Suchen Menü

Beikost - wer gibt Kürbis?Brokkoli?

Hallo,
also jetzt sind wir auch bald so weit mit der Beikost.
Da wir ja die Milchallergie etc... haben traue ich mich nicht an die Karotten heran.
Mein Mann reagiert nämlich auf Karotten und da es ja Verstopfung machen soll, habe ich da auch Angst das sich dann das Allergen zu lange im Darm aufhält.
Jetzt zu meiner Frage.
Ich möchte gerne Kürbis geben habe aber nur das Kürbisreisgemisch von Hipp gefunden.
Ich muß ja ganz streng nur eine Sache zufüttern.
Gibt es auch Gläschen mit nur Kürbis?
Und wie geht es dann weiter.
Ich habe das Gefühl das der DM Markt nicht alle Sorten hat.
Ebenso wie Rossmann.
Wo hat man denn eine gute Gläschen Auswahl?
Gibt es auch Brokkoli einzeln?
Danke für eure Antworten.LG Steffi
Bisherige Antworten

Re: Beikost - wer gibt Kürbis?Brokkoli?

Hallo Steffi,
also ich hatte das das Kürbisgemüse von Alete (hat Hanna gut geschmeckt) und wurde bei Ökotest mit gut bewertet, ebenso Kürbis von Granovita (Reformhaus). Bei uns gibts die grösste Auswahl an Sorten und Herstellern im Handelshof...
Kenn mich aber weiter mit Gläschen nicht aus, da ich fast alles selbstkoche (nur Kürbis und Pastinake gibts ausm Gläschen, da frisch momentan hier nicht erhältlich)..
LG, Petra

Re: Beikost - wer gibt Kürbis?Brokkoli?

Hallo, habe jetzt dieses Gläschen im Internet gefunden.
danke für den Tipp.
Muß nur noch ein Geschäft finden wo ich es kaufen kann.Vg Steffi

Re: Beikost - wer gibt Kürbis?Brokkoli?

Petra,
da muss ich Dir wohl mal ein Care Paket schicken. Bei uns gibt es beides noch.
Pastinaken sollte es auch noch laenger geben. Ich habe noch welche im Garten...einfach ueber Winter stehen gelassen und in ein paar Monaten gibt schon wieder neue.
LG
Diana

Re: Beikost - wer gibt Kürbis?Brokkoli?

Hallo Diana,
wir haben zwar einen grossen Garten (Grundstück hat 24ar), der aber bis vor kurzem vom Vorbesitzer nicht gerade gepfegt wurde und die Brombeeren meterhoch wucherten. Erst dieses Jahr haben wir angefangen, einen Gemüsegarten anzulegen. Aber ich freu mich schon auf die Ernte :-)
Und die Auswahl an (ausgefallenem) Gemüse in den Märkten ist bei uns im kleinen Städtchen auch nicht üppig, Reformhäuser etc. gibts hier gar nicht.
Daher bin ich nun mein eigener BIO-Bauer :-)
Also daher: her mit dem Care Paket *gg*
Schöne Grüsse, Petra

Re: Beikost - wer gibt Kürbis?Brokkoli?

Petra,
das hoert sich doch gut an...aus dem eigenen gartenist es eh am schoensten. Ich habe schon fuers erste fast alles fertig. Pastinake, Kohlrabi, Moerchen, Radischen, Ruccola...ich hoffe auf ein "wenig Schnecken" Jahr..letztes Jahr war das fuerchtbar. Besonders meine Zucchinis haben die gemocht.
LG
Diana

Re: Beikost - wer gibt Kürbis?Brokkoli?

Hallo Steffi,
wir haben mit Kürbis nur beste Erfahrungen gemacht, sie liebt es. Angefangen haben wir mit Kürbis von Granovita, mittlerweile gibt es Kürbis/Kartoffel/Fenchel von Sunval (beides im Reformhaus/Bioladen oder über Internet bestellbar). Wo es Broccoli einzeln gibt, weiß ich leider nicht.
(Karotten begünstigen übrigens auch im gekochten Zustand evtl. die Entstehung einer Pollenallergie (Kreuzreaktion mit Beifuss und Birke).
LG!!!!
Leo

Re: Beikost - wer gibt Kürbis?Brokkoli?

Hallo Steffi, Kürbis einzeln gibt es leider nicht glaub ich! Dafür ist Reis ja aber ziemlich allergenarm. Ich weiss nicht, ob man den in deinem Fall nicht als "Basis" ansehen kann. Frag doch den KA ob du da ne Ausnahme machen kannst. Kürbiszeit um ihn selbst zu kochen ist ja vorbei, die meisten hier im Forum hatten da selbst Kürbis pur gekocht. Solo gibt es wirklich nur die Frühkarotten. Ich würd das Einzelne Gemüse zb. sonst Pastinake selbst kochen, dann Kartoffel zufügen. Und das mit den gängigen Gemüsesorten.
Von Hipp gibt es dann noch Blumenkohl+Kartoffel, Rahmspinat(kommt aufgrund von Sahnezusatz wohl eher nicht in Frage..)+Kartoffel, Pastinake(glaub ich) und ganz neu noch Broccoli+Kartoffel(hab ich aber noch nicht gesehen, stand in Infopost).. Hast du zufällig einen Tupper Microwellen Topf? Da kannst du ganz easy das Gemüse in 3 Minuten dünsten, dann pürieren (Kartoffel besser stampfen) und fertig!! Das ging bei uns super! Ich "koch" so immer für 2-3 Tage vor. Schlecker hat übrigens eine gute Auswahl, ebenso wie die grossen Märkte wie Real.. Hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Ach ja: Du kannst auch Reis pürieren.Vielleicht damit anfangen??
Liebe Grüsse Steffi mit Emmy 7,5 Monate

Re: Beikost - wer gibt Kürbis?Brokkoli?

Hallo Steffi,
wir haben ebenfalls mit Kürbis und Brokkoli (und Pastinake) gute Erfahrung gemacht. Karotten war bei uns nix, gab heftige Bauchweh (ohne Verstopfung), haben wir nach vier Versuchen aufgegeben (war mir nicht sicher anfangs, ob's die Karotten waren). Kürbis ohne alles gibt es von Hipp, haben aber das von Granovita (Reformhaus) gehabt, weil ich das von Hipp erst später entdeckt habe, Kjell fand Kürbis mit und ohne Kartoffel (frisch dazugekocht)seehr lecker. Pastinake ebenfalls Reformhaus und Brokkoli habe ich zusammen mit Kartoffel selbstgekocht, aber unterwegs auch schon ein Gläschen (auch mit Kartoffel) gegeben. Ich fand die Auswahl im real ganz gut, habt ihr den? Das für mich erreichbarste Reformhaus hat nur eine klitzekleine Auswahl, aber die sind sehr nett und bestellen mir alles, was ich haben möchte (sofern es das in Öko gibt).
LG Natascha

von HIPP gibst auch Kürbisgemüse pur...LG

Re: Beikost - wer gibt Kürbis?Brokkoli?

Hallo Steffi,
wir geben Kürbis. Allerdings habe ich keinen pur gefunden und gebe somit Kürbis mit Reis.
Nun habe ich sogar ein Menü entdeckt mit Rindfleisch, Kürbis und Kartoffeln.
LG, Katharina

Kürbisgemüse von Hipp IST mit Reis.. Und fast

alle einzelnen Gemüse/Obst Sorten haben den Reis bzw. das Reismehl als Bindungsmittel... LG Steffi

Re: Kürbisgemüse von Hipp IST mit Reis.. Und fast

Das ist ja interessant.
Habe dank dem Tipp oben Kürbis einzeln von Alete gefunden.
Werde mal schuaen ob da auch Reismehl drinne ist. LG Steffi

Re: Beikost - wer gibt Kürbis?Brokkoli?

Hi Steffi!
Hast du mal überlegt, evtl. mit Pastinaken anzufangen? Sind auch super verträglich und die gibt es von Alnatura ohne Zusätze, also wirklich nur Pastinaken und Wasser im Gläschen. Nachher kannst du dann von Alete Pastinaken mit Kartoffeln nehmen, auch ohne andere Zusätze (hab eben extra nochmal nachgeschaut ;-)). Ist vielleicht ne Alternative?
LG, Silke

Re: Beikost - wer gibt Kürbis?Brokkoli?

Hallo,
ja habe ich auch überlegt und habe aber aus dem bauch heraus die Entscheidung für Kürbis getroffen.
Werde mich aber noch mal umschauen.Lg Steffi

Re: Beikost - wer gibt Kürbis?Brokkoli?

Hallo,
also, Brokkoli habe ich noch nocht gegeben. Kürbis habe ich nur im Menü mit Kartoffeln und Fleisch gegeben. Du kannst folgendes machen:
Geh doch mal auf die I-Net-Seiten von Hipp, Alete und Co., da kannst Du nachlesen, welche Sorten es gibt und welche Inhaltsstoffe diese Gläschen haben.
Ich mußte auch schon feststellen, dass die Drogerien nicht alles haben. Dafür habe ich aber gesehen, das große Supermärkte wie zB Real (kennst Du den?) sehr viel Auswahl haben. Vllt. wirst Du da ja fündig.
LG Simone
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen