http://kind.qualimedic.de/Q-8333887.html
Ich kann Dir noch das Buch "Mein Kind will nicht essen" empfehlen. Es beschreibt eine seichte Beikosteinfuehrung. Eine zwanghafte Breisteigerung kann schnell zu Essstoerungen im Kindesalter fuehren. Du findest die Information zu dem Buch und einem weiteren sehr guten Breikostbuch (Babayernaehrung gut und gesund - da steht einfach alles drin was man zu dem Thema wissen muss) in meinem Profil.
LG
Diana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen