Suchen Menü

Beikost nach Bedarf????

Hallo zusammen!
Gebt Ihr die Beikost nach Bedarf? Also immer dann, wenn die Kleinen Hunger haben, oder gibt es bei Euch feste Zeiten?
Bisher habe ich eigentlich immer zugesehen, dass ich z. B. mittags um 12 Uhr, nachmittags um 15 Uhr und abends um 19 Uhr gefüttert habe. Davor und zwischendurch habe ich noch etwas gestillt - nach wie vor nach Bedarf.
Klar - je nach Situation bzw. Hunger war's auch mal 1-2 Stunden früher oder später.
Als ich mich heute etwas darüber aufgeregt habe, dass Maja von 12.30 bis 17.30 Uhr nichts gegessen hatte, konnte mein Freund das gar nicht vestehen. Er war mit ihr bei seinen Eltern, ich habe zuhause gelernt und ihm extra Hirseflocken und Obst + Kochanleitung mitgegeben. Er kam mit alldem wieder und meinte, sie hätte keinen Hunger gehabt und ich hätte doch sonst auch immer gesagt, dass die Kleine keine festen Zeiten braucht.
Wie macht ihr das? Wenn viel los ist bzw. ihr unterwegs seid, vergessen Eure Babys da auch sich bemerkbar zu machen? Bietet ihr dann trotzdem etwas an? Ist das eine Chance auf einen Rhythmus?
LG, Annika
Bisherige Antworten

Re: Beikost nach Bedarf????

hallo Annika,
Kinder, auch Babys brauchen Strukturen und Rhythmen, um sich orientieren zu können. Aber es macht meiner Meinung nach nur Sinn, wenn die Zeiten dem Kind entsprechen. Wir haben relativ feste Zeiten mittlerweile, die sich aber auch erst entwickelt haben, d.h. Kjell selbst hat diesen Rhythmus nach und nach eingebracht und ich habe ihn dann nur sozusagen festgehalten. Es kann sich immer noch je nach Lage eine Mahlzeit oder eine Schlafenszeit verschieben oder gar ganz wegfallen. Ich finde das nicht schlimm, ich merke an ihm, ob er es jetzt so braucht oder anders.
Gerade, wenn wir unterwegs sind, läuft vieles anders und bisher ist Kjell damit gut zurecht gekommen. Ich kann zwar verstehen, dass das für dich wichtig ist, aber ich würde mir da auch nicht zu viel Gedanken machen, Maja wird sich schon holen, was sie braucht, gerade wenn sie eigentlich einen guten Rhythmus gewohnt ist.
LG,
Natascha

Re: Beikost nach Bedarf????

hallo annika
also wenn ich warten würde bis arthur sich wegen hunger bemerkbar macht oje....
unser tagesablauf sieht ungefähr so aus
05.30 uhr stillen
09.00 uhr stillen danach 5-10 happen brot
12.30 uhr 100g Brei (Gemüse/GKF-Brei) und 100g Hirsemilchbrei mit Obstmus
13.30 uhr stillen (fällt jetzt manchmal schon aus)
16.00 uhr ca. 30-50 ml pre manchmal etwas obstmus oder vollkonrbrei aber nur 50g
18.30 uhr 190g Abendbrei
20.00 uhr stillen
den zeitablauf hat er von mir so vorgeschrieben bekommen und es klappt eigentlich ganz gut.
die einzige zeit wo er mal quengelt wegen hunger ist zum abendbrei, da merke ich es ab und zu mal sonst nie.
LG Christin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen