Suchen Menü

Beikost direkt mit Öl kochen?

Hallo Ihr Lieben,
wir praktizieren zwar noch keine Beikost, aber mir geht da derzeit einiges durch den Kopf, wie ich mich diesbezüglich gerne organisieren würde... .
Ich habe mir vorgenommen auf alle Fälle selbst zu kochen. Also z.B. mit Möhren zu starten, diese erst mal wegen der anfangs kleinen Portionen in einer Eiswürfelform abzufüllen, dann tiefzufrieren und bei Bedarf kurz aufzutauen.
Wie ist das nun mit dem berühmten Löffel Öl, der hinzugegeben werden soll? Kommt das Öl direkt beim Kochen zum Gemüse oder erst kurz vorm "Servieren"?
Liebe Grüße,
Anna
Bisherige Antworten

Re: Beikost direkt mit Öl kochen?

hi Anna,
ich schon wieder :-)
Ich habe ja auch noch keine Ahnung von dem Thema, hab nur gerade gedacht, dass das ne gute Idee mit den Eiswürfelporstionen ist. Allerdings frage ich mich gerade, wie man die da unbeschadet aus der Form kriegt (die Eiswürfel werden hier immer quer doch die Küche geschleudert bei dem Versuch...). Und muss man dann eigentlich die Einfrierform vorher auch sterilisieren?
Zum Öl hab ich auch keine Ahnung.
Bin gespannt was die anderen antworten. lg, stefanie

Re: Beikost direkt mit Öl kochen?

Hi Stefanie,
mit dem Sterilisieren das glaube ich nicht. Wenn das Kind soweit ist, Beikost zu bekommen nimmt es sowieso alles in den Mund... ;-) Außerdem wird doch sicher durch das Tieffrieren schon der ein oder andere Keim abgetötet.
Meine Schwester hat das mit der Eiswürfelform gemacht, aber wie sie die da immer rausbekommen hat, weiß ich nicht; Die Küchenwände incl. Decke waren jedenfalls immer noch alle weiß *ggg* Aber ich denke, das wird schon mit dem herausnehmen - ansonsten streich die Küche direkt orange, dann fällt´s nicht so auf ;-)
Liebe Grüße,
Anna

Re: Beikost direkt mit Öl kochen?

hihi, dann mach ich das einfach im Kinderzimmer, das hat schon eine orange Wand :-) Oder ich nehm Pastinake, die ist ja weiß.

Re: Beikost direkt mit Öl kochen?

noch ein Tipp - wir haben normale Gefrierbeutel genommen und die relativ flach befüllt - da kann man auch gut was abbrechen - denke ich mal. Ist ja noch alles gefroren.
LG Hexlein mit Mathilda

Re: Beikost direkt mit Öl kochen?

Hi Hexlein,
prima Idee!!! Ist vielleicht fast noch besser als die Eiswürfel-Geschicht...! Ich werd´s auf alle Fälle testen, wenn´s bei Justus so weit ist.
Liebe Grüße,
Anna

Re: Beikost direkt mit Öl kochen?

Hallo Anna,
ich gebe das Öl beim Kochen hinzu. Hab gestern mit Beikost angefangen, wollte zwar 6 Montate vollstillen, doch meine Tochter möchte es anders ;).
Übrigens mache ich es auch mit einer Eiswürfelform. Klappt prima.
Liebe Grüße
Silke & Loreley (*30.09.05)

Öl am Ende zugeben

Anna,
mein Buch sagt dazu, das Oel nach dem duensten dazugeben. Also erst Gemuese garen abkuehlen lassen Ol zugeben und dann puerieren.
Fuer die Aufnahme an fettloeslichen Vitaminen ist der Zugabezeitpunkt egal. Ich weiss aber nicht wie die essentiellen Fettsaeuren z.B. Linolsaeure auf Hitze reagieren. Daher wuerde ich das Oel es an lauwarmes Essen geben.
Diana

Nicht mitkochen...

sondern nach dem Kochen vorm Essen den TL.dazugeben...musst es nicht mit einfrieren...LG Tina,das mit unserem Essen ja auch so macht.....Glaube,erhitztes Öl schluckt Vitamine...Ich gebs immer so zu...pur ....runterrühren....
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen