Suchen Menü

Beikost und Stillen oder Abstillen

Hallo, mal wieder eine Frage:
ich möchte 6 Monate voll stillen. Danach führt man eben nach und nach Beikost ein, aber lange Zeit gibt es ja dennoch mehrere Milchmahlzeiten am Tag. Wie macht ihr das? Wie lange stillt ihr dann noch weiter? Ich weiß es noch nicht genau, aber evtl. möchte ich dann langsam abstillen. In dem Fall: welche Milch gibt man dann (Pre, 1, ??? und HA, oder ist letzteres dann nicht mehr nötig wenn ohnehin Beikost gegeben wird?) *ziemlich ahnungslos*
Liebe Grüße,
Iggy
Bisherige Antworten

Re: Beikost und Stillen oder Abstillen

Hallo Iggy,
ich würde die Beikosteinführung im Kopf erst einmal von der Still-Frage loskoppeln. Wenn Du eines Tages irgendeine Mahlzeit eingeführt hast, muss das am Anfang gar nicht heißen, dass deswege auch exakt eine Stillmahlzeit wegfällt. Die meisten Stillkindert trinken nach der Beikostmahlzeit gerne noch einen Stillmahlzeit hinterher. Zudem hat Stillen ja mehr Aspekte als Ernährung.
Trotzdem ist die Beikosteinführung der Start in einen Veränderungsprozess. Dieser Veränderungsprozess wird eines Tages tatsächlich weniger Stillen heißen, mit Abstillen hat er aber von der Natur her gesehen noch gar nichts zu tun. Ein Kind, das isst, kann durchaus noch eine ganze Weile weiter gestillt werden. (Die WHO empfiehlt übrigens über das 6-monatige Vollstillen hinaus ein Weiterstillen (plus Beikost) bis 2 Jahre.)
Ich würde einfach das Kind beobachten, welche Bedürfnisse nach Stillen es dann in der Beikostphase zeigen wird.
Was ich auf gar keinen Fall machen würde wäre Ersetzen von Muttermilch durch Kunstmilchprodukte - warum denn? Muttermilch ist qualitativ immer vorzuziehen. Still doch einfach erst einmal weiter und sieh dann, wie Ihr im Sommer den Flüssigkeitsbedarf managed, z.B. mit (zusätzlichem) Tee oder Wasser. Wir haben irgendwann Reismilch (Reisdrink von DM) als Getränk eingeführt, weil mein Sohn andere, gesunde Sachen nicht trank und keine Kälbchenmilch mag. Reismilch schmeckt relativ muttermilchähnlich.
Liebe Grüße
Tini

Re: Beikost und Stillen oder Abstillen

Hallo Iggy,
ich werde auf jeden Fall weiter stillen (erstmal ein Jahr und dann mal sehen) - warum Ersatznahrung kaufen, wo doch alles noch so bequem verfügbar ist?
LG Hexlein mit Mathilda

Beikost und Stillen Stillen Stillen :-))

Iggy,
also ich werde etwas mit dem 7 Monat beikost einfuehren...mal sehen was Lilly meint, ich glaub fast, das ich etwas frueher schonmal versuche, da Lilly mitlerweile am Tisch schon unruhig wird. Wasser aus dem Glas trinkt sie bereits.
Ich werde dazu weiterhin stillen...warum sollte ich jetzt anfangen andere Milchersatzprodukte anzuwenden???
1. sind die teurer
2. ist es unbequem, Du kannst unterwegs also immernoch einfach stillen
3. ich habe gar kein Flaeschchen
4. Stillen ist das beste fuers Kind und nach dem 6. Monat seigen die Abwehrkraefte in der MuMi bis min zum 24 Monat nochmal rapide an!!!
http://kind.qualimedic.de/Q-8351931.html
Also ich stille ertmal weiter. Nach einem Jahr, naja 15 Monaten fange ich wieder an zu arbeiten. Dann ist Lilly aber bereits gut bei der Beikost (laut theorie 80% Kost 20% Milch), so dass ich mir dann ueberlegen kann, ob ich abends noch stille oder ganz abstille....das ist noch offen.
LG - ich hoffe das hilft Dir in Deiner Entscheidung
Diana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen